Asus Rampage III Gene: Sockel 1366 in Micro-ATX mit USB 3.0 und OC-Potenzial

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus Rampage III Gene: Sockel 1366 in Micro-ATX mit USB 3.0 und OC-Potenzial gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Asus Rampage III Gene: Sockel 1366 in Micro-ATX mit USB 3.0 und OC-Potenzial
 
mir kommts manchmal so vor, als würden die beim layout nie nachdenken. den pcie genau unter den pciex16 zu legen. das sieht man recht oft. was liegt den daran, den kleinen pcie steckplatz einfach ganz oben zu platzieren. so könnte man dann 2 grafikkarten und 1 soundkarte etc. hinbauen.... ich versteh nicht, warum sich das nicht etabliert hat...
 
mir kommts manchmal so vor, als würden die beim layout nie nachdenken. den pcie genau unter den pciex16 zu legen. das sieht man recht oft. was liegt den daran, den kleinen pcie steckplatz einfach ganz oben zu platzieren. so könnte man dann 2 grafikkarten und 1 soundkarte etc. hinbauen.... ich versteh nicht, warum sich das nicht etabliert hat...

Crossfire funktioniert aber dann nur wenn die 2. Karte nur einen Slot belegt
 
mir kommts manchmal so vor, als würden die beim layout nie nachdenken. den pcie genau unter den pciex16 zu legen. das sieht man recht oft. was liegt den daran, den kleinen pcie steckplatz einfach ganz oben zu platzieren. so könnte man dann 2 grafikkarten und 1 soundkarte etc. hinbauen.... ich versteh nicht, warum sich das nicht etabliert hat...
Das hieße die zweite 2-Slot GraKa würde die Board-Dimensionen nach unten hin sprengen, damit würden viele Micro-ATX Gehäuse wegfallen und genau das möchte man natürlich nicht.


Das Board bietet 2x GPU, 1xGPU + 1x PCIe Soka, 1x GPU + 1x PCI SoKa.

Damit deckt man alle wahrscheinlichsten Bereiche ab, die ein M-ATX Board erfüllen kann.
 
Eigentlich sehr verockend, aber nein.
Keine Lust wieder Geld auszugeben, wobei das der S-ATA3-SSD gut tun würde - aber die ist so oder so schnell genug.
 
ich frag mich warum man bei den neuen boards USB 2.0 ports nicht ganz weglässt und nur noch USB 3.0 ports verbaut...

Wenn dann irgendwann die passenden geräte dafür kommen sind 2x USB 3.0 ein bißchen wenig, bzw man müsste sich da dann nen USB 3.0 Hub kaufen...
 
ist den usb 3 überhaupt kompatibel zu usb2? dann kann man dann am ende nix mehr mit den geräten dafür anfangen...
 
jap. ich könnte nen USB 3.0 Stick auch in einen USB 20.0 Port stecken. Hätte dann abe rnur die max. GEschwindigkeit des USb 2.0

Daher hat Rayken eigentlich recht. Wenn man die ganzen USB 2.0 Anschlüsse in 3.0 umwandeln würde, wäre das zukunftssicherer. Aber bis jetzt unterstützen noch keine Mainboard CHips USb 3.0 @ stock. Es muss ja halt immer ein Zusatzcontroller dabei sein. z.B. einer von Marvell.

Diese Controller bieten aber nur 2. Anschlüsse. Jetzt überlegt mal: mein Crosshair IV hat 9 USb Anschlüsse (inkl. der 2 USB 3.0) d.h. ich bräuchte min 5 Zusatzcontroller für 9 (od. 10) Anschlüsse. Das wäre sicherlich relativ teuer.

Oder es müsste Controller geben, die 10 Anschlüsse anbieten, ich kenn mich da aber nicht aus, ob sowas überhaupt funzt. :ugly:
 
Hast schon teilweise recht. USB 3.0 wird derzeit nur vom NEC D720200F1 ermöglicht. Dieser kann nur 2 USB 3.0 Anschlüsse versorgen. ( Derzeit ist ein Chip in der Entwicklung, der auch 4 Anschlüsse bietet, aber wie gesagt, noch in der Entwicklung, also noch nicht erwerblich.) Soweit ich mich erinnere kostet ein NEC Chip recht viel, da es bislang der Einzige seiner Art am Markt ist. Das würde die Mainboard-Preise explodieren lassen. Heutige Southbridges liefern ja bis zu 12 oder lasst mich lügen 14 USB 2.0 Anschlüsse. 1. würden diese ja dann brach liegen. 2. würde man 7 Zusatzcontroller brauchen, die 1. keinen Platz auf heutigen Boards finden würden; und 2. 14 Lanes brauchen um volle Bandbreite liefern zu können, und das wiederum kann kein Chipsatz liefern, wenn man nicht grad bei einem X58, oder 890FX auf Crossfire, bzw. Sli mit 2 mal 16 Lanes verzichten will.

USB zeichnet sich stark durch seine Abwärtskompatibilität aus. So war bisher jede Version zu ihrem Vorgänger abwärtskompatibel. So auch bei USB 3.0, der bis zu USB 1.0 abwärtskompatibel ist.
 
Schickes Board :devil:
Mal sehen, entweder das hier oder das SLI Micro.

(Sammelthread siehe Sig)

Edit: Das Board ist schon lange bei Alternate lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück