News Intel: Light Peak wird USB 3.0 ersetzen

Magnetfelder ;)
Dazu gibt es auch schon brauchbare Studien die Wireless Strom liefern.
Die Effizienz ist natürlich noch fern ab von gut und böse, aber es gibt funktionierende Modelle.

Besonders für Notebooks wurde dran gearbeitet :daumen:

Ich kenne das Prinzip , aber ich glaube kaum das es gesund sein kann permanent von Magnetfeldern umgeben zu sein (die mehrere Watt Leistung erreichen müssten , man hat hat mehr als ein Gerät parallel ).

Gibt es da nicht auch Probleme mit der Reichweite ? Ich kann mir nicht vorstellen das man da recht viel schafft.
 
Magnetfelder ;)
Dazu gibt es auch schon brauchbare Studien die Wireless Strom liefern.
Die Effizienz ist natürlich noch fern ab von gut und böse, aber es gibt funktionierende Modelle.

Es gibt funktionierende Modelle - ja. Aber es gibt nichts "brauchbares".
Effizienzen von afaik 50-70% über Entfernungen von <5mm (!) mögen eine gangbare Alternative für Situationen sein, in denen Stecker und Kabel inakzeptabel sind. Aber ehe da ein Ersatz für Stromkabel draus wird, ist noch sehr viel mehr Forschung nötig. (und wir reden hier nicht von einer PC-Entwicklung, die in 3-4 Jahren erledigt ist, sondern von der Lösung physikalischer Probleme, an der seit ~1,5 Jahrhunderten gearbeitet wird, ohne dass ein sichtbarer Fortschritt bei rausgekommen wäre)



@topic:
Hat irgendjemand mal was von Streitigkeiten innerhalb der USB-Gruppe gehört?
Mir kommt es sehr merkwürdig vor, dass Intel erst jahrelang an der Entwicklung von USB3 mitarbeitet, dann als einer der ersten Hersteller einen Controller entwickelt haben soll, nur um jetzt nichts von alle dem auf den Markt bringen zu wollen und direkt einen Nachfolger vorzustellen. In Kombination mit der Tatsache, dass sehr lange von einer optischen Verbindung für USB3 die Rede war, keimt in mir die Vermutung auf, dass Light Peak eigentlich als USB3 entwickelt, dann aber von den anderen Mitgliedern der USB3-Komission rausgeschmissen wurde. -> Intel macht alleine damit weiter. (und könnte -wenn die USB-Integration weiterhin so vernachlässigt wird- mal wieder klarstellen, wer hier dazu in der Lage ist, eigenmächtig Standards durchzusetzen und wer nicht)
 
Also wenn light peak das wird was intel sich darunter vorstellt wäre es echt geil , nur noch ein kabel für alle möglichen geräte vorallen find ich es geil da sman an einen anschluß , maus , drucker , monitor usw anschließen kann , das kann usb 3.0 nicht ;) deswegen ich bin dafür
 
An Light Peak wird ja schon sehr lange gearbeitet, bis es draußen ist und es einige Leute verwenden wird es noch ein langer Weg.
 
kommt immer drauf an wie schnell es gepuscht wird wenn intel es auf ihre "neuen" cpu´s als feature intregrieert wird es wesentlich schneller gehn als usb 3
 
[..]-> Intel macht alleine damit weiter. (und könnte -wenn die USB-Integration weiterhin so vernachlässigt wird- mal wieder klarstellen, wer hier dazu in der Lage ist, eigenmächtig Standards durchzusetzen und wer nicht)
INTEL rulz the fuckin world:devil:

Intel kann ruhig so weiter machen, aber hauptschache das wird mit dem USB3 Nachfolger erstmal nix. habe nicht umsonst ein USB3 Gehäuse mit Festplatte und ein X58A-UD7 gekauft, dass muss noch paar Tage halten..:daumen:
 
Es gibt funktionierende Modelle - ja. Aber es gibt nichts "brauchbares".
Effizienzen von afaik 50-70% über Entfernungen von <5mm (!) mögen eine gangbare Alternative für Situationen sein, in denen Stecker und Kabel inakzeptabel sind. Aber ehe da ein Ersatz für Stromkabel draus wird, ist noch sehr viel mehr Forschung nötig. (und wir reden hier nicht von einer PC-Entwicklung, die in 3-4 Jahren erledigt ist, sondern von der Lösung physikalischer Probleme, an der seit ~1,5 Jahrhunderten gearbeitet wird, ohne dass ein sichtbarer Fortschritt bei rausgekommen wäre)

Am MIT hat man es geschafft auf 2Meter noch 40% Wirkungsgrad zu erreichen :
Science/AAAS | Sign In

Habs nur überflogen , aber auf der Grafik auf der letzten Seite sieht man deutlich wie stark der Wirkungsgrad sinkt ;-)
 
Magnetfelder ;)
Dazu gibt es auch schon brauchbare Studien die Wireless Strom liefern.
Die Effizienz ist natürlich noch fern ab von gut und böse, aber es gibt funktionierende Modelle.

