Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft

Jetzt ist Ihre Meinung zu Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft
 
Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft

Diese Probleme bewegen die Welt... das ist fast so schwerwiegend wie: Nehm ich heute die hell oder dunkelbraunen Schuhe?

:klatsch:
 
AW: Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft

Wusste gar nicht das die das gesichert haben oder überhaupt können. Ich nenne auch die App Stores der anderen anbieter App Stores. Erstens weil es kürzer ist und zweitens weil es simpel aussagt das ich dort applications für mein Handy kaufen kann. Ein App Store eben. Das hat für mich absolut rein gar nichts mit Apple zu tun.
 
AW: Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft

Naja... Microsoft hat schon Recht. "App Store" ist in dem Sinne auch eine sehr allgemeiner Überbegriff - völlig unabhängig davon, ob Apple die Bezeichnung bekannt gemacht hat oder nicht. Für Apple ist das natürlich ein super Verkaufsargument: "Kauf unser Produkt - wir haben den App Store :banane:"

Da kanns natürlich um viel Asche gehen, die anderen Unternehmen durch die Lappen gehen.
 
AW: Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft

DAS word ist einfach zu allgemein für meinen geschmack.
 
AW: Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft

Microsoft hat schon recht, aber man muss schon dazu sagen, dass Apple den Begriff in alle Tiefen geprägt hat. Wenn es um "App Store" geht, denken die meisten Leute an iTunes bzw. Apple. Was natürlich alles kein Grund für ein Patent ist. ^^
 
AW: Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft

Das Apple den Begriff geprägt hat steht außer Frage. Aber sich dieses Wort patentieren zu lassen halte ich für unverhältnissmäßig. Weil eine App nunmal nicht von Apple erfunden wurde, auch wenn der Name sehr ähnlich klingt, und auch von anderen Konzernen für andere Plattformen vertrieben werden finde ich es richtig, dass dagegen geklagt wird.
Wo kämen wir da hin, wenn sich z.B. Mercedes irgendwann das wort Automobil patentieren lassen würde oder so.
Apples Patentpolitik geht mir in letzter Zeit eh ziemlich aufn Keks. Die lassen sich ja alles Patentieren, was nicht Niet und Nagel fest ist.

Timee
 
AW: Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft

Schade, dass Microsoft nicht versucht, die Verwendung des Wortes zu verbieten, denn ich finde das Wort ziemlich blöd, allgemein den Begriff App kann ich nicht leiden. Ich finde das kling irgendwie nach nix gutem.
 
AW: Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft

Was für ein Eiertanz... :daumen2: Apple hat ganz einfach den Namen geprägt, Patent hin oder her. Um sich von denen abzuheben wird man so oder so auf andere Namen zurückgreifen müssen. Microsoft wird seinen "Windows Phone Marketplace" ja jetzt mit Sicherheit nicht in "App Store" umtaufen. :ugly:
 
AW: Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft

...Microsoft wird seinen "Windows Phone Marketplace" ja jetzt mit Sicherheit nicht in "App Store" umtaufen. :ugly:

Haettest du den Artikel aufmerksam gelesen, wuesstest du, dass das nicht die Intention MS´ ist.
 
AW: Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft

Da App nur die Abkürzung von Application (Anwendung / Programm) ist halte ich die Eintragung von App Store grenzwertig.
Drücke Microsoft die Daumen.
 
AW: Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft

Soll sich Apple halt seinen "Apple Store" sichern lassen,das is eindeutig genug :ugly:
 
AW: Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft

Wie schon andere erwähnt haben, App Store wird eigentlich für jede Onlinevertriebsform welche kleine Applikationen anbieten verwendet (meistens für Mobile Endgeräte). Selbst div. Onlinezeitschriften nutzen wenn sie einen dieser Stores erwähnen "App Store" und nennen danach immernoch den Originalnamen (im laufe des Artikels).

