IFA 2010: LG präsentiert 31-Zoll-Display mit OLED-Technologie und 3D-Support

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
IFA 2010: LG präsentiert 31-Zoll-Display mit OLED-Technologie und 3D-Support

Jetzt ist Ihre Meinung zu IFA 2010: LG präsentiert 31-Zoll-Display mit OLED-Technologie und 3D-Support gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: IFA 2010: LG präsentiert 31-Zoll-Display mit OLED-Technologie und 3D-Support
 
AW: IFA 2010: LG präsentiert 31-Zoll-Display mit OLED-Technologie und 3D-Support

Es ist einfach unglaublich wie dünn das Teil ist. :wow:
 
AW: IFA 2010: LG präsentiert 31-Zoll-Display mit OLED-Technologie und 3D-Support

mit 600hz sind dann ja wohl alle nachteile eines lcd schirms zum röhrenmonitor verschwunden.
 
AW: IFA 2010: LG präsentiert 31-Zoll-Display mit OLED-Technologie und 3D-Support

Willkommen in der Zukunft!

Coole Sache, nur etwas klein. Von groß kann keine Rede sein, aber ich bin OLED-Fan, daher schon ganz toll.

Doch es wird leider nicht die Auflösung erwähnt, ich schätze, es sind 1920x1080, ansonsten würde ich mir das Teil nämlich als Desktop-Bildschirm a die Wand hängen!
 
AW: IFA 2010: LG präsentiert 31-Zoll-Display mit OLED-Technologie und 3D-Support

Bei dem ding hätt ich angst das es durchbricht XD
 
AW: IFA 2010: LG präsentiert 31-Zoll-Display mit OLED-Technologie und 3D-Support

Da (O)LEDs Schaltzeiten im ns Bereich haben könnten sie auch mit noch weit höheren Frequenzen, bis in den MHz Bereich betrieben werden (was aber kaum Sinn macht); auch haben (O)LED Bildschirme de-facto keine Reaktionszeit; durch die hohe Schaltfrequenz ist es nicht schwer einen OLED Bildschirm Shutterbrillen 3D tauglich zu machne

Ich hoffe, dass endlich vernünftige 20"+ OLEDs erscheinen; dieser 31" OLED Monitor würde allerdings sicherlich 10000€+ kosten (erstaunlich, ich kann mich an eine Zeit erinnern, in der zum Teil behauptet wurde, OLED Monitore würden nicht zuletzt revulotionär billig werden, sodass selbst "Wegwerf OLED Folien" als Papierersatz realisiert werden können...)
 
AW: IFA 2010: LG präsentiert 31-Zoll-Display mit OLED-Technologie und 3D-Support

*grummel*
Und ich dachte bei der Überschrift, es gebe endlich mal was gutes zu vermelden.
Aber "in 2 Jahren marktreif" erzählen uns die Hersteller jetzt schon seit nem halben Jahrzehnt und getan hat sich rein gar nichts. :daumen2:
Naja, immerhin zeigen sie mal wieder was. In letzter Zeit hatte man ja fast schon Befürchtungen, das OLED-Monitore dem Weg der FED/SED-Displays gehen.

Es ist einfach unglaublich wie dünn das Teil ist. :wow:

Nur was nützt einem das? Zumal ich bei dem ebenfalls dünnen Standfuß vermute, dass das Netzteil auch noch extern ist.

mit 600hz sind dann ja wohl alle nachteile eines lcd schirms zum röhrenmonitor verschwunden.

Mit 600Hz Ansteuerung wäre kaum ein Nachteil eines LCDs verschwunden, aber hier gehts um OLED und mit OLED sind so oder so alle bis auf einen Nachteil eines Flachbildschirmes weg. (jedenfalls wenn Preis und Haltbarkeit stimmen, was ja bislang die Einführung verhindert)
 
AW: IFA 2010: LG präsentiert 31-Zoll-Display mit OLED-Technologie und 3D-Support

OLED ist die Zukunft, mehr Farben, hoher Kontrast und ein spitzen Schwarzwert. Dauert halt noch alles ein paar Jahre bis alles ausgereift ist und für den Endnutzer auch bezahlbar ist. :ugly:
 
