Geforce GTX 465: Board-Partner präsentieren ihre Modelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Geforce GTX 465: Board-Partner präsentieren ihre Modelle

Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 465: Board-Partner präsentieren ihre Modelle gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 465: Board-Partner präsentieren ihre Modelle
 
Geforce GTX 465: Board-Partner präsentieren ihre Modelle

Die von EVGA gefällt mir sehr gut wenn auch referenz design da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen :ugly:
 
AW: Geforce GTX 465: Board-Partner präsentieren ihre Modelle

Naja die Karte finde ich an sich nicht schlecht nur der Preis ist viel zu hoch für die gebotene Leistung :daumen2:
 
AW: Geforce GTX 465: Board-Partner präsentieren ihre Modelle

Ist irgendwie auch so eine HD 5830, zu hoher Preis für die schwache Leistung.

Aber die Zotac sieht auch wieder hamma aus.
 
AW: Geforce GTX 465: Board-Partner präsentieren ihre Modelle

GTX465 und 5830 sind aus meiner Sicht Karten die man gleich in die Tonne kloppen kann.
 
AW: Geforce GTX 465: Board-Partner präsentieren ihre Modelle

GTX465 und 5830 sind aus meiner Sicht Karten die man gleich in die Tonne kloppen kann.

Fachlich sehr fundierter Kommentar (von einem "nur-Fazit-Leser"?) :daumen2:

Die HD5830 wird gern schlechtgeredet. Solange man nicht massiv AA/AF einsetzt, ist die Karte auch bei hohen Auflösungen sehr leistungsfähig.
Auch der Stromverbrauch wird bei dieser Karte maßlos dramatisiert.
Der Idle-Verbrauch ist ok, und unter Last zwar minimal höher als eine HD5870, aber noch weit von einer Thermi entfernt !

Die HD5830 könnte etwas günstiger sein (ca. 170-180 EUR), die GTX465 muss deutlich billiger werden (ca. 200-210 EUR). So schaut's aus !
Aber beide Karten sind nicht schlecht, wenn man nicht die Kohle für eine GTX470/HD5850 ausgeben kann oder will.
 
AW: Geforce GTX 465: Board-Partner präsentieren ihre Modelle

Die HD5830 wird gern schlechtgeredet. Solange man nicht massiv AA/AF einsetzt, ist die Karte auch bei hohen Auflösungen sehr leistungsfähig.
Was heißt massiv AA? Zählt 4xAA schon dazu? Selbiges sehe ich heutzutage als Standardeinstellung für jedes Spiel (sofern AA unterstützt wird). Mit 4xAA ist die 5830 ca. 10-20% schneller als eine 5770 und verbraucht dabei 80% mehr Strom und kostet derzeit ebensoviel mehr. Sowas kann man kaum noch schönreden.

Die HD5830 könnte etwas günstiger sein (ca. 170-180 EUR), die GTX465 muss deutlich billiger werden (ca. 200-210 EUR). So schaut's aus !
Die GTX465 sehe ich als die bessere GTX285. Selbe Leistung, selber Verbrauch, mehr Features (DX11, Bildqualität). Für 200 Euro hätte ich mir die auch gekauft, wenn AMD das Gleiche nicht schon 8 Monate früher geschafft hätte. :schief:
 
AW: Geforce GTX 465: Board-Partner präsentieren ihre Modelle

Was heißt massiv AA? Zählt 4xAA schon dazu? Selbiges sehe ich heutzutage als Standardeinstellung für jedes Spiel (sofern AA unterstützt wird). Mit 4xAA ist die 5830 ca. 10-20% schneller als eine 5770 und verbraucht dabei 80% mehr Strom und kostet derzeit ebensoviel mehr. Sowas kann man kaum noch schönreden.

