Cebit 2011: Intel bestätigt Sandy Bridge EP mit acht Kernen für Herbst

AW: Cebit 2011: Intel bestätigt Sandy Bridge EP mit acht Kernen für Herbst

Warum sollten sie?
1155 ist Mittelklasse, da reichen Quad Cores, 8 Kerner bringen in Games nichts, also wozu einen 8 Kerner auf einem Mittelklassebrett anbieten, wenn das den teuren Sockel überflüssig macht (könnte)?

Und was AMD macht, wird sich auch erst zeigen.
kommt mit ivy bridge dann nicht ein 6-core für den 1155er Sockel?
 
AW: Cebit 2011: Intel bestätigt Sandy Bridge EP mit acht Kernen für Herbst

Warum sollten sie?
1155 ist Mittelklasse, da reichen Quad Cores, 8 Kerner bringen in Games nichts, also wozu einen 8 Kerner auf einem Mittelklassebrett anbieten, wenn das den teuren Sockel überflüssig macht (könnte)?

Und was AMD macht, wird sich auch erst zeigen.

...weil es abzuwarten bleibt...gehen wir einmal davon aus das in der Mittelklasse der Sockel in etwa noch bis Sommer 2012 aktuell (unterstüzungfähig) bleibt...länger wohl kaum...dann ist es auch noch davon abhängig, inwiefern softwareseitig auf mehrere Kerne gesetzt wird...dann wird es interessannt...bleibt aber unabsehbar in der derzeitigen Situation, gerade bei den Spielen...die Vermutung das der 2600K die Speerspitze bleibt, kann ich mich nicht anschließen, von daher ist ein Sixcore denkbar...Bei Acht wird´s dann aber wirklich schwer...
 
AW: Cebit 2011: Intel bestätigt Sandy Bridge EP mit acht Kernen für Herbst

Jetzt könnte sich evtl. der Umstieg von 1366 lohnen... mal gucken was das wird !
 
AW: Cebit 2011: Intel bestätigt Sandy Bridge EP mit acht Kernen für Herbst

...weil es abzuwarten bleibt...gehen wir einmal davon aus das in der Mittelklasse der Sockel in etwa noch bis Sommer 2012 aktuell (unterstüzungfähig) bleibt...länger wohl kaum...dann ist es auch noch davon abhängig, inwiefern softwareseitig auf mehrere Kerne gesetzt wird...dann wird es interessannt...bleibt aber unabsehbar in der derzeitigen Situation, gerade bei den Spielen...die Vermutung das der 2600K die Speerspitze bleibt, kann ich mich nicht anschließen, von daher ist ein Sixcore denkbar...Bei Acht wird´s dann aber wirklich schwer...

Es wird keinen 6 oder 8 kerner kommen auf dem Socke 1155! Bitte die Berichte genau lesen von PCGH!
 
AW: Cebit 2011: Intel bestätigt Sandy Bridge EP mit acht Kernen für Herbst

kommt mit ivy bridge dann nicht ein 6-core für den 1155er Sockel?

Möglich, aber bislang eher zusammengedacht denn gesichert.


...weil es abzuwarten bleibt...gehen wir einmal davon aus das in der Mittelklasse der Sockel in etwa noch bis Sommer 2012 aktuell (unterstüzungfähig) bleibt...länger wohl kaum...dann ist es auch noch davon abhängig, inwiefern softwareseitig auf mehrere Kerne gesetzt wird...dann wird es interessannt...bleibt aber unabsehbar in der derzeitigen Situation, gerade bei den Spielen...die Vermutung das der 2600K die Speerspitze bleibt, kann ich mich nicht anschließen, von daher ist ein Sixcore denkbar...Bei Acht wird´s dann aber wirklich schwer...

2600K wird sicherlich nicht die So1155 Speerspitze bleiben - aber was hat das damit zu tun, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen weiteren So1155-Sandy-Bridge Kern geben wird und somit auch keine neuen Kernanzahlen, wie von dir postuliert?
 
AW: Cebit 2011: Intel bestätigt Sandy Bridge EP mit acht Kernen für Herbst

Erst im Herbst? Warum nicht gleich Ivy Bridge?
 
AW: Cebit 2011: Intel bestätigt Sandy Bridge EP mit acht Kernen für Herbst

Weil Ivy nur Midrange ist, wie oft noch. SB wirkt nur wegen den Phenom II so schnell ...

Ivy Bridge ist doch der Nachfolger von Sandy Bridge, also eben alle Prozessore, vom kleinen i3 bis hoch zum High End 8 Kerner Sockel 2011, oder hab ich was verpasst?
 
AW: Cebit 2011: Intel bestätigt Sandy Bridge EP mit acht Kernen für Herbst

Weil Ivy nur Midrange ist, wie oft noch. SB wirkt nur wegen den Phenom II so schnell ...

Ivy = Sandy in 22nm; warum sollte es keine 22nm High-End CPUs bzw. 22nm CPUs erst mit Haswell geben?

Im Herbst sollte Intel auf jeden Fall bereits in der Lage sein größere Stückzahlen in 22nm zu fertigen, sie haben ja schon vor Monaten am IDF bekanntgegeben, dass sie bereits zu diesem Zeitpunkt lauffähige 22nm Sampels hatten

Ivy Bridge ist doch der Nachfolger von Sandy Bridge, also eben alle Prozessore, vom kleinen i3 bis hoch zum High End 8 Kerner Sockel 2011, oder hab ich was verpasst?

