PCGH.de: [PCGH exklusiv] Wie nutzt das RTS Stormrise Direct X 10.1?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Es giebt doch noch Entwickler die keinen Quatsch labern , nur weil sie zu faul sind 10.1 zu nutzen . Hoffentlich lesen das auch andere . :daumen:
 
Ach es ist immer schön, wenn Experten ihre Meinung abgeben! :hail:

Fakt ist, welches neues Projekt auch immer jetzt gestartet wird, wird sicher nicht auf DirectX 10.1 Basis entwickelt werden! (Wenn man von einer Entwicklungszeit von 24+ Monate ausgeht!) Und bei alle Projekte in der Pipeline wird sich eine Umstellung von 10 auf 10.1 auch nicht lohnen, da zum einen die Vorteile minimal sind und es zum anderen ein spezieler Pfad nur AMD/ATI wäre. (Ich hab ja keine Ahnung, was sowas kostet) :devil:
 
Er sagte, daß die Programmierung für 10.1 sehr einfach wäre und somit das Release nicht gefährdet wäre!

So maginal finde ich den Unterschied nicht, siehe Assasins Creed. Bessere Optik und mehr Leistung, von der man unter Vista ja auch nicht genug bekommen kann.

Sponsoring Geld wird wohl knapper bei NV, also erwarte ich keinen Rückschrittpatch ... aber ich kann mich natürlich täuschen ...
 
Artem Kulakov: Mit Direct X 10.1 brauchen wir weniger Videospeicher, um die gleiche Bildqualität wie bei Direct X 10.0 zu erzielen. Alternativ können wir auch die Bildqualität verbessern. Es ist so einfach zu programmieren, dass der Veröffentlichungstermin für Stormrise dadurch nicht gefährdet ist.

Das liest sich doch super! :D
Da fragt man sich wo hackts bei den anderen... :devil:
 
Artem Kulakov: Mit Direct X 10.1 brauchen wir weniger Videospeicher, um die gleiche Bildqualität wie bei Direct X 10.0 zu erzielen. Alternativ können wir auch die Bildqualität verbessern. Es ist so einfach zu programmieren, dass der Veröffentlichungstermin für Stormrise dadurch nicht gefährdet ist.

Das liest sich doch super! :D
Da fragt man sich wo hackts bei den anderen... :devil:
Die bleiben an der Kriegskasse Nvidias hängen. (Mittlerweile hoffentlich nichtmehr)
 
Naja, warten wir mal ab ob auf diesen Aussagen auch noch was folgt. Solche Aussagen hab ich schon auf soviele Entwicklertreffen gehört und bisher sind die Herrn (ich sag es immer wieder, lass einen Mann nie die Arbeit einer Frau machen:lol:) immer gescheiter.
 
Ach es ist immer schön, wenn Experten ihre Meinung abgeben! :hail:

Fakt ist, welches neues Projekt auch immer jetzt gestartet wird, wird sicher nicht auf DirectX 10.1 Basis entwickelt werden! (Wenn man von einer Entwicklungszeit von 24+ Monate ausgeht!) Und bei alle Projekte in der Pipeline wird sich eine Umstellung von 10 auf 10.1 auch nicht lohnen, da zum einen die Vorteile minimal sind und es zum anderen ein spezieler Pfad nur AMD/ATI wäre. (Ich hab ja keine Ahnung, was sowas kostet) :devil:


Zum Glück gibt es dich :hail:
Das ein Spiel nicht in 1 Woche entwickelt ist wissen wir auch . Aber danke für deinen Hinweis :daumen:
Das Projekte die jetzt starten warscheinlich nicht auf 10.1 aufbauen ist auch klar . Aber auch danke. :daumen:
Es geht drum das behauptet wird das DX10.1 nichts bringt (wie du auch) was aber , wie wir lesen können so nicht stimmt . DX 10.1 ist aberwärts kompatiebel so weit wie ich weis . Also wo ist das Problem . Sollen die Entwickler doch zugeben das sie zu faul sind sich DX10.1 reinzuziehen und das man das Geld sparen will (oder das Geld von NV braucht), aber nicht erzählen das es nichts bringt . Sorry nicht persönlich nehmen :devil:
 
Das Problem ist, das DirectX 10.1 Sachen kann, die DirectX 10 nicht kann und das es dadurch zu einer doppel Entwicklung kommt! Und wofür? Für eine Handvoll Verbesserungen, die aber auf der anderen Seite zu einer verkomplizierung der Rendering Engine bzw. des Arbeitszykluses führt!

Ich weiß ja nicht ob ihr es wisst, aber zur Entwicklung gehört noch deutlich mehr als nur ein paar Zeilen API Code zuschreiben!

