Intel Z68 Express: Unbekannter Overclocking-Chipsatz für Sandy Bridge aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel Z68 Express: Unbekannter Overclocking-Chipsatz für Sandy Bridge aufgetaucht

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Z68 Express: Unbekannter Overclocking-Chipsatz für Sandy Bridge aufgetaucht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Z68 Express: Unbekannter Overclocking-Chipsatz für Sandy Bridge aufgetaucht
 
Intel Z68 Express: Unbekannter Overclocking-Chipsatz für Sandy Bridge aufgetaucht

wenn man damit die normalen CPUs übertakten kann und es nicht so teuer wird - warum nicht?
 
AW: Intel Z68 Express: Unbekannter Overclocking-Chipsatz für Sandy Bridge aufgetaucht

Originalartikel schrieb:
Dazu kommt ein Feature namens RST SSD Caching, vermutlich bietet diese Technologie die Möglichkeit eine SSD und eine normale Festplatte zu kombinieren, die SSD fungiert dabei als Cache.
das muss mir jemand erklären :)
was bringt das bzw. welche Vorteile bringt es mit sich?
 
AW: Intel Z68 Express: Unbekannter Overclocking-Chipsatz für Sandy Bridge aufgetaucht

ich verstehe RST SSD Caching so:
eine SSD hat schnellere Leseraten als eine Festplatte (normalerweise Faktor > 4), damit wäre ein Nadelöhr in der Dateneinlesung weg. Da eine SSD ja auch ohne Strom die Daten behält wäre der Datenverlust auch kaum noch vorhanden.
Eine intelligente Verwaltung und die SSD könnte klein z.B. 60GB sein und damit Kosten im Rahmen halten. Eigentlich schon sehr lange überfällig, ich suche schon lange danach...

Sehe ich das richtig?
 
AW: Intel Z68 Express: Unbekannter Overclocking-Chipsatz für Sandy Bridge aufgetaucht

Sieht nach einer Interessante Platine aus!! besonders das kombinieren von SSD u Festplatte:daumen:
 
AW: Intel Z68 Express: Unbekannter Overclocking-Chipsatz für Sandy Bridge aufgetaucht

ich verstehe RST SSD Caching so:
eine SSD hat schnellere Leseraten als eine Festplatte (normalerweise Faktor > 4), damit wäre ein Nadelöhr in der Dateneinlesung weg. Da eine SSD ja auch ohne Strom die Daten behält wäre der Datenverlust auch kaum noch vorhanden.
Eine intelligente Verwaltung und die SSD könnte klein z.B. 60GB sein und damit Kosten im Rahmen halten. Eigentlich schon sehr lange überfällig, ich suche schon lange danach...

Sehe ich das richtig?

Das wäre jedenfalls eine Möglichkeit.
Nur: Genau das (Chipsatz verwalteter Flash-Cache) kündigt Intel seit mindestens zwei Generationen an ("Robson") und hat scheinbar nie was zuverlässig funktionierendes hinbekommen.
Ein gewisses Problem könnte die nötige Überwachung sein: Schreibcache ist einfach, aber gerade dafür sind SSDs nur eingeschränkt geeignet. Ein Lesecache muss das Nutzungsverhalten überwachen, um die richtigen Daten vorzuhalten.

Allgemein finde ich den Chipsatz aber ein bißchen zu arm an Besonderheiten um eine "8" zu rechtfertigen. Hatte bei der Überschrift gehofft, dass doch noch was brauchbares für Sandy Bridge kommt (das z.B. wenigestens die Erwartungen erfüllt, die an den P55 gestellt wurden)
 
AW: Intel Z68 Express: Unbekannter Overclocking-Chipsatz für Sandy Bridge aufgetaucht

was hättest du den erwartet? - bis auf natives USB3, was wohl kein SB und AMD9xx Chipsatz nativ haben wird ist doch alles vorhanden.

mfg
 
AW: Intel Z68 Express: Unbekannter Overclocking-Chipsatz für Sandy Bridge aufgetaucht

Erwartet für den P55 wurden SATA3, USB3 und PCI-E 2 in alle Richtungen
P55 bot kein SATA3, kein USB3, keinerlei PCI-E 2
P67 bietet nach aktuellem Stand der Dinge an der Mehreheit der Anschlüsse kein SATA3, kein USB3 und PCI-E 2 vermutlich nur für weggehende Lanes, nicht für die Anbindung an die CPU. Das in einen "Z68" nicht mal eben USB3 implementiert wird, war klar - aber wenigstens volle Geschwindigkeit für alle anderen Anbindungen könnte man verlangen. Für eine echte Oberklasse-Plattform hätte ich sogar noch zusätzliche PCI-E Lanes erwartet. Im Idealfall ein Chipsatz, der über alle 20 Lanes der CPU angebunden ist (+ggf. Takt sogar über PCI-E 2 Niveau) und seinerseits min. 44 Lanes zur Verfügung stellt, um sinnvolle Dual-GPU-Konfigurationen zu ermöglichen. Das wäre ein echter "8er". Was hier aufgelistet wird, ist einfach nur eine weitere Ausführung des 67, d.h. ein 55 mit gesteigerten Taktkapazitäten bei Lanes und zwei von sechs SATA-Anschlüssen.
Gegen AMDs 7er kann man damit nicht anstinken. (und ja, ich weiß, dass die bei AMD längst abgelöst sind)
 
AW: Intel Z68 Express: Unbekannter Overclocking-Chipsatz für Sandy Bridge aufgetaucht

PCI-E 2 vermutlich nur für weggehende Lanes, nicht für die Anbindung an die CPU.

laut intel Folien sind alle Lanes 2.0

Im Idealfall ein Chipsatz, der über alle 20 Lanes der CPU angebunden ist (+ggf. Takt sogar über PCI-E 2 Niveau) und seinerseits min. 44 Lanes zur Verfügung stellt, um sinnvolle Dual-GPU-Konfigurationen zu ermöglichen. Das wäre ein echter "8er". )

dann wäre aber der kommende X68 kein 8er, auch dort kommen die meisten Lanes aus der CPU und der Chipsatz wird nur mehr 8 - 10 Lanes für Zusatzcontroller haben. Für Multi GPU beim Sockel 1155 gibt es den NF200.

mfg
 
AW: Intel Z68 Express: Unbekannter Overclocking-Chipsatz für Sandy Bridge aufgetaucht

Die wenigsten nutzen im Mainstream Bereich 3-Way SLI... Und für 2 Grakas reicht eine x8/x8 Anbindung wie man in div. Tests sieht.

Oftmals schneidet die P55 Plattform im Multi GPU sogar besser ab als die X58 Plattform, vielleicht weil es keinen Umweg mehr über eine "externe" NB gibt?!
 
AW: Intel Z68 Express: Unbekannter Overclocking-Chipsatz für Sandy Bridge aufgetaucht

?
Hast du da mal einen Link für? Die Tests, die ich kenne, messen regelmäßig eine geringere Leistung bei x8/x8. Was z.T. langsamer im Dual-GPU-Betrieb ist, das sind High-End Boards mit x58 und NF200, aber das liegt dann an letzterem.
 
Zurück