Apple stellt das neue Macbook Air vor

das mit der Tataturbeleuchtung is aber sehr schade. Das sieht richtig geil aus. Und vor allem in dunklen Räumen sind die schwarzen Tasten schlecht zu sehen. Was DJs sehr wichtig ist
 
Wenn man gewollt hätte wäre sich eine 1,8" SSD sicher ausgegangen; diese sind standardmäßig 5mm dick- das Mac Book Air ist an der dicksten Stelle (ohne Bildschirm) 18mm dick, selbst ein USB Stecker ist 4,5mm hoch- ein Gerät, dass dick genug für USB ist ist auch dick genug für eine standardmäßige 1,8" SSD

Es geht nicht um die Dicke, es geht um den Platzbedarf. Die Bilder vom offenen MacBook hatten wir erst vor 1-2-3 Tagen. Siehst du da irgendwo Platz für ein 1,8" Laufwerk?
Natürlich kann man einen von vier Akkupacks rausschmeißen. Aber 95% der Kunden werden 25% weniger Akkulaufzeit nicht gegen die Möglichkeit, mit beliebigen SSDs aufrüsten zu können, eintauschen.

Allerdings könnte es möglich sein einen SATA Stick reinzumodden...

Stellt sich die Frage, welcher SATA-Stick größer und billiger und schneller ist. Kontakte für einen zusätzlichen würde ich nicht erwarten, es sei denn, du gehts direkt an die Pins des Chipsatzes.

(das ist imho übrigens ein echter Schwachpunkt, selbst für ein Gerät mit dem Konzept des MacBook: Es gibt keine externe Schnittstelle, deren Bandbreite über der von USB2 bzw. -n WLAN liegt. USB3 oder eSATA oder wenigstens GB-Lan wäre imho Pflicht für einen Rechner, der in 2-3 Jahren nicht Schrott sein soll.)

Wirklich unverständlich ist, dass noch auf die alte Core2 Plattform gesetzt wird...

Der Stromverbrauch/TDP kann hier kaum ein Argument sein:

MacBook Air 11":

Core2 Penryn ULV CPU 10W TDP
PM45 Chipsatz (?) 7W TDP (Wenn es ein anderer Chipsatz sein sollte: die TDP kann nur schlechter werden)
NVIDIA GeForce 320M onboard TDP unbekannt, 15W+; eine offizielle TDP Angabe gibt es nicht, fragwürdige Schätzungen gehen auf Basis Vergleichbarer Modelle von 15-20W aus, sparsamer wird sie aber kaum sein
_____
~32W+ gesamt-TDP der Plattform, die weggekühlt werden muss
...
Zum Vergleich:
Core i3/i5/i7 Arrandale ULV CPU 18W TDP
QS57 Chipsatz 3,5W TDP
____
21,5W TDP

Die Frage ist, was sich hinter "Geforce320M" verbirgt. Umlabeln ist bei Nvidia ja nichts neues und bislang hat Apple sehr intensiv den 9400(M)/ION verbaut - das wären dann 12W TDP (wenns ein refresh in ggf. feinerer Fertigung ist: Weniger?) für GPU und Chipsatz zusammen, insgesamt also mit der von dir gelisteten Arrandale Plattform vergleichbar - aber mit mehr Grafikleistung und ohne Intel-GMA-Ärger.
Desweiteren hat ein 1,4GHz Arrandale nicht "wesentlich mehr" CPU-Leistung, als ein 1,6GHz Penryn - und das nächst größere Modell hat auch eine merklich höhere TDP.

Ich würde keine 500€ für das Mac Book Air in seiner jetzigen Form ausgeben, vor allem die Anschluss"vielfalt" schreckt mich neben der veralteten Plattform und dem mir verhassten OS ab; auf Dicke und Gewicht lege ich dagegen kaum Wert, mein 13 Zöller ist auch 2,8cm dick (wie beim MacBook Air üblich ohne Display gemessen) und wenn es ein Modell gegeben hätte, dass für einen vergleichbaren Preis einen cm dicker gewesen wäre und noch mehr Performance geboten hätte hätte ich nicht lang überlegt...

