Cooler Master Vortex Plus: CPU-Kühler im Low-Profile

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Cooler Master Vortex Plus: CPU-Kühler im Low-Profile

Jetzt ist Ihre Meinung zu Cooler Master Vortex Plus: CPU-Kühler im Low-Profile gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Cooler Master Vortex Plus: CPU-Kühler im Low-Profile
 
Cooler Master Vortex Plus: CPU-Kühler im Low-Profile

Der CPU-Kühler ist mit seiner geringen Bauhöhe für HTPC ausgelegt, und soll maximal eine TPD von 95 Watt bewältigen

Im Datenblatt steht auch für i7's geeignet. Haben die nich ne höhere TDP?
 
AW: Cooler Master Vortex Plus: CPU-Kühler im Low-Profile

...wer würde sich ein i7 extreme kaufen und dann sowas drauftun? :D
Die hätten eigentlich gleich schreiben sollen, für alle Cpu's geeignet, obwohl das nicht stimmt.
Hatte der Phenom I nicht eine TDP von 140W? :D
Da will ich den mal drauf sehn. :ugly: :devil:
 
AW: Cooler Master Vortex Plus: CPU-Kühler im Low-Profile

Ich sehe es schon vor mir:

Jemand kauft den Kühler für seinen Core i7 980X und wundert sich, warum der PC noch beim Hochfahren zu schmoren beginnt und in Windows sofort abschmiert.
 
AW: Cooler Master Vortex Plus: CPU-Kühler im Low-Profile

Ich sehe es schon vor mir:

Jemand kauft den Kühler für seinen Core i7 980X und wundert sich, warum der PC noch beim Hochfahren zu schmoren beginnt und in Windows sofort abschmiert.

Ich glaub beim 980x liegt eh ein neuer boxed kühler bei, der optisch schon mal nen besseren eindruck macht als das teil hier.;)
 
AW: Cooler Master Vortex Plus: CPU-Kühler im Low-Profile

Test auf Fudzilla:
Wie befürchtet, überschreitet der Kühler unter Prime95 mit dem Phenom II 965 Black Edition, die maximal zulässige Temperatur. Die Intel i7-900 Serie heizt ebenso, daher sind wir der Meinung, daß man bei solchen CPUs diesen Kühler nicht verwenden sollte. Bei unserem simulierten Spieletest, bei dem nicht alle CPU-Cores auf 100% Last laufen, kann der Kühler die CPU vernünftig kühlen.

:lol:

Wieso die Phenom II und i7 ready in das Datenblatt schreiben ist einfach dreist.
 
AW: Cooler Master Vortex Plus: CPU-Kühler im Low-Profile

Wieso die Phenom II und i7 ready in das Datenblatt schreiben ist einfach dreist.

Nö ist es nicht. Prime 95 ist nicht mit Werten im Alltag zu vergleichen. Von da her stimmt diese Aussage. Für jeden normalen Pc user wird der Lüfter auch kein Problem darstellen, das tut er nur für Overclocker, das ist genauso wie mit dem Boxed Kühler den sollte man auch nicht für Overclocking verwenden.
 
AW: Cooler Master Vortex Plus: CPU-Kühler im Low-Profile

Der Boxed bleibt aber innerhalb der maximal zulässigen Temperatur.
Prime95 ist schon mit dem Alltag zu vergleichen wenn man z.B. Videos konvertiert. Wenns ganze Filme sind, kann man schon auf mehrere Stunden Volllast kommen.

Wenn er wenigstens leiser als der Boxed wäre. Von daher schon dreist, der Boxed ist rentabler.
 
AW: Cooler Master Vortex Plus: CPU-Kühler im Low-Profile

Bin mal gespannt wie der Kühlen wird, kann mir vorstellen das der bei der größe nicht schlecht kühlen wird.
 
AW: Cooler Master Vortex Plus: CPU-Kühler im Low-Profile

8,4 cm. :-| Das ist jetzt nicht so überragend finde ich. Ein guter leiser Kühler unter 6 cm wäre mal was.
 
AW: Cooler Master Vortex Plus: CPU-Kühler im Low-Profile

Zeit für ne stärkere CPU? :D

Ja gut mehrere Stunden für 1 Film ist schon heftig, aber wenn man auf 1920x1080 full Hd hochskalieren will und man "nur" einen x4 955 hat, dauerts schon etwas länger. ;) Wenn du das mit mehreren Filmen am Stück machst, bist du da schon bei mehreren Stunden. ;)
 
AW: Cooler Master Vortex Plus: CPU-Kühler im Low-Profile

Der Test von Fudzilla ist insofern Schwachsinn, da der 965er Phenom 30 Watt über max. angegebenen Kühlleistung des Kühlers liegt (125 Watt vs. 95 Watt).
Auch ein "kleiner" Phenom II mit 95 oder 65 Watt TDP ist doch ein Phenom, oder ? Insofern stimmt das "Phenom II - Ready" trotzdem ;).
Und mal ehrlich, aus Preis und Größe kann man doch erschließen, dass man von dem guten Stück keiner Wunder erwarten darf. Er wird in gewissen Bereichen leiser und effezienter als der Boxed-Lüfter arbeiten, für mehr ist er auch nicht konzipiert.
 
Zurück