PCGH.de: Intel stellt Core 2 Duo E7400 vor und senkt Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Intel hat langsam zu viele CPU ind dem Preisbereich zwischen 150€ und 100€ Ist es denn Sinnvoll 99€ für den E7400 auszugeben wenn für 128 € schon der E8400 zu bekommen ist?
Zwar kann man sicher den E7400 weiter übertakten wegen dem hohen Multi, aber der E8400 macht das mit dem größeren L2 sicher wieder wett.
Vielleicht Übertaktet PCGH mal beide Modelle so weit wie möglich und vergleicht die dann.:hail:
 
Vielleicht Übertaktet PCGH mal beide Modelle so weit wie möglich und vergleicht die dann.
Schwachsinn!!!
Die OC-Möglichkeiten von CPUs mit der gleichen Bezeichnung schwanken derart stark, dass man hier keine verlässliche Angabe machen kann... Von unterschiedlchen Kühlmöglichkeiten mal ganz zu schweigen.

IMHO lohnt es sich IMMER in die CPU mit dem größeren L2-Cache zu investieren!!!
 
Ist ein annehmbares Angebot.Allerdings würde ich den E8400 bevorzugen.Nicht nur günstiger sondern auch mehr L2 cache. Glaube kaum das der E7400 im Test gleichwertig oder gar besser ist. :D
 
Ist ein annehmbares Angebot.Allerdings würde ich den E8400 bevorzugen.Nicht nur günstiger sondern auch mehr L2 cache. Glaube kaum das der E7400 im Test gleichwertig oder gar besser ist. :D

...Und ich würd gleich den Q6600 nehmen, den ich btw schon habe...
Wenn der Nehalem wirklich erscheint, werden viele Spiele auf mehrere Kerne optimiert werden.. Da wird sich eine Investition iwann schon noch auszahlen ;)
 
...Und ich würd gleich den Q6600 nehmen, den ich btw schon habe...
Wenn der Nehalem wirklich erscheint, werden viele Spiele auf mehrere Kerne optimiert werden.. Da wird sich eine Investition iwann schon noch auszahlen ;)

Stimmt.Der Q6600 oder Q6700 wären auch ne super alternative.Haupsächlich in sachen Zukunft mit 4 Kernen.:daumen::daumen:
 
Stimmt.Der Q6600 oder Q6700 wären auch ne super alternative.Haupsächlich in sachen Zukunft mit 4 Kernen.:daumen::daumen:

Jo, hab mir den extra deswegen geholt, damit ich möglichst lang auf den Nehalem verzichten kann - Dann wären neues Mainboard, CPU und RAM (und dann noch teurer DDR3) an der Reihe, darauf kann ich erstmal pfeifen...
Hab außerdem noch Glück gehabt, dass ich nen relativ guten erwischt habe (ICH jedenfalls hab mir nur gewünscht, dass er über 3ghz mitmacht :D) - 3.4ghz sollten erstmal mit nem 3ghz Nehalem mithalten können :D
 
IMHO lohnt es sich IMMER in die CPU mit dem größeren L2-Cache zu investieren!!!

Kurzsichtig gedacht und stark subjektiv eingefärbt.
Was heißt denn "sich lohnen"? Als ich meinen E7200 gekauft habe, kostete der mich ca. 100 Eier, der E8400 war um die 150 zu bekommen, der E8500 für ungefähr 200.
Ob ich auf 4 GHz komme oder nicht ist mir völlig Brust, die Grundlage für's sich Lohnen ist eine ganz andere: C2D um die 3 GHz galten bzw. gelten immer noch als gute Hausmarke für einen völlig ausreichend dimmensionierten Spiele-PC. Mit diesem Prozzi muß ich dafür lediglich den FSB auf das Niveau der "Großen Geschwister" anheben, für den Rest des Systems - vor allem Board - quasi Normalzustand. Mit ein wenig Glück stemmt der das sogar noch mit saftigem Undervolting.
Somit habe ich praktisch einen leicht beschnittenen E8500, der nur die Hälfte gekostet hat. Die paar Prozent Leistungseinbuße durch den kleineren L2 sind zu vernachlässigen.
Beim gleichen Spielchen kommt der E7400 auf 3,5 GHz, dürfte somit leistungsmäßig dem E8600 das Wasser reichen.

Das lohnt sich also u.U. sehr wohl.:)
 
Schwachsinn!!!
Die OC-Möglichkeiten von CPUs mit der gleichen Bezeichnung schwanken derart stark, dass man hier keine verlässliche Angabe machen kann... Von unterschiedlchen Kühlmöglichkeiten mal ganz zu schweigen.

IMHO lohnt es sich IMMER in die CPU mit dem größeren L2-Cache zu investieren!!!

Also erst einmal geht das auch freundlicher!

Wenn ich meine Input-Output-Analysen mache rechne ich auch immer 10- 15 % plus minus zur Sicherheit ein. Geht bei so Tests übrigens auch. Vorausgesetzt man kann Prozentrechnen. Abgesehen davon ist bei so einem test natürlich der gleiche Kühler (also gleiche Bedingungen) Voraussetzung.
Wie viel der L2 bei den C2D bringt hat PCGH vor kurzem erst eindrucksvoll getestet. Dabei wurde auch deutlich wie viel der Unterschied von 65nm auf 45nm aus macht.

Fakt ist, dass jeder der nicht kräftig Übertaktet lieber die 8000er nimmt, da die Preise zu eng zusammen liegen.
 
...Und ich würd gleich den Q6600 nehmen, den ich btw schon habe...
Wenn der Nehalem wirklich erscheint, werden viele Spiele auf mehrere Kerne optimiert werden.. Da wird sich eine Investition iwann schon noch auszahlen ;)
Darauf hoffe ich auch das der sich noch auszahlt..wovon ich stark ausgehe ;)
Bin auch schon am überlegen ob ich meinen E6750 gegen nen Q6600 wechsel...ist ja sehr günstig geworden....

Nur bringt es im Moment noch nix...schwierig... :hmm:
 
Ich würds einfach machen^^ Für deine E6750 gibts ja auch noch etwas, wenn du den verkaufst... Den Q6600 wollen sie ja bald einstellen... Und wenn du noch F@H laufen lässt, bringt der Q6600 ziemlich viel ;D
 
Ich würds einfach machen^^ Für deine E6750 gibts ja auch noch etwas, wenn du den verkaufst... Den Q6600 wollen sie ja bald einstellen... Und wenn du noch F@H laufen lässt, bringt der Q6600 ziemlich viel ;D
Ja bei 60-70€ für ne Auktion hält sich der Aufpreis in Grenzen...hmm

F@H... :crazy:
Hab es immer noch nicht geschafft mir mal den Client zu laden... :schief:
(Ja Schande über mich... :stick:)
 
der 7400 mag vom p/l besser sein,aber ich würd trozdem in der 8400 investieren,weil viele Spiele einfach von einem größeren Cache profitieren,wie z.B Crysis oder auch Anno
 
Zurück