Hmm - du magst das Hardwarekonzept nicht, du magst die Softwareumsetzung nicht - möglich, dass du einfach nicht zur Zielgruppe gehörst? ;)
 
Stellt sich die Frage, welcher SATA-Stick größer und billiger und schneller ist.
Heute wohl kaum einer... wenn es in 2-3 Jahren Zeit wird das Teil aufzurüsten vielleicht... wenn es dann noch SATA-Sticks gibt und diese nicht komplett von USB 3.0 verdrängt wurden

Die Frage ist, was sich hinter "Geforce320M" verbirgt.
Die "Geforce320M" ist laut Notebookcheck ~eine GT 325M, die aber im Gegensatz zu dieser über keinen dezitierten Speicher verfügt und die als solche bisher nur im 13" MacBook Pro und eben im MacBook Air vorkommt
NVIDIA GeForce 320M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Sie basiert jedenfalls auf dem 40nm GT216 Chip mit allen 48 Shadern @ 450MHz; der fehlende dezitierte Speicher macht sie langsamer als die GT 320M, obwohl diese nur 24 Shader bei 50MHz höherem Takt freigeschalten hat

TDP vergleichbarer Modelle:
GeForce 220M (GT216, 48 Shader, 450MHz): ?
GT 220M (GT 216, 48 Shader, 500MHz): 23W
ION 2 (GT218, 8 Shader, 535MHz): 6W
ION 2-LE (GT218, 16 Shader, 535MHz): 12W (man beachte die linear zur Shaderzahl ansteigende TDP!)

-> auch wenn nirgendwo etwas zur TDP der GeForce 220M veröffentlicht wurde sollte damit klar sein, dass 12W absolut unrealistisch sind; ich bleibe bei meiner 15-20W Einschätzung (was eher zu niedrig als zu hoch ist)- man muss auch bedenken, dass nVidia mit TDP Angaben recht frei umgeht, soweit sie überhaupt veröffentlicht werden
 
In deinem eigenen Link steht "MCP89".
Das wäre nach Nvidia Namengebung ausdrücklich ein Chipsatz. Möglich, dass dessen Grafikeinheit an den GT216 angelehnt ist - aber wenn der Rest vom 9400M geerbt ist (und so geben das alle Quellen an, die Google unter dem Codenamen findet), dann sollte sich das Ding sehr gut (um längen besser als Intels Offerten) für den Einsatzzweck eignen. Im Vergleich zu ION/9400M darf man in Sachen TDP auch nicht den kleineren Fertigungsprozess vergessen und vor allem: TDP ist eine Sache - AVP eine andere. Und im Gegensatz zu Fermi&Co beherscht der 9400M das Energiesparen sehr gut, zusätzliche Shadereinheiten werden am idle-Verbrauch wenig ändern.

Was mich aber wundert: Apple selbst spricht von 256MB dediziertem Speicher und das passt irgendwie nicht zu IGP. (umgekehrt passt kein dedizierter Speicher übrigens rein gar nicht zu stand-alone GPU. Glaube Nvidia hatte das noch nie, selbst TurboCache Karten hatten ihre 16-64MB "Cache")
 
Ja, es scheint sich wirklich um einen Chipsatz zu handeln... dann wobei es mich sehr wundert, dass nVidia damit offensichtlich erst in den letzten Monaten einen neuen Chipsatz für die praktisch tote Core2 Generation gefertigt hat- zusammen mit der wahrscheinlich bisher stärksten IGP überhaupt und ohne Interresse der Öffentlichkeit und der Hersteller (abseits von Apple)

dann sollte sich das Ding sehr gut (um längen besser als Intels Offerten) für den Einsatzzweck eignen.

Mit einem Core2 auf jeden Fall


Und im Gegensatz zu Fermi&Co beherscht der 9400M das Energiesparen sehr gut
Na ja...

Fermi:
GT 415M /GF108: 12W
ION 2: 12W

Die GT 415 ist dabei ~doppelt so schnell...
 
Wundert mich auch ein bißchen - vielleicht hofft Nvidia auf eine Schnitte vom Tabletmarkt. Die Core2ULVs wird es ja (s.o.) noch ein Weilchen geben und die Atom1 sind auch noch verfügbar und in Kombination mit ION die besste x86-Wahl, wenn einem GMA nicht reicht.
Oder man hat einfach eine Beschäftigungstherapie für die Chipsatzentwickler gesucht, solange die Lizenzgeschichte in der Luft hing :ugly:

Zu deinen Verbrauchs-Werten: ION2 basiert eben nicht auf dem 9400M, sondern auf dem GT218. Der ist zwar nicht noch nicht Fermi, aber auch kein Wunderkind. ION1 liegt, trotz gröberer Fertigung und der Integration eines kompletten Chipsatze auch im 12W Bereich. Unter Volllast.
 
Zurück