Neue Hinweise: Ivy Bridge und Sockel 1155 grundsätzlich kompatibel zueinander

i7 870 (Sockel 1156) oder i7 960 (Sockel 1366) - ForumBase

Hier hat einer mit einem Messgerät ein 1156 System (verbrauchstechnisch mit 1555 vergleichbar) mit dem 1366 System verglichen. Ergebnis: das Gesamtsystem verbraucht idle 10-15 W mehr und unter Last ca. 20W.
Im Vergleich verbraucht eine GTX580 mehr als 300W unter Vollast, eine GTX 560 zieht dagegen ca. 180W, aktuelle ATI Karten sind noch sparsamer

Wer Strom wirklich sparen will, soll sich daher eher überlegen welche Grafikkarte er sich nimmt und nicht welche CPU/Mainboard

Naja ich sehe eher als geflame oder Stammtischparolen von 1366 System als Stromschleuder zu reden. AMD baut leider momentan keine interessante CPUs, der AMD 6 Kerner zieht bei weniger Leistung die gleichen 130W. Mal sehen wie es beim Bulldozer aussieht.
Was die Grafikkarten anbetrifft hast du aber Recht, da ist AMD mit dem Verbrauch Lesitungsvergleich klar vorne

Und Taschengeld von Intel hätte ich gern, aber nein, leider nicht...

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden, ich sag ja nicht ein 1366 System hat die Leistungskrone für niedrigen Verbrauch und Effizienz. Deine Aussagen wie "frisst utopisch viel Strom" und "Stromschleuder" haben mich gestört, da sie fernab jeglicher Realität sind. Und die Erklärung "ich kaufe mir ein neues System, weil mein altes zwar funktionier aber mehr gebraucht" ist ökonomischer Unsinn. Es lohnt sich genauso wenig, wie es sich nicht lohnt einen funktionierenden alten Kühlschrank/Herd/Waschmaschine nur wegen dem Stromverbrauch gegen ein neues Gerät zu tauschen. Die Rechnung geht einfach nicht auf (oder sehr sehr spät auf)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Hinweise: Ivy Bridge und Sockel 1155 grundsätzlich kompatibel zueinander

Du weißt aber schon das es hier eine tolle Editieren Funktion gibt oder? ;)

Also geht es dir nur darum weil du Schlauer als wir sind und du Recht haben möchtest? Ja fein :) Braver Junge :D Wenn ich sage du hast vollkommen recht können wir das dann hier und jetzt Beenden oder muss ich noch aufstehen mein Ding aufm Schreibtisch ausrollen um noch Längen zu vergleichen. :lol:
 
AW: Neue Hinweise: Ivy Bridge und Sockel 1155 grundsätzlich kompatibel zueinander

Ne du lass die 2 cm stecken:D:D
Jetzt, da dir die Argumente fehlen, muss du persönlich werden, wie?

Ich sehe schon argumentative Diskussion mit dir zu führen ist nicht möglich. Sei es drum.
 
AW: Neue Hinweise: Ivy Bridge und Sockel 1155 grundsätzlich kompatibel zueinander

Danke :hail: Erklären warum du so läufig auf das Thema reagierst willste auch nicht erläutern. Aber seis drum ;-)
 
AW: Neue Hinweise: Ivy Bridge und Sockel 1155 grundsätzlich kompatibel zueinander

??
Hab ich doch erklärt, Zitat:"Deine Aussagen zum 1366 wie "frisst utopisch viel Strom" und "Stromschleuder" haben mich gestört, da sie fernab jeglicher Realität sind. Und die Erklärung "ich kaufe mir ein neues System, weil mein altes zwar funktionier aber mehr gebraucht" ist ökonomischer Unsinn"

Das wollte ich so nicht gelten lassen, weil es nicht stimmt. Bis dahin waren deine Beiträge noch sachlich. Diese Kindekacke im Beitrag 24 musste nicht sein
 
AW: Neue Hinweise: Ivy Bridge und Sockel 1155 grundsätzlich kompatibel zueinander

Du scheinst aber jede Unze auf die Waage zu legen :D Ich kaufe mir selbstredend kein neues System nur um 1 - 2W Strom zu sparen. So deppert bin ich auch nicht. Ich wollte mir die neuen Sachen teilweise "schön reden". Sehe es einfach etwas lockerer :D
 
AW: Neue Hinweise: Ivy Bridge und Sockel 1155 grundsätzlich kompatibel zueinander

Alles klar, dann ist ja alles gut :bier:
 
AW: Neue Hinweise: Ivy Bridge und Sockel 1155 grundsätzlich kompatibel zueinander

Weiß das das hier schon ein wenig älter ist, aber habe letztens auf der Asus Seite zum P8P67 REV 31 ein Bios Update gesehen was darauf hindeutet, das auch 22nm CPU's für den Chipsatz bzw das Board erscheinen werden, siehe Bild und Link von hier unter Bios: ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P8P67 (REV 3.1)
 

Anhänge

  • 22nm.PNG
    22nm.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 46
AW: Neue Hinweise: Ivy Bridge und Sockel 1155 grundsätzlich kompatibel zueinander

Also ich hatte zuerst eine i7-920 @ 3.2 , dfi-lanparty x58 board, 6gb ddr3, 3 x 120mm, 2 x 80mm, gtx580, 2 x ssd
jetzt hab ich einen i7-2600k, Msi z68 board , 8 gb ddr3, 2 x 120mm, 4 x 80mm, gtx580, 2 x ssd

Ich hab ca. 30-45 W weniger.
Schwankt natürlich von anwendung zu anwendung.
also ist nur neues board, cpu, ram um ca 40 watt sparsamer.
Und Billiger wars auch. :daumen:
Des weiteren is es leistungstärker.
 
Zurück