PCGH.de: AMD will Vapor-Chamber-Kühlung für Ati Radeon-Karten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: AMD will Vapor-Chamber-Kühlung für Ati Radeon-Karten

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
PCGH.de: AMD will Vapor-Chamber-Kühlung für Ati Radeon-Karten

Klingt inter(r)es(s)ant :) Der stete Vortschritt auf dem Kühlermarkt ist beachtlich, :daumen: doch es hat auch einen Nachteil. Neue Produkte können immer mehr Verlustleistung "bieten", ohne das der Chip abraucht :daumen2: :(, da die Kühler die Wärme abführen können.
 
AW: PCGH.de: AMD will Vapor-Chamber-Kühlung für Ati Radeon-Karten

Klingt inter(r)es(s)ant :) Der stete Vortschritt auf dem Kühlermarkt ist beachtlich, :daumen: doch es hat auch einen Nachteil. Neue Produkte können immer mehr Verlustleistung "bieten", ohne das der Chip abraucht :daumen2: :(, da die Kühler die Wärme abführen können.


Schön und gut aber mit "richtigen" VGA Kühlern wie Ximatek Battle Axe oder arctic cooling Accelero S1 Rev2 (wenn ich mich nicht irre :lol: ) wird der Kühler denke ich trotzdem nicht richtig mithalten können. Und laut werden sie warscheinlich auch, da der Kühler dem der 4870 ähnelt (der gleiche) und dieser ja noch lauter als Referenz ist (Pcgh test) :wow:
 
AW: PCGH.de: AMD will Vapor-Chamber-Kühlung für Ati Radeon-Karten

Schön und gut aber mit "richtigen" VGA Kühlern wie Ximatek Battle Axe oder arctic cooling Accelero S1 Rev2 (wenn ich mich nicht irre :lol: ) wird der Kühler denke ich trotzdem nicht richtig mithalten können. Und laut werden sie warscheinlich auch, da der Kühler dem der 4870 ähnelt (der gleiche) und dieser ja noch lauter als Referenz ist (Pcgh test) :wow:
Auf jeden Fall nicht so der Bringer...bisher... :schief:

PCGH - Test/Benchmark: Sapphire HD 4870 Toxic im PCGH-Test -

Zitat: Unverständlich ist jedoch die Lautstärke aus einem halben Meter Entfernung - unter Vollast rotiert der Lüfter der HD 4870 Toxic mit 6,8 (3D Mark 03) bis 10,5 Sone (Furmark). Selbst in 2D erzeugt der Propeller mit 1.700 U/min und 2,2 Sone. :wow:

Und für den Aufschlag im Preis kaufen sich die meißten doch lieber nen neuen Kühler...
 
AW: PCGH.de: AMD will Vapor-Chamber-Kühlung für Ati Radeon-Karten

Die Lautstärke hat nichts mit der Effizienz zu tun. Vapor-Chamber ist verdammt effizient, allerdings etwas schwieriger zu handhaben.

cYa
 
AW: PCGH.de: AMD will Vapor-Chamber-Kühlung für Ati Radeon-Karten

Und jetzt würde mich mal im Vergleich zur "Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall" die Werte interessieren welche Besser oder Schlechter abschneidet? Wahrscheinlich werden die Unterschiede relativ gering ausfallen.
 
AW: PCGH.de: AMD will Vapor-Chamber-Kühlung für Ati Radeon-Karten

Auf jeden Fall nicht so der Bringer...bisher... :schief:

PCGH - Test/Benchmark: Sapphire HD 4870 Toxic im PCGH-Test -

Zitat: Unverständlich ist jedoch die Lautstärke aus einem halben Meter Entfernung - unter Vollast rotiert der Lüfter der HD 4870 Toxic mit 6,8 (3D Mark 03) bis 10,5 Sone (Furmark). Selbst in 2D erzeugt der Propeller mit 1.700 U/min und 2,2 Sone. :wow:

Und für den Aufschlag im Preis kaufen sich die meißten doch lieber nen neuen Kühler...
Richtig, schön wenn so die Wärme schneller von der GPU weggeführt wird, bringt mir nur leider nix wenn die Karte dadurch nicht deutlich leiser wird. :daumen2::(
 
AW: PCGH.de: AMD will Vapor-Chamber-Kühlung für Ati Radeon-Karten

Und jetzt würde mich mal im Vergleich zur "Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall" die Werte interessieren welche Besser oder Schlechter abschneidet? Wahrscheinlich werden die Unterschiede relativ gering ausfallen.

Also ich hatte die Toxic der 3870 drin nachdem meine erste 3870 umgetauscht werden musste.Zwischen den beiden konntest du nen guten Unterschied sehen.Zumal die Toxic auch noch höher getaktet war.

Zur Liquid Pro: Die verrichtet ihre Arbeit zwischen meinem Prozi und meinem Kühler. Was viele vergessen ist das die Liquid Pro nur bei Kupfer-Kühlern Verwendung finden darf da sie Alu "zerfrisst". Von daher muß du auch bei weiterer Kühllösung tiefer in die Tasche greifen. Von daher finde ich das diese Toxic VaporChamberhastenichjesehen eine tolle Lösung ist.
 
Zurück