AW: IFA 2010: LG präsentiert 31-Zoll-Display mit OLED-Technologie und 3D-Support

gibt es überhaupt shutterbrillen die 300 hz schaffen

wenn ja wäre da dann ma auf alle fälle das flimmern geringer

mag die shutterbrillen überhaupt nicht bin aus dem imax mit riesigen polibrillen verwöhnt
 
AW: IFA 2010: LG präsentiert 31-Zoll-Display mit OLED-Technologie und 3D-Support

kann mich erinnern mal irgendwo gelesen zu haben dass der größte pannel hersteller der welt jetzt dann gegen ende 2010 die volumen produktion von OLED hochfahren will. Dass wäre ja schon mal ein sehr guter anfang
war vielleicht aber auch nur n wunschtraum :)
 
AW: IFA 2010: LG präsentiert 31-Zoll-Display mit OLED-Technologie und 3D-Support

gibt es überhaupt shutterbrillen die 300 hz schaffen

Tjo - die müssen mit LCD arbeiten. Aber es könnte klappen: Die Revelator machte seiner Zeit afaik bis 160 Hz mit, spätere LCD-Monitore hatten Wechselzeiten um die 40-50ms. Heute kommen einige Displays im Best-Case auf unter 10ms, d.h. eine Verbesserung um den Faktor 5. Ausgehend von 80Hz pro Auge könnten mit heutiger Technik also ggf. 400Hz pro Auge drin sein. Bereits ein Viertel davon wäre aber gar nicht mal so schlecht (100Hz pro Auge flimmerfrei / 200Hz Anzeige, d.h. bei 50fps immerhin zwei Bilder pro Auge)

Aber der Stromverbrauch könnte ggf. ein Nachteil sein. Da OLED afaik vor allem pro-Fläche Kosten verursacht könnte man ggf. auch mit deutlich höheren Auflösungen und Polfilter arbeiten.
 
AW: IFA 2010: LG präsentiert 31-Zoll-Display mit OLED-Technologie und 3D-Support

jedenfalls wenn Preis und Haltbarkeit stimmen, was ja bislang die Einführung verhindert

Zumindestens das Haltbarkeitsproblem hat LG schon, auf erstaunlich einfache Art und Weise gelöst; anstelle von Roten, Grünen und Blauen LEDs, die unterschiedlich schnell altern verwendet man ausschließlich weiße LEDs mit unterschiedlichen Farbfiltern, die entsprechend gleich schnell altern; die allgemeine effektive Haltbarkeit eines OLED Bildschirms liegt schon heute bei ~10 Jahren- die ist bei LCDs auch nicht besser, bei LCDs mit LED Beleuchtung ist sie sogar etwa gleich
Der einzige Nachteil der Methode ist der, dass dabei der Farbraum der RGB LEDs verloren geht und auf das Niveau herkömmlicher LCDs sinkt


Der Preis bleibt wohl im Moment der einzige, allerdings massive, Nachteil von OLEDs, allerdings gibt es auch hier deutliche Fortschritte; wenn es so weitergeht wird es aber sicher noch 10 Jahre dauern bis OLEDs die LCDs endgültig abgelöst haben; normalgroße (20"+) Bildschirme in 2 Jahren halte ich für realistisch, auch wenn sie sicher viel teurer als LCDs sein werden; es hat sich ja schon einiges getan in den Letzten Jahren, es ist hald ein langsamer Fortschritt und nicht die oft prophezeite Revulotion
 
AW: IFA 2010: LG präsentiert 31-Zoll-Display mit OLED-Technologie und 3D-Support

Weiße LEDs haben einen Farbraum, der (z.T. merklich) unter dem herkömmlicher CCFL-LCDs liegt. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass der gestiegene Leistungsbedarf bei gleicher Helligkeit wieder richtig auf die Lebensdauer drückt?
Bei "10 Jahren" stellt sich ja auch die Frage, wie der Wert angegeben wird. LEDs werden mit der Zeit immer schwächer, haben aber vergleichsweise geringe Ausfallraten. Bei den ersten Monitoren war deswegen oft von so-und-soviel Stunden Nutzung bis 50% Helligkeitsverlust die Rede. Wieviel Jahre man dann daraus errechnet, hängt stark vom Nutzungskonzept ab, dass der Hersteller vorgibt - und z.B. 50% Resthelligkeit nach 10 Jahren durchschnittlicher Nutzung wäre imho schon ziemlich schlecht.
 
