News Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant
 
Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Ein nochmals überarbeiteter Fermi in 28 nm rockt bestimmt ordentlich.
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

quad sli auf einem PCB :ugly:
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Dann wirds ja doch noch was mit einer GTX660Ti dieses Jahr - Eckdaten wie folgt:
1200MHz Chiptakt - 2200MHz Shader - 4800MHz Speicher mit einen max. Verbrauch von 130W .....

Traum oder Wirklichkeit das ist hier die Frage ;)
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Das klingt sehr interessant, bin auf die Daten der Karten sehr egspannt :)
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Ein nochmals überarbeiteter Fermi in 28 nm rockt bestimmt ordentlich.

Wenn man einfach den jetzigen übernehmen würde wären sogar Leistungsaufnahmen unter 200W drin :ugly:

Ich denke mal bis auf kleinere Verbesserungen wird das Hauptaugenmerk wohl wie immer darauf liegen noch mehr Shadereinheiten zu verbauen. Der Sprung von 240 auf 512 SPs (GTX285 --> GTX580 als die letzten voll ausgebauten Chips) war ja riesig, dann wären ja jetzt schon über 1000 an der Reihe :schief:

Naja, nächstes Jahr wissen wir mehr.
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Das war zu erwarten aber freut mich irgendwie weniger Strom und mher Leistung ist immer gut^^
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Der nächste Schritt. Wird ma Zeit. Aber schön zu lesen! :devil:
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Das war zu erwarten aber freut mich irgendwie weniger Strom und mher Leistung ist immer gut^^

Mehr Leistung ist klar, aber weniger Strom glaub ich nicht, zumindest nicht @ Top !

250 Watt hat sich doch mit der GTX 580 toll etabliert, dann werden's halt ein paar mehr Recheneinheiten auf dem Die. NV hat mit AMD nun ernsthafte Konkurrenz, die Leistungskrone ist wichtiger denn je :ugly:

Wer glaubt alles wird nur kleiner und ein bißchen schneller (10-15%), der irrt.

50% + muß das Ziel sein, ansonsten müssten doch die meisten gar nicht umsteigen.
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Wowie! Hmm ich frag mich wann ich meine GTX 470 durch eine neue Graka ersetzten werden.... :ugly::D
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Wenn man einfach den jetzigen übernehmen würde wären sogar Leistungsaufnahmen unter 200W drin :ugly:

Ich denke mal bis auf kleinere Verbesserungen wird das Hauptaugenmerk wohl wie immer darauf liegen noch mehr Shadereinheiten zu verbauen. Der Sprung von 240 auf 512 SPs (GTX285 --> GTX580 als die letzten voll ausgebauten Chips) war ja riesig, dann wären ja jetzt schon über 1000 an der Reihe :schief:

Naja, nächstes Jahr wissen wir mehr.
Meiner Zeitrechnung zufolge wäre dass dieses Jahr da glaub ich Q4 vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember geht :D Und und veröffentlichen verstehe ich rausbringen also wenn sie käuflich erwerbar sind :D
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

50% + muß das Ziel sein, ansonsten müssten doch die meisten gar nicht umsteigen.

Die meisten Wahnsinnigen, die sich Grafikkarten für 500, 600€ kaufen steigen auch um wenns nur 5% mehr sind :ugly:

Ich hab zwar auch ne 580 aber die bleibt jetzt auch minimum 2 Jahre im Dienst wie ihre Vorgänger auch, unter 100% Mehrleistung geb ich da nix aus, eher mehr.

Geforce256 --> Radeon 9800Pro --> Radeon X1900XTX --> Geforce GTX285 --> Geforce GTX580 --> ?

Mindestens ne Radeon 8970 oder ne GTX780 muss da kommen :-D

Meiner Zeitrechnung zufolge wäre dass dieses Jahr da glaub ich Q4 vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember geht :D Und und veröffentlichen verstehe ich rausbringen also wenn sie käuflich erwerbar sind :D
Und meine Erfahrung sagt mir, dass es beinahe immer so war, dass solch frühe Ankündigungen nie eingehalten werden konnten bis die Karten final geschweige denn verfügbar waren. Fermi hatte glaub ich grob ei9n halbes Jahr Verspätung, Cayman wurde auch Monate verzögert und vorher wars auch nicht viel besser, warum sollte sich das auf einmal ändern ^^
Wenn eine etwaige GTX680 noch vor Weihnachten lieferbar sein sollte würde mich das wirklich überraschen.

"Veröffentlichen" heißt übrigens "der Welt zeigen" oder so ähnlich, das kann auch ein Soft Launch sein bei dem die Karten offiziell vorgestellt werden aber erst Monate später lieferbar sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Nvidia stellt noch dieses Jahr die ersten 28-nm- Chips her und was danach.
Ja was kommt danach frag ich mich eigentlich für die nächsten Jahre?

