Toshiba Blade X: MacBook Air-Speicher via SATA-Port als Nachrüst-SSD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Toshiba Blade X: MacBook Air-Speicher via SATA-Port als Nachrüst-SSD

Jetzt ist Ihre Meinung zu Toshiba Blade X: MacBook Air-Speicher via SATA-Port als Nachrüst-SSD gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Toshiba Blade X: MacBook Air-Speicher via SATA-Port als Nachrüst-SSD
 
Toshiba Blade X: MacBook Air-Speicher via SATA-Port als Nachrüst-SSD

Wer besitzt ein Notebook mit freiem Sata-Port und dem Platz? Die sehen länger aus als 2,5" :wow:
 
AW: Toshiba Blade X: MacBook Air-Speicher via SATA-Port als Nachrüst-SSD

Versteh ich nicht ganz, S-ATA-Schnittstellen sind am Laptop doch da, wo auch Platz für eine 2,5" HDD bzw. SSD ist.
Wieso nimmt man dann also nicht gleich eine richtige SSD? :what:
 
AW: Toshiba Blade X: MacBook Air-Speicher via SATA-Port als Nachrüst-SSD

2,5″-Festplatten wurden ursprünglich für Notebooks entwickelt, finden mittlerweile aber auch in Servern und Spezialgeräten (Multimedia-Playern, USB-Festplatten) Einsatz. Die Breite beträgt exakt 70 mm, die Tiefe exakt 100 mm.
Quelle: Wikipedia

Toshiba Blade X überschreitet die Tiefe bei mehr als 100mm. Das ist ja unklar, ob das Ding überhaupt in einer normalen Notebook passen. :/

Oder speziell nur für MacBook Air.
 
AW: Toshiba Blade X: MacBook Air-Speicher via SATA-Port als Nachrüst-SSD

Versteh ich nicht ganz, S-ATA-Schnittstellen sind am Laptop doch da, wo auch Platz für eine 2,5" HDD bzw. SSD ist.
Wieso nimmt man dann also nicht gleich eine richtige SSD? :what:

weil eine richtige 2.5 Zoll SSD deutlich größer ist, als so ein RAM-Riegel mit SATA Anschluss. Und in so einem Apple Netbook ist ja nun nicht wirklich viel Platz. Eine 2.5zoll SSD ist warscheinlich alleine schon dicker als das gesamte Netbook. [Sorry an die Apple Fanboys :D ]Und das Apple Geräte ja als erstes auf das Design ausgelegt sind, dann erst ganz zum Schluss auf den Preis, passen diese SSDs voll ins Konzept.
 
AW: Toshiba Blade X: MacBook Air-Speicher via SATA-Port als Nachrüst-SSD

Quelle: Wikipedia

Toshiba Blade X überschreitet die Tiefe bei mehr als 100mm. Das ist ja unklar, ob das Ding überhaupt in einer normalen Notebook passen. :/

Oder speziell nur für MacBook Air.

Kann durchaus sein, dass es speziell für das Macbook Air entwickelt wurde. Es gibt aber auch andere Notebooks mit einem Sata-Connector mitten auf dem Board. zB die Netbooks von Asus können über einen solchen Anschluß mit einer SSD ausgestattet werden. Allerdings nicht mit einem Riegel mit einem derart großem Ausmaß.

Eine 2.5zoll SSD ist warscheinlich alleine schon dicker als das gesamte Netbook. [Sorry an die Apple Fanboys :D ]


Öhm hab ich was verpasst oder hat das Macbook Air seit Neuem einen Intel Atom verbaut?! Ich glaube nicht, dass es nur ein Netbook ist, da immerhin, wenn auch nicht allzu leistungsstark oder aktuell, ein Intel Core 2 Duo verbaut ist, welcher wohl einiges mehr an Rechenleistung bietet, als für ein Netbook üblich. Auch eine GT320 spricht eigentlich für eine andere Leistungsklasse.

Edit: An PCGH: Das Macbook Air ist wahlweise auch mit 256 GB zu haben. Könntet ihr bei Zeit ausbessern. :)
 
AW: Toshiba Blade X: MacBook Air-Speicher via SATA-Port als Nachrüst-SSD

Wie das wohl funktioniert? Müssen die nicht mit Energie versorgt werden? SATA bietet ja soweit ich weiß keine Stromversorgung
 
AW: Toshiba Blade X: MacBook Air-Speicher via SATA-Port als Nachrüst-SSD

Kann durchaus sein, dass es speziell für das Macbook Air entwickelt wurde. Es gibt aber auch andere Notebooks mit einem Sata-Connector mitten auf dem Board. zB die Netbooks von Asus können über einen solchen Anschluß mit einer SSD ausgestattet werden. Allerdings nicht mit einem Riegel mit einem derart großem Ausmaß.




