Deutscher Computerspielpreis - A New Beginning wird bestes deutsches Spiel 2011

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Deutscher Computerspielpreis - A New Beginning wird bestes deutsches Spiel 2011 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Deutscher Computerspielpreis - A New Beginning wird bestes deutsches Spiel 2011
 
Das Spiel ist aber wirklich gut. Meine Freundin ist extrem wählerisch bei Spielen und an dem hat sie länger gesessen als an so mach anderem das hoch gelobt wurde. ;) Interessante Story, knackige aber nicht übertrieben schwere Rätsel und es gibt am Ende einiges zu denken auf.
 
Mag ja sein.. würde man de Leute wählen lassen, würden aber nur solche Stumpfsinnige und.... wenn man mal ganz ehrlich ist.... saudumme Spiele wie CoD oder Crysis gewinnen. ;) Und das wäre eine Farce, denn da gewinnt dann nur Grafik und Action und alle die ein bisschen mehr in ein Spiel stecken, gehen leer aus.

Im übrigen... gibt es irgendwas das 3Players auch lobt? Die sind doch eh nur auf den Tripp alles nieder zu machen. Zumindest mein Eindruck als ich die letzten male drauf war.... seid dem hatte ich die Nase voll von dem, teilweise, völligen Quatsch den die erzählen.
 
Leute die Wii Fit besser finden als GTA 4, Fallout 3 und Metal Gear Solid 4 kann ich leider nicht ernst nehmen. Dann kann ich ja gleich meine Mutter wählen lassen.
 
Es ist die Frage nach was der Preis verliehen wird. Was sind die Kriterien? Geht es um ein Familienspiel, darum dem Nutzer auch etwas Wissen mit auf den Weg zu geben.... mal im ernst, auch wenn ich gerne GTA IV spiele, aber lernen oder irgendwas Sinnvolles macht man dabei nicht. Wii Fit hat wenigsten noch den Zweck dich körperlich zu beschäftigen. Die Idee, den Spieler körperlich einzubinden, ist genial. Aber ich versteh schon.... wichtig ist nur Grafik und Action... alles andere muss ja ******* sein. :ugly:
 
Aber ich versteh schon.... wichtig ist nur Grafik und Action... alles andere muss ja ******* sein.

Wer brauch heutzutage schon ne Story wenn die Grafik so gut ist. :lol: :D

Geht doch immer mehr nur noch um die Grafik und nichtmehr um ein gutes Spiel.
Das ist zwar schade das Spiele oft nur noch um Grafik gehen und auch nur oft die selben genre ausgeschlachtet werden.
Da sind etwas andere Spiele wie A New Beginning doch etwas anderes und werden auf andere Art gewürdigt.
 
Das Spiel ist aber wirklich gut. Meine Freundin ist extrem wählerisch bei Spielen und an dem hat sie länger gesessen als an so mach anderem das hoch gelobt wurde. ;) Interessante Story, knackige aber nicht übertrieben schwere Rätsel und es gibt am Ende einiges zu denken auf.
Das ist sehr richtig, hat mir selbst Spaß gemacht. Das wollte ich auch definitiv nicht in Abrede stellen. Mir geht es da nur um diesen... naja, wie soll ich sagen... "fishing for compliments"-Event mit anschließender höchst objektiver Preisverleihung. ;)

Es ist die Frage nach was der Preis verliehen wird. Was sind die Kriterien? Geht es um ein Familienspiel, darum dem Nutzer auch etwas Wissen mit auf den Weg zu geben.... mal im ernst, auch wenn ich gerne GTA IV spiele, aber lernen oder irgendwas Sinnvolles macht man dabei nicht. Wii Fit hat wenigsten noch den Zweck dich körperlich zu beschäftigen. Die Idee, den Spieler körperlich einzubinden, ist genial. Aber ich versteh schon.... wichtig ist nur Grafik und Action... alles andere muss ja ******* sein. :ugly:
Es geht wohl kaum um deinen letzten Satz, dass alles ohne Hammeroptik und Megabrutaloaction langweilig ist - nur die "Offenheit" der Preisrichter lässt zu wüschen übrig. Sicher ist ein Adventure pädagogisch wertvoller als GTA XYZ, aber ganze Genre im Vorfeld auszuschließen, weil irgendein geriatrischer Durchlaufverkalker diesen Games den Anspruch aberkennt, in ihrer Disziplin - nämlich als Unterhaltungsmedium - "gut" zu sein. DAS geht einfach nicht, damit sollte sich vor allem der G.A.M.E. auch nicht weiter zufrieden geben. :nene:
 
mal im ernst, auch wenn ich gerne GTA IV spiele, aber lernen oder irgendwas Sinnvolles macht man dabei nicht.

