Civilization 5: DLC mit Mongolen und Babyloniern kommt

Ich habs gewusst...ich habe es prophezeit...
Es wird sie geben...die Melkviehkäufer...
Hoffentlich hast du wenigstens Spaß dran.

Ich verstehe dein Problem nicht? Ich habe alle Civ Spiele gespielt (auf PC, nicht die Konsolen-Versionen) und bin mit jedem zufrieden gewesen. Das es jetzt hier DLC´s gibt, war schon vorher bekannt, ich habe damit kein Problem. Und ja, Spaß habe ich natürlich auch. ;)
 
Ich verstehe dein Problem nicht? Ich habe alle Civ Spiele gespielt (auf PC, nicht die Konsolen-Versionen) und bin mit jedem zufrieden gewesen. Das es jetzt hier DLC´s gibt, war schon vorher bekannt, ich habe damit kein Problem. Und ja, Spaß habe ich natürlich auch. ;)

Das Problem ist das jeder ein wenig Verantwortung übernehmen sollte wie sich der Markt entwickelt. Der Markt entwickelt sich in die Richtung die mehr Kunden und Geld bringt. Und wenn soetwas gekauft wird, dann wird sich der Markt in diese Geldabschneider, verarschende Richtung entwickeln. Da leidet dann irgendwann jeder darunter.
Aber Verantwortung in diesem Bereich zu übernehmen ist wohl etwas zu viel verlangt wie es scheint.
 
Das Problem ist das jeder ein wenig Verantwortung übernehmen sollte wie sich der Markt entwickelt. Der Markt entwickelt sich in die Richtung die mehr Kunden und Geld bringt. Und wenn soetwas gekauft wird, dann wird sich der Markt in diese Geldabschneider, verarschende Richtung entwickeln. Da leidet dann irgendwann jeder darunter.
Aber Verantwortung in diesem Bereich zu übernehmen ist wohl etwas zu viel verlangt wie es scheint.

Schon mal überlegt, warum DLC´s gemacht wurden? Da geht es nicht nur Ums Geld. ;)

Aber klar, mit "Geldabschneider" oder "Abzocker" macht man es sich einfach. :(
 
Schon mal überlegt, warum DLC´s gemacht wurden? Da geht es nicht nur Ums Geld. ;)

Aber klar, mit "Geldabschneider" oder "Abzocker" macht man es sich einfach. :(

Ausser der blöden Accountbindung und dem damit verbundenen Weiterverkaufsstopp habe ich nichts gegen dlc wenn der Gegenwert stimmt. Aber hier und bei vielen anderen stimmt er einfach vorne und hinten nicht. Und der Preis und der Gegenwert von DLC wird von den Käufern reguliert. Wenn genug Leute sich abzocken lassen wird sich der Gegenwert auch nicht ändern. Leider nehmen sich da viele aus der Verantwortung.
 
Ausser der blöden Accountbindung und dem damit verbundenen Weiterverkaufsstopp habe ich nichts gegen dlc wenn der Gegenwert stimmt. Aber hier und bei vielen anderen stimmt er einfach vorne und hinten nicht. Und der Preis und der Gegenwert von DLC wird von den Käufern reguliert. Wenn genug Leute sich abzocken lassen wird sich der Gegenwert auch nicht ändern. Leider nehmen sich da viele aus der Verantwortung.

Seit wann bestimmst du alleine den Gegenwert? Wenn die Kunden meinen, der DLC ist ihnen 3,49 EURO wert, dann scheint für sie der Gegenwert vollkommen in Ordnung zu sein. Für dich ist er es eben nicht. Nur ist deine Meinung darüber nicht allgemeingültig, ebenso wie die der die ihn kaufen. Klar? (keiner von uns weis, was die Entwicklung eines DLC´s kostet, wir können nur vermuten wissen tun wir es nicht)
 
