IDF 2010: Erste 22-nm-CPUs 'Ivy Bridge' werden bereits produziert und kommen in der zweiten Jahreshälfte 2011

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
IDF 2010: Erste 22-nm-CPUs 'Ivy Bridge' werden bereits produziert und kommen in der zweiten Jahreshälfte 2011

Jetzt ist Ihre Meinung zu IDF 2010: Erste 22-nm-CPUs 'Ivy Bridge' werden bereits produziert und kommen in der zweiten Jahreshälfte 2011 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: IDF 2010: Erste 22-nm-CPUs 'Ivy Bridge' werden bereits produziert und kommen in der zweiten Jahreshälfte 2011
 
IDF 2010: Erste 22-nm-CPUs 'Ivy Bridge' werden bereits produziert und kommen in der zweiten Jahreshälfte 2011

Ist Intel nicht ein bisschen schnell?
ich mein Sandy Brigde soll ja erst rauskommen und die haben schon den Nachfolger am wickel, hoffe da kommt nicht jedesmal ne neuer Sockel und so´n Kram sonst bekommt ja nie einer ne Plan welche CPU er sich nun kaufen soll oder ob er doch warten soll .
 
AW: IDF 2010: Erste 22-nm-CPUs 'Ivy Bridge' werden bereits produziert und kommen in der zweiten Jahreshälfte 2011

Ist Intel nicht ein bisschen schnell?
ich mein Sandy Brigde soll ja erst rauskommen und die haben schon den Nachfolger am wickel, hoffe da kommt nicht jedesmal ne neuer Sockel und so´n Kram sonst bekommt ja nie einer ne Plan welche CPU er sich nun kaufen soll oder ob er doch warten soll .

Nö, die machen nur das was sie immer machen. halbes Jahr Shrinken, halbes Jahr später Technikwechsel, dann kommt wieder die Verkleinerung. Die Vorgabe ist beeindruckend, noch beeindruckender ist, dass sie das Tempo durchhalten.

Das man einen 22nm nicht auf einem 45 nm Sockel setzen kann, ist dann schon fast einsichtig. Auf den 22nm passen bei gleicher Größe des Die das Vierfache an Transistoren, sprich vierfache Rohleistung (Milchmädchenrechnung). Die Leistung muss man irgendwie gescheit lenken. Und 2009 einen Sockel für 2011 zu produzieren ist bei der Geschwindigkeit des Technikwandels schon fast Unsinn. (Kosten und Gewinn)
 
AW: IDF 2010: Erste 22-nm-CPUs 'Ivy Bridge' werden bereits produziert und kommen in der zweiten Jahreshälfte 2011

Ist Intel nicht ein bisschen schnell?
ich mein Sandy Brigde soll ja erst rauskommen und die haben schon den Nachfolger am wickel, hoffe da kommt nicht jedesmal ne neuer Sockel und so´n Kram sonst bekommt ja nie einer ne Plan welche CPU er sich nun kaufen soll oder ob er doch warten soll .

Ivy Bridge wird wahrscheinlich auf Sockel 1355/2011 und 1155 passen. Westmere passt ja schliesslich auch auf Nehalem Sockel.;)
 
AW: IDF 2010: Erste 22-nm-CPUs 'Ivy Bridge' werden bereits produziert und kommen in der zweiten Jahreshälfte 2011

dann werd ich auf ivy bridge warten, die wird wohl zeigleich mit BD erscheinen, wenn der zeiplan eingehalern werden kann.
 
AW: IDF 2010: Erste 22-nm-CPUs 'Ivy Bridge' werden bereits produziert und kommen in der zweiten Jahreshälfte 2011

Denke, dass ich dann bei Ivy Bridge mein System updaten werde.

Bis dahin sollte der Q9550 in 45nm noch ausreichen. :daumen:
 
AW: IDF 2010: Erste 22-nm-CPUs 'Ivy Bridge' werden bereits produziert und kommen in der zweiten Jahreshälfte 2011

dito:daumen:

aber so ein einheitlicher Sockel wäre mal nicht schlecht, dann könnte man zumindest die alten Mainboards per Firmware upgrade noch weiterhin benutzen bis dann gescheite Mainboards auf dem Markt sind. Bzw. müsste man nicht gleich alles auf einmal aufrüsten und könnte nach und nacher Komponenten aufrüsten.

