Intel Sandy Bridge: Detaillierte Roadmap der CPUs

Der Mann der ein Notebook mit 920XM oder 940XM gekauft hat tut mir leid, den schon nach einem Jahr kommt eine CPU die 1/3 soviel kostet und mehr Power hat^^.

wirklich?

Eine wichtige Frage ist immernoch nicht geklärt: wird Intel auch im mobilen Bereich auf einen neuen Sockel setzen? Technische Notwendikeit besteht dazu wohl nicht


Interressant ist auch:
CPUs mit unter 35 Watt TDP ("ULV") gibt es nicht.

Das heißt, wenns wahr ist, Intel wird in Zukunft diesen Bereich AMDs Liano APUs überlassen bzw. nur die aktuellen Arrandales dagegensetzen- mit wohl nur relativ wenig mehr CPU, dafür aber wesentlich geringerer Grafikleistung im Vergleich zu Liano

Allerdings hat es auch Monate gedauert bis die Arrandale ULV Versionen erschienen sind

Das "Sockelchaos" stört mich nicht im Mindesten; ich nutze aktuell einen 775er und werde wohl Ende 2011/Anfang 2012 auf eine komplett neue Plattform setzen, sei es Bulldozer oder Sandy Bridge; den Sockel muss ich so oder so wechseln und ich hätte ihn auch wechseln müssen wenn ich damals auf AMD gesetzt hätte; auch ist mein MB aber onehin so ein Schrott, dass ich schon öfter überlegt habe es zu tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Win-Betrieb nur die IGP genommen wird und nur bei Bedarf die PCI angeschaltet wird.

Wäre eine feine Sache, funktioniert aber leider nicht. Ist auch nicht dafür vorgesehen. Es geht einfach darum, dass man weniger im Chipsatz hat und alles in die CPU stopft.

Genial wärs, wenn die IGP PhysX berechnen könnte :-)

Auch das geht nicht, da sie ja abgeschaltet wird, wenn du eine Grafikkarte einbaust.
Außerdem ist Physx ein Nvidia Ding und ich will nicht wissen, was Intel da an Lizenzkosten zahlen müsste, wenn sie es nutzen wollten.
 
Es geht einfach darum, dass man weniger im Chipsatz hat und alles in die CPU stopft.

nein - primär gehts darum die Herstellungskosten zu minimieren - wenn man nur einen einteiligen Chipsatz fertigen muss, dafür aber das gleiche verlangt wie früher für einen 2 teiligen hat man eine höhere Gewinspanne

Außerdem ist Physx ein Nvidia Ding und ich will nicht wissen, was Intel da an Lizenzkosten zahlen müsste, wenn sie es nutzen wollten.

Noch, Ich hoffen das man da - wie bei intel - auch mal aktiv wird und dieses dämliche Lizengetue unterbindet

mfg
 
Hat Intel nicht schon vor einigen Jahren die Firma, die die Havok Physikengine entwickelt hat gekauft? Vielleicht gibt es ja bald IGP beschleunigte Havok Physikeffekte...

Ich halte den einteiligen Chipsatz für eine sehr positive Entwicklung, da das an einigen Punkten mehr Bandbreite und zum Teil auch Flexibilität ermöglicht; ein oft Unterschätzter Vorteil, der fast nur im Mobilbereich zu tragen kommt ist auch der geringere Platzbedarf eines einteiligen Chipsatzes und die geringere Leistungsaufnahme- der sparsamste mobile Core 2 Chipsatz hatte noch eine TDP von 7W -mehr als mancher ULV CPU- die TDP der Chipsätze für die mobilen Core i CPUs liegt bei maximal 3,5W
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich das jetzt richtig verstanden? die bringen neue Mainstream Prozessoren raus, für die schon wieder ein neuer Sockel her muss, der den "alten" 1156 ablöst?
 
hab ich das jetzt richtig verstanden? die bringen neue Mainstream Prozessoren raus, für die schon wieder ein neuer Sockel her muss, der den "alten" 1156 ablöst?

Ja.

Das ist aber nichts neues und wurde schon wenige Monate nach dem Start der 1156er bekannt
 
Zurück