PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

AW: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

Gigabyte scheint sich zu bewegen, es wird wohl Beta Biose geben.
No PCIe 2.0 on recent drivers - NVIDIA Forums


Bei ASUS weiterhin schweigen in Walde.
Würde wohl nur fuktionieren, wenn die Bios-Progger dem Chipsatz z.B. den Namen "X48" verleihen würden. Ansonsten wird vom Graka-Treiber, welcher in der Reihe ja ganz hinten und somit am Drücker sitzt, weiterhin PCIe 2.0 in PCI 1.1 umgeschaltet. Ob Nvidia bereit ist, evtl. dann eine Erkennung für ein neues Gigabyte-Bios im Treiber einzubauen, halte ich, wegen dem fortgeschrittenen Alter der Platinen, glattweg für total ausichtslos.
 
AW: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

Würde wohl nur fuktionieren, wenn die Bios-Progger dem Chipsatz z.B. den Namen "X48" verleihen würden. Ansonsten wird vom Graka-Treiber, welcher in der Reihe ja ganz hinten und somit am Drücker sitzt, weiterhin PCIe 2.0 in PCI 1.1 umgeschaltet. Ob Nvidia bereit ist, evtl. dann eine Erkennung für ein neues Gigabyte-Bios im Treiber einzubauen, halte ich, wegen dem fortgeschrittenen Alter der Platinen, glattweg für total ausichtslos.
Soweit ich das Verstanden habe in NVidia Forum prüft der Treiber ob Chipsatzbug in Bios Gefixt ist. Und dann gibt der Treiber PCIe X16 2.0 Modus frei.
 
AW: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

Soweit ich das Verstanden habe in NVidia Forum prüft der Treiber ob Chipsatzbug in Bios Gefixt ist. Und dann gibt der Treiber PCIe X16 2.0 Modus frei.
Ich hab mir mal den Artikel von PCGH angeschaut. Hast du dir auch die Balken der einzelnen Games richtig angeschaut? Macht sich nur bei Karten mit 512 oder weniger VRam bemerkbar.

Quelle PCGH
PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Fazit
Nur wenige Spiele profitieren durch den Bandbreitenvorteil von PCI-E 2.0 samt einer kompatiblen Grafikkarte. Darüber hinaus gewinnen einzig Modelle mit 512 oder weniger MiByte VRAM deutlich an Leistung, wenn der lokale Speicher überläuft und weitere Daten erst über den PCI-E-Slot angeliefert werden müssen. Wenn Sie noch eine ältere Platine mit PCI-E-1.1-Slot besitzen, können Sie also (bis auf einige Ausnahmen) ohne Leistungsverlust eine High-End-Grafikkarte wie die GTX 285 einbauen.

Dein ganzen Engagement scheint mir ziemlich viel Wind um fast nix. Aber vielleicht greifen jetzt die Boardhersteller in ihre Portokasse und finanzieren Biosupdates für ihre X38-Platinen.
 
AW: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

Ich hab mir mal den Artikel von PCGH angeschaut. Hast du dir auch die Balken der einzelnen Games richtig angeschaut? Macht sich nur bei Karten mit 512 oder weniger VRam bemerkbar.

Quelle PCGH


Dein ganzen Engagement scheint mir ziemlich viel Wind um fast nix. Aber vielleicht greifen jetzt die Boardhersteller in ihre Portokasse und finanzieren Biosupdates für ihre X38-Platinen.

So einfach würde ich das nicht abtun. Auch bei Karten mit mehr als 512 MB kann der Speicher überlaufen. Wenn die Graka dann Daten nachladen muss kann es zu Ruckeln kommen das bei der average FPS nicht auffällt aber dem Spielfluss stört.
 
AW: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

Dein ganzen Engagement scheint mir ziemlich viel Wind um fast nix. Aber vielleicht greifen jetzt die Boardhersteller in ihre Portokasse und finanzieren Biosupdates für ihre X38-Platinen.

Intel hat das für seine Eigenen Mainboards gefixt.
Warum tuen es nicht die anderen Intel gleich. ASUS geht so gar soweit, das sie meint ihre Kunden müssten sich an Intel wenden. ASUs kommt nicht auf die Idee das ASUS da tätig werden müsste.
 
AW: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

Intel hat das für seine Eigenen Mainboards gefixt.
Warum tuen es nicht die anderen Intel gleich. ASUS geht so gar soweit, das sie meint ihre Kunden müssten sich an Intel wenden. ASUs kommt nicht auf die Idee das ASUS da tätig werden müsste.

Wechsel auf ein X48 Board... Ich hatte auch keine Lust mehr auf Gigabyte zu warten. Hab mein X38 bei ebay verkauft und mir ein X48 geholt... Problem gelöst! :)
 
AW: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

Gibt es schon eine Aussage der Modmanschaft zum Problem Thema?
 
AW: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

alle.
würde gerne wissen was ASUS sagt und pcgh...

mfg
 
AW: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

Gebt es auf, das ist alte Hardware... kein Mensch wird sich um euer Problem kümmern!
 
AW: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

Und findet da noch ein Zeitungsartikel statt?
 
AW: PCI-E 1.1 vs. PCI-E 2.0: Schlägt sich die höhere Transferrate in mehr Leistung nieder?

Bisher bot sich keine Gelegenheit.
 
Zurück