Dragon Age 2: Mehr Action, weniger Rollenspiel - Bioware besänftigt Fans

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Dragon Age 2: Mehr Action, weniger Rollenspiel - Bioware besänftigt Fans

Jetzt ist Ihre Meinung zu Dragon Age 2: Mehr Action, weniger Rollenspiel - Bioware besänftigt Fans gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Dragon Age 2: Mehr Action, weniger Rollenspiel - Bioware besänftigt Fans
 
Dragon Age 2: Mehr Action, weniger Rollenspiel - Bioware besänftigt Fans

Tja, wenn Rollenspiele weiterhin auch für die Konsole erscheinen wird halt abgebaut. Der Durchschnittliche Konsolenspieler will sich halt nicht mit einem komplexen Kampfsystem auseinander setzen, sondern Action. Das hat EA leider begriffen. :(
 
Dragon Age 2: Mehr Action, weniger Rollenspiel - Bioware besänftigt Fans

Ich werde es so oder so spielen, aber Bioware wird immer mehr zum Actionspiel-Entwickler und das gefällt mir garnicht.
 
AW: Dragon Age 2: Mehr Action, weniger Rollenspiel - Bioware besänftigt Fans

Ich werde es so oder so spielen, aber Bioware wird immer mehr zum Actionspiel-Entwickler und das gefällt mir garnicht.
Versuche es mal so zu sehen:

Eine gute Story lässt sich in jedem Genre erzählen und das kann Bioware definitiv ... ;)

MfG, boss3D
 
AW: Dragon Age 2: Mehr Action, weniger Rollenspiel - Bioware besänftigt Fans

Ich vertrau da schon den Meistern der Erzählung, das die einen guten Kompromiss aus Action und Rollenspiel hibekommen:daumen:
 
AW: Dragon Age 2: Mehr Action, weniger Rollenspiel - Bioware besänftigt Fans

Versuche es mal so zu sehen:

Eine gute Story lässt sich in jedem Genre erzählen und das kann Bioware definitiv ... ;)

MfG, boss3D

Trotzdem ist das entwickeln eines "perfekten" Charakters ein ganz wichtiger Teil des Spiels für mich.
 
AW: Dragon Age 2: Mehr Action, weniger Rollenspiel - Bioware besänftigt Fans

Für mich ist es besser, auf etwas RP zu verzichten und stattdessen nur annähernd etwas Action abzubekommen.
So ein Desaster wie Dragon Age mit 0% Spielspaß will nicht nochmal erleben. - Für das Drücken der Knöpfchen 1-ß für Angriffe mit cooldown hab ich Wow.

Ich bin für sehr viel Actiongeladenes und gleichzeitig Rollenspielhaltiges.

Also: RP :daumen: Action :daumen:
Und: Dragon Age mit nur RP :daumen2::daumen2::daumen2:
 
AW: Dragon Age 2: Mehr Action, weniger Rollenspiel - Bioware besänftigt Fans

Für mich ist es besser, auf etwas RP zu verzichten und stattdessen nur annähernd etwas Action abzubekommen.
So ein Desaster wie Dragon Age mit 0% Spielspaß will nicht nochmal erleben. - Für das Drücken der Knöpfchen 1-ß für Angriffe mit cooldown hab ich Wow.

Ich bin für sehr viel Actiongeladenes und gleichzeitig Rollenspielhaltiges.

Also: RP :daumen: Action :daumen:
Und: Dragon Age mit nur RP :daumen2::daumen2::daumen2:
Desaster? ~~
Naja, viele haben wohl was anderes erwartet. DAO is eins der besten Games die ich je gezockt hab :hail:
 
AW: Dragon Age 2: Mehr Action, weniger Rollenspiel - Bioware besänftigt Fans

Also für mich hören sich diese Aussagen nicht nach besänftigen an:

Artikel schrieb:
"Die Leute reagieren, als wären das alle Details, die sie jemals zum Spiel erfahren und fangen jetzt bereits an, darüber zu urteilen." Weiterhin stellt Gaider gegenüber ripten.com klar: "Vielleicht sollten Sie sich aber erst einmal die Features und die Implementierung ansehen und schauen, ob sie sich nicht vielleicht doch von, sagen wir Mass Effect, unterscheiden. Es gibt Ähnlichkeiten, ganz klar. Aber es gibt auch Unterschiede."
Natürlich gibt's Unterschiede: Mass Effect spielt im Weltraum, hat Laserwummen usw. *pfft* Wenn sie das Gameplay gravierend ändern wollen, sollen sie halt eine neue Franchise aufmachen - eine Mass Age oder Dragon Effect meinetwegen - aber bitte schön nicht bewährte Spielprinzipien über den Haufen werfen.

Der (offenbar gefühlte) Drang, unbedingt mit der Zeit gehen zu müssen, hat für mich persönlich schon Metallica nach The Black Album sterben lassen. Ich will Bioware zwar nicht vorverurteilen, aber ein Rollenspiel ohne Rollenspiel werde ich ganz sicher nicht kaufen - und schon gar nicht in der Collector's Edition - vielleicht mal auf Heft-DVD oder so. :)
 
AW: Dragon Age 2: Mehr Action, weniger Rollenspiel - Bioware besänftigt Fans

Für mich ist es besser, auf etwas RP zu verzichten und stattdessen nur annähernd etwas Action abzubekommen.
So ein Desaster wie Dragon Age mit 0% Spielspaß will nicht nochmal erleben. - Für das Drücken der Knöpfchen 1-ß für Angriffe mit cooldown hab ich Wow.

Ich bin für sehr viel Actiongeladenes und gleichzeitig Rollenspielhaltiges.

