AMD Llano: Geleakte Youtube-Videos zeigen Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Llano: Geleakte Youtube-Videos zeigen Performance gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD Llano: Geleakte Youtube-Videos zeigen Performance
 
boing :ugly:

schaut ned schlecht aus. :daumen:

bisher waren AMD-CPUs in NB ja nicht so der hammer, aber das verspricht einiges... :schief:
 
Ich würde da gern wissen, wie viel Einfluss die GPUs bei den Ergebnissen haben.
Mich würd daher ein Test mit den selben GPUs interessieren.
 
Ich würde da gern wissen, wie viel Einfluss die GPUs bei den Ergebnissen haben.
Mich würd daher ein Test mit den selben GPUs interessieren.

EXTREM viel Einfluss. Du siehst ja im letzten Video wie die Auslastung der CPU verdammt niedrig ist. Da geht fast alles über die GPU. Das geht halt, weil diese DX11 unterstützt. Die HD2000/HD3000 von Intel kann dies nicht. Daher wird die halt im idle rumhängen, und kann somit keinen Leistungsvorteil bieten. Genau so etwas habe ich ja an der Lösung von Intel schon immer bemängelt, und auch schon länger gemeint, das hier eben die große Chance für AMD besteht. Sie müssen halt nur schauen, das sie auch die Software dafür gut genug Optimiert bekommen, da ARM jetzt aber auch auf den OpenCL Zug aufgesprungen ist, ist davon auszugehen, das die Unterstützung von OpenCL einfach riesige Ausmaße annehmen wird.
 
EXTREM viel Einfluss. Du siehst ja im letzten Video wie die Auslastung der CPU verdammt niedrig ist. Da geht fast alles über die GPU. Das geht halt, weil diese DX11 unterstützt. Die HD2000/HD3000 von Intel kann dies nicht. Daher wird die halt im idle rumhängen, und kann somit keinen Leistungsvorteil bieten.
Jop ist doch klar, wenn AMD nen 1,8-2,5GHz Llano mit nem i7-2600K vergleicht oder nen Zacate mit nem Pentium bzw i5, kann das ja nur über die Grafikeinheit gehen. Dass die reine CPU-Performance deutlich schlechter sein wird, lässt sich ja schon daraus schließen, dass die Llano-Kerne ja nur leicht abgespeckte K10-Kerne sind. Und das ein Zacate- Prozessor erst gar net mit nem aktuellen Pentium auf SB-Basis vergleichbar ist, sollte wohl auch jedem bewusst sein.

Aber was AMD bietet ist definitiv das bessere Gesamtpaket aus CPU+integrierter GPU. Für anspruchslose Spieler sollte wohl ein Llano schon reichen, ohne dedizierte Grafikkarte, die Grafikeinheit der SB ist relativ sinnfrei, bzw macht auch nichts (viel) besser als die bisherigen Onboard-Grafikchips.
 
Jop ist doch klar, wenn AMD nen 1,8-2,5GHz Llano mit nem i7-2600K vergleicht oder nen Zacate mit nem Pentium bzw i5, kann das ja nur über die Grafikeinheit gehen. Dass die reine CPU-Performance deutlich schlechter sein wird, lässt sich ja schon daraus schließen, dass die Llano-Kerne ja nur leicht abgespeckte K10-Kerne sind. Und das ein Zacate- Prozessor erst gar net mit nem aktuellen Pentium auf SB-Basis vergleichbar ist, sollte wohl auch jedem bewusst sein.

Aber was AMD bietet ist definitiv das bessere Gesamtpaket aus CPU+integrierter GPU. Für anspruchslose Spieler sollte wohl ein Llano schon reichen, ohne dedizierte Grafikkarte, die Grafikeinheit der SB ist relativ sinnfrei, bzw macht auch nichts (viel) besser als die bisherigen Onboard-Grafikchips.
trotzdem find ich die tdp doch sehr hoch, die mobilen sandys quads gibts ja schon mit 45W wenn man dann eine dedizierte mobilgrafik hinzufügt wird man wohl kaum über 100W sein, glaub ich. korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
Bin ich blöd, oder gibt diese Modelle die im Video angezeigt werden überhaupt nicht (laut PCGH-Tabelle im Artikel):
1. Video: A8-3510MX mit 6620M
2. Video: A4-3300M mit 6480M

Laut Tabelle gibt es weder Modell noch die GPU (wenn ich das so nennen darf ;) ). Verbessert mich falls ich zu blöd bin.
Habs nochmal angehängt und laut dieser Tabelle gibts die Modelle gar nicht?
 

Anhänge

  • apu.PNG
    apu.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blöd, oder gibt diese Modelle die im Video angezeigt werden überhaupt nicht (laut PCGH-Tabelle im Artikel):
1. Video: A8-3510MX mit 6620M
2. Video: A4-3300M mit 6480M

Laut Tabelle gibt es weder Modell noch die GPU (wenn ich das so nennen darf ;) ). Verbessert mich falls ich zu blöd bin.
Habs nochmal angehängt und laut dieser Tabelle gibts die Modelle gar nicht?

Die tabelle hier zeigt nur die Desktop versionen von Llano, die in den genannten Videos auftretende Chips sind allerdings Mobilversionen von Llano (deshalb auch die M ;)). Zumindest der A8-3510MX steht schon seit geraumer zeit auf der englischen seite von AMD Fusion mit denselben specs, der A4-3300M ist mir allerdings auch neu
 
trotzdem find ich die tdp doch sehr hoch, die mobilen sandys quads gibts ja schon mit 45W wenn man dann eine dedizierte mobilgrafik hinzufügt wird man wohl kaum über 100W sein, glaub ich. korrigiert mich wenn ich falsch liege

1. TDP nicht gleich Stromaufnahme.
2. 65-100W TDP sind die Desktop Llanos.
 
bisher waren AMD-CPUs in NB ja nicht so der hammer, aber das verspricht einiges... :schief:

Spätestens mit Danube und Nile sind auch die AMD Mobil-Prozessoren sehr gut und absolut konkurrenzfähig zu den Intel Prozessoren. Nur die maximale Leistung (im Vergleich zu Intel) konnte/kann man nicht bieten. Aber mMn spielt das bei Notebooks sowieso so gut wie nie eine Rolle, wenn man die Sache realistisch betrachtet. Denn wenn man tatsächlich mehr Leistung braucht, ist ein Notebook nur sehr selten die richtige Wahl.

LG
 
Zurück