15-nm oder gar 10-nm Chips und dann...?
Irgendwann ist mal Schluß mit der Schrumpfkur und Nvidia müsste ja ne neue Richtung einschlagen was die Technik betrifft.

Aber sicher wird es immer wieder neues geben das ist nun mal der Lauf der Dinge.
Unsere Enkelkinder werden später mal sagen was ist denn ne Grafikkarte?
Wenn alles was in nem heutigen PC steckt in zig Jahren in nem Scheckkarten-Handy steckt ;)
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Der erste Chip in einer völlig neuen Fertigungsbreite ist normalerweise kein High-End, sondern etwas Kleineres. Etwas, das sich ohne große Probleme bauen lässt, um Erfahrungen zu sammeln.

Nvidia hat Ende 2002/Anfang 2003 schmerzhaft erfahren müssen, dass eine klobige High-End-GPU in neuen Fertigungsgefilden nicht gut geht (NV30, Geforce FX). Auch lief TSMCs 40-nm-Prozess lange nur schleppend, obwohl AMD schon im April 2009 den ersten 40-nm-Testballon (HD 4770) steigen ließ.

Freut euch Ende 2011 also eher auf eine GTX 460 mit 100 Watt TDP als eine GTX 580 mit <200 Watt TDP. ;)

MfG,
Raff
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

quad sli auf einem PCB :ugly:
gibts doch schon seit 10 Jahren

Der erste Chip in einer völlig neuen Fertigungsbreite ist normalerweise kein High-End, sondern etwas Kleineres. Etwas, das sich ohne große Probleme bauen lässt, um Erfahrungen zu sammeln.

Nvidia hat Ende 2002/Anfang 2003 schmerzhaft erfahren müssen, dass eine klobige High-End-GPU in neuen Fertigungsgefilden nicht gut geht (NV30, Geforce FX). Auch lief TSMCs 40-nm-Prozess lange nur schleppend, obwohl AMD schon im April 2009 den ersten 40-nm-Testballon (HD 4770) steigen ließ.

Freut euch Ende 2011 also eher auf eine GTX 460 mit 100 Watt TDP als eine GTX 580 mit <200 Watt TDP. ;)

MfG,
Raff


Im Normalfall ja, stimmt. Wär sonst zu hohes Risiko etc.
Aber es gibt da eine große Ausnahme aus der Regel, und die ist zufälligerweise auch gleich mal der größte Halbleiterhersteller: Intel. Nimmt immer den aktuellsten Prozess für die Highendprozessoren
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Nvidia stellt noch dieses Jahr die ersten 28-nm- Chips her und was danach.
Ja was kommt danach frag ich mich eigentlich für die nächsten Jahre?

15-nm oder gar 10-nm Chips und dann...?
Irgendwann ist mal Schluß mit der Schrumpfkur und Nvidia müsste ja ne neue Richtung einschlagen was die Technik betrifft.
Naja nach 28nm sahs vor einiger zeit noch richtig düster aus, da soweit ich mir bekannt, momentan keine lichtquellen in diesem wellenbereich existieren bzw existierten. Deshalb wird schon länger in die "andere" Richtung geforscht, wie viele Atome benötigt man um einen transistor etc zu realisieren. Hab aber ka wie weit man damit ist...
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Aber es gibt da eine große Ausnahme aus der Regel, und die ist zufälligerweise auch gleich mal der größte Halbleiterhersteller: Intel. Nimmt immer den aktuellsten Prozess für die Highendprozessoren

Die High-End CPUs von Intel sind von der Die-Fläche aber auch weniger als halb so groß wie eine High-End-GPU, ein voll ausgestatteter Sandy Bridge hat 216 mm^2 Fläche, ein GF110 hat 520 mm^2 und ist somit wesentlich schwieriger fehlerfrei zu fertigen! Also vorsicht wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen will ;-)
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Naja nach 28nm sahs vor einiger zeit noch richtig düster aus, da soweit ich mir bekannt, momentan keine lichtquellen in diesem wellenbereich existieren bzw existierten. Deshalb wird schon länger in die "andere" Richtung geforscht, wie viele Atome benötigt man um einen transistor etc zu realisieren. Hab aber ka wie weit man damit ist...

Ja genau, gab doch hier schon den Bericht über den Transistor aus nur einem Molekül.

Nach 28nm kommt meines wissens 22nm. Es wird immer schwerer werden kleiner zu werden, die Technik ist nach heutigem stand noch nicht so weit. Ich gehe auch mal davon aus, das CPU´s wie heute bald eh ein Ende haben werden in der Fertigungsgröße und das halt einfach nur neue Befehltssätze und Techniken gefunden werden, um die Rechengeschwindigkeit deutlich zu erhöhen wie es bei dem AVX von Intel und AMD in den neuen CPU´s der Fall ist.
 
Zurück