Die ersten Mainboards für neue prozessoren waren bisher so lala
 
AW: IDF 2010: Erste 22-nm-CPUs 'Ivy Bridge' werden bereits produziert und kommen in der zweiten Jahreshälfte 2011

Nö, die machen nur das was sie immer machen. halbes Jahr Shrinken, halbes Jahr später Technikwechsel, dann kommt wieder die Verkleinerung. Die Vorgabe ist beeindruckend, noch beeindruckender ist, dass sie das Tempo durchhalten.

Eigentlich sehen die Planungen ein Einjahresrythmus vor (und auch auf diesen Folien sehe ich nichts anderes - 2011 sind ausdrücklich nur Sandy Bridges abgebildet, Ivy Bridge läuft unter "Future") und selbst den halten sie nur teilweise ein.
Bloomfield wurde nach 16 Monaten abgelöst und Gulftown wird vorraussichtlich ähnlich lange durchalten. Havendale kam gar nicht erst und Clarkdale erst nach 11 Monaten - einen Refresh bekommt der gar nicht erst, sondern wird direkt in den Ruhestand geschickt, aber auch nach >12 Monaten. Lynnfield könnte sogar auf fast 1,5 Jahre kommen und hat ebenfalls kein Refresh erhalten.

Das man einen 22nm nicht auf einem 45 nm Sockel setzen kann, ist dann schon fast einsichtig. Auf den 22nm passen bei gleicher Größe des Die das Vierfache an Transistoren, sprich vierfache Rohleistung (Milchmädchenrechnung). Die Leistung muss man irgendwie gescheit lenken.

Die Rechnung haut ebensowenig hin, wie die Schlussfolgerung. Für So775 gibt es z.B. 130nm, 90nm, 65nm und 45nm CPUs. Dazwischen war nur einmal eine Anpassung der Spannungsversorgung nötig (das aber z.T. auch wegen Stromsparfunktionen, die Spannungsbereiche änderten sich erst verzögert), die Datenanbindung blieb gleich. Und das obwohl der So775 im Gegensatz zu So1156 nicht die Möglichkeit bot, das performancekritische Speicher- und Grafikkarteninterface unter Beibehaltung des Mainboards aufzurüsten.
Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob sich in den nächsten Monaten noch irgend ein technischer Unterschied zwischen 1155 und 1156 findet.
 
AW: IDF 2010: Erste 22-nm-CPUs 'Ivy Bridge' werden bereits produziert und kommen in der zweiten Jahreshälfte 2011

Wer kann schon im 22nm Bereich denken, ähmmm ....... ich meine sich was darunter vorstellen?:huh:
Sechs Stellen hinter dem Komma ist doch garnicht mehr greifbar, wenn man bedenkt dass das menschliche Auge eine Auflösung von zwei Hundertstel Millimeter hat (0,02mm).:(
Da warte ich ab bis die CPU´s auf dem Markt sind und kaufe mir dann einen (neuen/weiteren) AMD :ugly:
MfG
 
AW: IDF 2010: Erste 22-nm-CPUs 'Ivy Bridge' werden bereits produziert und kommen in der zweiten Jahreshälfte 2011

.... wieviel Tic / Tocks habe ich mit meinem S775 Q9650 übersprungen?

kann mich an Wolfdale erinnern...aber das war doch nur die 2 Kerne oder?
 
AW: IDF 2010: Erste 22-nm-CPUs 'Ivy Bridge' werden bereits produziert und kommen in der zweiten Jahreshälfte 2011

Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob sich in den nächsten Monaten noch irgend ein technischer Unterschied zwischen 1155 und 1156 findet.