Seit wann bestimmst du alleine den Gegenwert? Wenn die Kunden meinen, der DLC ist ihnen 3,49 EURO wert, dann scheint für sie der Gegenwert vollkommen in Ordnung zu sein. Für dich ist er es eben nicht. Nur ist deine Meinung darüber nicht allgemeingültig, ebenso wie die der die ihn kaufen. Klar? (keiner von uns weis, was die Entwicklung eines DLC´s kostet, wir können nur vermuten wissen tun wir es nicht)

O.o
Was für ein Unsinn ist das denn? Natürlich kann man einschätzen das eine Civ in Civ 5 nicht 3,49 wert ist. Das ist eine ganz einfache Rechnung. Habe ich oben schon einmal gepostet.
Das ist eine objektive Rechnung.
Und alleine die Tatsache das die meisten DLC heute fertig sind bevor das Spiel erscheint sagt schon mehr als tausend Worte. Die Civ war auch schon vorher fertig da sie in der Collectors Edition dabei war.
Die Käufer regen sich übrigens auch darüber auf das ihre Collectors Edition jetzt nicht mehr wirklich Exklusiv ist und sie Geld umsonst ausgegeben haben.
 
O.o
Was für ein Unsinn ist das denn? Natürlich kann man einschätzen das eine Civ in Civ 5 nicht 3,49 wert ist. Das ist eine ganz einfache Rechnung. Habe ich oben schon einmal gepostet.
Das ist eine objektive Rechnung.
Und alleine die Tatsache das die meisten DLC heute fertig sind bevor das Spiel erscheint sagt schon mehr als tausend Worte. Die Civ war auch schon vorher fertig da sie in der Collectors Edition dabei war.
Die Käufer regen sich übrigens auch darüber auf das ihre Collectors Edition jetzt nicht mehr wirklich Exklusiv ist und sie Geld umsonst ausgegeben haben.

Du weist aber immer noch nicht, was die Erstellung des DLC gekostet hat (deine Rechnung funktioniert so nicht). Daher kannst du den Gegenwert nicht einschätzen (nur darüber Mutmaßen). Ich habe übrigens die CE, bei mir war dieser DLC nicht enthalten, dafür die Figuren, Artbook, der Soundtrack und die Bonus DVD. Diese Sachen bekommst du auch per DLC nicht. ;)

Ich nehme mal an, du meinst die Digital Deluxe Edition auf STEAM? ;)
 
Du weist aber immer noch nicht, was die Erstellung des DLC gekostet hat (deine Rechnung funktioniert so nicht). Daher kannst du den Gegenwert nicht einschätzen (nur darüber Mutmaßen). Ich habe übrigens die CE, bei mir war dieser DLC nicht enthalten, dafür die Figuren, Artbook, der Soundtrack und die Bonus DVD. Diese Sachen bekommst du auch per DLC nicht. ;)

Ich nehme mal an, du meinst die Digital Deluxe Edition auf STEAM? ;)

Ja welche denn sonst ^^ Und eine einschätzung reicht da vollkommen aus. Schon allkeine wenn man sieht das modder schon mehr Civs hinzugefügt haben. Und das in Tagen. Und ohne Geld. Und in kleinen Gruppen oder ganz alleine. Das ist keine Arbeit. Das ist schnell gemacht.
Die Werte der Civs festzulegen ist eine Sache von Minuten. Ihre Einheiten zu Modelieren ist eine Sache von einem oder wenigen Tagen. Einzig ihre Vollbild darstellung ist etwas komplizierter. Aber ebenfalls nicht soviel Geld wert. Nur wenn man von der Materie absolut keine Ahnung hat kann man sich davon täuschen lassen. Und genau darauf wird ja spekuliert. Und es funktioniert ja auch anscheinend prächtig.
 