Dadaelus schrieb:
Soll sich Apple halt seinen "Apple Store" sichern lassen,das is eindeutig genug
/SIGN

MfG Mr.Hellgate
 
AW: Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft

Was für ein Eiertanz... :daumen2: Apple hat ganz einfach den Namen geprägt, Patent hin oder her. Um sich von denen abzuheben wird man so oder so auf andere Namen zurückgreifen müssen. Microsoft wird seinen "Windows Phone Marketplace" ja jetzt mit Sicherheit nicht in "App Store" umtaufen. :ugly:

Das ist es doch. Sie brauchen es nicht umtaufen. Es ist ein App Store.
Der Begriff ist ein Oberbegriff für onlinevertriebsformen in denen man kleine Applikationen kaufen kann. Phone Marketplace ist genau das. Egal wie er offiziell heisst. Es ist ein App Store. Da kann Apple so viel jammern wie sie wollen. Ändert nichts daran.
 
AW: Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft

Da App nur die Abkürzung von Application (Anwendung / Programm) ist halte ich die Eintragung von App Store grenzwertig.
Drücke Microsoft die Daumen.

Aha.

Die Firma, die mit

Windows = Fenster

groß geworden ist, und Programme wie

Word = Wort
Excel = hervorragend sein
Outlook = Aussicht

uvm vertreibt, verklagt jetzt eine Firma die einen sogenannten "App Store" betreibt. Kleiner Tipp: Das Wort App ist nicht mal annähernd so verbreitet wie Windows, Word, Outlook, etc.
edit: Ich glaube sogar behaupten zu können, dass ich das Wort App zum ersten Mal hörte als es um den neu eröffneten App Store ging. Ich fand das damals sehr albern, bis dahin habe ich immer Programm oder Anwendung gesagt.

Zu Microsoft: Bigotte Spinner ;)
 
AW: Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft

Die Realität spricht für Microsofts Meinung, hier gleich ein Beispiel aus den aktuellen PCGH News: Bericht: Googles App Store Android Market in 2010 mit starkem Wachstum - google, apple, iphone, android. Eine App ist mittlerweile (unabhängig von Apple) umgangssprachlich eine Anwendung und ein Store ist ja nun wirklich nicht's patentierungswürdiges.;)

EDIT: @0mega
Lies mal hier: App ? Wikipedia. Übrigens sind Windows, Word, Excel und Outlock sicher nicht als patentierte Namen eingetragen, jeder darf diese englischen Wörter (im entsprechenden Kontext) ohne Verweis auf MS verwenden.:schief:

EDIT2: Noch ein Bsp., dann ist gut;): http://www.pcgameshardware.de/aid,8...zt-testen-Erinnerung/PCGH-Extreme-Forum/News/.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft

Ha das passt auch insoweit, das es beim Windows immer diese offenen hintertürchen gibt, und bei einigen Apps wie wir hier gelernt haben, auch.
Wäre sowieso nicht so der taktische renner Ihren Store mit App zu kombinieren. Die wollen Apple nur ein wenig traktieren. Nebenbei kämpfen die auch noch so ein wenig gegen Google, Facebook, ein bischen mit Sun wegen Java oder früher zumindest usw. und so fort. Machtspiele eben.

Zitate die zu Angriffen führen bitte unterlassen oder per PM.
Danke & Gruß an alle die wissen wann das "Killerspiel" ausgeschaltet ist!
 
AW: Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft

da denken die meisten eh zuerst an apple...
was brauchen die dann noch ein patent^^
 
AW: Der Begriff App Store gehört nicht nur Apple - sagt Microsoft

da denken die meisten eh zuerst an apple...
was brauchen die dann noch ein patent^^

Also ich nicht :what:
Warum sollte man überhaupt an Apple denken. Jetzt mal im ernst. Ich habe nicht ein Gerät von Apple und kenne nur einen mit einem Macbook. Das wars auch schon. (Kennen im Sinne von Freundeskreis, nicht "kennen")
 
Zurück