Gesucht: Die besten MS-DOS-Spiele aller Zeiten

Quake I gab es doch auch für DOS oder irre ich mich dar? Wenn ja, wo ist es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spricht jemand aus der Seele, sogar der Rechner war anfangs der gleiche :) Nur das die erste Aufrüstung dann auf einen AMD/ P75 ging.

Nicht zu vergessen Rise of the Triad, wo man mit 8 MB RAM richtig animiertes Feuer an den Fackeln hatte. ;)

Prince of Persia habe ich nie wirklich geschafft. Ist schon sau schwer mit den ganzen Fallen und dann noch die Zeitspanne von einer Stunde.


Meine 3 Favoriten: Day of the Tentacle, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Tomb Raider 1

War damals wirklich nen Abenteuer die alten Games zum Laufen zu bringen.
Sag nur EMS-Speicher oder die 640KB MS-Dos Hürde. Wenn mit Soundtreibern und CD-Rom Treibern bestenfalls ~590KB frei waren und das Game mindestens 620KB brauchte zum starten.
Mei erstes Spiel war Prince of Persia 1. Dann kam MUDS,Indiana Jones 1 u. 2, Monkey Island 1 u. 2
Alles auf HD-Disketten mit krassen 1,44MB Speicher die gern mal CRC-Fehler hatten nach einiger Zeit.
Weiß noch als Wing Commander Privateer rauskam hatte glaube 6 Disketten.
Nach ner Weile Disk-Lesefehler auf der 5. Diskette somit war das Spiel nicht mehr zu installieren ;)

Das alles lief auf nen 486SX25Mhz mit 4MB Ram und 120MB Harddisk, der hatte anfangs nicht mal ne Soundkarte.
Die kam erst mit Privateer zusammen in der Rechner. War irgend eine Soundblaster16-Pro Karte. Damals sauteuer und nen Meilenstein in Sachen
Klang und Qualität. Die Games sind dadurch erst mal zum Leben erweckt wurden.

Die erste Aufrüstung kam mit DOOM1 weil dafür der 486SX-25Mhz einfach zu langsam war. Mit nem 486DX2-66Mhz und 8MB Ram gings ab wie Schmidtz-Katze :D

Das waren noch Zeiten...
 
Quake I gab es doch auch für DOS oder irre ich mich dar? Wenn ja, wo ist es?

:rollen: :rollen: :stick:

Denkt doch mal ein bißchen mit Leute oder lest wenigstens den Thread, bevor ihr ihn zuspamt :rollen:
...
Vermutlich weil sie indiziert sind? (außer afaik hexen)


moderative Anmerkung @ all: An dieser Stelle sei noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Diskussionen über indizierte Spiele gegen die Forenregeln verstoßen.
...
 
Kein "Inferno - The Odyssey Continues" dabei.. tztz, Banausen...^^

Man kann gar nicht genau entscheiden, was gut war, weil es so viele gute Games gab :-)

Da wären noch:
Privateer 1+2
X-Wing
TIE Fighter
Rebel Assault Reihe
MegaRace (nur der erste, weil der echt was geiles damals war)
Elite - Frontier
UFO / XCOM
Duke Nukem 3D... ja, der gute alte Duke.
MechWarrior 2 und Mercenaries
Crusader - Nor Remorse / No Regret
Dark Forces
Earthsiege
Hi-Octane
Cyberia
Delta V
Populous
Wing Commander Reihe (1,2,3,4,Armada)
Terminal Velocity
DOOM
Stunts (man was hab ich da für Strecken fabriziert)
Pinball Fantasies
Die geniale Space Quest Reihe (ich lachte mich echt so etwas von schlapp)
Legend of Kyrandia
Master of Orion 2
Sam n Max
Day of Tentacle
Metal & Lace (rrrrrr, kennt es noch jemand?)

Oh man, daß kenn ich noch.
Gerad bei Privateer, mein heiligstes Spiel ^^, hatte in der Disketten Version zig CRC Fehler, man war ich sauer.
Das waren noch Zeiten, damals. Viele DOS Spiele waren früher generell besser als so manche Spiele heutzutage.

Aber das mit dem hier schon erwähnten XMS/EMS und dem konventionellen Speicher, war echt immer krass :-).
Gerade "Elite - Frontier" war dahingehend echt pingelig. Aber ich hatte es geschafft gehabt, den Speicher auf 624KB zu bekommen.

