Details zum kommenden Intel-Chipsatz X79 für Sockel R

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Details zum kommenden Intel-Chipsatz X79 für Sockel R

Jetzt ist Ihre Meinung zu Details zum kommenden Intel-Chipsatz X79 für Sockel R gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Details zum kommenden Intel-Chipsatz X79 für Sockel R
 
Details zum kommenden Intel-Chipsatz X79 für Sockel R

Ich bin verwirrt!
Ich dachte bis jetzt, Sockel 2011 kommt nur für Server!
und High End wäre dann der Sockel 1356?
Ich bitte um Aufklärung!
 
AW: Details zum kommenden Intel-Chipsatz X79 für Sockel R

Ich schließe mich meinem vorgänger an.
Und ich wollte schon im Sommer mal wieder aufrüsten. weg vom Sockel 775.
Aber so wie es aussieht lohnt sich das warten doch noch.
 
AW: Details zum kommenden Intel-Chipsatz X79 für Sockel R

Ich bin verwirrt!
Ich dachte bis jetzt, Sockel 2011 kommt nur für Server!
und High End wäre dann der Sockel 1356?
Ich bitte um Aufklärung!

ganz kurz und knap, das wird der neue HighEnd Sockel von Intel, und der 1356er ist auslauf HighEnd.
 
Details zum kommenden Intel-Chipsatz X79 für Sockel R

Wie kommt ihr drauf das kein PCI-E3.0 verfügbar sein wird? :huh:

Für mich hört sich das eher nach 3.0 an auch wenns nicht extra da steht. 2.0 steht ja auch nicht da, oder ich bin blind. Warum sollte man sonst groß Unterscheiden zwischen den 32 und den 8 Lanes?

Wenn 3.0 nicht umgesetzt wird, wärs die totale verarsche...
 
AW: Details zum kommenden Intel-Chipsatz X79 für Sockel R

Wie kommt ihr drauf das kein PCI-E3.0 verfügbar sein wird? :huh:

Für mich hört sich das eher nach 3.0 an auch wenns nicht extra da steht. 2.0 steht ja auch nicht da, oder ich bin blind. Warum sollte man sonst groß Unterscheiden zwischen den 32 und den 8 Lanes?

Wenn 3.0 nicht umgesetzt wird, wärs die totale verarsche...


PCI-E 3.0 kommt erst für Panther Point, also Ivy Bridge raus.
P.S.: es steht tatsächlich PCI-E 2.0 da!!!
 
AW: Details zum kommenden Intel-Chipsatz X79 für Sockel R

Ja bei den 8 Lanes vom Chipsatz, das wars aber auch....

Und es sollte hinlänglich bekannt sein, das Chipsatz Lanes =/= CPU Lanes bei den Sandy E sind.
 
AW: Details zum kommenden Intel-Chipsatz X79 für Sockel R

Hoffe immer noch das Ivy Bridge ende des dritten Quartals verfügbar ist, nicht erst Anfang 2012:schief:
 
AW: Details zum kommenden Intel-Chipsatz X79 für Sockel R

Ich bin verwirrt!
Ich dachte bis jetzt, Sockel 2011 kommt nur für Server!
und High End wäre dann der Sockel 1356?
Ich bitte um Aufklärung!

Dann frag Intel ;)
Ursprünglich war das mal so angekündigt, aber vom Sockel 1356 hat man seit über einem halben Jahr nichts mehr gehört, dafür gab es vermutlich-Endkunden Boards mit vermutlich-So2011 zu sehen. Das hier in einer scheinbar offiziellen Folie eine 32 Lane Grafik-Konfiguration via SNBe für Enthusiasten angekündigt wird, würde ich als endgültiges aus für 1356/Sockel B2 sehen. Denn der wurde auf allen Folien mit 3x8 (+DMI +in einigen Fällen x4, was dann insgesamt 32 ergibt, die aber nicht alle für Grafik genutzt werden können) angegeben.

Zugleich bedeutet das aber imho auch das Ende von Normalkunden-Finanzierbarkeit. Das Quad-Channel Interface hat ja schon große Fragen aufgeworfen, aber dieser Chipsatz sollte endgültig klarstellen, dass man nicht die <1000€ Klasse anpeilt.

Wobei ich mir ernsthaft frage, wieso Intel diesen Aufwand mit einem 14xSATa Chipsatz mit x8-Anbindung treibt. Wäre es nicht viel leichter gewesen, Cougar Point um das SAS-Protokoll zu erweitern (man war ja eh gerade am SATA 2 Controller dran...) und zwei Chips aufs Board zu packen, wenn mehr Anschlüsse verlangt werden?

Wie kommt ihr drauf das kein PCI-E3.0 verfügbar sein wird? :huh:

Für mich hört sich das eher nach 3.0 an auch wenns nicht extra da steht. 2.0 steht ja auch nicht da, oder ich bin blind. Warum sollte man sonst groß Unterscheiden zwischen den 32 und den 8 Lanes?

