Die vermutlich krassesten Netzteile: Meilensteine der Entwicklung, Dual-NTs, PSU-Mods und staubige Stromlieferanten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Die vermutlich krassesten Netzteile: Meilensteine der Entwicklung, Dual-NTs, PSU-Mods und staubige Stromlieferanten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Die vermutlich krassesten Netzteile: Meilensteine der Entwicklung, Dual-NTs, PSU-Mods und staubige Stromlieferanten
 
Also das Hyper Type R war schon echt nen Hingucker! Hatte selber eins in Blau! Es war zwar nicht das Leiseste dafür bot das Kabelmanagement bessere Ansätze als man größerer Hersteller
 
Tagan BZ Series habe ich heute noch in der 500 Watt version und funktioniert seit 2 Jahren im Dauereinsatz noch immer Prima !
 
Das Modu82+ hätte allerdings als das legendäre Netzteil erwähnt werden müssen, sowie natürlich das elitäre Revolution 85+ (die Verpackung davon ist allein schon 99+ :D)
 
das Trust sieht doch 1A verarbeitet aus :D

schade das mein altes Noisetaker nicht dabei ist. das war schön leise und läuft immer noch wenn ichs nicht getauscht hätte :)
 
Frag ich mich auch. Genug Saft bieten die NT´s ja, wenn die NT´s das früher sogar konnten:what:

Weil es unsinnig ist den Monitor vom PC abhängig zu machen. Ich nutze meinen Monitor auch ohne den PC. Hätte ich meinen Monitor an das PC-Netzteil angeschlossen müsste ich dann jedes Mal den PC hochfahren nur um Strom für den Monitor zu haben.
Das macht einfach keinen Sinn... ;)
 
Weil es unsinnig ist den Monitor vom PC abhängig zu machen. Ich nutze meinen Monitor auch ohne den PC. Hätte ich meinen Monitor an das PC-Netzteil angeschlossen müsste ich dann jedes Mal den PC hochfahren nur um Strom für den Monitor zu haben.
Das macht einfach keinen Sinn... ;)

Gibt ja auch noch welche die den PC-Monitor wirklich nur am PC brauchen. Naja what ever die Industrie wird sich wohl was dabei ... hoff ich mal:D
 
Wo wäre der Vorteil?
-Du bräuchtest zusätzlich ein anderes Stromkabel (=Verlängerungskabel) für den Monitor, da am Netzteil eine andere Buchse verbaut wäre. Das war damals immer lästig, weil man immer grad das falsche zur Hand hatte.
-Entweder ist die Buchse geschaltet, dann musst du den Rechner dazu anmachen, oder sie ist es nicht, dann ist sie nichts anderes als eine 2-fach Steckerleiste.

Soweit ich mich erinnern kann, wurden die MonitorStromanschlüsse damals wegrationalisiert, weil die Monitore immer
grösser und hungriger wurden und beim Einschalten einen gewaltigen Power Soak hatten und wahrscheinlich auch massive Störungen im Netz verursachten.
Z.B. hatte ich damals einen fetten 21 Zoll Röhren Monitor, den konnte ich nicht an der selben Steckerleiste wie den Rechner betreiben. Wenn ich beide über die schaltbare Steckerleiste gleichzeitig anschaltete, flog die Haus-Sicherung raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hattet ihr aber schlechte Sicherungen.
;)

Ausserdem war der Anschluss ja nur vom 230V Input durchgeschleift und somit nur ünnötige Bauteile im Netzteil.
 
Durchgeschleift ja... aber trotzdem über den Netzteilschalter aktiviert.
Mal abgesehen davon, dass die Kaltgerätebuchse für die Moni-Stromversorgung Geld kostet, erforderte der Trend zu größeren (Röhren-)Monitoren mit entsprechend hoher Einschaltleistung (das mit der Sicherung kenne ich auch :) ) hochwertige Netzteilschalter oder sie waren recht schnell verschlissen. Das war den Herstellern auf Dauer auch zu teuer.
 
Die Monitore haben echt ganz schön Strom gezogen. Mein alter 24" Iyama Röhre hatte auch regelmäßig die Sicherung rausgehauen.
Ihr hättet hier mal ein Bild von einem Netzteil zu Zeiten des guten alten 486er zeigen müssen. Bis vor kurzem hatte ich noch ein solches
Teil bei mir herumstehen. Das hat früher mindestens 1/3 eines Big-Towers ausgemacht. Mit der Technik von heute könnte man da wohl 4.000 Watt einbauen. ;-)
 
Finde es toll, wenn ich so überlege was ich für ein Netzteil hatte, als ich vor 17 Jahren mit Computerei anfing ^^ Grau, laut, häßlich, aber es verrichtete seinen Dienst, und mehr sollte es auch nicht. Wirkungsgrad war völlig wurscht :D

Es ist einfach schön zu sehen, wie sich die ganze Technik entwickelt hat, und verzückt mich jedesmal wieder ein neues Stück Technik in den Händen zu halten. Bin wirklich gespannt, was die Zukunft noch alles bereithält für uns!
 
Zurück