Also: RP :daumen: Action :daumen:
Und: Dragon Age mit nur RP :daumen2::daumen2::daumen2:



Vielleicht ist Dragon Age auch einfach das falsche Spiel für dich!?
Es gibt ja auch Simulations und Arcade Rennspiele, genauso gibt es eben auch RPGs die mehr auf Action Setzen(Risen, Gothic, TES) oder auf RPG (DAO, DSA).
Nun sollte man aber genau das beibehalten, es ist immer gut eine breite Spieleauswahl zu haben, ich meine wie viele Shooter laufen heutzutage nicht nach Schema F ab?.... wenn dann irgendwann alles gleich ist weil die Massen es wollen, wirds doch auch brühe. Das Problem ist eben nur das solche Eingängigen Spiele besser ankommen und so durchaus mehr absetzen.

Bis dato gefällt mir die Entwicklung nicht!
 
AW: Dragon Age 2: Mehr Action, weniger Rollenspiel - Bioware besänftigt Fans

Ich will Bioware zwar nicht vorverurteilen, aber ein Rollenspiel ohne Rollenspiel werde ich ganz sicher nicht kaufen - und schon gar nicht in der Collector's Edition - vielleicht mal auf Heft-DVD oder so. :)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :daumen:
 
AW: Dragon Age 2: Mehr Action, weniger Rollenspiel - Bioware besänftigt Fans

Ich will Bioware zwar nicht vorverurteilen, aber ein Rollenspiel ohne Rollenspiel werde ich ganz sicher nicht kaufen - und schon gar nicht in der Collector's Edition - vielleicht mal auf Heft-DVD oder so. :)

Als ob Du was für die Heft-DVD bezahlen müsstest :D
 
AW: Dragon Age 2: Mehr Action, weniger Rollenspiel - Bioware besänftigt Fans

Noch weniger als im ersten Teil? :lol:
Mass Effect 2 hat mich schon enttäuscht.
Warum wollen die eigentlich alle Spiele so angleichen? Irgndwann haben wir keine Genres mehr. Nur einheitsbrei. Suuuper.
Eine weitere Serie von Bioware die jetzt von meinem Radar verschwindet.
Sehr schade. Aber was soll man machen.
Hoffe es wird dennoch weiterhin gute Alternativen geben für anständige RPGs.
 
AW: Dragon Age 2: Mehr Action, weniger Rollenspiel - Bioware besänftigt Fans

da dragon age... schon stark beschnitten war, wenn man es mit baldursgate oder neverwinter nights vergleicht, werde ich diese entwicklung halt nicht weiter unterstützen...hat mich ja schon aufgeregt, das so wenige items ins spiel eingebaut wurden und die char entwicklung stark abgenommen hat...und dann kommen die allen ernstes im zweiten teil mit noch weniger daher?! das grenzt ja schon fast an nichts... was mich noch an dragon age 2 interessieren würde...faules pack...
 
AW: Dragon Age 2: Mehr Action, weniger Rollenspiel - Bioware besänftigt Fans

Dann frage ich mich doch warum du es dir holst und nicht Alternativen.
Mit unserem Verhalten sind wir unserer eigenen Spiele Schmied :D

Hihi, *zwinkerzwinker* ;)

Ich habe auch andere RPG hier, z.B. Fallout 3 und Oblivion, auch wenn sie sich anders spielen. Naja, ich modde an solchen Spielen mehr als dass ich sie überhaupt zocke.

Ich wette wenn die Entwickler von Bioware nicht ganz so dämlich sind wie sie gerade den Eindruck machen wird es wieder einen Haufen Mods für das Spiel geben. Auch Overhauls, die aus einem Actionspiel ein RPG machen. Da mache ich mir keine Sorgen :)
 
AW: Dragon Age 2: Mehr Action, weniger Rollenspiel - Bioware besänftigt Fans

Nochmal seichte Unterhaltung fuer die Massen wie bei Mass Effect 2 - Nein Danke. Die Qualität und das Unterhaltungsniveau von Spielen nähert sich leider immer weiter an die eines durchschnittlichen Kinofilmes an. Schade.
 
AW: Dragon Age 2: Mehr Action, weniger Rollenspiel - Bioware besänftigt Fans

Selbst Mass Effect 1 war schon mehr ein Actionspiel als ein Rollenspiel. Bei Teil 2 sind Rollenspielelemente nur noch alibimäßig verbaut. Das nächste casual-Opfer scheint Dragon Age zu sein. Auch die Kampfsteuerung von Witcher 2 soll "vereinfacht" werden. Die Hersteller sollten begreifen, dass es genug "casual" Actionspiele gibt (CoD, BF, CSS, TF, usw.). Billig aufgesetzte Rollenspielelemente machen noch lange kein echtes Rollenspiel.
Gerade Bioware war doch immer für Qualität (und gute Geschichten) bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dragon Age 2: Mehr Action, weniger Rollenspiel - Bioware besänftigt Fans

Die Kritik an den Ankündigungen für Dragon Age 2 ist meiner Meinung nach nicht nur berechtigt, sondern notwendig. Da helfen auch die Beschwichtigungsversuche von Bioware nicht weiter, da die Fans von DAO und Bioware offensichtlich getrennte Wege gehen. Es mag ja durchaus sein, dass DAO nicht für jeden Gamer das perfekte Spiel war, bei mir jedoch hat DAO meinen Geschmack zu 100 Prozent getroffen. Deshalb kann ich für meinen Teil Bioware nur empfehlen, die inzwischen mehr als zahlreiche Kritik sehr ernst zu nehmen, da einmal verloren gegangenes Vertrauen nur sehr schwer zurück gewonnen werden kann. Von mir jedenfalls, wird es keinen Cent für ein Spiel geben, bei dem zwar Dragon Age drauf steht, im Endeffekt aber Mass Effect oder anderweitiger Blödsinn drin ist.
 
Zurück