Die 32 kommen von der CPU (steht ja ausdrücklich da), die 8 vom Chipsatz. Das wäre genug Grund für eine getrennte Auflistung, Hinweise auf einen PCIe3 Ausschluss kann ich aber auch nicht entdecken. (wenn man aber bedenkt, dass jede einzelne Intel-Plattform seit dem X58 hinter den Erwartungen bezüglich der Aussattung zurückblieb... AMD-Fanboys sind nicht die einzigen, die sich wiederholt zu große Hoffnungen für die Zukunft machen)
 
AW: Details zum kommenden Intel-Chipsatz X79 für Sockel R

Dann wären es 8 mit 2.0 von der PCH und 32 mit 3.0 von der CPU.

Du bist blind *SCNR*

Ich seh nur bei den Chipsatz-Lanes ein 2.0 sonst nirgends :ugly:

Also ich will ja nicht nerven, aber könnt ihr das mal einen Kringel, um den Teil machen wo ihr die 2.0 für die CPU!-Lanes seht?
 
AW: Details zum kommenden Intel-Chipsatz X79 für Sockel R

Ich bin verwirrt!
Ich dachte bis jetzt, Sockel 2011 kommt nur für Server!
und High End wäre dann der Sockel 1356?
Ich bitte um Aufklärung!

Ich bin mittlerweile der Meinung, das Sockel 1356 überhaupt nicht mehr kommt. Davon hört man nämlich garnichts mehr.
 
AW: Details zum kommenden Intel-Chipsatz X79 für Sockel R

Hey, jetzt kann sich jeder seinen persönlichen 10x RAID mit SATA3-SSDs aufmachen, ich denke das gibt ordendtlichen Speed :daumen:

Die chinesische Seite berichtet übrigens (Google Translator): "X79-Unterstützung 5 GT / s des PCIe 2.0-Grafik-Schnittstelle kann so-sein aufgeteilt in zwei 4 X16 oder X8, USB2.0 ist 14 erweitert."
 
AW: Details zum kommenden Intel-Chipsatz X79 für Sockel R

Wobei ich mir ernsthaft frage, wieso Intel diesen Aufwand mit einem 14xSATa Chipsatz mit x8-Anbindung treibt. Wäre es nicht viel leichter gewesen, Cougar Point um das SAS-Protokoll zu erweitern (man war ja eh gerade am SATA 2 Controller dran...) und zwei Chips aufs Board zu packen, wenn mehr Anschlüsse verlangt werden?
SAS ist mehr oder weniger tot. Ich hatte mit Supermicro darüber gesprochen, und die meinten halt das SATA viel billiger ist, und der Leistungsunterschied halt immer geringer geworden ist, und es halt auch SSDs inzwischen gibt. Also für SAS gibts eigentlich keinen Grund mehr. Auch bei uns in der Uni wird nur auf SATA gesetzt.

Die 32 kommen von der CPU (steht ja ausdrücklich da), die 8 vom Chipsatz. Das wäre genug Grund für eine getrennte Auflistung, Hinweise auf einen PCIe3 Ausschluss kann ich aber auch nicht entdecken. (wenn man aber bedenkt, dass jede einzelne Intel-Plattform seit dem X58 hinter den Erwartungen bezüglich der Aussattung zurückblieb... AMD-Fanboys sind nicht die einzigen, die sich wiederholt zu große Hoffnungen für die Zukunft machen)
Da gebe ich dir auch vollkommen recht.

Allerdings steht halt auch NICHT da das es keine PCI-E 3.0 Lanes sind.

Ich empfinde dieses (PEG with SNB) sehr komisch inzwischen.

Könnte das nicht darauf hindeuten, das es weder 2.0 noch ein echtes 3.0 ist? Sprich eigentlich ist es 3.0, gewisse Specks von 3.0 werden halt nicht erfüllt? Würde ja auch zur Einschätzung von Ruyven passen.

Da steht nichts zu den CPU-Lanes, nur die Anzahl.

Habt ihr
wobei die CPU selbst 3.0 beherrschen könnte)
nachträglich eingefügt? Wenn nein, dann habe ich nichts gesagt :redface:

Damit kann ich absolut leben und stimme dem auch zu. Hab ich vorher aber nicht (bewusst) gelesen :ugly:
 
AW: Details zum kommenden Intel-Chipsatz X79 für Sockel R

Shame on me :wall:

Echt schlimm wie man Sachen teils überliest, selbst bei 4 oder 5 maligem Lesen
 
AW: Details zum kommenden Intel-Chipsatz X79 für Sockel R

Ich bin verwirrt!
Ich dachte bis jetzt, Sockel 2011 kommt nur für Server!
und High End wäre dann der Sockel 1356?
Ich bitte um Aufklärung!

Sockel 2011: >2P (P = Prozessor) Server und High End Desktop
Sockel 1356: "kleine" (1P und 2P) Server und (eventuell) Workstation - offenbar kein Einsatz im Desktopbereich

mfg
 
Zurück