Und was das Persönlich nehmen angeht. Mit solchen Aussagen kannst du mich nicht treffen. Entweder stemplest du meine Aussagen als lächerlich ab und denkst einfach mal drüber nach. Ich denke mal, ich muss niemanden hier was beweisen. ;)
 
Sollen die Entwickler doch zugeben das sie zu faul sind sich DX10.1 reinzuziehen und das man das Geld sparen will (oder das Geld von NV braucht), aber nicht erzählen das es nichts bringt .
Also ich sehe das wirklich so, dass es nichts bringt. Vielleicht nicht das DirectX10.1 als solches, aber sich damit überhaupt noch zu beschäftigen. Da DircectX11 ja nun schon bald rauskommt und genau die Sachen aus 10.1 scheinbar nicht übernommen wurden sondern ganz anders gelöst wurden stellt sich die Frage, welchen Sinn macht es dafür zu entwickeln. DX11 soll auch abwärtskompatibel sein, aber nicht zu 10.1. Sollte dies stimmten, so stellt sich mir eher die Frage, welcher Gaul die Jungs bei Microsoft geritten hat überhaupt noch das 10.1 rauszubringen.
Denn das wäre das sofortige aus für 10.1 und der direkte Umstieg auf 11, welcher sowieso sinvoller ist.
 
Das Problem ist, das DirectX 10.1 Sachen kann, die DirectX 10 nicht kann und das es dadurch zu einer doppel Entwicklung kommt! Und wofür? Für eine Handvoll Verbesserungen, die aber auf der anderen Seite zu einer verkomplizierung der Rendering Engine bzw. des Arbeitszykluses führt!

Ich weiß ja nicht ob ihr es wisst, aber zur Entwicklung gehört noch deutlich mehr als nur ein paar Zeilen API Code zuschreiben!

Und was das Persönlich nehmen angeht. Mit solchen Aussagen kannst du mich nicht treffen. Entweder stemplest du meine Aussagen als lächerlich ab und denkst einfach mal drüber nach. Ich denke mal, ich muss niemanden hier was beweisen. ;)

Am besten die Entwickler bleiben bei DX9.
DX10 bietet eh keine neuen Effekte.
DX10 ist auf Vista beschränkt bzw. DX9 gibt es für XP und Vista.
DX9 kennt man als Programmierer eh schon und man muss sich nicht in was neues einarbeiten, was unnötig Zeit kostet.
Alle DX10 Grafikkarten können ja auch DX9.
Man muss für sein Spiel nicht zwei Renderpfade programmieren (DX9&10).

Bla bla ... Alles schon gehört. Jedes mal gibts Leute die sagen das Alte ist doch noch gut.

Dopplte Entwicklungszeit für DX10.1? Kannst Du das belegen?

Es ist ja klar, dass nicht jeder Hardwarehersteller und nicht jeder Spielehersteller sofort auf jede neue Technologie aufspringt und leiber erstmal abwartet wie sie sich entwicklet.
Aber keiner verschließt sich dem Fortschritt.
 
Das Problem ist, das DirectX 10.1 Sachen kann, die DirectX 10 nicht kann und das es dadurch zu einer doppel Entwicklung kommt! Und wofür? Für eine Handvoll Verbesserungen, die aber auf der anderen Seite zu einer verkomplizierung der Rendering Engine bzw. des Arbeitszykluses führt!

Nö, DirectX 10.1 ist voll abwärtskompatibel zu DirectX 10. Daher, wenn irgendwas nicht mit 10.1-Befehlen ausgeführt werden kann, wird es auf 10.0 reduziert, da braucht man keine zwei Parallelentwicklung.

Anders sieht es bei DirectX 10.x und DirectX 9 aus, das sind in der Tat zwei unterschiedliche Modelle für die man parallel entwickeln muss.
 
Irgendwie fehlt mir da die Antwort auf die letzte Frage... :stupid:
Fangen die jetzt auch noch an wie die Politiker,
unangenehme Fragen mit blabla zu beantworten?! ... :-S
 
Nö, DirectX 10.1 ist voll abwärtskompatibel zu DirectX 10. Daher, wenn irgendwas nicht mit 10.1-Befehlen ausgeführt werden kann, wird es auf 10.0 reduziert, da braucht man keine zwei Parallelentwicklung.

Anders sieht es bei DirectX 10.x und DirectX 9 aus, das sind in der Tat zwei unterschiedliche Modelle für die man parallel entwickeln muss.
Vergesst einfach, dass ich was geschrieben habe! Ich muss zur Arbeit!
 
Das Spiel kauf ich mir auf jeden Fall.
Ich hab zwar kein Vista und spielen werde ich es wahrscheinlich auch nicht, aber es hat DX 10.1, das reicht mir.
 
@ Namaker: der war gut :D

Aber es ist echt erfreulich das es endlich wieder Entwickler gibt die nicht nur von aktuell reden sondern auch danach programmieren. DX10.1 ist nun mal stand der Dinge.

Btw.
Bei AC war 10.1 wohl der erste "Bug" der präventiv entfernt (nicht behoben!) wurde...
 
Bin wohl nicht mehr ganz auf dem laufenden was Spiele anbelangt, denn hab von diesem noch nichts gehört...:P

Im interview wird nur von DX10 und 10.1 geredet. Wird das spiel überhaupt noch für DX9 programmiert oder ist's Vista-only?
 
Zurück