iPhone 5 und iPad 2 mit Qualcomm-Chipsätzen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
iPhone 5 und iPad 2 mit Qualcomm-Chipsätzen?

Jetzt ist Ihre Meinung zu iPhone 5 und iPad 2 mit Qualcomm-Chipsätzen? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: iPhone 5 und iPad 2 mit Qualcomm-Chipsätzen?
 
iPhone 5 und iPad 2 mit Qualcomm-Chipsätzen?

Dass Apple leistungsfähigere Prozessoren beim iPad2 wie auch iPhone 5 verbauen wird, sollte klar sein.

Ebenso, dass das iPad2 über eine Kamera für FaceTime verfügen wird.

Bislang galt es auch als recht sicher, dass das iPad2 über eine USB-Schnittstelle verfügen wird, nun soll es wieder ein SD-Kartenslot sein.

Naja, hoffentlich werden dann bald endlich die Spezifikationen zum iPad2 veröffentlicht, damit die Gerüchteküche und die ganzen "gut informierten Quellen" wieder klarkommen.
 
AW: iPhone 5 und iPad 2 mit Qualcomm-Chipsätzen?

Laut einigen Gerüchten soll das iPad 2 einen Dualcore-Prozessor bekommen.
Wäre interessant... ;)
 
AW: iPhone 5 und iPad 2 mit Qualcomm-Chipsätzen?

Ich denke, es ist schon bestätigt, dass die Auflösung gleich bleiben wird? (Siehe iOS4.3Beta; Kamerascreen)
 
AW: iPhone 5 und iPad 2 mit Qualcomm-Chipsätzen?

Als ob Apple seinen eigenen Chip (Apple A4) aufgibt, da wäre die gekaufte Firma doch ein Verlustgeschäft :rollen:

Beim iPad 2 wird es sicher nicht SD oder USB geben, sonst hätte das iPhone auch schon MicroSD drin...

Meine Vermutung für iPad 2:
-Mehr Leistung auf Basis des Cortex A9
-2 Kameras
-720p Screen

Aber mehr auch nicht, sonst verkauft sich das iPad 3 nicht mehr so gut :lol:
 
AW: iPhone 5 und iPad 2 mit Qualcomm-Chipsätzen?

Naja... wur weil man die Sende/Empfangschips bei Qualcomm ordert, muss man noch lange nicht die gesamte Plattform von Qualcomm nehmen. Ich tippe darauf, dass es ein ARM-Lizenzbau namens Cortex A9 wird :) Auf die GPU bin ich aber mal gespannt... wenn es auch eine Tegra2 wird, wird AMD ganz schön in die Röhre schauen, nachdem sie mit dem Adreno für die "alten" Qualcomm doch gut aufgestellt waren und inzwischen aber alle "Superphones" eine Nvidia GPU haben werden.
 
AW: iPhone 5 und iPad 2 mit Qualcomm-Chipsätzen?

Apple hat keinen eigenen Chip. Der A4 ist der im Samsung Galaxy verwendete Prozessor...

Nicht ganz, es ist schon ein eigenes Redesign. Außerdem ist der A4 ein SoC (CPU,GPU,RAM in 1). Genau wie der kommende A5 (basierend auf ARMs A9-Cortex - höchstwahrscheinlich die DC/MC-Variante), leistungstechnisch gibt sich das aber wohl nichts. Genau dieser (A5) wird auch wohl im iPad 2/iPhone 5 sitzen, vielleicht kommt aber zumindest beim iPhone noch eine Umentscheidung in letzter Sekunde. Wenn die Qualcomm-CPU besser ist, warum auch nicht.

@ Citynomad: Tegra ist ein SoC, demnach gibt es ihn meines Wissens nich als "standalone"-GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iPhone 5 und iPad 2 mit Qualcomm-Chipsätzen?

Sollten Apples Ipad und Ipod/phone nicht endlich mal eine USB bzw Speicherkarrtenschnittstelle bekommen, bleiben sie genauso uninteressant für mich wie vorher.
 
AW: iPhone 5 und iPad 2 mit Qualcomm-Chipsätzen?

Sollten Apples Ipad und Ipod/phone nicht endlich mal eine USB bzw Speicherkarrtenschnittstelle bekommen, bleiben sie genauso uninteressant für mich wie vorher.

USB würde halt u.a. bedeuten, dass du Dateien einfach per Drag&Drop rüberziehen kannst. Sowas gabs bei Apple ja noch nie (zumindest bei Iphone und Ipad) und wirds wohl auch nie geben. :)

Ein schnellerer Prozessor ist gut. Vielleicht gibts auch LTE-Unterstützung. Aber das juckt mich wenig, da das LTE-Netz in Deutschland sowieso noch kein Meter etabliert ist. Hab vor 2 Wochen erst nen Vertrag mit dem Iphone 4 gemacht und werde ihn dann pünktlich, Mitte 2012, wenn das 6er rauskommt (sofern es bis dahin nicht viel bessere Smartphone von anderen Herstellern gibt), verlängern. ;)
 
AW: iPhone 5 und iPad 2 mit Qualcomm-Chipsätzen?

ich hoffe endlich auf meeeeehr RAM.
Man merkts schon öfter, dass es nur 256mb sind =/
Zwar nicht beim surfen/spielen, aber beim Produktiven arbeiten.
-> Vorlesung handschriftlich mit schreiben, PDFs bearbeiten etc
 
AW: iPhone 5 und iPad 2 mit Qualcomm-Chipsätzen?

Hier gibts eine doch recht interessante Zusammenfassung der bisherigen Hinweise, die auf die Daten des iPad 2 schließen lassen.

Klick!

Die doppelte Auflösung kann ich mir kaum vorstellen, soweit ist die Technik meines Wissens noch nicht, dass fast-Retina-Auflösung auf ein knapp 10" großes Display gebracht werden kann. Zumindest nicht für einen massentauglichen Preis.
 
AW: iPhone 5 und iPad 2 mit Qualcomm-Chipsätzen?

damit konnten iPhones und iPads jedoch nur im GSM-Netz arbeiten. Erst vor einigen Tagen hatte Apple die CDMA-Version des iPhone 4 vorgestellt
Kann mir das einer mal erklären?
Das Iphone 3G konnte doch Abseits von Edge doch schon HSDPA über UMTS, und soweit ich mich erinnere verwendet UMTS immer CDMA zur Datenübertragung?? Was ist also an CDMA neu?
 
AW: iPhone 5 und iPad 2 mit Qualcomm-Chipsätzen?

Kann mir das einer mal erklären?
Das Iphone 3G konnte doch Abseits von Edge doch schon HSDPA über UMTS, und soweit ich mich erinnere verwendet UMTS immer CDMA zur Datenübertragung?? Was ist also an CDMA neu?

Ws gibt verschiede Varianten von CDMA, UMTS ist WCDMA, das Verizon Netz in den USA verwendet wohl eine andere Variante.
 
Zurück