Apple stellt das neue Macbook Air vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Apple stellt das neue Macbook Air vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Apple stellt das neue Macbook Air vor
 
Absoluter Müll.

Da bleib ich wesentlich lieber bei meinem Macbook Pro (2008), da war der C2D wenigstens noch zeitgemäß...
Das Ethernet über einen separat erhältlichen USB-Adapter realisiert wurde, der die eh schon geringe Anzahl an USB-Ports auf nur noch einen degradiert ist einfach nur Dreist.

Die Über-Fanboys werden das Ding abfeiern und kaufen...
 
Den Kartenleser sucht man nur bei der 11 Zoll Version vergebens, bei der 13 Zoll Version findet man ihn für SD-Karten.
 
Was?!? Man kann den Flash-Speicher sprich die SSD nicht tauschen... :what:
Naja, ob das so ein tolles Feature ist... ;)

Ich fänd so'n Ding schon schick, aber nur wenns das ohne Betriebssystem gäbe, dass man auch Win7 drauf machen kann.
 
Wie bitte 0,3 Milimeter an der dünnsten Stelle ?? Wohl eher 0,3 cm oder? :lol:

Wenn man nah genug am Rand misst, kann man sicherlich beliebig kleine Werte erreichen ;)

Was?!? Man kann den Flash-Speicher sprich die SSD nicht tauschen... :what:
Naja, ob das so ein tolles Feature ist... ;)

Den vorab-Bildern zu Folge ist der Flash-speicher auf einem kompakten Modul verbaut - austauschen könnte man das schon, aber in dem Ding ist einfach nirgendwo Platz für eine handelsübliche SSD im 1,8 oder gar 2,5" Format.

Abgesehen davon:
Bei einem MacBookAir nach Aufrüstoptionen, Anschlüssen oder Preisleistung zu fordern, macht ungefähr soviel Sinn, wie bei Lamborghini nach einer Anhängerkupplung zu fragen :ugly:
 
Hatte selbst mal ein MB Air.

Echt schickes Ding, keine Frage!

Aber Design ist halt nicht alles, bei den "Features" und den Preisen dazu wird mir nur :kotz: ...mehr nicht^^
 
Wenn man nah genug am Rand misst, kann man sicherlich beliebig kleine Werte erreichen ;)



Den vorab-Bildern zu Folge ist der Flash-speicher auf einem kompakten Modul verbaut - austauschen könnte man das schon, aber in dem Ding ist einfach nirgendwo Platz für eine handelsübliche SSD im 1,8 oder gar 2,5" Format.

Abgesehen davon:
Bei einem MacBookAir nach Aufrüstoptionen, Anschlüssen oder Preisleistung zu fordern, macht ungefähr soviel Sinn, wie bei Lamborghini nach einer Anhängerkupplung zu fragen :ugly:


wieso? die Lamborghini Traktoren haben alle ne anhängerkupplung

und für den gallardo gibt es übrigends auch eine
 
Ich fänd so'n Ding schon schick, aber nur wenns das ohne Betriebssystem gäbe, dass man auch Win7 drauf machen kann.
Kein Problem. Mit Parallels kann man auch Windows und MacOSX sehr bequem parallel laufen lassen.

Mich würde das Ding schon reizen. Das Schöne bei den MacBooks: Aufklappen, und schon ist die Kiste an. Mein MacBook ist inzwischen schon 2 Jahre alt, trotzdem läuft es wie am ersten Tag. Windows habe ich auf meinem Desktop etwa zeitgleich neu aufgesetzt, das ist inzwischen völlig versifft.

Die Hardware ist durch das angepasste Betriebssystem übrigens ausreichend. Solang man keine Spiele wie Gothic 4 installieren will (was über Parallels zumindest theoretisch machbar ist) fühlt sich das System an, als würde man unter Windows mit 16GB Ram und einem Octacore arbeiten.

Über die Preise braucht man natürlich nicht zu reden. Entweder man hats, oder man hats nicht. Apple halt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd so'n Ding schon schick, aber nur wenns das ohne Betriebssystem gäbe, dass man auch Win7 drauf machen kann.

Alle Macs mit OS-X 10.5 oder höher haben Bootcamp kostenlos dabei, damit kann man nativ ein WIndows Betriebssystem installieren.