Da wirst du aber tief graben müssen. Die Unterschied innerhalb von Sockel 775 waren größer als zwischen 1156 und 1155 oder 1366/1356. :ugly:
 
AW: IDF 2010: Erste 22-nm-CPUs 'Ivy Bridge' werden bereits produziert und kommen in der zweiten Jahreshälfte 2011

Ist Intel nicht ein bisschen schnell?
ich mein Sandy Brigde soll ja erst rauskommen und die haben schon den Nachfolger am wickel, hoffe da kommt nicht jedesmal ne neuer Sockel und so´n Kram sonst bekommt ja nie einer ne Plan welche CPU er sich nun kaufen soll oder ob er doch warten soll .
Nein Ivy Bridge wird keinen neuen Sockel brauchen. Der Chip wird, ähnlich wie derzeit die 32 und 45nm Prozessoren von Intel, parallel zu den bisherigen Modellen starten und die eigentliche Waffe gegen den Bulldozer darstellen (sofern sich dieser überhaupt gegen den dann 3 Jahre alten Nehalem behaupten kann)

Nö, die machen nur das was sie immer machen. halbes Jahr Shrinken, halbes Jahr später Technikwechsel, dann kommt wieder die Verkleinerung. Die Vorgabe ist beeindruckend, noch beeindruckender ist, dass sie das Tempo durchhalten.
1 GANZES Jahr Shrinken, dann Architektur wechseln. Halbes Jahr wäre etwas ganz schnell ;)

Das man einen 22nm nicht auf einem 45 nm Sockel setzen kann, ist dann schon fast einsichtig. Auf den 22nm passen bei gleicher Größe des Die das Vierfache an Transistoren, sprich vierfache Rohleistung (Milchmädchenrechnung). Die Leistung muss man irgendwie gescheit lenken. Und 2009 einen Sockel für 2011 zu produzieren ist bei der Geschwindigkeit des Technikwandels schon fast Unsinn. (Kosten und Gewinn)
Was hat das damit zu tun? auf Sockel 775 passten 90nm Prozessoren genauso wie 65 und 45nm Prozessoren sogar von 2 verschiedenen Architekturen (Core 2 und Pentium D). Das ist einfach eine künstliche Beschränkung von Intel um mehr Chipsätze zu verkaufen

hmm seh grad dass der gute alte ruyven_macaran das alles schon ausführlich geschrieben hat. Denn Sorry ;)

Da warte ich ab bis die CPU´s auf dem Markt sind und kaufe mir dann einen (neuen/weiteren) AMD :ugly:
MfG

Ich würd mir, wenn ich die Wahl hab, auch immer den langsameren und ineffizienteren Prozessor holen ;) (zumindest ists JETZT so, wer weiß was Bulldozer kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IDF 2010: Erste 22-nm-CPUs 'Ivy Bridge' werden bereits produziert und kommen in der zweiten Jahreshälfte 2011

Ups, AMD kommt frühestens 2013 mit 22nm-CPUs:
Globalfoundries to Start Risk Production Using 20nm/22nm in Late 2012 - X-bit labs
Das sieht ja auf lange Sicht richtig schei*e für AMD aus. :(

AMD hinkt schon seit Jahren eine Fertigungsstufe hinterher. Bislang hat sie das nicht daran gehindert, gute CPUs zu fertigen. (auch wenn es die Sache nicht einfacher macht und weiterhin einen erheblichen finanziellen Nachteil bedeutet)

Da wirst du aber tief graben müssen. Die Unterschied innerhalb von Sockel 775 waren größer als zwischen 1156 und 1155 oder 1366/1356. :ugly:

Abwarten. Ich tu mich immer schwer damit, Gerüchte zu glauben, die mir keinen Sinn zu machen scheinen. Beim 1356 sprechen diese Gerüchte immerhin von großen Unterschieden, die einen Sockelwechsel nötig machen würden. (imho aber besser gar nicht stattfinden sollten)
Kritisch ist nur der 1155. Da würde es mich nicht mal schocken, wenn es eine reine Entwicklungsplattform wäre, die den Handel mit ES verhindert, wärend die Serienmodelle dann doch wieder die Nasen an alter Stelle haben und in den 1156 passen :ugly: (glauben tu ichs aber nicht mehr)
 
AW: IDF 2010: Erste 22-nm-CPUs 'Ivy Bridge' werden bereits produziert und kommen in der zweiten Jahreshälfte 2011

AMD hinkt schon seit Jahren eine Fertigungsstufe hinterher. Bislang hat sie das nicht daran gehindert, gute CPUs zu fertigen.
Ja, nur falls der Abstand immer größer wird, dann wird's irgendwann kritisch, nehme ich an.
 
