Hands-on-Test: Apple Ipod Nano - Touchscreen-Bedienung im Kleinformat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Hands-on-Test: Apple Ipod Nano - Touchscreen-Bedienung im Kleinformat gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Hands-on-Test: Apple Ipod Nano - Touchscreen-Bedienung im Kleinformat
 
Mit dem iPod nano 6 ist auch der letzte iPod bei mir gestorben. Gerade das Clickwheel war es was ihn von seinen Brüdern abhebte. Nachts im Bett höre ich gerne Musik, da möchte ich den Player mit geschlossenen Augen bedienen können und nicht angeblendet werden. Auch die Bedienung in der Hosentasche fällt weg. Großer Rückschritt. Man muss nicht immer alles noch kleiner und noch "digitaler" machen...
 
Mit dem iPod nano 6 ist auch der letzte iPod bei mir gestorben. Gerade das Clickwheel war es was ihn von seinen Brüdern abhebte. Nachts im Bett höre ich gerne Musik, da möchte ich den Player mit geschlossenen Augen bedienen können und nicht angeblendet werden. Auch die Bedienung in der Hosentasche fällt weg. Großer Rückschritt. Man muss nicht immer alles noch kleiner und noch "digitaler" machen...

Richtig! Ich hasse meinen iPod touch dafür, dass er keine Play/Pause und Skip-Tasten hat.
Immer, wenn man was ueberspringen will, muss man das Display anmachen und meistens noch eintriegeln...
Aber den neuen Nano werde ich am Arm tragen, sodass ich immer direkt dran komme. Morgen wird er gekauft, seit 2 Tagen gibts hier einen richtigen Apple-Store in der Mall!
 
wenn ich damals nicht den nano 3. gen geschenktbekommen hätte wär ein creative zen oder das microsoft ding mein eigen, die kommen ohne itunes aus, vor einigen jahren hatte ich nen shuffle, den fand ich gerade wegen seinem clip zum laufen gekauft, von der bedienung war der vollkommen ausreichend, aber leider auch nur mit itunes zu füttern, itunes ist und bleibt der größte nachteil der ipods und das ist der grund warum ich mir sowas nicht mehr kaufe wenn mein ipod den geist aufgibt

wozu hat so ein miniding multitouch? da hat ja gerade mal mein daumen drauf platz o.O

edit:
Schütteln ist perfekt, wenn dir gerade nicht nach einer bestimmten Musik ist.

von der apple seite -> lol
 
@PCGH:
Passt der noch in iPod-Docks oder ist da der Clip im Weg?


Schade finde ich, dass es kein Clickwheel mehr gibt, denn das war ja schon eines der Markenzeichen von Apple...

Nunja - bis zur Gen4 (beim richtigen Ipod) gabs auch kein Clickwheel und eine ringförmige Lautstärkeregelung sollte sich auch via Touchdisplay realisieren lassen.
Aber eine Möglichkeit, um blind Titel zu überspringen ist imho Pflicht für einen MP3-Player. :daumen2:


wozu hat so ein miniding multitouch? da hat ja gerade mal mein daumen drauf platz o.O

Wahrscheinlich damit es die Finger, die beim verzweifelten Versuch, das Ding festzuhalten, aufs Display kommen, von dem Finger unterscheiden kann, der eine Eingabe versucht :ugly:
 
Hmm...
Also der Nano 6G spricht mich irgendwie gar nicht an.
Ich besitze den Nano 3G und den 5G und bin ebenfalls Fan des Click-Wheels, einfach genial. :)
Aber einen Touchscreen brauche ich nicht am Nano...
Wenn man nen Touchscreen will, kann man doch den iPod touch kaufen, da sind die Proportionen auch gleich viel besser.

Schade Apple, ich hatte gehofft, der Nano 6G wird noch eine Überarbeitung des 5G mit besserer Soundqualität der internen Lautsprecher und Fotoaufnahme-Funktion...

Ich werde mit den 6G auf jeden Fall nicht zulegen...

Kepi007
 
Den neuen iPod nano "6G" zu nennen war ein großer Fehlschritt. Der unterscheidet sich ja kaum noch vom Shuffle! Hässliches Teil...
Der nano 5G eine endgeile Überarbeitung vom 4G, mit dem 6G hatte ich mir mehr erhofft - unter anderem den eventuellen Kauf meinerseits.

Natürlich ist der neue nano mit touch ne coole Alternative zum Shuffle - aber kein nano. Ich hatte eher auf einen kleineren iPod touch gehofft, mit dem erfolgreichen Design des nano 4G bzw. 5G. Naja, dann halt nicht.

Wie wärs, wenn Apple den iPod-Bereich nochmal aufräumt? Die Aluminium-Unibody MacBooks wurden ja schließlich auch letztendlich in Pros umbenannt. Auch der iPod hieß mit Einführung des touch plötzlich "iPod classic". Warum denn dann nicht etwas in Richtung:

iPod classic <-> iPod touch
iPod nano classic <-> iPod nano touch
iPod shuffle classic <-> iPod shuffle touch (ehem. nano 6G)

Da haben glaub ich alle mehr von. Der nano 4/5G war ne optische Abwechslung zu diesem nervigen Klobig-schwarz. Ich kann diese dicken, schwarzen Balken nicht länger sehen - wenigstens hat man beim aktuellen iMac auf die Proportionen geachtet!
 
Wie man vielleicht sieht:
Der Shuffle (sei es 1G, 2G oder 4G - nur 3G fanden afaik alle ******* :ugly: ) hat durchaus seine Fangemeinde, den sollte man also nur schwerlich streichen. Der Nano 6G ist zwar in seinem Funktionsumfang gegenüber dem 5G, aber wenn man sich anguckt, welche Anforderungen Mini, Nano1G, Nano2G, Nano3G und Nano4G erfüllen sollten (eine normalgroße Sammlung von Lieblingsmusik zum bezahlbaren Preis mit mehreren Tagen Nutzungsdauer und bequemer Bedienmöglichkeit), dann ist der 6G mehr "Nano", als es der 5G jemals war. Ein weiteres Touch-gerät zwischen dem Nano6 und dem aktuellem touch wird imho aber schwer. Alles unter dem Touch wäre zu klein, für echte Touch-Anwendungen und mehr als den Nano braucht es für die reine MP3-Wiedergabe nicht.
In einem hast du aber recht: Was der Classic noch im Programm sucht, frage ich mich schon seit längerm. Er ist zwar seit dem Nano2G das einzige, was noch nach originalem iPod aussieht - aber irgendwie sehe ich kein Anwendungsgebiet mehr.
 
In einem hast du aber recht: Was der Classic noch im Programm sucht, frage ich mich schon seit längerm. Er ist zwar seit dem Nano2G das einzige, was noch nach originalem iPod aussieht - aber irgendwie sehe ich kein Anwendungsgebiet mehr.

Kumpel von mir ist seit nem Monat für 1 Jahr in Afrika als Entwicklungshelfer, der hat sich n Ipod Classic mit 120gb mitgenommen weil er nie weiß ob und wann er Zeit hat seinen Laptop zu nutzen ^^ Und er ist n Musik-Freak, der haut die 120gb locker voll....es gibt immer Anwendungsgebiete ;)
 
Zurück