iPhone und iPad speichern Standortdaten der Anwender

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu iPhone und iPad speichern Standortdaten der Anwender gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: iPhone und iPad speichern Standortdaten der Anwender
 
Das ist doch seit Ewigkeiten bekannt.

Es zeigt schön wie dämlich Menschen sind, die Apple Produkte kaufen :D (los ihr gestalkten Fanboys, rechtfertigt euch!)

Und sollten andere Entwickler gleiches tun überträgt sich das natürlich auch auf deren Kunden.

Nunja, manche störts nicht...
 
Bericht: iPhone und iPad von Apple speichern Standortdaten der Anwender

Ohne Leute,legal, oder iliegal agierend,die denen mal auf die Finger klopfen,können wir bald nicht mal mehr unerkannt und nichtregistriert unsere Klos benutzen.
Das erstaunliche daran ist,dass es immer noch Menschen gibt,die die Mär von den "freundlichen"Konzernen glauben...
 
Bericht: iPhone und iPad von Apple speichern Standortdaten der Anwender

Ich mag zwar diese Obstfirma auch nicht sonderlich...m.M.n. speichert mein WP7-Mozart aber genauso irgendwelche Daten, auch Standorte....
Wayne???
Wenn man nix zu verbergen hat, kann einem diese Tatsache eigentlich am Allerwertesten runterjuckeln! :ugly:
Ist natürlich nicht so toll, diese ganze Datenspeicherei-aber Nachteile dadurch, konnte ich bis jetzt noch nicht ausmachen :schief:
Hat im Fall der Fälle natürlich den Vorteil, dass die Polizei nu nicht mehr nach nem Alibi fragen muss- gucken sich einfach dein Bewegungsprofil an und sehen gleich, ob Du am Tatort warst oder nicht... :daumen:
Bei diesen ganzen Kinderschändern-Mördern ( HASSSSS!!!!! ) wäre das die beste Möglichkeit....,wenn Sie denn Ihr Handy dabei haben.....:what:....Dreckspack!!!! Sorry!!!!!
 
Ihr wisst aber schon: Man kann die Standortbestimmung ABSCHALTEN......wo ist jetzt euer Problem? Dass ihr kein Smartphone bedienen könnt ist nicht das Problem der Hersteller sondern von euch. Genauso wie am Tatort Fingerabdrücke zu hinterlassen, man kann sich ja Handschuhe anziehen und das Problem ist keins mehr.
 
Und dadurch ist es auch wirklich abgeschaltet? Nur weil da anschließen "aus" steht, heißt das noch lange nicht dass es auch aus ist.
Mir hängen diese ganzen Datensammler so lansam zum Hals raus.
 
Bericht: iPhone und iPad von Apple speichern Standortdaten der Anwender

Warum wundert mich bei dem Laden sowas nicht.....

Ein Apple würde mir nie ins Haus kommen. Total überteuerte Designerware. Sowas nehm ich bei Bildern, Möbeln, Autos, Schiffen etc. aber bei Hardware muss als erstes viel Leistung drin sein und danach nehm ich auch gern ein tolles Design, aber erst an zweiter Stelle.

Ich glaube aber auch noch nicht dran, das die Daten genutzt wurden von Apple oder eines anderen Unternehmens. Für die Zukunft war dies aber SICHER geplant. Wahrscheinlich sollte erstmal geschaut werden, wie groß der Aufschrei ist, und wie gut das System geeignet ist, um damit Geld zu verdienen, sprich ein paar Beispieldaten den möglichen Werbetreibenden zukommen lassen mit einem Angebot.....

Was aber MEHR als dumm ist, ist die Daten auf dem PC in einer Datei abzulegen, bzw überhaupt die Daten zu erfassen... Selbst WENN Apple diese nicht benutzt oder beabsichtigt zu nutzen, JEDER Kriminelle freut sich über so etwas....

Ich finde, dass das eine bodenlose Frechheit und Schande ist, das so etwas gemacht wird.

Die sollte man direkt verklagen, denn ich bezweifle mal SEHR stark, dass das legal ist, Bewegungsprofile zu erstellen...
 
Verstehe die Aufregung um die Sache nicht so richtig. Wo das Handy eingeloggt ist wird beim Provider doch sowieso gespeichert?
 