AW: IDF 2010: Erste 22-nm-CPUs 'Ivy Bridge' werden bereits produziert und kommen in der zweiten Jahreshälfte 2011

Ja, nur falls der Abstand immer größer wird, dann wird's irgendwann kritisch, nehme ich an.

Der Abstand bezogen auf IPC und Effizienz sollte auch nicht mehr ansteigen ansonsten wird es hart fuer AMD.:ugly:
 
AW: IDF 2010: Erste 22-nm-CPUs 'Ivy Bridge' werden bereits produziert und kommen in der zweiten Jahreshälfte 2011

Ja, nur falls der Abstand immer größer wird, dann wird's irgendwann kritisch, nehme ich an.

Wird ja nicht größer, sondern bleibt konstant.
Wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass das nicht so sehr an AMD liegt - sondern an Intel. Die zeigen ihre Testwafer in zunehmend größeren Abständen zur Markteinführung herum und die unterschiedlichen Modelle werden auch in immer größerem Maße über verschiedene Kerne realisiert, nicht über Selektion/Ausschuss aus ein und derselben Fertigung. Wenn man noch die Taktpotentiale (vergleiche heutige News) mit rein nimmt, entsteht der Eindruck, dass Intel sich viel mehr Zeit mit der Optimierung eines Fertigungsverfahren nimmt, als früher - weil AMD so langsam ist, dass man sich Zeit lassen und trotzdem mit großem Vorsprung auf dem Markt sein kann.
Das ist für AMD dann trotzdem ein Problem, weil man nicht nur bei der Fertigungsstufe hinterherhinkt, sondern auch noch einen großen Nachteil bei den Yieldraten hat, was die Gewinnbilanz noch weiter absacken lässt. Außerdem sinken die Chancen, das der Konkurrent nochmal so etwas wie Netburst auf den Markt bringt.
 
AW: IDF 2010: Erste 22-nm-CPUs 'Ivy Bridge' werden bereits produziert und kommen in der zweiten Jahreshälfte 2011

Wird ja nicht größer, sondern bleibt konstant.
Gut, dann ist es ja halbwegs okay. Nur Gewinn sollte AMD demnächst mal wieder machen, egal wie groß der Abstand ist. Und dass Intel noch mal technologisch Zweiter wird, ist wohl für die nächsten 20 Jahren ausgeschlossen, bei dem Geld und dem Vorsprung. AMD wird sich mit der jetzigen Rolle als Zweiter arrangieren müssen und hoffentlich klappt wenigstens das (Zweiter bleiben und überleben). Dass sich Intel scheinbar viel Zeit lässt, sehe ich auch so. Intel scheint aus Eigeninteresse AMD nicht völlig zermatschen zu wollen. Preisdumping und angezogenes Tempo und AMD wäre bestimmt demnächst k.o., aber dann klopfen FTC u.a. an die Tür...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IDF 2010: Erste 22-nm-CPUs 'Ivy Bridge' werden bereits produziert und kommen in der zweiten Jahreshälfte 2011

Intel hatte auch bei Netburst einen vergleichbaren Erfahrungs- und Zeitvorsprung. Sie hatten nur falsche Vorstellungen von den Ansprüchen, die die Verbraucher in Zukunft stellen würden. (Betrachtet man die ursprünglich propagandierten Vorteile von Netburst, dann war es ein voller Erfolg. Das waren aber eben nicht 1:1 die nachgefragten)
Sowas kann Intel in den nächsten 20 Jahren durchaus ein zweites Mal passieren. Bereits bei Atom scheinen sie mehr Glück als Verstand gehabt zu haben. Die Architektur passt sehr gut zu vielen Anforderungen, die gestellt wurden - aber wenn man sich anguckt, wie massiv Intel die Nachfrage quasi im gesamten ersten Jahr unterschätzt hat, dann war das wohl zur Hälfte Zufall und hätte AMD Geode weiterentwickelt (anstelle z.B. ATI zu kaufen), dann hätten sie in diesem Marktsegment richtig einschlagen können.
Aber zum "besser sein" gehört eben mehr, als nur ein Konkurrent, der Fehler macht ;)
 
Zurück