Öhm hab ich was verpasst oder hat das Macbook Air seit Neuem einen Intel Atom verbaut?! Ich glaube nicht, dass es nur ein Netbook ist, da immerhin, wenn auch nicht allzu leistungsstark oder aktuell, ein Intel Core 2 Duo verbaut ist, welcher wohl einiges mehr an Rechenleistung bietet, als für ein Netbook üblich. Auch eine GT320 spricht eigentlich für eine andere Leistungsklasse.

Edit: An PCGH: Das Macbook Air ist wahlweise auch mit 256 GB zu haben. Könntet ihr bei Zeit ausbessern. :)

Ich bezog das auf die Displaygröße, die haben ja auch nur noch 11 Zoll.
 
AW: Toshiba Blade X: MacBook Air-Speicher via SATA-Port als Nachrüst-SSD

Die Displaygröße ist kein Kriterium dafür ob ein Gerät ein Netbook ist oder ein Subnotebook

Nach gängiger Definition ist alles unter 14" ein Subnotebook, alles unter ~7 Zoll (diese Grenze ist nicht eindeutig festgelegt) ein UMPC; Netbooks sind schlichtweg "Billigsubnotebooks", die so billig wie möglich gebaut und im wesentlichen ausschließlich für das Internetsurfen konzipiert wurden

wie auch immer

...Auch eine GT320...

Nun übertreib mal nicht ^^

Eine echte GT 320M mit dezitiertem Speicher ist um einiges schneller (und verbraucht auch wesentlich mehr Strom) als die GeForce 320M des MacBook Air bei welcher es sich auch nur um eine Chipsatz IGP und nicht um eine dezitierte GraKa handelt
 
AW: Toshiba Blade X: MacBook Air-Speicher via SATA-Port als Nachrüst-SSD

Öhm hab ich was verpasst oder hat das Macbook Air seit Neuem einen Intel Atom verbaut?! Ich glaube nicht, dass es nur ein Netbook ist, da immerhin, wenn auch nicht allzu leistungsstark oder aktuell, ein Intel Core 2 Duo verbaut ist, welcher wohl einiges mehr an Rechenleistung bietet, als für ein Netbook üblich.

Einen Core2Duo ULV, der sich bei Last auf 800Mhz bis 1 Ghz heruntertaktet, weil er sich sonst überhitzt? Ich weiß ja nicht wie weit das von einem 1,86 Ghz Atom entfernt sein soll.

Auch eine GT320 spricht eigentlich für eine andere Leistungsklasse.

Es ist keine GT320 (schön wärs ge :ugly:), sondern nur eine 320M, die nicht mal dedizierte RAM hat. So viel langsamer sind Netbooks mit ION/ION2 auch nicht mehr.

Der einzig gravierende Unterschied zwischen den Modellen ist wohl einfach nur der 3-4 fachen Preis des Macbooks :lol:

@topic: Diese Toshibadinger leisten grad mal halb so viel wie richtige SSDs. Wenn die preislich nicht sonderlich vom Vorteil sind wüßte ich keine sonderliche Argumente für die Teile.
 
AW: Toshiba Blade X: MacBook Air-Speicher via SATA-Port als Nachrüst-SSD

So viel langsamer sind Netbooks mit ION/ION2 auch nicht mehr.

So weit würde ich auch wieder nicht gehen; die GeForce 320M ist ~ doppelt so schnell wie eine ION 2, der Core2 Duo ~5-10 mal so schnell wie die schnellsten ATOM CPUs- eine ganz andere Größenordnung

@topic: Diese Toshibadinger leisten grad mal halb so viel wie richtige SSDs.
Die original SSD des MacBook Air ist auch nicht schneller

Wenn die preislich nicht sonderlich vom Vorteil sind wüßte ich keine sonderliche Argumente für die Teile.
Da gibt es sogar ein sehr gutes Argument: wenn es Notebooks gibt, in die keine normale SSD reinpasst werden sich schon Leute finden, die soetwas kaufen; es werden ja auch immernoch (zum Glück!) aktuelle SSDs mit ZIF Anschluss hergestellt...
 
