PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E

Jetzt ist Ihre Meinung zu PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E
 
PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E

Viel zu teuer! Wer kauft die SSDs eigentlich?
Ist es nicht sinnvoller, zwei 1TB zu kaufen und diese im Raid0 laufen zu lassen? Gut, die Zugriffszeiten sind schlechter, aber die Kapazität ist zehnmal höher, der Preis beträgt weniger als ein Drittel und die Performance ist auch nicht schlecht.
Nur damit ein Spiel 3 Sekunden schneller lädt, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, dermaßen viel Geld für gerade einmal 100GB auszugeben.
Für eine superschnelle Systemplatte wären für mich 100 € für 100GB die absolute Schmerzgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E

Viel zu teuer! Wer kauft die SSDs eigentlich?
Ist es nicht sinnvoller, zwei 1TB zu kaufen und diese im Raid0 laufen zu lassen? Gut, die Zugriffszeiten sind schlechter, aber die Kapazität ist zehnmal höher, der Preis beträgt weniger als ein Drittel und die Performance ist auch nicht schlecht.
Nur damit ein Spiel 3 Sekunden schneller lädt, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, dermaßen viel Geld für gerade einmal 100GB auszugeben.
Für eine superschnelle Systemplatte wären für mich 100 € für 100GB die absolute Schmerzgrenze.
ich habe auch eine ssd die aber nur eine systemplatte ist also nur windows 7 ultimate x64 und treiber mehr nicht dafür sind sie auch im mom da und nicht für musik filme und ec.
 
AW: PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E

... Ist es nicht sinnvoller, zwei 1TB zu kaufen und diese im Raid0 laufen zu lassen?...
Ja, nee, is' klar!

Raid 0 mit zwei 1 TB Systemplatten womöglich noch mit allen Daten drauf :ugly: .
Sorry, dümmer geht's nimmer.

Und wenns knallt verabschieden sich System und Daten mit lautem Klackern :lol: .

Für alle, die es immer noch nicht begriffen haben:
RAID (Redundant Array of Independent Disks) 0 hat KEINE Redundanz, im Gegensatz zum Namen.

Für alle anderen: herzlich willkommem ihr Kunden.
 
AW: PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E

@PCGH: Habt ihr eigentlich mitlerweile mal die Crucial Dinger getestet, also die hier und das kleinere Äquivalent? Im Luxx und auf anderen Seiten gelten sie als die schnellsten, was auch SATA 6gb/s geschuldet ist. Gibt es einen Plan die mal zu testen?
 
AW: PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E

Ich weiß ja nicht was die Kriterien dieser Liste sind aber wenn die 80 Gb Postville noch nicht mal unter den ersten 10 ist kann man sich mit der Liste glaube ich den Popo wischen .

mfg Gamiac
 
AW: PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E

Ich weiß ja nicht was die Kriterien dieser Liste sind aber wenn die 80 Gb Postville noch nicht mal unter den ersten 10 ist kann man sich mit der Liste glaube ich den Popo wischen .

mfg Gamiac

ist die doch?:huh:
 
AW: PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E

Die Super Talent Teradrive ist mal richtig teuer. So viel gedl würde ich nie ausgeben, vorallen für so wenig Speicherplatz.
 
AW: PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E

Ja, nee, is' klar!

Raid 0 mit zwei 1 TB Systemplatten womöglich noch mit allen Daten drauf :ugly: .
Sorry, dümmer geht's nimmer.

Und wenns knallt verabschieden sich System und Daten mit lautem Klackern :lol: .

Für alle, die es immer noch nicht begriffen haben:
RAID (Redundant Array of Independent Disks) 0 hat KEINE Redundanz, im Gegensatz zum Namen.

Für alle anderen: herzlich willkommem ihr Kunden.
Bei dir wuselt es wohl im Hirn, du Surfer.
Eine SSD hat auch KEINE Redundanz. Deswegen verwende ich auch ein 1TB NAS mit Spiegelung für die wichtigen Daten.
Der Vergleich sollte lediglich andeuten, dass man sich für ungefähr 130 € ein Raid0 mit einer Kapazität von 1000GB bauen kann, während man für eine läppische 100GB SSD laut Preisvergleich bis zu 600 € hinblättern muss. Bei MLC-SSDs darf zudem an der langfristen Haltbarkeit gezweifelt werden. SSDs sind einfach noch viel zu teuer.
Das Denken beim Surfen nicht vergessen, du Wuseler :D
 
AW: PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E

Sie wird sich wie die anderen mit SandForce Controllern bei 400€ Einpendeln.

Preissenkungen wird es wohl erst ende des Jahres geben wenn die neue Intel kommt. (Mit 22nm Flash)
Durch die Knappheit an Flash-Speicher sinken die Preise im Moment kaum.
Wer hier nur über den Preis Heult hat noch nie eine Benutzt,
es gibt fast nichts was man so merkt wie eine SSD.
Preistlich sind die neuen Controller (SF + Marvell) halt etwas teurer.

