Radeon-Treiber Catalyst 10.11 WHQL im Download

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon-Treiber Catalyst 10.11 WHQL im Download gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Radeon-Treiber Catalyst 10.11 WHQL im Download
 
Bei dem ganzen Versions-Wirwar warte ich lieber auf den 12er.
Ich raff da nicht mehr durch ob der 10e-er nun aktueller ist oder doch der 11er.
Vielleicht mach ich mir auch wieder den 10.9er drauf mit allen alten Funktionen und update mit Steam auf den 10.12er, wenn er kommt und hoffe die alten Funktionen sind dann noch da.
 
Mit dem 10.10e funktioniert in jedem fall die Morphologische Filterung mit dem 10.11 nicht .
Also bleibt der 10.10e da ich noch die Steinzeit 5850 in Betrieb habe .:D

mfg Gamiac
 
Nach dem Neustart läuft Aero nicht mehr. Während der Instalation kam es zu Warnungen. Was ist da passiert??
Würd empfehlen komplett deinstallation (mit drivercleaner o.ä.) und anschließende neuinstallation.
Dass Aero nicht funzt könnte auch an der Leistungseinstellung von Windows liegen. Bei meinem Laptop hats erst funktioniert, als ich den Windows internen Leistungstest gemacht hatte.
Könntest auch statt dem 10.11 einfach den 10.10e nehmen. Ich glaub der ist eh neuer.

gruß

diweex
 
Würd empfehlen komplett deinstallation (mit drivercleaner o.ä.) und anschließende neuinstallation.
Dass Aero nicht funzt könnte auch an der Leistungseinstellung von Windows liegen. Bei meinem Laptop hats erst funktioniert, als ich den Windows internen Leistungstest gemacht hatte.
Könntest auch statt dem 10.11 einfach den 10.10e nehmen. Ich glaub der ist eh neuer.

gruß

diweex

Ich lade grad den 10.10e Treiber runter nachdem ich 10.11 deinstaliert habe und anschlißend mit driverCleaner. Ist es überhaupt richtig die ganze palette mit Drivercleaner von Ati zu deinstalieren ??
 
Ich lade grad den 10.10e Treiber runter nachdem ich 10.11 deinstaliert habe und anschlißend mit driverCleaner. Ist es überhaupt richtig die ganze palette mit Drivercleaner von Ati zu deinstalieren ??
Die Deinstallationsroutine von ATI ist wirklich der letzte Müll. Wer monatelang immer nur ein Update gemacht hat (also immer nur über den alten Treiber drüber installiert) der hat auch wenn er jetzt deinstalliert noch die vorherigen (eigentlich überschriebenen) Treiber im System.

Ich würde erst deinstallieren (Express Deinstallation aller ATI Software), dann DriverSweeper+CCleaner, dann in den Gerätemanager schauen ob dort "Standard-Grafikkarte" steht. Falls nicht: dort mit Rechtsklick "Deinstallieren", "Treibersoftware für dieses Gerät löschen", dann "geänderte Hardware suchen" und das Ganze solange wiederholen bis irgendwann die Standard-Grafikkarte installiert wird. Erst dann sind wirklich alle ATI Treiber vom System.
 
Ich lade grad den 10.10e Treiber runter nachdem ich 10.11 deinstaliert habe und anschlißend mit driverCleaner. Ist es überhaupt richtig die ganze palette mit Drivercleaner von Ati zu deinstalieren ??

Wenn du Probleme hast, schadet Drivercleaner nicht.

Gemessen an meinen persönlichen Erfahrungen übertreibt mein Vorredner allerdings masslos.

Ich nutze ATI-Karten seit der Radeon 92XX und hatte von jeder Serie mehr als eine Karte in unterschiedlichen Systemen.
Aktualisiere auch die Treiber mindestens alle 2 Monate und hatte bisher lediglich einmal ein Problem.

Habe immer nur die Deinstallationsroutine genutzt oder sogar einfach drüberinstalliert (bis auf das eine Mal, als DriverCleaner wirklich nötig war).

Ist wohl User- und Systemabhängig.
Mit DriverCleaner bist du aber auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Grüsse,
Deimos
 
Gemessen an meinen persönlichen Erfahrungen übertreibt mein Vorredner allerdings masslos.

Ich nutze ATI-Karten seit der Radeon 92XX und hatte von jeder Serie mehr als eine Karte in unterschiedlichen Systemen.
Aktualisiere auch die Treiber mindestens alle 2 Monate und hatte bisher lediglich einmal ein Problem.
Das ist schön für dich! Ehrlich! Die Quote unvorhergesehener und vom User unverschuldeter Probleme liegt beim Catalyst dennoch sehr hoch. Ich könnte auch sagen: Du hattest einfach Glück.

Frag doch mal bei PCGH zu dem Thema nach. ;) Marc hat letztens dazu auch ein Statement abgegeben (wenn mal ein Treiber zickt, dann in 8 von 10 Fällen der einer Radeon). Der Treiber ist und bleibt (zu) anfällig für Probleme.
 