Mich hat da neue MacBook vom Design überzeugt, ich wollte es eben auch bestellen aber da es weder einen Ethernet-Anschluß noch die beleuchtete Tastatur hat, habe ich halt das MacBook pro in der neuesten Version bestellt.
 
wieso? die Lamborghini Traktoren haben alle ne anhängerkupplung

Ich sehe einer die Pointe bemerkt.

und für den gallardo gibt es übrigends auch eine

Das wusste ich in der Tat nicht.
:(


Denk da nochmal drüber nach :schief:
Irgendwann ist das Ding zuende. Und asymtotisch verlaufen die Kanten ja wohl net auch wenns aus einem magischen Alublock gefräst ist ;)

Eine abgerundete Kante verläuft sogar einen Tick mehr als asymptotisch zur Senkrechten ;)
 
Stimmt schon, aber es ging ja nur darum, dass sich die ganze Angelegenheit kontinuirlich dem Wert 0 annähert - und ihn in diesem Fall auch erreicht. Ersteres ist alles, was es braucht, um beliebig kleine Werte zu messen, letzteres ist der Unterschied zur Asymptote und somit für die Argumentation egal ;)
 
Wenn es nicht so teuer wäre (und ich kein Mid 2009 Macbook Pro 13,3" hätte) würde ich vielleicht schwach werden - aber so sind die Dinger einfach zu unattraktiv.
 
Wenn man gewollt hätte wäre sich eine 1,8" SSD sicher ausgegangen; diese sind standardmäßig 5mm dick- das Mac Book Air ist an der dicksten Stelle (ohne Bildschirm) 18mm dick, selbst ein USB Stecker ist 4,5mm hoch- ein Gerät, dass dick genug für USB ist ist auch dick genug für eine standardmäßige 1,8" SSD

Allerdings könnte es möglich sein einen SATA Stick reinzumodden...

Wirklich unverständlich ist, dass noch auf die alte Core2 Plattform gesetzt wird...

Der Stromverbrauch/TDP kann hier kaum ein Argument sein:

MacBook Air 11":

Core2 Penryn ULV CPU 10W TDP
PM45 Chipsatz (?) 7W TDP (Wenn es ein anderer Chipsatz sein sollte: die TDP kann nur schlechter werden)
NVIDIA GeForce 320M onboard TDP unbekannt, 15W+; eine offizielle TDP Angabe gibt es nicht, fragwürdige Schätzungen gehen auf Basis Vergleichbarer Modelle von 15-20W aus, sparsamer wird sie aber kaum sein
_____
~32W+ gesamt-TDP der Plattform, die weggekühlt werden muss

Das MacBook Air 13" nutzt einen Core2 Penryn LV CPU mit einer TDP von 17W- macht in dem Fall insgesamt ~39W+

Zum Vergleich:
Core i3/i5/i7 Arrandale ULV CPU 18W TDP
QS57 Chipsatz 3,5W TDP
____
21,5W TDP
Dabei wesentlich mehr CPU Leistung und noch gut 10W Spielraum für eine dezitierte GraKa, etwa eine Radeon M HD 5470; allerdings sind grafikintensive Anwendungen wohl sowieso nicht das Hauptanwendungsgebiet des Mac Book Air, daher könnte der Einsatz potenterer LV CPUs sinnvoller sein, zumal die IGP der Arrandales garnicht so viel langsamer sein dürfte als die GeForce 320M, die ja auch nur eine IGP ist
Beim 13 Zoll Modell könnte man einen LV CPU oder eine Leistungsfähigere GraKa, etwa die Mobility Radeon HD 5650 einbauen
____________

Ich würde keine 500€ für das Mac Book Air in seiner jetzigen Form ausgeben, vor allem die Anschluss"vielfalt" schreckt mich neben der veralteten Plattform und dem mir verhassten OS ab; auf Dicke und Gewicht lege ich dagegen kaum Wert, mein 13 Zöller ist auch 2,8cm dick (wie beim MacBook Air üblich ohne Display gemessen) und wenn es ein Modell gegeben hätte, dass für einen vergleichbaren Preis einen cm dicker gewesen wäre und noch mehr Performance geboten hätte hätte ich nicht lang überlegt...
 
Zitat: "Update: Wie sich nun herausgestellt hat, hat Apple die beleuchtete Tastatur beim Macbook Air gestrichen. Auch den Infrarotport für Apple-Remote sucht man vergebens. Dafür ist aber nun eine weitere schnelle CPU im Shop aufgetaucht: Der Core i7 mit 2,8 GHz kann für 360 Euro Aufpreis geordert werden. Bisher war bei 2,66 GHz Schluss."


Da hat sich wohl jemand beim Modell vertan den i7 gibts beim MacBook Pro und nicht beim Air!

:lol:
 
Zurück