Ja welche denn sonst ^^ Und eine einschätzung reicht da vollkommen aus. Schon allkeine wenn man sieht das modder schon mehr Civs hinzugefügt haben. Und das in Tagen. Und ohne Geld. Und in kleinen Gruppen oder ganz alleine. Das ist keine Arbeit. Das ist schnell gemacht.
Die Werte der Civs festzulegen ist eine Sache von Minuten. Ihre Einheiten zu Modelieren ist eine Sache von einem oder wenigen Tagen. Einzig ihre Vollbild darstellung ist etwas komplizierter. Aber ebenfalls nicht soviel Geld wert. Nur wenn man von der Materie absolut keine Ahnung hat kann man sich davon täuschen lassen. Und genau darauf wird ja spekuliert. Und es funktioniert ja auch anscheinend prächtig.

Du scheinst da was nicht ganz zu verstehen. Um etwas zu Modden, muss erst mal was vorhanden sein. Das Spiel wurde ja erst mal Programmiert, alles musste erst mal erstellt werden. Dann erst konnte man mit dem Editor die Mods erstellen. Auch der Editor musste erst erstellt werden. Alles kostet Geld... So ist das nun mal. ;)

Wenn du wüsstest, was da alles an kosten vorhanden ist bevor überhaupt mal ein Spiel auf deinem Monitor zu sehen ist, würdest du auch die Sache mit den DLC´s anders sehen. Nicht immer ist alles so einfach wie es scheint. ;)
 
Du scheinst da was nicht ganz zu verstehen. Um etwas zu Modden, muss erst mal was vorhanden sein. Das Spiel wurde ja erst mal Programmiert, alles musste erst mal erstellt werden. Dann erst konnte man mit dem Editor die Mods erstellen. Auch der Editor musste erst erstellt werden. Alles kostet Geld... So ist das nun mal. ;)

Wenn du wüsstest, was da alles an kosten vorhanden ist bevor überhaupt mal ein Spiel auf deinem Monitor zu sehen ist, würdest du auch die Sache mit den DLC´s anders sehen. Nicht immer ist alles so einfach wie es scheint. ;)


Sehr schön das du jetzt versuchst meine Argumente gegen mich zu verwenden. Vielleicht solltest du dir meine vorherigen Posts noch einmal in Ruhe durchlesen. Scheinst meinen Punkt nicht wirklich verstanden zu haben. Natürlich gehört der Editor, und sämtliche andere von mir schon lange genannten Punkte mit zur Herstellung. Und eben deswegen ist es nicht schwer eine Civ nachzuschieben weil eben das schon alles fertig ist und kein Geld mehr kostet. Deswegen war meine Rechnung auch absichtlich überspitzt um zu zeigen das der Preis für diesen DLC sogar zu hoch wäre wenn eben diese Dinge nichts gekostet hätten. Da sie es aber haben ist der Preis noch wesentlich unverschämter.
Aber danke das du meinen Punkt bestätigt hast.
 
Sehr schön das du jetzt versuchst meine Argumente gegen mich zu verwenden. Vielleicht solltest du dir meine vorherigen Posts noch einmal in Ruhe durchlesen. Scheinst meinen Punkt nicht wirklich verstanden zu haben. Natürlich gehört der Editor, und sämtliche andere von mir schon lange genannten Punkte mit zur Herstellung. Und eben deswegen ist es nicht schwer eine Civ nachzuschieben weil eben das schon alles fertig ist und kein Geld mehr kostet. Deswegen war meine Rechnung auch absichtlich überspitzt um zu zeigen das der Preis für diesen DLC sogar zu hoch wäre wenn eben diese Dinge nichts gekostet hätten. Da sie es aber haben ist der Preis noch wesentlich unverschämter.
Aber danke das du meinen Punkt bestätigt hast.

Du hast es immer noch verstanden. Das erstellen des gesamten Spiels, dazu gehören auch die DLC´s wenn sie vorher schon mit erstellt wurden, kostet Geld. Kein Programmierer arbeitet umsonst, keiner der an dem Spiel beteiligt ist tut das.

