• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Gewinnspiel: PCGH frisiert Ihren PC - Jetzt bewerben!

So, ich habe meine ersten kleinen Tests hinter mich gebracht und einige Überraschungen erlebt.

Entgegen des PCGH Artikel handelt es sich scheinbar nicht um eine BE Version des 955 (zumindest sagt mir das das BIOS, AMD Overdrive, CPU-Z und die Unmöglichkeit den Multi über 16 (Standard) anzuheben. Liege ich damit richtig?

Eine weitere Seltsamkeit ist mir beim Corsair-RAM aufgefallen. Die vorher (von euch?) manuell eingestellten Latenzen 8-8-8-24 @1600 @1,65v führen zu Abstürzen unter Prime95. Eine Erhöhung auf 9-9-9-24 hat das Problem gelöst.

Der Rest ist mir sehr Positiv aufgefallen. Die schnellen Underclocking-Versuche verliefen sehr gut.

Standard:

1,376v @3,2Ghz, 61°C (kurz unter der Throttle-Grenze von 62°C), 353 W (Furmark, Prime95), 2500rpm CPU-Kühler

0,992v @0,8Ghz, 37°C, 112W, 900rpm

Underclocked (stabil) -0,2v CPU-Voltage

1,168v @3,2Ghz, 51°C, 267W, 1900rpm

0,784v @0,8Ghz, 33°C, 108W, 620 rpm

Da könnte aber noch mehr gehen. Mal schauen, ob ich ihn stabil unter 0,75v/1,15v bringe.
 
Kein BE? Hmmm, es gibt non-BEs. Kannst du mal die OPN posten, falls du gewillt bist, den Kühler zu demontieren?
 
Kein Bock.:ugly: Ich bin auch so zufrieden. Macht das übertakten nur zu einer größeren Herausforderung.

Eigentlich müsste ich doch spätestens mit AMD-Overdrive einen Multi von über 16 einstellen können (zumindest war das der Fall bei einem Athlon 7750 BE)?

Übrigens hat er sich leider nicht weiter runter volten lassen.:(
 
Als ob der Multi was reißen wurde ... zieht die NB auf 2,4 bis 2,6 GHz und die CPU selbst per 225 x 16 auf 3,6 GHz. Geht halt auf die Stromrechnung.
 
Dumm nur, dass ich zur Generation Strom-Selbstzahler gehöre. Ich steh mehr auf Underclocking, zumindest wenn es nur um läppische 400Mhz geht.

Vielleicht kriege ich noch ein paar Volt bei der Graka abgezogen. Hoffentlich kriege ich die Ati Tray Tools auf Win 7 x64 dafür zum laufen.
 
@Pockercock
Wie wärs mit überflüssige Onboardkomponenten deaktivieren?

@Marc
Hast du auch deinen ehemaligen i7 920 undervoltet?
 
[...] Ich steh mehr auf Underclocking, zumindest wenn es nur um läppische 400Mhz geht. [...]

[...] Btw zahle ich selbst - daher OC samt UV [...] :D

Powerclock, Marc: Ihr seit gerade in meinem Ansehen um zehn Zentimeter gewachsen. Bei mir selbst hat das übrigens weniger mit dem Geld als vielmehr mit dem Prinzip zu tun. Und das angenehme Gefühl im Hintergrund: Wenn wir wirklich die Leistung einmal brauchen, wissen wir wohl alle recht genau, wie wir da rankommen.

Viele Grüße
Thomas
 
Na so wie ich es gerade gesehen habe ist jeder Pc schon da.........:)
Freut mich für euch und endlich hat das warten ein Ende ...
Hoffe doch alle sind zufrieden mit ihren Rechnern -----
Mal schauen wann meiner Kommt weil bei mir war noch nix gekommen ......;)
 
Meinen habe ich jetzt auch, nochmal danke an pcgh und vorallem das Team, das ihn zusammenschraubte!
Bin gerade am Treiberinstallieren...

@Shi: Du hattest recht, der Kühler war verstaubter, als ich ihn in Erinnerung hatte :D
Mein Lesertest kommt wahrscheinlich am Wochende, denn dann hab ich Zeit zum schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Ganz Großes Dankeschön an alle die ,die Pcs zusammengeschustert haben und sich die Ganze Arbeit gemacht haben ,,,,,

Nur ich habe noch eine frage;)
HAbe ja jetzt ein Xilence 550 CS R3 Drin und hier im Forum hagelt es Kritik auf die NT´s das die so dermaßen schlecht sind .,.....???
 
Zurück