Libre Office 3.3: Finale Version zum Download bereit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Libre Office 3.3: Finale Version zum Download bereit gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Libre Office 3.3: Finale Version zum Download bereit
 
Also was soll man jetzt bei den Gratis Office Produkten am besten verwenden, Libre oder Open Office ?
Was ist besser und langfristig eher geeignet ?
 
Also was soll man jetzt bei den Gratis Office Produkten am besten verwenden, Libre oder Open Office ?
Was ist besser und langfristig eher geeignet ?
Ist Libre nun nicht der offizielle Nachfolger von OO? Zumiondes macht das "3.3" den Anschein ;)

In einer anderen News habe ich aber auch gelesen, dass sich beide "Writer" problemlos parallel installieren lassen, also einfach testen ;)
 
Ist Libre nun nicht der offizielle Nachfolger von OO? Zumiondes macht das "3.3" den Anschein ;)

In einer anderen News habe ich aber auch gelesen, dass sich beide "Writer" problemlos parallel installieren lassen, also einfach testen ;)

Naja Nachfolger stimmt nicht ganz es ist eher eine Abspaltung von Entwicklern, die Oracles Politik nicht gut finden.

Die Entwickler von LibreOffice sind auch viel eher auf Kompatiblität mit
verschiedenen Formaten fixiert. (PDF und MS Work Dateien um mal 2 zu nennen)
 
LibreOffice ist ein Fork von OpenOffice.
Neben den Standard OpenOffice sachen wurden auch die Verbesserung vom Go-OpenOffice (http://go-oo.org/) Projekt übernommen.

denn hinter der Document Foundation stehen neben vielen alten Open-Office-Entwicklern auch die Unternehmen Google und Red Hat,
Google und Red Hat standen auch vorher schon hinter OpenOffice, stecken aber ihre Entwickler jetzt in LibreOffice. Novell (bekannt durch Open-/SUSE Linux) macht auch bei LibreOffice mit.

Edit: Wer die RC4 istalliert hat braucht nicht extra die Finale zu laden, weil die identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also OpenOffice runter schmeissen und Libre dafür drauf?
Oder Open Office so wie jetzt behalten und nicht mehr updaten?
Oder Open Office aktuell halten und mit einem UI Oberflächenwechsel rechnen?
 
Also OpenOffice runter schmeissen und Libre dafür drauf?
Bleibt dir überlassen.
Oder Open Office so wie jetzt behalten und nicht mehr updaten?
Nein. Wenn du OpenOffice 3.3 willst gibts das schon auf einigen Servern die Finale Version wie z.B. hier:
http://download.services.openoffice.org/files/localized/de/3.3.0/
LibreOffice 3.3 hat aber mehrere Neuerungen/Verbesserungen gegenüber OpenOffice 3.3
Oder Open Office aktuell halten und mit einem UI Oberflächenwechsel rechnen?
Hm. Bis jetzt unterscheiden die beiden sich kaum von der UI (bis auf die Symbole in LO - wobei es die unter Linux schon lange gibt). Für größere Änderungen müsste man auf die nächste Version in ca. 6 Monaten warten schließlich ist der Entwicklungsabstand zwischen beiden noch zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher OpenOffice 3.x auf dem Stick für den Fall falls... gehabt, leider störte mich die Formatierung von .doc Datei wenn man fremde öffnete oder eigene als .doc speicherte, mal war der Text verrutscht mal zu viele Absätze im Text usw. Seit dem LibreOffice nur im NOTFALL, wenn der Kunde es nicht einsieht auf 'nem halbwegs leistungsfähigen Rechner Windows Lizenz zu kaufen.

Seit dem Oracle, Sun übernommen hat, können die mit Open Source recht wenig anfangen, da die der Meinung sind bringt zu wenig Profit. Stimmt schon.
 
Erst StarOffice (von Star Division wenn ich mich nich irre)
Dann OpenOffice
Jetzt LibreOffice

So was kommt als nächstes??? FinalOffice -> FreeOffice -> oder GalaxyOffice??? :ugly:

Hauptsache neue Format-Versionen (zB von MS) werden unterstützt und es läßt sich gut bedienen dann :daumen:
 
Erst StarOffice (von Star Division wenn ich mich nich irre)
Dann OpenOffice
Jetzt LibreOffice

So was kommt als nächstes??? FinalOffice -> FreeOffice -> oder GalaxyOffice??? :ugly:

Also ich wäre ja für SM Office (kein Schreibfehler!) :lol:

Kurze Zwischenfrage: Kann Open/Libre .docx öffnen/bearbeiten? Wenn ja, wie zuverlässig ist das ganze in der Regel?
 
ich bin grad dabei Open Office mal runterzuschmeissen und Libre Office zu installieren.
Hatte das eh schonmal vor aber da es jetzt sogar ne Finale Version gibt schaun wir mal ;)
 
Weiß jemand, wie man LibreOffice Updatet ?
Ich hab gegoogelt und Hinweise gefunden, das sich im Bereich Extras> Optionen> Proxy solch eine Einstellung sein soll.
Bei mir ist in diesen Bereich in LibreOffice (3.3.1) nichts zum Thema Updates zu sehen.
Wie ist es bei euch ?
 
Zurück