Intel Postville oder Indilinx (St Ultra, Agility, Vertex I, Falcon) sind schon etws atraktiver und kaum langsamer.

Die Testmethoden von PCGH hab ich schon vor längerem abgeschrieben.
Intel X25M gar nicht gelistet aber die Samsung drin :lol:
Wenn man was über SSds wissen will geht man ins Web oder zu Lux.

http:
//www.anandtech.com/tag/storage


PC Perspective - SSD Decoder Ring - an SSD comparison guide (Rev 2.3)

Super Talent RAIDDrive USB-3.0 Flash Drive | ASUS DRW-24B1ST,SATA,-Burner,Optical Drive,ASUS DRW-24B1ST -RW Black-Bezel SATA -Burner Optical Drive Benchmark Performance Review
 
AW: PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E

Bei dir wuselt es wohl im Hirn, du Surfer.
Eine SSD hat auch KEINE Redundanz. Deswegen verwende ich auch ein 1TB NAS mit Spiegelung für die wichtigen Daten.
Der Vergleich sollte lediglich andeuten, dass man sich für ungefähr 130 € ein Raid0 mit einer Kapazität von 1000GB bauen kann, während man für eine läppische 100GB SSD laut Preisvergleich bis zu 600 € hinblättern muss. Bei MLC-SSDs darf zudem an der langfristen Haltbarkeit gezweifelt werden. SSDs sind einfach noch viel zu teuer.
Das Denken beim Surfen nicht vergessen, du Wuseler :D
Wenn man einen derartigen Müll schreibt, ist es besser, wenn man sein Unwissen nicht auch noch zu begründen versucht ...

Die Ausfallsicherheit einer HD ist größer, als die eines RAID 0, da sich die Zuverlässigkeitsraten (<1) multiplizieren.

Dein nasses Ding tangiert mich übrigens rektal ...
 
AW: PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E

Wenn man einen derartigen Müll schreibt, ist es besser, wenn man sein Unwissen nicht auch noch zu begründen versucht ...

Die Ausfallsicherheit einer HD ist größer, als die eines RAID 0, da sich die Zuverlässigkeitsraten (<1) multiplizieren.

Dein nasses Ding tangiert mich übrigens rektal ...
Auf den Preis gehst du wieder nicht ein. Meldet sich bei dir bei einem Preis von bis zu 600 € für eine 100 GB SSD nicht die Vernunft?
Die SSD-Technik (SLC-Variante) finde ich durchaus interessant, jedoch stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach noch nicht.
Deine Magen- und Darmprobleme und sonstige Störungen deiner Körperfunktionen gehören übrigens nicht hier her.
 
AW: PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E

Hi!

Leute, Leute - ist schon manchmal Abenteuerlich, was da so geschrieben wird.

Also:
ich habe einen Raid-Verbund gehabt - und durch eine SSD ersetzt.

Nach drei Wochen habe ich in dem zweiten Rechner auch eine SSD eingebaut - es ist einfach komfortabler, mit dem Rechner zu arbeiten.
Eben mal schnell E-Mails abrufen, kurz nach dem Wetter oder einer Zugverbindung suchen - das geht mit SSD alles schneller.

Und Eure Preisvergleiche?
Klar, man kann für eine SSD 600€ hinlegen - eine Hdd kostet aber auch manchmal (zu) viel.
Die WD Raptor kostet für 300GB auch mal eben 200€ - sind dann für 1TB auch 600€.....

Ist also völlig daneben.

Und die Ausfallsicherheit?
Richtig - bei einem Raid ist die Ausfallwahrscheinlichkeit höher als bei einer Einzelplatte.
Aber: seine wichtigen Daten sollte man so oder so mit einem Backup sichern - und dafür reicht (je nach Menge) eine DVD, ein USB-Stick oder eben eine Hdd - eine Ssd als Backupmedium ist tatsächlich etwas überteuert.

Mein Fazit: eine Ssd macht als Ssystemplatte Sinn - für die Daten (vielleicht von einigen Dokumenten abgesehen - die 'fressen' nicht viel) und Backup-Zwecke ist eine Hdd besser.
Noch!
Zwei unbestreitbare Vorteile der SSD:
- geringer Stromverbrauch - bei mobilem Einsatz wichtig (Akkulaufzeit!)
- leise: in meinen Rechnern sind die Hdd's das einzige, was ich höre

Grüße

Jochen
 
AW: PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E

Die Preise sind da immer noch viel hoch.