Ansonsten reichte es meist aus, den Speicher auf knapp 580KB zu halten, da die meisten Spiele damit auf jeden Fall liefen.
Schlimmer wurde es, wenn man mit EMM386 (also EMS) nicht arbeiten konnte, weil die Spiele das nicht unterstützt haben, sondern
nur XMS wollten. Da ging maßig am konventionellen Speicher verloren.

Ich weiß noch in der Config.sys Datei:
DeviceHigh=c:\windows\himem.sys
DeviceHigh=c:\windows\emm386.exe 4096 RAM

und in der Auotexec.bat mein allseitsbeliebtes
Smartdrv.exe um die Festplatte ein wenig schneller zu machen :-)

Hehe, ich weiß noch wo ich mir meine SoundBlaster AWE 32 Karte geholt hatte.. Man was ein Monster Teil.
Oder wo man noch mit den Voodoo Karten herum werkelte.. Das waren schicke Dinger.

Mein erster Rechner (mit Komponeten und inkl. dem Spiel Flug Simulator 4.0) war ein
Prozessor: 486-DLC 40 (der lief in Prinzip wie ein 486-SX 33)
Soundkarte: Adlib Karte
Festplatte: 120 MB
RAM: 4 MB (krass was der damals gekostet hatte.. 400 DM für 4 MB)
Grafikkarte: Den Namen weiß ich nicht mehr (war mir 256 KB Speicher, hatte mir dann später eine "OAK Technologie" Karte mit 512 KB geholt, was mächtig Schub brachte)

Ich vermissen die DOS Zeit irgendwie. Früher war wirklich alles in der Hinsicht besser (wenn man mal zurück denkt).
Die Spiele Entwickler sollten sich mal wieder auf diese Zeit besinnen und sich davon eine Scheibe abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal eine Liste von den Spielen die ich damals gespielt habe und einige krame ich dann auch hin und wieder einmal raus, wie zum Beispiel Pac-Man, Prince of Persia ,Tomb Raider ,Unreal!


Alien Breed 2: Tower Assault
Barbarian
Centipede
Chaos Engine
Commander Keen
Defender
Descent
Descent 2
Ghosts'n'Goblins
Golden Axe
Pac-Man
Prince of Persia
Tomb Raider
Unreal
Zaxxon

Komisch das teilweise die Uralt Spiele einem noch nach so langer Zeit beeindrucken.
 
@ruyven_macaran

OK, nochmal...in eurer Auswahl befinden sich folgende Spiele:

Chaos Engine

...In Deutschland wurde The Chaos Engine am 31. März 1995 auf den Index für jugendgefährdende Schriften gesetzt...
Quelle: Wikipedia

Cannon Fodder

...Im Jahr des Erscheinens wurde der erste Teil in Deutschland indiziert...
Ebenfalls Wikipedia


Ihr untersagt also Diskussionen über indizierte Spiele und animimiert mit eurer Auswahl zum diskutieren von solchen...:ugly: verrückte Welt...

//EDIT

Ich bin mir nicht sicher, aber "Carmageddon" ist doch sicher auch nicht so ganz koscher, oder ?
 
Das ist nicht "unsere" Auswahl, sondern die von Red und Abstimmenden ;)
Die Moderation hat damit erstmal rein gar nichts zu tun und in der Tat hat die Red bezüglich indizierter Spiele mehr Freiheiten, die sie gelegentlich nutzt. Der Grund ist ganz einfach: Man darf eigentlich schon über indizierte Spiele reden - man darf sie aber nicht schönreden. Jede nicht-neutrale Äußerung ist ein Rechtsrisiko für die Plattform, auf der sie veröffentlicht wird. Bei den Reds ist das relativ sicher/einfach, denn die kennen die Regeln (hoffentlich) und sie schreiben nur einzelne Artikel. In einer Diskussion von Leuten, die die Regeln nicht kennen oder bewusst ignorieren sieht die ganze Sache anders aus und bei einer derart schwammigen Grenze gibt es einfach nur Ärger zwischen Moderation und Nutzern, die nicht genau wissen / nicht einsehen, was zuviel ist.
Da verdammt wenig tatsächlich sicher ist (Spiel erwähnen - das wars fast schon), verbieten wir Diskussionen der Einfachheit halber lieber ganz, dann kann sich hinterher niemand beschweren, er hätte Punkte gekriegt, obwohl er der Meinung war, alles richtig zu machen.

(und bei Carmageddon bin ich auch sehr misstrauisch)
 
Zurück