SATA-Gate: AMD profitiert von Intels Sandy-Bridge-Fiasko

Sandy Bi..h so hört sich das viel besser an.
Schadenfreude, bis zum Erscheinen der Bulldozer werden die Marktanteile im Desktop ein bißchen zunehmen, Gut für viele Endverbraucher, es sei denn AMD geht mit den Preisen hoch, oder scehißt sich selbst ins Knie, wenn irgendeine Produktreihe auch fehlerbehaftet ist. Aber besser ist abwarten und Tee trinken... :D
 
Eher eine schande das ein Spiel wie SC2 nicht mal 3 oder 4 Kerne voll Auslasten kann ...
Dazu noch mehr Schande das sich jemand eine GTX 570 hollt um wie es aussieht ohne Filter zu spielen, nur das die FPS im hohen 3 Stelligen sind ...
Sorry aber dafuer kauft man einfach keine High End GPU !

mfg F-4
 
Sorry aber dafuer kauft man einfach keine High End GPU !
SC2 war ja jetzt auch nur ein Beispiel, da ich das momentan am aktivsten spiele! ;)

Ich glaube da stimmt sonst irgendwas nicht mit deinem System

Ich weiß nicht... Das System ist schon mehrmals komplett neu aufgesetzt worden. Aber wie gesagt: Ich werd jetzt noch ein Bisschen warten und mir dann ne Sandy gönnen! Die aktuellen Teile sind ohnehin schon quasi verkauft ;)

Aber ich denke wir gehen leicht Offtopic :ugly:
 
Bei dem erwähnten Vorsprung vor AMD Bulldozer dürfte es sich ausschliesslich um einen zeitlichen Vorsprung bei der Marktreife handeln - keinesfalls um einen Technologischen oder Leistungsvorsprung ... gelle Fanboyz .... :devil:
 
Ich finde es schade, dass es zum Thema AMD/Intel in diesem Forum nie eine sachliche Diskussion gibt. Fakt ist, dass AMD und Intel aktuell zwei verschiedene Strategien verfolgen, bzw. ganz unterschiedlich aufgestellt sind:

1)
AMD: Produziert CPUs/GPUs für "jedermann", soll heißen -> viel Leistung für wenig Geld (zwischen 37€ und 206€ für 2-6 Kerner)

Intel: Produziert CPUs im "Premium"-Segment -> für viel Geld (80€-1030€) warum auch nicht, ich würde mir meine "Zusatzleistung" auch zusätzlich honorieren. Als Käuferschicht werden eher betuchte Käufer anvisiert.

Der Preispunkt geht also aktuell an AMD (wir alle wissen, dass das auch schonmal anders war, aber das ist nunmal normal in einer Marktwirtschaft)

2)
AMD: Die CPUs erfüllen entsprechend ihrer Positionierung ihre Aufgabe entsprechend zuverlässig und zügig, so bedienen die Athlon II die Büro und Homeanwender, während die Phenomprozessoren die Bedürfnisse der Spieler befriedigen.

Intel: Die breitgefächerte Produktpalette bietet in jedem Anwendungsbereich die aktuelle beste Leistung - die i3 im Home und Bürobereich, die i5 und i7 im Spielebereich und bei der anspruchsvollen 3D-und Bildbearbeitung.

Der Leistungspunkt geht somit an Intel.

3)
AMD: Hinkt im Bereich der der integrierten Grafiklösung noch hinter Intels Core i3/i5 Lösung hinterher und dürfte dadurch gerade im Bereich des HomeEntertainment und Bürobereich wertvolle Marktanteile an Intel verlieren.

Intel: Die integrierten Grafikchips der i3 und i5 Prozessoren sind leistungsfähiger als Intels bisherige onboard-Lösungen.

Der Featurepunkt geht aktuell noch an Intel, aber AMD wird der Verfügbarkeit ihrer APUs hier aufschließen.

4)
AMD: Prinzipiell könnte man etwas energieeffizienter arbeiten -> Besserung verspricht der für 2011 angekündigte Bulldozer in 32nm.

Intel: Trotz SMT (i7) arbeiten die Prozessoren in etwa auf AMD-Niveau, ist SMT deaktiviert, kann man durch niedrigere Emissionen vor der Konkurrenz landen.

Der Effizienzpunkt geht (noch) an Intel.

5)
AMD: Die derzeitigen AM3 Prozessoren laufen noch auf AM2+ Plattformen und sollen auch mit dem neuen Sockel (AM3+) kompatibel sein. Nach den letzten Informationen von MSI sollen sogar AM3 Plattformen in der Lage sein, Bulldozerprozessoren aufzunehmen.

Intel: Aktuell mit Sockel 1155, 1156, 1366 und in Zukunft dann mit dem Sockel 2011. Intel fährt also mit den derzeitigen Prozessorgenerationen jeweils zweigleisig.