Da heißt es dann weiterhin *Tee trinken und abwarten*
 
AW: PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E

Meldet sich bei dir bei einem Preis von bis zu 600 € für eine 100 GB SSD nicht die Vernunft?
Bei mir meldet sich die Vernunft, wenn jemand elektronischen Blödsinn schreibt:
... Ist es nicht sinnvoller, zwei 1TB zu kaufen und diese im Raid0 laufen zu lassen? ...
Die SSD-Technik (SLC-Variante) finde ich durchaus interessant, ...
Jetzt spricht der Fachmann:
Welches Signal liegt in der SLC-Zelle direkt am floating gate 0 in der NAND-Version mit welcher Frequenz?
Deine Magen- und Darmprobleme und sonstige Störungen deiner Körperfunktionen gehören übrigens nicht hier her.
Den Satz hast Du auch nicht verstanden, gell. :D
So, Klappstuhl begraben. ;)

Zum Thema:
Siehe Beitrag #13 von Schinenbruch: sehr gute Zusammenfassung. :daumen:
 
AW: PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E

Ich frage mich, wíeso die Corsair P128 nicht gelistet ist...:what:
 
AW: PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E

Viel zu teuer! Wer kauft die SSDs eigentlich?
Ist es nicht sinnvoller, zwei 1TB zu kaufen und diese im Raid0 laufen zu lassen? Gut, die Zugriffszeiten sind schlechter, aber die Kapazität ist zehnmal höher, der Preis beträgt weniger als ein Drittel und die Performance ist auch nicht schlecht.
Nur damit ein Spiel 3 Sekunden schneller lädt, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, dermaßen viel Geld für gerade einmal 100GB auszugeben.
Für eine superschnelle Systemplatte wären für mich 100 € für 100GB die absolute Schmerzgrenze.

Soetwas ist teuer und unnötig (zumindestens für Heimanwendungen) :ugly::

Super Talent RAIDDrive ES 896GB, PCIe 2.0 x8 (RES51TE) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Von einem PCIe Laufwerk aus kann man nichtmal booten d.h. kann man sie nicht als Systemplatte verwenden

Aber lesen: 1400MB/s • schreiben: 1200MB/s sind schon beeindruckend
 
AW: PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E

also mir is die ausfallsicherheit sowas von wurscht.
verwende seit jahren nur raid 0 .
da is windows drauf und die spiele,welche ich gerade zocke.
filme,mods,configs usw auf anderen platten.

seh da kein problem.

wir sind hier bei pc games-hardware ...habt ihr geheime formeln am rechner oder was :lol:

ja klar,klingt oberflächlich.
 
AW: PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E

Hi!

@Superwip: da gebe ich Dir recht: Das Ding ist - für den Heimanwender - überflüssig.
Und kostet bei Alternate.de komischerweise 'etwas' weniger: 6799€ statt (bei Alternate in Österreich) 16.479€.

Nun würde mich mal der Preisunterschied bzw. dessen Herkunft interessieren.
Ist das diese Luxussteuer in Österreich?

Wie dem auch sei: ich rate (nochmal) ganz klar zur Ssd - ohne Raid - als Systemdisk: auch nicht viel Teurer als ein Raid mit Hdd's und um Längen schneller im Gebrauch.

OK, die Preise sind teilweise recht 'Gepfeffert' - aber man gibt (teilweise; nicht persönlich gemeint) auch 500€ - oder mehr - für eine oder zwei Grafikkarten aus.

Da sollten die 180€ für 'ne Ssd auch drin sein.
Und die Preise sinken weiter, da sie die Ssd's immer mehr durchsetzen.

Erinnern wir uns mal: eine Festplatte - extern, 40MB - kostete mal 400DM.... und wurde gekauft.
Die ersten 1TB-Hdd's kosteten auch runde 200€ als sie heraus kamen.
Und jetzt?
Jetzt bekomme ich 1TB für 70€, zwei TB für 125€!

Da hat push@max schon Recht: ein wenig warten, und die Preise fallen weiter.

Insoweit ist es zu überlegen, eine Ssd der zweiten Generation zu kaufen, da diese - nach dem Erscheinen der dritten Generation - im Preis doch erheblich fallen werden.

Mir wird die nächste (Sata-3-) Ssd auch erheblich leichter fallen, wenn ich für 80 oder 100Gb nur noch 1-125€ hinlegen muss - und nicht, wie Anfang des Jahres - gut 200€.

In dem Zusammenhang kann es sich lohnen, regelmäßig einen Blick bei ZackZack oder Hoh.de nach FAG-Rückläufern sehr lohnen.

Sind dann zwar Einzelstücke mit geöffneter Verpackung und teilweise ohne Zubehör, aber ich baue weder die Verpackung ein, noch brauche ich die Kabel (liegen hier ausreichend herum) oder eine Treiber-Cd (Treiber gibt's - aktueller - im Internet).

Dazu nur mal ein Beispiel: eine Palit-GTX 470 für 330€ oder eine XFX-HD 5870 für 385€.
Halte ich für gute Preise.

Grüße

Jochen
 
AW: PCGH-Einkaufsführer SSDs: Super Talent Teradrive 100 GB setzt sich vor die Intel X25-E

Hm, die SSD aus Österreich trägt das Kürzel "ES". Das steht für die Batterie-Pufferung (laut Artikelinfo). Die aus Deutschland dagegen "GS". Haben auch unterschiedliche Produktnummern: IMKMRB (.de) und IMKMRD (.at). Mehr Unterschied, außer leicht unterschiedliche Speicherkapazitäten sehe ich auch nicht.
 
Zurück