AW: Toshiba Blade X: MacBook Air-Speicher via SATA-Port als Nachrüst-SSD

So weit würde ich auch wieder nicht gehen; die GeForce 320M ist ~ doppelt so schnell wie eine ION 2

verschiebt die Grenze der Spielbarkeit aber nicht. Ob ein Spiel mit 7,5 oder 15 fps vor sich hinruckelt ist völlig egal

der Core2 Duo ~5-10 mal so schnell wie die schnellsten ATOM CPUs- eine ganz andere Größenordnung

Ich weiß du bist kein Freund von Atom, ich auch nicht ;). Aber es handelt sich um Taktraten des C2D um 1 Ghz herum. Da ist ein Core2Duo natürlich selbst mit dieser Taktrate schneller, aber bestimmt nicht um Faktor 5-10. Andererseits langt die Leistung ja auch für den typischen Macbook Air benutzer. Sinnvoller wäre allerdings (bei dem Preis vor Allem) ein Arrandale gewesen, weil es von der Mobilität her kein Nachteil wäre, sondern es "nur" teurer gewesen wäre. Aber das Ding lässt sich bestimmt auch mit einem Anno 2008 Prozessor verkaufen :D


Die original SSD des MacBook Air ist auch nicht schneller
das ist doch dieselbe, die angegebenen werte von Toshiba ist ja sehr hoch, aber die tests des macbook airs sprechen eine andere sprache..


Da gibt es sogar ein sehr gutes Argument: wenn es Notebooks gibt, in die keine normale SSD reinpasst werden sich schon Leute finden, die soetwas kaufen;
sowas wie das macbook air? :D welches ordentliche notebook verwendet denn statt einem ordentlichen schacht für 2,5" Platte so ein Teil? außer die apples mit ihren extrawürsten (und damit extrapreisen) natürlich...
es werden ja auch immernoch (zum Glück!) aktuelle SSDs mit ZIF Anschluss hergestellt...[/QUOTE]

die dinger mit 1,8"? etwas exotisch oder? und für nicht-umpcs völlig uninteressant...

edit: satzfehler ade^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Toshiba Blade X: MacBook Air-Speicher via SATA-Port als Nachrüst-SSD

verschiebt die Grenze der Spielbarkeit aber nicht. Ob ein Spiel mit 7,5 oder 15 fps vor sich hinruckelt ist völlig egal
Das ist vielleicht egal- 15 oder 30fps aber nicht; wenns nur um die Rohleistung der Grafik im Windowsbetrieb geht ist nur wenig mit dem MacBook Air nicht spielbar, selbst Crysis läuft @min angeblich flüssig

Ich weiß du bist kein Freund von Atom, ich auch nicht ;). Aber es handelt sich um Taktraten des C2D um 1 Ghz herum. Da ist ein Core2Duo natürlich selbst mit dieser Taktrate schneller, aber bestimmt nicht um Faktor 5-10.

MacBook Air 11": Core2 Duo SU9400 1,4GHz oder Core2Duo SU9600 1,6GHz
MacBook Air 13,3": SL9400 1,83GHz oder 2,13 GHz SL9600

zum Vergleich: der aktuell schnellste ATOM ist der Atom D525 mit zwei Kernen @ 1,8GHz; seine TDP ist allerdings mit 10W genauso hoch wie die eines Core2 Duo ULV

Cinebench R10 Singel 32 Bit:
ATOM D525 1,8GHz: 634 Punkte
Core2 Duo SU9400 1,4 GHz: 1707 Punkte +269%
Core2 Duo SL9600 2,13GHz: 2726 Punkte +430%

Cinebench R10 32 Bit:
ATOM D525 1,8GHz: 1773 Punkte
Core2 Duo SU9400 1,4 GHz: 3266 Punkte +184%
Core2 Duo SL9600 2,13 GHz: 4815 Punkte +272%

Super Pi 1M:
ATOM D525 1,8GHz: 88 Sekunden
Core2 Duo SU9400 1,4 GHz: 32 Sekunden +275%
Core2 Duo SL9600 2,13 GHz: 21 Sekunden +419%

Okay, keine 10x aber der Unterschied ist schon gewaltig; der "gefühlte" Unterschied in der Praxis dürfte sogar noch höher sein

die dinger mit 1,8"? etwas exotisch oder? und für nicht-umpcs völlig uninteressant...

Das stimmt vielleicht aber es zeigt doch, dass auch noch zum Teil Produkte für absolute Nieschenanwendungen hergestellt werden; eine ZIF SSD wird soweit ich weiß nur in einigen UMPCs, im ersten MacBook Air, in den Festplatten I-Pods (!) und in irgendeinem Thinkpad verbaut, neuere Geräte besitzen aber auch in der Größenordnung SATA- trotzdem gibt es neue 256GB ZIF SSDs; warum sollte sich da kein Hersteller finden, der Ersatz SSDs für das MacBook Air herstellt? Die Technik unterscheidet sich nicht von einer anderen SSD, nur die Platine ist anders geformt- und irgendwie kommt sie ohne Stromversorgung aus
 
Zurück