Knapper Kompatibilitätspunkt für AMD.


Bei dieser Auswahl! an Punkten (die ich jetzt spontan getroffen habe) sieht man, dass Intel die Führung inne hält, dennoch ist AMD keinesfalls "Schrott" wie es im Forum desöfteren suggeriert wird. Vielmehr leidet AMD derzeit an einem kleinen Technologierückstand (Stichwort Fertigung), um beispielweise bessere Performance/Watt-Werte zu erzielen, bleibt abzuwarten, wie der Bulldozer sich im direkten Duell mit Intel schlagen wird.

Diese Liste erhebt keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit und sicherlich wird sich die Wertung je nach Kriterien noch in die ein oder andere Richtung verschieben - die aufgezeigten sind die Kernkriterien, die für mich bei der Prozessorwahl eine entscheidende Rolle spielen.

Wenn man nun anhand dieser Auswahlkriterien festhält, dass Intel zwar das stimmigere Gesamtpaket hat, AMD aber zumindest in einigen Bereichen ähnlich gut aufgestellt ist, ist es durchaus nachvollziehbar, dass sie von der (Mini-)Krise bei Intel profitieren. Ausschlaggebend werden da die Fach-/und Großhändler sein, die lieber etwaigen, langwierigen und schlimmstenfalls verlustbehafteten Austauschaktionen aus dem Weg gehen und vorrübergehend vermehrt zur bewährten (wenn auch etwas älteren) Technik eines anderen Anbieters greifen - Zumindest solange, bis die Zuverlässigkeit der Intelchips wieder sichergestellt ist.

(sry für den vielen Text)

MfG
 
LOL - Wenns das eine nicht gibt und das andere Fehlerhaft ist - was weisst du dann genau ? - eben.

da weiß man gar nix - da es keine unabhängigen Tests von BD gibt weiß man auch nicht wie schnell der ist. Zudem hat der SATA Gate Fehler nichts mit der CPU Leistung zu tun.

PS: Eben weil Sandy Bridge Intels Consumer Schiene für den Massenmarkt und eben nicht "Premium" ist - ist der Vergleich mit Bulldozer gerechtfertigt.

Klar ist ein vergleich gerechtfertigt, aber nur weil intels SB aktuell nur im Consumer Markt vertreten ist heisst das nicht automatisch das BD schneller ist.

mfg
 
AMD: Hinkt im Bereich der der integrierten Grafiklösung noch hinter Intels Core i3/i5 Lösung hinterher und dürfte dadurch gerade im Bereich des HomeEntertainment und Bürobereich wertvolle Marktanteile an Intel verlieren.

Intel: Die integrierten Grafikchips der i3 und i5 Prozessoren sind leistungsfähiger als Intels bisherige onboard-Lösungen.

Der Featurepunkt geht aktuell noch an Intel, aber AMD wird der Verfügbarkeit ihrer APUs hier aufschließen.

Ja ne ist Klar, AMD wird aufschliessen ... was Interne GPU Power angeht wird AMD mit Intel denn Boden wischen ...
Dazu sind die AMD onboard schon Jahre lang auf einem Niveau das Intel erst mal erreichen muss , also deine Einschaetzung kann ich da wirklich nicht teilen ...

mfg F-4
 
... was Interne GPU Power angeht wird AMD mit Intel denn Boden wischen ...

Quelle? Immer diese Glaskugelaussagen und dann auch noch immer so wie wenn es zu 100% so sein wird.

Derartige Aussagen gab es auch vor dem Ontario start - "10x schneller als die des Atom wird die GPU sein" - hat man mehrfach gelesen - und geworden ist es ein vorsprung den intel mit der nächsten Atom Generation womöglich schon wieder aufgeholt(überholt?) hat.

mfg
 
Quelle? Immer diese Glaskugelaussagen ...

...den intel mit der nächsten Atom Generation womöglich schon wieder aufgeholt(überholt?) hat.

mfg
Echt schlimm diese Glaskugelaussagen.
Ob Intel mit ihrer IGP jemals aufschließen kann ist höchst fraglich, wenn man das letzte Jahrzehnt betrachtet. Atom kann nur mit ION den leichten Rückstand zum Zacate halten. Atom alleine mit der IGP und den schon immer schlechten Treibern macht deinen Glaskugelausblick nicht wirklich realistisch.
 
SB ist ein ganz anderes Konzept als Fusion oder Atom. Bei SB ist die IGP nur das schmückende Beiwerk einer sehr potenten Midrange-CPU, bei Zacate dagegen liegt der Fokus auf der Grafik, unterstützt von einer sehr effizienten aber auch langsamen Einsteiger-CPU. Und darunter kommt der güllige, noch billigere Atom. Preislich mögen sich diese drei Konzepte stellenweise überschneiden, aber sonst nicht.
 
Zurück