Intel Core i3- und -i5-Prozessoren demnächst sparsamer dank neuem Stepping

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel Core i3- und -i5-Prozessoren demnächst sparsamer dank neuem Stepping

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Core i3- und -i5-Prozessoren demnächst sparsamer dank neuem Stepping gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Core i3- und -i5-Prozessoren demnächst sparsamer dank neuem Stepping
 
AW: Intel Core i3- und -i5-Prozessoren demnächst sparsamer dank neuem Stepping

also der letzte Satz passt da irgendwie überhaupt nicht hin - die CPUs sind ja längst am Markt, wenn dann müsste es lauten:

"Clarkdale und Arrandale werden im Januar 2011 von Sandy Bridge abgelöst, bei Gulftown dauert es ein paar Monate länger bis auch er durch Sandy Bridge Modelle ersetzt wird"

Edit:

"Westmere" ist Intels Bezeichnung für die Prozessorarchitektur der neuesten Generation mit 32-Nanometer-Technik. Sie wird die aktuellen Nehalem-Modelle zunächst ergänzen und später ganz ablösen.
stimmt auch nicht ganz - Westmer ergänzt Nehalem, bis jetzt ist kein Nehalem durch ein Westmer Modell ersetzt worden und offensichtlich gibts auch keine Pläne mehr für so einen Schritt

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i3- und -i5-Prozessoren demnächst sparsamer dank neuem Stepping

Mal abwarten, wie sich das neue Stepping in der Praxis auswirken wird und wie viel es bringt.
 
AW: Intel Core i3- und -i5-Prozessoren demnächst sparsamer dank neuem Stepping

Jetzt, wo die CPUs für den Sockel 775 EOL gehen, sollte ich evtl. doch mal über einen Wechsel nachdenken....
 
AW: Intel Core i3- und -i5-Prozessoren demnächst sparsamer dank neuem Stepping

noch sparsamer... ?

ich komm mit einem i530 auf 15W idle und 62W Prime95 Load raus... ohne die CPU Vcore Spannung / Takt im Bios zu ändern...
Wichtig is nur das richtige Board, und hier führt MSI. i3 / i5 mit MSI H55 E33 zB ist mit das sparsamste System was man aktuell bekommen kann.

http://www.abload.de/img/t2f06q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i3- und -i5-Prozessoren demnächst sparsamer dank neuem Stepping

Den Weg find ich gut... mein I5-750 ist noch vom ersten Stepping...wird er wohl auch bleiben...
viel positiver würde ich es finden, wenn ati/nvidia endlich mal eine akzepable Lösung finden täten.
Wenn eine vollausgelastete GPU 200w braucht, ist das Okay.... warum es nun bis zu 380w sein müssen..nunja... wobei das ist noch das kleinere Übel....am ehesten sollten sie mal den Verbauch im idle Modus hinbekommen... warum braucht eine Top-VGA unter Windows während sie sich langweilt immernoch stellenweise bis zu 150w !?
 
AW: Intel Core i3- und -i5-Prozessoren demnächst sparsamer dank neuem Stepping

Wenn die noch sparsamer werden, dann steht meinem Server aufm Speicher bald nix mehr im wege.


noch sparsamer... ?

ich komm mit einem i530 auf 15W idle und 62W Prime95 Load raus... ohne die CPU Vcore Spannung / Takt im Bios zu ändern...
Wichtig is nur das richtige Board, und hier führt MSI. i3 / i5 mit MSI H55 E33 zB ist mit das sparsamste System was man aktuell bekommen kann.

http://www.abload.de/img/t2f06q.jpg
Aus der Grafik geht leider nicht hervor was für ein RAM verwendet wurde. Wenn normaler RAM verwendet wurde besteht die Möglichkeit durch verwendung von EcoRAM nochmal Energie zu sparen. Wobei die von dir angegeben 15W schon extrem gut sind.
 
AW: Intel Core i3- und -i5-Prozessoren demnächst sparsamer dank neuem Stepping

naja solche meldungen kann jeder rausbringen!

aber WIE VIEL sparsamer sie werden, davon steht da nix!
und eine 32nm CPU nur 73W verbrauchen zu lassen ist jetzt auch kein Kunststück!

Da find ich 95W bei 6 Kernen deutlich beeindruckender(1065T)!
 
AW: Intel Core i3- und -i5-Prozessoren demnächst sparsamer dank neuem Stepping

und eine 32nm CPU nur 73W verbrauchen zu lassen ist jetzt auch kein Kunststück!

die CPUs haben auch eine GPU und die ist nicht in 32nm gefertigt, schaltet man die ab ist der verbrauch nochmal deutlich geringer

Da find ich 95W bei 6 Kernen deutlich beeindruckender(1065T)!

was ist da so besonders dran? intel erreicht im Mittel eine ähnliche Leistung mit einem Quadcore der weniger verbraucht

mfg
 
AW: Intel Core i3- und -i5-Prozessoren demnächst sparsamer dank neuem Stepping

Wenn man dafür Performance Verlust in Kauf nimmt ist das arm.:daumen2:
Schon mein 2D Modus der Grafikkarte nervt stellenweise beim Umschalten mit gehacke.
 
AW: Intel Core i3- und -i5-Prozessoren demnächst sparsamer dank neuem Stepping

keine wirklichen news, oder? ich meine sowas hat es doch schon immer gegeben - "shrinken" (optimieren wäre vielleicht besser gewählt) - um die produktionsausbeute zu verbessern bzw. um die kosten zu senken. das manch einer ein billigeres oc system bauen kann ist doch dann wieder ein so gewollter nebeneffekt, oder was sagt ihr???
 
AW: Intel Core i3- und -i5-Prozessoren demnächst sparsamer dank neuem Stepping

Im Betrieb erwarten wir in den kommenden Wochen neue Corei5 CPUs...da werde ich erstmal schauen, ob da bereits das neue Stepping verbaut ist.
 
Zurück