AW: IFA 2010: LG präsentiert 31-Zoll-Display mit OLED-Technologie und 3D-Support

Nehmen wir eine realistische Haltbarkeit von 30000 Stunden an, das sind bei 8 Stunden Nutzung/Tag 3750 Tage oder etwas mehr als 10 Jahre

Herkömmliche Monitore halten aber auch kaum länger, alle Monitore, die bei mir nichtmehr in Betrieb sind sind irgendwann nach spätestens ~10 Jahren eingegangen, nicht zuletzt alle viel gelobten Röhren (immerhin 3)

Allerdings hab ich keinem der Bildschirme wirklich nachgetrauert, so hat man wenigstens einen Grund einen neuen und besseren zu kaufen

Aktuelle Bildschirme haben hald kein Ablaufdatum sondern geben meist einfach irgendwann den Geist auf, ein OLED Bildschirm würde nach einigen Jahren hald eben langsam etwas dünkler und dadurch langfristig kaputt, ich denke im Schnitt sollten OLED Monitore nicht viel weniger Haltbar sein als LCDs oder Röhren- oder natürlich LCDs mit LED Backlight, was in dieser Hinsicht auf das selbe hinauskommt wie ein OLED Bildschirm...
 
AW: IFA 2010: LG präsentiert 31-Zoll-Display mit OLED-Technologie und 3D-Support

Bei mir stehts in Bezug auf hochwertige Röhren 5,5 Jahre (hinüber) und 14 Jahr (steigend) und 5,5 Jahre für den TFT (hat heute zum ersten mal gemuckt... :( ), aber imho ist ein Verlust an Bildqualität eine andere Angelegenheit. Da mag der Monitor vielleicht auch 10 Jahre nutzbar sein, aber man hat ggf. nach 2 Jahren schon einbußen.

TFTs mit LED-Hintergrundbeleuchtung verwenden afaik keine OLEDs und normale LEDs erreichen ein vielfaches der Lebensdauer. (außer weiß&ultrahell vielleicht, aber wer white-LED-Backlight kauft hat ja eh meist geringere Anforderungen)
 
AW: IFA 2010: LG präsentiert 31-Zoll-Display mit OLED-Technologie und 3D-Support

TFTs mit LED-Hintergrundbeleuchtung verwenden afaik keine OLEDs und normale LEDs erreichen ein vielfaches der Lebensdauer. (außer weiß&ultrahell vielleicht, aber wer white-LED-Backlight kauft hat ja eh meist geringere Anforderungen)

Soweit ich weiß haben OLEDs eine durchaus ähnliche Lebenserwartung wie herkömmliche LEDs, selbst Blaue/Weiße erreichen angeblich bereits bis zu über 150 000 Stunden, das liegt natürlich auch nicht zuletzt an der relativ geringen Helligkeit/Fläche bei den in Bildschirmen verwendeten OLEDs

Ein größeres Problem stellt hauptsächlich die größere Empfindlichkeit der OLEDs gegenüber chemischen Einflüssen, vor allem durch Wasser und (Luft-) Sauerstoff dar; bei herkömmlichen Bildschirmen ist das aber kaum relevant, da man die OLEDs hier einfach mit einer starren Schutzschicht überziehen kann, ein größeres Problem ist das bei dem Versuch Displayfolien zu bauen

aber imho ist ein Verlust an Bildqualität eine andere Angelegenheit. Da mag der Monitor vielleicht auch 10 Jahre nutzbar sein, aber man hat ggf. nach 2 Jahren schon einbußen.

Hm... hier fragt sich, wie die "Helligkeitsverlustkurve" aussieht... wenn die Helligkeit einfach stetig abnimmt kann man davon ausgehen, dass die Helligkeit nach zwei Jahren um gerade mal 10% abgenommen hat, was, wenn die Farben nicht unterschiedlich schnell altern, nicht weiter schlimm sein sollte; in der Praxis kann man aber eher davon ausgehen, dass sich der Helligkeitsverlust zunehmend beschleunigt, was in dem Fall sogar besser wäre
 
Zurück