Ein Modder nutzt nur den Editor und seine (falls vorhanden) Kreativität. Er wird nicht Bezahlt für seine Arbeit, er tut es freiwillig. Die Programmierer aber eben nicht. Darum habe ich ja geschrieben, das du anscheinend nicht weist was alles an kosten für so ein Spiel anfällt.

Dazu kommt noch, das kein Entwickler vorher wissen kann, ob sein Spiel sich sooft verkauft, das man die kosten für die Entwicklung wieder rein bekommt. Dann noch etwas wie diese DLC´s in der Hinterhand zu haben, sichert zumindest etwas ab. Ich würde die ganze aufregung ja verstehen, wenn man wichtige inhalte nicht eingebaut hätte und diese dann als DLC kaufen müsste, aber dem ist nicht so. Der DLC ist nicht entscheidend für das Spiel, wer ihn haben möchte der kauft ihn, wer ihn nicht will muss ihn auch nicht kaufen. Wenn er dir das Geld nicht wert zu sein scheint, dann lass es eben. Aber dem Entwickler vorzuwerfen, das er Geld verdienen möchte ist nicht angebracht, du arbeitest schließlich auch nicht umsonst, oder?
 
Du hast es immer noch verstanden. Das erstellen des gesamten Spiels, dazu gehören auch die DLC´s wenn sie vorher schon mit erstellt wurden, kostet Geld. Kein Programmierer arbeitet umsonst, keiner der an dem Spiel beteiligt ist tut das.

Ein Modder nutzt nur den Editor und seine (falls vorhanden) Kreativität. Er wird nicht Bezahlt für seine Arbeit, er tut es freiwillig. Die Programmierer aber eben nicht. Darum habe ich ja geschrieben, das du anscheinend nicht weist was alles an kosten für so ein Spiel anfällt.

Dazu kommt noch, das kein Entwickler vorher wissen kann, ob sein Spiel sich sooft verkauft, das man die kosten für die Entwicklung wieder rein bekommt. Dann noch etwas wie diese DLC´s in der Hinterhand zu haben, sichert zumindest etwas ab. Ich würde die ganze aufregung ja verstehen, wenn man wichtige inhalte nicht eingebaut hätte und diese dann als DLC kaufen müsste, aber dem ist nicht so. Der DLC ist nicht entscheidend für das Spiel, wer ihn haben möchte der kauft ihn, wer ihn nicht will muss ihn auch nicht kaufen. Wenn er dir das Geld nicht wert zu sein scheint, dann lass es eben. Aber dem Entwickler vorzuwerfen, das er Geld verdienen möchte ist nicht angebracht, du arbeitest schließlich auch nicht umsonst, oder?

:lol:
Warum wiederholst du immer was ich sage? Liest du meine Posts überhaupt? Du wiederholst was ich sage und unterstellst mir dann es nicht verstanden zu haben. Schon merkwürdig irgendwie ^^ Ich werde mir die Zeit später nehmen und versuchen es dir nochmal einfach zu erklären wenn wir mit der Civ 4 Lan hier durch sind.
 
Das Problem ist das jeder ein wenig Verantwortung übernehmen sollte wie sich der Markt entwickelt. Der Markt entwickelt sich in die Richtung die mehr Kunden und Geld bringt. Und wenn soetwas gekauft wird, dann wird sich der Markt in diese Geldabschneider, verarschende Richtung entwickeln. Da leidet dann irgendwann jeder darunter.
Aber Verantwortung in diesem Bereich zu übernehmen ist wohl etwas zu viel verlangt wie es scheint.

Das haste aber schön gesagt ! :daumen:...


Mir haben bisher immer die passenden Worte gefehlt ... genau meine Meinung !


lg Andi
 
:lol:
Warum wiederholst du immer was ich sage? Liest du meine Posts überhaupt? Du wiederholst was ich sage und unterstellst mir dann es nicht verstanden zu haben. Schon merkwürdig irgendwie ^^ Ich werde mir die Zeit später nehmen und versuchen es dir nochmal einfach zu erklären wenn wir mit der Civ 4 Lan hier durch sind.