ganz ehrlich? wenn ich lernen will, dann geh ich in die schule! gaming ist entertainment und nicht irgendwelche KiKa-sponsored Lerngames mit spongebob, die mir die 4 grundrechenarten beibringen wollen.

man kann diesen preis einfach nicht ernst nehmen, grade auch weil die juroren wohl teilweise gar keine ahnung von der materie spieleindustrie haben.

das ist doch einfach ein witz! die einzigen AAA-games die dort ausgezeichnet wurden sind in der LARA-Kategorie. na gut, mit wohlwollen kann man Siedler-Online noch dazu zählen.

von den anderen ausgezeichneten spiele habe ich selbst noch nie was gehört. wie es da wohl den "abgeordneten" ergangen sein muss? :ugly:

Fazit: eher peinlich das ganze ding! international wird man mit so ner veranstaltung doch nur belächelt!

MfG
 
@ck0184
Es ist Ansichtssache nach welchen Kriterien Preise vergeben werden. Ich finde es nur unheimlich engstirnig wenn man nur aus der Warte der klassischen Spiele Preise verleiht. Und es ist traurig zu sehen das man nicht mehr lernen will und das als etwas böses ansieht. :daumen2: Damit ist ja nicht gemeint das du Mathe lernen sollst. Aber zumindest bei einem Spiel ein bisschen den Grips anstrengen, was man ja in keinem Shooter machen muss. Peinlich sind solche engstirnigen Ansichten. Man muss die Spiele nicht mögen, aber zu urteilen über etwas das man nicht kennt oder eben nicht den eigenen Geschmack trifft, ist traurig.
 
Man sollte vllt. etwas mehr in den Vordergrund stellen, das pädagogisch wertvolle Spiele ausgezeichnet werden. So ist die Erwartung an den Preis, dass das beste internationale Spiel gefunden wird. Das ist aber schon schwer, wenn man ohne diesen pädagogischen Ansatz nach dem Sieger sucht. Wie vergleicht man Starcraft 2 mit BF:BC 2 und Need for Speed: Hot Pursuit. Ich finde es ist durchaus möglich, das Spiele Bildung vermitteln, aber dafür müssten sie erstmal eine ganz andere Ebene erreichen.
 
Also ich spiel auch relativ oft und gerne Point and Click Adventures und weiss dieses Genre sehr zu schätzen, aber diese Adventures lass ich stehen wenn Titel wie GTA 4, Fallout 3 oder Metal Gear Solid 4 kommen.
 
Unter dem Gesichtspunkt, dass nur pädagogisch wertvolle Spiele ausgezeichnet werden können, verliert der Preis noch mehr an Glaubwürdigkeit. Das würde dann nämlich auf einem Vorschlag von Medienexperten beruhen "gehaltvolle" Spiele zu fördern und hervorzuheben und so die Entwicklung von "Killerspielen" uninteressanter zu machen. Das wäre dann weniger ein Preis als mehr ein dummes manipulierendes Spielchen.
 
@ck0184
Es ist Ansichtssache nach welchen Kriterien Preise vergeben werden. Ich finde es nur unheimlich engstirnig wenn man nur aus der Warte der klassischen Spiele Preise verleiht. Und es ist traurig zu sehen das man nicht mehr lernen will und das als etwas böses ansieht. :daumen2: Damit ist ja nicht gemeint das du Mathe lernen sollst. Aber zumindest bei einem Spiel ein bisschen den Grips anstrengen, was man ja in keinem Shooter machen muss. Peinlich sind solche engstirnigen Ansichten. Man muss die Spiele nicht mögen, aber zu urteilen über etwas das man nicht kennt oder eben nicht den eigenen Geschmack trifft, ist traurig.

vorweg: aus dem schulalter bin ich raus. lernen will ich schon noch, aber nicht wenn ich am pc spiele. zum lernen gibts bessere sachen: schule, uni oder man nimmt sich zuhause ein gutes buch!
"peinlich" ist meine ansicht sicherlich nicht.

es ist ein spielepreis, also sollte man auch "klassische spiele" auszeichnen. ansonsten sollte man vll. weiter differenzieren und kategorien für pädagogisch besonders wertvolle spiele einführen.

dieser preis geht einfach am thema vorbei, wenn man beim "deutschen computerspielpreis" nur nischenprodukte auszeichnet.

MfG
 
Also A new beginning war wirklich Hammer! Musste nur warten auf den ersten Patch. Das Game is ewig abgestürzt. Aber nach dem Patch wars TOP! Nur zu empfehlen. Absolut gerechtfertigt der Preis.
 
Zurück