Meine Erfahrung ist, dass weit über 80% der Leute, die einen Computer zuhause oder im Büro haben, nicht wissen wie sie auf verschiedene Ereignisse reagieren sollen. Das fängt bei der Installation von Programmen an, wo dann gefühlte 744 Toolbars installiert werden, weil da ein "empfohlen" im Setup eines anderen Programms dahinter steht oder einfach immer auf "Weiter" geklickt wird. Naivität und Unwissenheit ist da, wie mathal84 schon sagt, sehr hoch. Es wird in E-Mails wild auf Links geklickt, weil im Text was von wegen einer Sicherheitslücke steht, dass XYZ eine persönliche Nachricht hinterlassen hat oder der MMO-Account eines Spiels, das man mal vor 5 Jahren gespielt hat, eine Verifikation braucht. Dass dabei die dort angegebenen Links meist auf dubiose Adressen führen, mit dem Ziel Nutzerdaten wie Login und Passwort oder Bankdaten abzugreifen, Tojaner, Würmer und sonstiges virales Material auf dem Computer einzuschleusen, bedenkt der unerfahrene User selten. Schließlich hat der Absender ja die Emailadresse. Hier sehe ich den entsprechenden Aufklärungsbedarf in den Firmen, Schulungscentern und der Freunde dieser Nutzer, dass eben nicht blind auf "OK", "Ja" und "Weiter" geklickt wird, sondern stattdessen erstmal gelesen wird, was der Dialog von einem möchte (was unter Umständen Sprachkenntnisse in Englisch oder anderen Sprachen erfordert) und man einfach generell misstrauisch ist, d.h. lieber "Nein" und "Abbrechen" wählt oder jemanden fragt.