Wieso wiederhole ich was du schreibst? ...

Du verstehst einfach nicht, das die Entwicklung eines Spiels Geld kostet. Das Geld was die Entwicklung gekostet hat, sollte mindestens wieder eingenommen werden durch den Verkauf, ist der nicht zu 100% zu gewährleisten, hat man eben die DLC´s noch in Hinterhand.
 
Wieso wiederhole ich was du schreibst? ...

Du verstehst einfach nicht, das die Entwicklung eines Spiels Geld kostet. Das Geld was die Entwicklung gekostet hat, sollte mindestens wieder eingenommen werden durch den Verkauf, ist der nicht zu 100% zu gewährleisten, hat man eben die DLC´s noch in Hinterhand.


Okay. Ich werde jetzt einmal versuchen es zu erklären. Und bitte. Wenn irgendetwas unfreundlich rüberkommt bitte ich darum mich darauf hinzuweisen. Nichts davon ist persönlich gemeint.

Das ich nicht verstehen soll das eine Entwicklung Geld kostet ist schon sehr merkwürdig da es der Hauptpunkt meiner Aussagen war. Das die Entwicklung eben doch Geld kostet.
Ich habe gesagt das die Entwicklung von Editoren, KI, Animationen, Grafiken, Texturen, Texten, Videos, Verpackungen, Artwork, UI, Design, etc. etc. Geld kostet.
Das der Verkauf eines Spieles nach Möglicheit diese Kosten wieder einspielen soll und im besten Fall auch Gewinn abwerfen soll ist absolut klar. Schließlich wollen die Menschen die an diesem Spiel gearbeitet haben auch am nächsten Teil arbeiten nach Möglichkeit. Oder zumindest in ihrem Job bei dieser Firma bleiben um an einem anderen Projekt zu arbeiten. Oder aber sollte sie freiberufliche "Mietlinge" sein wieder eine Anstellung zu finden, am besten sehr schnell darauf.
Das alles sind Dinge die ich gesagt habe. Und doch scheinst du es so darzustellen als würde ich das einfach übersehen.

Die Rechnung die ich aufgestellt habe war extrem überspitzt und sollte einfach nur zeigen das selbst wenn die kosten nicht dagewesen wären und in der Produktion des Spiels nur die Erstellung der Civs Geld gekostet hätte es immernoch überteuert wäre. Da dem aber nicht so ist und all die anderen Dinge auch Geld gekostet haben änder es die Sache nicht zugunsten der Spielehersteller. Es macht im Gegenteil die ganze Sache noch unverschämter.

Des weiteren meintest du, und ich hoffe ich habe dich da richtig verstanden, das die Arbeit der Modder nicht zu vergleichen wäre da sie ja schon Editoren etc. an die Hand bekommen und dies alles nicht mehr Herstellen müssen. Go figure. Das müssen die Hersteller der DLCs auch nicht mehr. Die erstellung des Editors und sämtlicher Werkzeuge um alle Dinge im Spiel herzustellen und miteinander zu verknüpfen ist das erste das in einem solchen Projekt gemacht werden muss (Natürlich neben Designentscheidungen, vorläufigem Artwork Brainstorming etc.. Schließlich muss ja etwas dem Geldgeber vorgelegt werden können bevor er einwillig es zu produzieren).

Diese Dinge sind also schon alle fertig, so dass es in keiner Weise anders ist als die Arbeit der Modder. Eigentlich ist es für die Menschen die das Spiel entwickelt haben sogar einfacher. Sie brauchen keine Zeit mehr um sich in diverse Editoren und Werkzeuge einzuarbeiten weil sie die letzten Jahre nichts anderes gemacht haben.
Das alles bewirkt das die Herstellung eines DLCs wie bei diesem Spiel unglaublich wenig Menpower und Zeit kostet.
Und all das summiert sich zu einem unverschämten Verkaufspreis.