Find ich toll, der 10.11 ist nicht für die HD 6000 gedacht.

Für XP gibts bisher nur nen Beta-Treiber und für Linux gar keinen (fxglr).

Schon das zweite Mal, dass eine neue Grafikkarte erstmal mit Software-Problemen startet.
Mit der GTX 460 von Nvidia wars ja auch schlimm. Die läuft wahrscheinlich heute noch nicht auf meinem Mainboard (AMD 790X).

Bringen die heute nur noch Bananenprodukte auf den Markt, die beim Kunden reifen?
Ein Glück, dass unter Win7 alles funzt.
 
Das ist schön für dich! Ehrlich! Die Quote unvorhergesehener und vom User unverschuldeter Probleme liegt beim Catalyst dennoch sehr hoch. Ich könnte auch sagen: Du hattest einfach Glück.

Frag doch mal bei PCGH zu dem Thema nach. ;) Marc hat letztens dazu auch ein Statement abgegeben (wenn mal ein Treiber zickt, dann in 8 von 10 Fällen der einer Radeon). Der Treiber ist und bleibt (zu) anfällig für Probleme.

Also was des Problem angeht geht CCC noch immer nicht. Habe drivercleaner und driversweeper benutzt und alles ist nutzlos. Version 10.10e ist drauf aber ohne dem CCC was auch nicht schadet. Die Spiele laufen alle wie sie sollen, und dieser blöde CCC fehler passierte auch nicht zum ersten mal. Es gibt ja noch den ATI Tray Tool aber ich benutze dieses Sachen ehh nicht. Will mich nicht mehr ärgern mit dem Thema und ich zocke jetzt gediege Black Ops. :P

MfG Paki
 
Merkwürdig, nach dem Install des 10.11 hab ich ein Problem:

Wenn der PC im Energiesparmodus (Stand-By S3) war und danach wieder "aufgeweckt" wird, dann ist das Bild total verschwommen, bzw. die Auflösung so bei gefühlten 320x240 Pixeln...ein Neustart oder ändern der Bildeinstellungen im CCC (z.B. Auflösung/Farbtiefe) und wieder zurück behebt aber das Problem.

Nutze die APP-Version des 10.11er auf meiner HD3870X2...kann das vllt. daran liegen, dass meine alte Graka nicht mit der APP-Version des Treibers kompatibel ist und ich die normale Version installieren sollte???

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!!
 
Das ist schön für dich! Ehrlich! Die Quote unvorhergesehener und vom User unverschuldeter Probleme liegt beim Catalyst dennoch sehr hoch. Ich könnte auch sagen: Du hattest einfach Glück.

Frag doch mal bei PCGH zu dem Thema nach. ;) Marc hat letztens dazu auch ein Statement abgegeben (wenn mal ein Treiber zickt, dann in 8 von 10 Fällen der einer Radeon). Der Treiber ist und bleibt (zu) anfällig für Probleme.

Habe das Statement von Marc (und zig weitere von Usern ;)) hierzu auch gelesen.

Schon möglich, dass ich da einfach Glück habe. Es ist bloss jeweils schwierig, diese Probleme nachvollziehen zu können, wenns auf dem eigenen Rechner seit Jahren problemlos klappt.

Ist also überhaupt nicht so, dass ich AMDs Treiberprobleme verleugnen will - ich bin zu neutraler Betrachtung fähig und es wird schon einen Grund geben, warum sich so viele User beschweren ;)

Was mir bei der Diskussion aber immer fehlt, ist ein Bericht, was den genau an den Treibern schlecht programmiert ist (um das Ganze auch mal vom technischen Standpunkt verstehen zu können). Das würde mich wirklich mal interessieren. Leider sind meistens eben nur Pauschalaussagen zu hören :( Falls du also hierzu einen Link hättest, immer her damit! :daumen:

Find ich Merkwürdig,die neuen Funktionen wie alla Morphologic Filter etz sind ja wieder nicht dabei!!! wieso den nicht?:huh:

Warum die nicht dabei sind, weiss ich nicht. Ich weiss nicht, ob du das gelesen hast, aber der 10.10e ist aktueller und da wäre MLAA integriert.
Bleibt zu hoffen, dass spätestens mit dem 10.12 all-in-one ohne zig Hotfixes kommt.

Grüsse,
Deimos
 
Ist das dann auch mit der AMD Radeon HD 6870 kompatible?:huh:
Ich denke schon, oder? :schief:

Auf der AMD Seite finde ich den 10.11 noch nicht für meine Grafikkarte!
 
Nein, der 10.11 ist nicht für die 6000er-Karten geeignet. Dafür ist der 10.10e gedacht. Letzterer ist sogar etwas neuer.
Erst mit dem 10.12 wird sich das Durcheinander wieder lösen, denke ich.

BTW, wann kommt denn endlich der Linux-Treiber?
 
Hoffentlich is der nich so verbugt 2 ältere treiber aus der 10er serie haben mir das sys komplett zerschossen, soweit, dass ich windoof neuinstallieren musste:kotz::heul::heul::heul::heul:
 
Zurück