Netzteil für acht 3dfx-GPUs im Eigenbau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Netzteil für acht 3dfx-GPUs im Eigenbau

Jetzt ist Ihre Meinung zu Netzteil für acht 3dfx-GPUs im Eigenbau gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Netzteil für acht 3dfx-GPUs im Eigenbau
 
Netzteil für acht 3dfx-GPUs im Eigenbau

Hat ja lang gedauert, eh das Projekt hier vorgestellt wurde.
Glückwunsch Löschzwerg:)

Geschrieben auf meinem iPad 2 mit PCGH Extreme
 
AW: Netzteil für acht 3dfx-GPUs im Eigenbau

^^ wer tut das nicht :( aber die nvidia sind auch nicht schlecht was die bildqualität angeht...

dieser umbau hat aber auch meinen repekt!!!
 
AW: Netzteil für acht 3dfx-GPUs im Eigenbau

hey ! coole sache ^^ liebe gebastel.

nur ne andere frage was hebt diese GPUS hervor ? ich meine flugsimulatoren sind meist recht "hässlich" was können diese grafikkarten was man mit 3 oder 4 GTX 580 nicht auch könnte ?

also rechenleistung ist ja auch immer mit gewisser abwärme verbunden und da sind nur passivkühler drauf ?

klär mich bitte mal son junkie auf ^^ (einfache erklärung reicht) danke
 
AW: Netzteil für acht 3dfx-GPUs im Eigenbau

hey ! coole sache ^^ liebe gebastel.

nur ne andere frage was hebt diese GPUS hervor ? ich meine flugsimulatoren sind meist recht "hässlich" was können diese grafikkarten was man mit 3 oder 4 GTX 580 nicht auch könnte ?

also rechenleistung ist ja auch immer mit gewisser abwärme verbunden und da sind nur passivkühler drauf ?

klär mich bitte mal son junkie auf ^^ (einfache erklärung reicht) danke
OMG?

Die Chips und Karten von 3dfx sind einfach KULT, da gehts nicht um heutige Leistungen.

Außerdem sehen alte (Glide) Spiele auf 3dfx Karten einfach besser aus als du es mit 100 GTX 580 jemals machen schaffen könntest.
 
AW: Netzteil für acht 3dfx-GPUs im Eigenbau

nur ne andere frage was hebt diese GPUS hervor ? ich meine flugsimulatoren sind meist recht "hässlich" was können diese grafikkarten was man mit 3 oder 4 GTX 580 nicht auch könnte ?

also rechenleistung ist ja auch immer mit gewisser abwärme verbunden und da sind nur passivkühler drauf ?

klär mich bitte mal son junkie auf ^^ (einfache erklärung reicht) danke
GTX 580 im SLI? Sagt dir 3dfx nichts? Der Clue ist wohl eher, dass die Grafikkarten seit etlichen Jahren nicht mehr hergestellt werden und es keine Teile gibt ;)

Topp Sache, Löschzwerg! Ich hab hier noch eine - wie neu erscheinende - Voodoo-Verpackung, nur leider leer...
 
AW: Netzteil für acht 3dfx-GPUs im Eigenbau

GTX 580 im SLI? Sagt dir 3dfx nichts? Der Clue ist wohl eher, dass die Grafikkarten seit etlichen Jahren nicht mehr hergestellt werden und es keine Teile gibt ;)

Topp Sache, Löschzwerg! Ich hab hier noch eine - wie neu erscheinende - Voodoo-Verpackung, nur leider leer...

^^ so also mein erster rechner konnte keen usw via diskette, der 2. hatte ein 8x cd rom laufwerk und war für mich einfach eine wunderkiste, der dritte hatte eine AMD cpu die (quasi eine steckkarte war) und ab da ging es los mit 8 Jahren habe ich CS mod gezockt (heute 1.6) ^^

der erste rechner den ich zusammengebaut hab enthielt einen AMD 2400+ und eine Geforce 4 Ti oder sowas (teile wurden mir damals von meinem cousin bestellt )

=> ihr seht vllt nicht ganz meine zeit ^^



HIER MEIN LESE FEHLER : Der PC-Bastler ist Besitzer einer Aalchemy 8132 mit acht 3dfx-Grafikchips, die meist für professionelle Flugsimulationen eingesetzt " wurde " <-------------------- .