Das andere wobei ich dich hoffentlich wieder richtig verstanden habe ist, das es doch völlig okay sei die Dlcs schon vorher fertig zu haben. Quasi in der Hinterhand.
Aber das ist absolut nicht okay. Das ist nichts anderes als ein unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen.
Unfertig zu sein ist natürlich zugegebenermaßen bei einem computerspiel eine schwierige Sache.
Und das mag jetzt durchaus ein subjektiver Punkt sein, aber die Tatsache das man bei einem Spiel auf Turn klicken kann und irgendwann sogar diverse vom Spiel gegebene Ziele erfüllen kann macht es noch lange nicht "fertig".
Schon gar nicht bei dem Nachfolger einer Serie, der sich immer mit seinen Vorgängern vergleichen muss.
Das ist bei Film und Fernsehen so und bei Computerspielen nicht anders.

Sollte ich mich jetzt eben immernoch nicht klar genug gemacht haben bitte nimm einzelne Punkte von diesem Text und schreibe etwas dazu damit wir hier wirklich produktiv argumentieren können und nicht immer aneinander vorbei reden. Das ist sehr ermüdent.

Trotzdem danke für eine bis jetzt recht zivilisierte Diskussion. Ist in Foren recht selten.
 
Das ich nicht verstehen soll das eine Entwicklung Geld kostet ist schon sehr merkwürdig da es der Hauptpunkt meiner Aussagen war. Das die Entwicklung eben doch Geld kostet.
Ich habe gesagt das die Entwicklung von Editoren, KI, Animationen, Grafiken, Texturen, Texten, Videos, Verpackungen, Artwork, UI, Design, etc. etc. Geld kostet.

Das hatte ich schon so verstanden.

Das der Verkauf eines Spieles nach Möglicheit diese Kosten wieder einspielen soll und im besten Fall auch Gewinn abwerfen soll ist absolut klar. Schließlich wollen die Menschen die an diesem Spiel gearbeitet haben auch am nächsten Teil arbeiten nach Möglichkeit. Oder zumindest in ihrem Job bei dieser Firma bleiben um an einem anderen Projekt zu arbeiten. Oder aber sollte sie freiberufliche "Mietlinge" sein wieder eine Anstellung zu finden, am besten sehr schnell darauf.
Das alles sind Dinge die ich gesagt habe. Und doch scheinst du es so darzustellen als würde ich das einfach übersehen.
Du übersiehst speziell, das man vorher nicht weis ob sich das Spiel so oft verkauft bis alle Entwicklungskosten wieder eingespielt sind, das war gemeint. Dafür hat man dann die DLC´s als zusätzliche Absicherung.

Die Rechnung die ich aufgestellt habe war extrem überspitzt und sollte einfach nur zeigen das selbst wenn die kosten nicht dagewesen wären und in der Produktion des Spiels nur die Erstellung der Civs Geld gekostet hätte es immernoch überteuert wäre. Da dem aber nicht so ist und all die anderen Dinge auch Geld gekostet haben änder es die Sache nicht zugunsten der Spielehersteller. Es macht im Gegenteil die ganze Sache noch unverschämter.
Ganz einfache Rechnung dazu, stell dir vor man müsste 100000 Civ 5 verkaufen um die Entwicklungskosten wieder rein zu bekommen. Man kann sich aber nicht sicher sein, das dies auch so eintritt. Also plant man DLC´s mit ein, das etwa 50% der Käufer auch die DLC´s kaufen würden, und schon genügen auch nur 75000 verkaufte Exemplare des Spiels. Sowas lässt sich im vorraus ausrechnen, damit wird dann der Preis für den DLC bestimmt. Je mehr DLC´s man in einer bestimmten zeit anbieten kann, desto günstiger kann man sie anbieten. Der Faktor "Umfang" des DLC´s wird auch mit berücksichtigt.