Ich mag zwar diese Obstfirma auch nicht sonderlich...m.M.n. speichert mein WP7-Mozart aber genauso irgendwelche Daten, auch Standorte....
Wayne???
Wenn man nix zu verbergen hat, kann einem diese Tatsache eigentlich am Allerwertesten runterjuckeln! :ugly:
Ist natürlich nicht so toll, diese ganze Datenspeicherei-aber Nachteile dadurch, konnte ich bis jetzt noch nicht ausmachen :schief:
Hat im Fall der Fälle natürlich den Vorteil, dass die Polizei nu nicht mehr nach nem Alibi fragen muss- gucken sich einfach dein Bewegungsprofil an und sehen gleich, ob Du am Tatort warst oder nicht... :daumen:
Bei diesen ganzen Kinderschändern-Mördern ( HASSSSS!!!!! ) wäre das die beste Möglichkeit....,wenn Sie denn Ihr Handy dabei haben.....:what:....Dreckspack!!!! Sorry!!!!!
Gut, dann lass mir bitte die Datei in Zukunft einmal monatlich zukommen, für die E-Mail-Adresse einfach mir ne PM schicken. Du hast ja kein Problem damit wie du bekundet hast, und dir ist es ja auch egal. Also von daher, ich würde mich sehr über die Daten freuen. Solltest du sonst noch irgendwelche Daten haben, immer her damit. Kannst auch deine Bekannten gern zu mir schicken...

Dieses dumme gelaber von wegen "wer nichts zu verbergen hat".... Was würdest du denn sagen, wenn deine Bank sagt, Herr XY sie zahlen 12% Zinsen oder bekommen garkeinen Kredit, und dein Nachbar bekommt ihn für 9%, einfach weil du dich in den "falschen" Gegenden rumtreibst etc. Und nein so etwas sind keine Hirngespinnste etc. Bei Versicherungen und Krediten wird so etwas heute schon gemacht über die normale Adresse. Wohnst du im "falschen" Viertel, zahlst du mehr, oder bekommst erst gar keinen Kredit/Versicherung. Einfach weil deine Umgebung zu schlechte Signale sendet. Da kannst DU noch so einen guten Job haben etc. wird an der Situation nichts/kaum etwas ändern.... Wegen so was gabs schon Klagen vor Gericht btw. Die Banken/Versicherungen etc. mussten darauf hin auch ein bischen etwas ändern, aber du glaubst doch nicht mal selbst, das die sich nicht sofort auf neue Daten stürzen wenn diese verfügbar sind....

Von Werbetreibenden mal GANZ zu schweigen....

Eine Einstellung wie deine bezeichne ich als hochgradig naiv!


Ihr wisst aber schon: Man kann die Standortbestimmung ABSCHALTEN......wo ist jetzt euer Problem? Dass ihr kein Smartphone bedienen könnt ist nicht das Problem der Hersteller sondern von euch. Genauso wie am Tatort Fingerabdrücke zu hinterlassen, man kann sich ja Handschuhe anziehen und das Problem ist keins mehr.
Aha, und die ganzen Apple-Jünger WISSEN überhaupt davon, dass dies geschieht?

Wie kann ich denn etwas AUS!!! schalten, wenn ich nicht mal weiß, dass es das überhaupt gibt... So was sollte als Standard auf AUS!! stehen und nicht auf An...

Also
1. darf man kein DAU sein, was schon mal sehr schwer ist, bei den Leuten die sich Apple Produkte, kaufen, wobei allgemein bei der Jugend als auch bei den Leuten über 35-40 verdammt viele DAUs allgemein rumrennen...
2. DU MUSST wissen, dass es diese Funktion gibt
3. DU MUSST wissen, dass die Funktion Standardmäßig auf AN gestellt ist
4. DU MUSST wissen, wo man es ausstellen kann. Da kommt sicherlich nicht direkt nach einem Knopfdruck in FETT BUCHSTABEN die Frage ob man es AUS schalten will....
 
Ihr wisst aber schon: Man kann die Standortbestimmung ABSCHALTEN......wo ist jetzt euer Problem? Dass ihr kein Smartphone bedienen könnt ist nicht das Problem der Hersteller sondern von euch. Genauso wie am Tatort Fingerabdrücke zu hinterlassen, man kann sich ja Handschuhe anziehen und das Problem ist keins mehr.

Da frage man sich erst mal: Wieso hat das Handy sowas? Und zweitens: Warum ist es von Anfang an eingeschaltet? Wieso kommt es erst jetzt raus und scheint noch nicht mal von Apple direkt angeboten zu werden oder wieso gibt Apple gar keinen Hinweis darauf? Und ist es dann auch wirklich abgeschaltet?

Das sollte uns doch zu denken geben.

Oh und zu Guter letzt: Die Spurensicherung ist mitlerweile soweit, dass man teils sogar Fingerabdrücke trotz Handschuhe finden kann.
 