Es wäre natürlich möglich, dass tatsächlich ausschließlich 1155er Mittelklasse CPUs mit Ivy Bridge erscheinen aber mir wären keine Informationen dazu bekannt
 
AW: Cebit 2011: Intel bestätigt Sandy Bridge EP mit acht Kernen für Herbst

Ivy Bridge ist doch der Nachfolger von Sandy Bridge, also eben alle Prozessore

Westmere ist auch der Nachfolger von Nehalem, trotzdem gibt es ihn im Desktopbereich nur als 2 und 6 Kerner.

Für eine gleichzeitige, komplette umstellung auf 22nm hat man wohl auch nicht sofort die entsprechenden Fertigungskapazitäten. Einige Modelle (wie bei Nehalem/Westmere die Quadcores) werden wohl vorerst auf 32nm bleiben.

mfg
 
AW: Cebit 2011: Intel bestätigt Sandy Bridge EP mit acht Kernen für Herbst

Einige Modelle (wie bei Nehalem/Westmere die Quadcores) werden wohl vorerst auf 32nm bleiben.

Die Vermutung läge doch nahe, dass die aktuellen Sandy Bridge CPUs in 32nm bleiben während die neuen High-End CPUs in 22nm kommen...
 
AW: Cebit 2011: Intel bestätigt Sandy Bridge EP mit acht Kernen für Herbst

Die Vermutung läge doch nahe, dass die aktuellen Sandy Bridge CPUs in 32nm bleiben während die neuen High-End CPUs in 22nm kommen...
naja bei westmere waren auch zuerst die kleinen modelle, wär doch blöd wenn ich gleich highend mache, aber noch nicht alles perfekt hinhaut und ich großen ausschuss habe, da fang ich doch lieber mit den kleinen billigen modellen an um den 22nm prozess zu testen.

aber die zeit wird uns das schon zeigen.
 
AW: Cebit 2011: Intel bestätigt Sandy Bridge EP mit acht Kernen für Herbst

Ivy Bridge ist doch der Nachfolger von Sandy Bridge, also eben alle Prozessore, vom kleinen i3 bis hoch zum High End 8 Kerner Sockel 2011, oder hab ich was verpasst?

Die Ivy Bridge-Modelle, die für Ende 11/Anfang12 und damit zeitnah zum Herbst erwartet werden, stammen aber aus der Mittelklasse. Davon abgesehen hat Intels Tick/Tock-Modell bislang eher Richtliniencharacter. Es wäre durchaus denkbar, dass Ivy Bridge genauso Lückenhaft wie Nehalem oder Westmere daherkommt. (in Anbetracht der späten Westmere EX Einführung und der aufgewerteten EP Reihe würde es mich z.B. nicht wundern, wenn nur ein ? Bridge EX erscheint)


Die Vermutung läge doch nahe, dass die aktuellen Sandy Bridge CPUs in 32nm bleiben während die neuen High-End CPUs in 22nm kommen...

Sandy Bridge U wird in einem Jahr doppelt so alt sein, EN und EP, somit auch als erstes abgelöst.
 
AW: Cebit 2011: Intel bestätigt Sandy Bridge EP mit acht Kernen für Herbst

Die Vermutung läge doch nahe, dass die aktuellen Sandy Bridge CPUs in 32nm bleiben während die neuen High-End CPUs in 22nm kommen...

Muss nicht sein - Ich vermute das es intel ähnlich macht wie beim Nehalem/Westmere, Midrange Markt in 22nm + ein neues Topmodell (höher getakteter 8Kerner?? oder gar ein 10Kerner??) in 22nm und der Rest in 32nm (Atom + Sandy 6 und 8 Kerner)

mfg
 
AW: Cebit 2011: Intel bestätigt Sandy Bridge EP mit acht Kernen für Herbst

Ich bin ja gespannt, was diese 6- oder 8 Kerner kosten werden....:huh:..........falls sie bezahlbar sind, kann man es sich ja überlegen upzudaten !:P


Greets Winpo8T
 
AW: Cebit 2011: Intel bestätigt Sandy Bridge EP mit acht Kernen für Herbst

Muss nicht sein - Ich vermute das es intel ähnlich macht wie beim Nehalem/Westmere, Midrange Markt in 22nm + ein neues Topmodell (höher getakteter 8Kerner?? oder gar ein 10Kerner??) in 22nm und der Rest in 32nm (Atom + Sandy 6 und 8 Kerner)

Bei Nehalem und Westmere sah die Welt ganz anders aus, da die Bloomfields über ein Jahr vor dem Gulftown erschienen und von diesem direkt abgelöst wurden; auf den ersten Blick hat der Gulftown die Bloomfields nicht vollständig abgelöst, da diese viel billiger geblieben sind aber ich vermute, dass das nur daran liegt, dass Intel den Fokus in der Mittelklasse auf den Sockel 1156 lenken wollte

Solln jetzt im Herbst Sandy Bridge EP CPUs kommen, die bereits ein halbes Jahr (oder noch weniger) später von Ivy Bridge EP abgelöst werden?

Ich bin ja gespannt, was diese 6- oder 8 Kerner kosten werden

Ich denke, dass wird maßgeblich davon abhängen, wie erfolgreich der Bulldozer wird...
 
AW: Cebit 2011: Intel bestätigt Sandy Bridge EP mit acht Kernen für Herbst

Bloomfield&Xeon-Gegenstück sind bis heute als Einsteigersegment für So1366 im Angebot, Gluftown wurde ausschließlich oberhalb präsentiert. Nix mit Ablöse, sonst hätte man eine Lücke zwischen Lynnfield und Gulftown gehabt. Was die ablöse von Sandy Bridge EP angeht kann ich nur zum x-ten mal wiederholen: Für Ende des Jahres wird nur Ivy Bridge U erwartet, der die bereits erschienenen (und dann 1 Jahr alten) Sandy Bridge U ablösen wird. Von Ivy Bridge EP&EN hat noch niemand etwas gehört.
 
Zurück