Des weiteren meintest du, und ich hoffe ich habe dich da richtig verstanden, das die Arbeit der Modder nicht zu vergleichen wäre da sie ja schon Editoren etc. an die Hand bekommen und dies alles nicht mehr Herstellen müssen. Go figure.
Genau. Nur zeit muss investiert werden.

Das müssen die Hersteller der DLCs auch nicht mehr. Die erstellung des Editors und sämtlicher Werkzeuge um alle Dinge im Spiel herzustellen und miteinander zu verknüpfen ist das erste das in einem solchen Projekt gemacht werden muss (Natürlich neben Designentscheidungen, vorläufigem Artwork Brainstorming etc.. Schließlich muss ja etwas dem Geldgeber vorgelegt werden können bevor er einwillig es zu produzieren).
Das ist soweit schon richtig, aber dennoch muss die vorher erbrachte Leistung wieder eingespielt werden plus möglichst etwas Gewinn. Der Modder macht das, weil er Spaß dran hat, die Entwickler aber weil sie was verdienen müssen.

Diese Dinge sind also schon alle fertig, so dass es in keiner Weise anders ist als die Arbeit der Modder. Eigentlich ist es für die Menschen die das Spiel entwickelt haben sogar einfacher. Sie brauchen keine Zeit mehr um sich in diverse Editoren und Werkzeuge einzuarbeiten weil sie die letzten Jahre nichts anderes gemacht haben.
Das alles bewirkt das die Herstellung eines DLCs wie bei diesem Spiel unglaublich wenig Menpower und Zeit kostet.
Und all das summiert sich zu einem unverschämten Verkaufspreis.
Wie oben schon geschrieben, hat der Preis schon seinen Grund.

Das andere wobei ich dich hoffentlich wieder richtig verstanden habe ist, das es doch völlig okay sei die Dlcs schon vorher fertig zu haben. Quasi in der Hinterhand.
Aber das ist absolut nicht okay. Das ist nichts anderes als ein unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen.
Unfertig zu sein ist natürlich zugegebenermaßen bei einem computerspiel eine schwierige Sache.
Und das mag jetzt durchaus ein subjektiver Punkt sein, aber die Tatsache das man bei einem Spiel auf Turn klicken kann und irgendwann sogar diverse vom Spiel gegebene Ziele erfüllen kann macht es noch lange nicht "fertig".
Schon gar nicht bei dem Nachfolger einer Serie, der sich immer mit seinen Vorgängern vergleichen muss.
Das ist bei Film und Fernsehen so und bei Computerspielen nicht anders.
Die Völker die man per DLC bekommt, sind für das Spiel nicht wichtig. Sie stellen eine Ergänzung dazu dar. Wären in den DLC´s Sachen wie die letzten 20 Runden, die sonnst nicht Spielbar wären, wäre es was anderes. So ist es schon in Ordnung.

Sollte ich mich jetzt eben immernoch nicht klar genug gemacht haben bitte nimm einzelne Punkte von diesem Text und schreibe etwas dazu damit wir hier wirklich produktiv argumentieren können und nicht immer aneinander vorbei reden. Das ist sehr ermüdent.
Ich hoffe mal, das du meinen Standpunkt dazu jetzt auch nachvollziehen kannst. Ich schreibe schon manchmal etwas komisch, weil ich mehr denke als ich dann schreibe, aber in meinen Kopf kannst du ja nicht rein schaun. :D

Trotzdem danke für eine bis jetzt recht zivilisierte Diskussion. Ist in Foren recht selten.
:)
 
Du übersiehst speziell, das man vorher nicht weis ob sich das Spiel so oft verkauft bis alle Entwicklungskosten wieder eingespielt sind, das war gemeint. Dafür hat man dann die DLC´s als zusätzliche Absicherung.