Ich dachte schon ^^ die lufthansa wird sich wohl kaum so alten kram hinstellen ^^



PS: Warum sehen alte games damit besser aus ? also interessiert mich wirklich
 
AW: Netzteil für acht 3dfx-GPUs im Eigenbau

Ist schon lang her, dass ich eine Lochplatine gesehen hab bzw. was damit gemacht habe.


:daumen: Respekt : Eine wirklich klasse Arbeit und ein Super Projekt.
 
AW: Netzteil für acht 3dfx-GPUs im Eigenbau

Hallo
Falcon 4.0 mit meiner Vodoo 5500 64MB und Glide sah einfach geil aus.(im gegensatz zu D3D)
Gruß
Klatty
 
AW: Netzteil für acht 3dfx-GPUs im Eigenbau

Huuiii, mein Tagebuch auf der Main!!! Besser kann der Sonntag gar nicht werden :)

Danke für das ganze Lob :daumen:

Was macht man denn heut noch so mit so`nem Oldie?

Gute Frage... alte Spiele mit 8x FSAA zocken :D Denn genau mit dieser brachialen Bildqualität kann die Karte auch heute noch Punkten. Quake 3 sieht einfach super und läuft für meine Belange (bin kein Hardcore Quaker) super flüssig.

Spiele sind bei der Karte leider ein sehr heikles Thema. Bis jetzt konnte ich nur wenige zum Starten bewegen und nur ne Hand voll läuft ohne Fehler.

Getestet habe ich bereits:
- Quake 3 (alle Spiele mit der Engine sollten problemlos funktionieren) -> OpenGL
- Operation Flashpoint -> Glide3
- Unreal Tournament -> OpenGL, Glide2 wird von den Treibern nicht unterstützt
- Serious Sam First Encounter -> OpenGL, läuft tadellos und sieht super aus
- Far Cry -> OpenGL, stürzt leider nach dem laden eines Spielstandes ab
- Doom³ -> OpenGL, stürzt mit OpenGL_EXT Fehler ab
- Doom³ E3 Alpha Leak -> OpenGL, läuft soweit ziemlich gut, sämtliche erweiteren Grafikeffekte fehlen natürlich. Das finale Spiel überprüft wahrscheinlich die OpenGL Bibliothek und startet deswegen nicht.
- Descent 3 -> läuft mit OpenGL, leider schwere Grafikfehler. Das Spiel unterstützt nativ eigentlich Glide3, die Grafikkarte wird jedoch vom Launcher nicht erkannt :(
- Turok 2 -> Glide3, lässt jedoch keine Änderung der Auflösung zu d.h. 640x480 only.
 
AW: Netzteil für acht 3dfx-GPUs im Eigenbau

Ich ziehe meinen Hut vor dir..... Ich werde aber meine 5500 AGP nicht mehr in betrieb nehmen. Klasse arbeit :daumen: :daumen: :daumen:
 
AW: Netzteil für acht 3dfx-GPUs im Eigenbau

Löschzwerg du bist ein Held :hail:

Was haste denn für die Karte zahlen müssen, wenn ich fragen darf?

Kann man die Karten wie die alten Voodoo Karten im interleave betreiben?

Wie hoch ist eigendlich die Leistungsaufnahme von so einem Teil?

Ich will auch so ein Teil für meinen A4000 und du baust mir dann das passende Netzteil :D :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für acht 3dfx-GPUs im Eigenbau

Danke euch beiden :)

Was haste denn für die Karte zahlen müssen, wenn ich fragen darf?

In etwa so viel wie eine aktuelle GTX580 gerade kostet :-D

Kann man die Karten wie die alten Voodoo Karten im interleave betreiben?

Ja, man kann offiziell zwei Karten miteinander koppeln und dieses System dann mit einem weiteren, ebenfalls mit zwei Karten bestücktem, System verbinden. Gesamt hätte man dann 32x VSA100, also die maximal mögliche Anzahl die die Architektur unterstützt.
Meiner Meinung nach sollten aber auch vier AAlchemy in einem System möglich sein :-)

Wie hoch ist eigendlich die Leistungsaufnahme von so einem Teil?

Eine Karte zieht geschätzte 100-120 Watt.
 
AW: Netzteil für acht 3dfx-GPUs im Eigenbau

:wow: so teuer, aber auch wirklich selten!

Dann brauchst du ja nur noch 3 Stück :D

Der Verbrauch ist für damalige Verhältnisse auch wirklich Hammer :D

Danke für die Infos!
 
Zurück