Ähm, nee ! Die Karte braucht lt. Computerbase-Test unter Last 20% mehr Strom. Wie kommst Du auf 80 % ?!
Ich habe das bewusst auf den System-Gesamtverbrauch bezogen, weil das Gesamtsystem auch für die gesamte Gamingleistung verantwortlich ist. Alles andere ist Bildzeitungsniveau mit dramaturgischen Elementen...
Viel schlimmer finde ich, dass früher die Karten keinen 2D-Modus hatten...

Stichwort 4x AA: Unter 1600er-Auflösung 20% schneller, 1900er-Auflösung 16% (nix mit 10%)...

Test: ATi Radeon HD 5830 (Seite 18) - 25.02.2010 - ComputerBase

Test: ATi Radeon HD 5830 (Seite 21) - 25.02.2010 - ComputerBase

PS.: Übrigens sind die Zeiten von Dumping-Preisen bei Grakas vorbei (eine neue HD4870 1GB für 110 EUR)...was erwartest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 465: Board-Partner präsentieren ihre Modelle

Bei der Geschwindigkeit der Karten, wird der Düsenjet der MSi Karte schnell abstürzen. :ugly: (Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen)

Mal schauen, was die Boardpartner noch rauskitzeln konnten.
 
AW: Geforce GTX 465: Board-Partner präsentieren ihre Modelle

Finde es gut das die Karte von Anfang an mit anderen Kühlern gibt. Da wäre mal ein Vergleichstest nicht schlecht.
 
AW: Geforce GTX 465: Board-Partner präsentieren ihre Modelle

Bei der Geschwindigkeit der Karten, wird der Düsenjet der MSi Karte schnell abstürzen. :ugly: (Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen)

Mal schauen, was die Boardpartner noch rauskitzeln konnten.
You made my Day ^^

BTT: Die GTX465 hat halb soviel Texturleistung wie meine GTX260, wie macht sich dass im Endeffekt bemerkbar? Hat da wer einen Test zur Hand?
 
AW: Geforce GTX 465: Board-Partner präsentieren ihre Modelle

Ähm, nee ! Die Karte braucht lt. Computerbase-Test unter Last 20% mehr Strom. Wie kommst Du auf 80 % ?! Ich habe das bewusst auf den System-Gesamtverbrauch bezogen, weil das Gesamtsystem auch für die gesamte Gamingleistung verantwortlich ist.
Die Karte braucht nicht 20% mehr Strom, sondern das Gesamtsystem bei CB braucht 20% mehr Strom.

Nun nutze ich (und 90% aller Gamer) aber keinen auf knapp 4GHz übertakteten i7, der unter Last alleine über 150 Watt verbraucht. Ebensowenig braucht mein Rechner Idle 165 Watt (wie bei CB dank des i7-Stromfressers), sondern nur knapp 80 Watt. Bei mir würde sich der Lastverbrauch des Gesamtsystems beim Umstieg von einer 5770 auf eine 5830 um etwa 50% erhöhen. Und das für 10-20% mehr Leistung. Lächerlich.

Stichwort 4x AA: Unter 1600er-Auflösung 20% schneller, 1900er-Auflösung 16% (nix mit 10%)...
Ich habe 10-20% geschrieben. Willst du mir jetzt erzählen die 16-20% von CB fallen da nicht drunter? Soll ich dir jetzt einen der 20 Tests raussuchen, bei dem es auch mal 10% sind, bloß weil du nur CB kennst?

PS.: Übrigens sind die Zeiten von Dumping-Preisen bei Grakas vorbei (eine neue HD4870 1GB für 110 EUR)...was erwartest Du?
Dumping? Die GTX465 ist Nvidias drittstärkste Karte ihrer Generation. Seit der Jahrtausendwende kaufe ich diese Karten für etwa 200 Euro (7900GT, 6800, 5900XT, Ti4200, Geforce 2MX...). Was kann ich dafür wenn Nvidia jetzt auf die Idee kommt Chips zu entwickeln, die so groß sind, dass man sie nicht für diesen Preis verkaufen kann?! AMD kann das auch.
 
Zurück