Wieso?
DLCs kannst du nur an Leute verkaufen, die das Spiel haben. D.h. wenn es sich schlecht verkauft, sind DLCs in der Hinterhand keine Absicherung. Im Gegenteil: Die Chancen, das jemand das Spiel nicht kauft, steigen, wenn Inhalte in DLCs ausgelagert werden, es handelt sich um eine Verschlechterung des P/L-Verhältnisses des Hauptspiels. Und das es zusätzlich DLCs mit noch schlechterem P/L-Verhältniss gibt, wird erst recht niemanden überzeugen.

Unterm Strich handelt es sich um versteckte Preiserhöhung.

Das ist soweit schon richtig, aber dennoch muss die vorher erbrachte Leistung wieder eingespielt werden plus möglichst etwas Gewinn. Der Modder macht das, weil er Spaß dran hat, die Entwickler aber weil sie was verdienen müssen.

Das ändert nichts daran, dass die Gewinnspanne des DLC abartig hoch bzw. das P/L-Verhältniss miserabel ist.
 
Wieso?
DLCs kannst du nur an Leute verkaufen, die das Spiel haben. D.h. wenn es sich schlecht verkauft, sind DLCs in der Hinterhand keine Absicherung. Im Gegenteil: Die Chancen, das jemand das Spiel nicht kauft, steigen, wenn Inhalte in DLCs ausgelagert werden, es handelt sich um eine Verschlechterung des P/L-Verhältnisses des Hauptspiels. Und das es zusätzlich DLCs mit noch schlechterem P/L-Verhältniss gibt, wird erst recht niemanden überzeugen.

Unterm Strich handelt es sich um versteckte Preiserhöhung.

Wenn nur 75000 das Spiel kaufen, 100000 angestrebt waren, hat man noch die DLC´s. Wenn jetzt auch nur 50% der Leute den/die DLS´s kaufen, erreicht man das gleiche als wenn man 100000 Spiele verkauft hätte.

Ein DLC sollte eben nicht etwas ausgelagertes aus dem Spiel sein, sondern ein Bonus. Wer im Spiel Sachen weg lässt, diese dann als DLC anbietet und sich wundert das keiner kauft, ist selber schuld. ;)

Das ändert nichts daran, dass die Gewinnspanne des DLC abartig hoch bzw. das P/L-Verhältniss miserabel ist.

Siehe Beispiel oben.
 
Damit dein Rechnung aufgeht, müssen die DLCs 1/3 des Vollpreises kosten...
Zusätzlicher Inhalt, der das rechtfertigt, hätte einem ggf. auch gleich 100000 Käufer für das Hauptspiel eingebracht.


Im übrigen liegt hier, verglichen mit bisherigen Civs, ganz klar ein Fall von "weglassen" vor. Und wie bereits argumentiert wurde: Mit einem hohen Aufwand für zusätzliche Zivs kann dies nicht begründet werden.
 
Damit dein Rechnung aufgeht, müssen die DLCs 1/3 des Vollpreises kosten...
Zusätzlicher Inhalt, der das rechtfertigt, hätte einem ggf. auch gleich 100000 Käufer für das Hauptspiel eingebracht.

Das war nur ein Beispiel. Es wird im voraus schon ausgerechnet, ob und wie sich der/die DLC´s lohnen. Die Publisher rechnen mit verschiedenen Szenarien und versuchen sich so gut wie möglich abzusichern. Selbst mögliche Addons werden zumeist mit berücksichtigt.

Im übrigen liegt hier, verglichen mit bisherigen Civs, ganz klar ein Fall von "weglassen" vor. Und wie bereits argumentiert wurde: Mit einem hohen Aufwand für zusätzliche Zivs kann dies nicht begründet werden.
Wieso? Kannst du das Spiel ohne die DLC Civ und das Szenario nicht Spielen? Es ist ein Bonus, nicht etwas das wichtig für das Spiel ist. Der Aufwand für das gesamte Spiel zählt. Hat es inklusive der DLC´s 1000000 gekostet, sollten diese kosten auch wieder eingespielt werden. mindestens. Besser natürlich, es kommt mehr dabei heraus. Das nächste Projekt profitiert dann davon.
 
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