Verstehe die Aufregung um die Sache nicht so richtig. Wo das Handy eingeloggt ist wird beim Provider doch sowieso gespeichert?
Nicht wirklich. Die Verbindungsdaten, also wie lange du mit welcher Nummer telefoniert hast, wird natürlich für die Zeit bis zur Rechnung mit Einzelnachweis gespeichert. Von WO aus das Telefonat geführt wird, sollte/dürfte aber nicht gespeichert werden. Das erstellen von Bewegungsprofilen ist in Deutschland meines Wissens nach ausdrücklich Strafbar. Solche Daten dürfen nur so lange wie technisch zwingend erforderlich "gespeichert" werden.

Da kannst du aber einen drauf lassen, dass das BGH denen sonst ziemlich schnell eine vor den Latz knallen würde, sobald einer Klagt, und die Datenschutzbeauftragten von Bund und Ländern wären dazu verpflichtet gegen so etwas vor zu gehen....
Was allerdings gewesen sein KANN, war das diese Daten zur Zeit der Vorratsdatenspeicherung gespeichert werden mussten. Nachdem das BGH dies aber relativ schnell einkassiert hat, ist dies seit einiger Zeit auszuschließen. Alle angefallenen Daten mussten auch sicher vernichtet werden.
 
Oh und zu Guter letzt: Die Spurensicherung ist mitlerweile soweit, dass man teils sogar Fingerabdrücke trotz Handschuhe finden kann.
Was heißt hier teils? :ugly:

Glatte Handschuhe sind genau so gut, als ob du gar keine an hättest. Die musst du ja irgendwie anziehen, und damit hinterlässt du Fingerabdrücke auf denen, die dann wie ein einmalig gefärbter Stempel funktionieren.... Keiner zieht die ja wie sterile Handschuhe an, also ohne jedwede Berührung.

Aber Fingerabdrücke sind eh nicht mehr das Non-Plus-Ultra wie früher. Eine Hautschuppe oder Haar reicht schon aus, damit man eine Genanalyse machen kann. Von Schuhabdrücken, mit einzigartigen Profil durch einzigartigen Laufstiel, Jeansanalysen, die die einzigartige Faltenbildung mit Aufhellungen untersuchen über drölf Millionen anderen Möglichkeiten. Wenn von dir ein Photo gemacht wird, das eine gute Quali hat, dann wirst du es sehr sehr sehr schwer haben, davon zu kommen.
 
War irgend wie klar wieder Hase läuft, ist jedes mal das gleiche wenn es was über Apple zu berichten gibt. Nur das andere, vor allem google, das selbe machen vergessen dann einige geren.
Wie schon erwähnt, ist es a) seit seehr langer Zeit bekannt b) lässt sich es abschalten
 
Apple ist ja so böhse und die brave Datenkrake Google :lol:
Google mag zwar eine Datenkrake sein aber die erstellen kein Profil darüber wann man sich wo aufgehalten hat ;)

@ sp01

hätte ich nen Iphone 4 würde ich das selbe behaupten :D

Das google eine Datenkrake ist bestreitet niemand, aber die speichern ganz gewiss nicht wo man sich wann aufgehalten hat. Zum Glück ist Android Open-Source ;)

Aber was wieder klar ist, das die Apple-Fanboys es bis zum letzten verteidigen. Wenn jemand anderes Daten sammelt ist der gleich böhse... Aber nicht bei Apple, da ists vollkommen ok...

Und zum abschalten, wer weiß ob es dann wirklich abgeschaltet ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier teils? :ugly:

Glatte Handschuhe sind genau so gut, als ob du gar keine an hättest. Die musst du ja irgendwie anziehen, und damit hinterlässt du Fingerabdrücke auf denen, die dann wie ein einmalig gefärbter Stempel funktionieren.... Keiner zieht die ja wie sterile Handschuhe an, also ohne jedwede Berührung.

Aber Fingerabdrücke sind eh nicht mehr das Non-Plus-Ultra wie früher. Eine Hautschuppe oder Haar reicht schon aus, damit man eine Genanalyse machen kann. Von Schuhabdrücken, mit einzigartigen Profil durch einzigartigen Laufstiel, Jeansanalysen, die die einzigartige Faltenbildung mit Aufhellungen untersuchen über drölf Millionen anderen Möglichkeiten. Wenn von dir ein Photo gemacht wird, das eine gute Quali hat, dann wirst du es sehr sehr sehr schwer haben, davon zu kommen.
Na, ich bin da nicht ganz aktuell, ich meine, dass es ja auch verschiedene Handschuh-Sorten gibt. Man denke mal an die dicken Teile, die jemand beim Snowboarden nutzt. Ich weiß nicht, ob es da so einfach ist.
 
Zurück