Besonders für Notebooks wurde dran gearbeitet :daumen:
yeah elektrosmog FTW!!

Die Hersteller schaffen es doch nicht mal sich bei USB 3.0 einig zu werden und dieses auch schnell zu implementieren und dann labern die hier schon irgendein dummes zeug von Light Peak und noch höherer Geschwindigkeit!
Bringt erst einmal USB3.0 flächendeckend zum Einsatz und dann sehen wir weiter ihr Laberbacken und Dummschwätzer!:daumen2::daumen2::daumen2::ugly::ugly::ugly:
was redest du? wo ist man sich denn nicht einig? Komisches gequatsche.
Die Spezifikationen hat Intel selbst mitentwickelt und es folgt halt nach und nach die Integrierung der Technologie in die Mainboards. was glaubst du denn? dass das alles von heute auf morgen geht?
Und der zweite "Formatkrieg" innerhalb von ein paar Jahren! Sicher ist Weiterentwicklung schön und gut, was Intel allerdings hier versucht kann ganz schnell nach hinten los gehen!
Wenn sie nämlich wirklich schon nächstes Jahr LP rausbringen wollen, dann werden die meisten Hersteller sich erstmal für ein Format entscheiden und das andere links liegen lassen, was dann über kurz oder lang zum Untergang dieses Formates führen wird!
Zwei Standards gleichzeitig zu unterstützen, die auf das Selbe abzielen ist einfach nicht wirklich rentabel!
da gibts keinen Formatkrieg. Den gabs auf dem Sektor zuletzt bei Firewire vs USB. Aber hier wirds keinen geben, weil beide Formate von Intel sind. Warum sollen die Hausintern einen Formatkrieg machen. Da gibts 2 Möglichkeiten: Koexistenz oder sie setzen eines als neuen Standard auf alle ihre Mainboards und schwupps müssen es alle tun. Formatkrieg vorbei
jaja das Kennen wir doch von Intel viel Reden weil die Kristalkugel mal wieder was ausgespuckt hat.

wenn die Kristallkugel von denen Recht hätte wären ja heute auch schon 10Ghz CPU´s Standard
das hieß es doch so um 2000 rum von Intel.

das USB 3.0 abgelöst werden wird steht ausser frage,
aber Intel scheint zu meinen sie Können es Ablösen bevor es sich etabliert.

vor allem ist wie jedesmal die frage wofür das Sinnvoll ist.

die meisten USB geräte sing kleine Gadget´s denen die Übertragnungsrate egal ist und für aktuelle Festplatten reicht usb 3.0 völlig aus sobald es die volle leistung ausschöpft

solange SSD´s nicht erschwinglich werden kann Intel noch soviel Reden einen neuen Standard werden sie trotzdem nicht so schnell zaubern

vor allem vermute ich mal wird wohl kein USB unterstützt werden ?

naja wir werden sehen.
ah wie ich dieses 10 Ghz geplaudere schön langsam langweilig finde. Ich wette, man hätte diese auch ohne weiteres erreicht, bei aktuellen Prozessen, wenn man immer noch auf einen Kern gesetzt hätte und wenn man die Architektur nicht zu komplex gemacht hätte. Aber der weg war halt dann doch ein anderer, das heißt aber nicht, dass sie es nicht geschafft haben.
Es steht ja in der News, dass es eine Weile lang zu USB koexistieren soll, wo isn da das Problem wenn man die Auswahl hat zwischen ultraschnell und USB? Vielleicht nimmt man ja auch USB zur Stromversorgung und Light Peak für die Daten. Und wenn er USB kompatibel ist, kann es sein, dass das ja schon USB 4 wird


Ich glaube ehrlich gesagt nicht das sich das durchsetzen wird.
USB hat sich so lange erhalten weil es eben universell und abwärtskompatibel ist.

USB 3 ist nicht mal richtig angekommen, geschweige den wird ausgereizt von dem was es kann und dann will Intel mit sowas kommen ....

Meine Prognose, das wird genauso wenig was wie Intel Grafikkarten im Highend Markt ;)
Prognose ist aber falsch, denn USB macht eben einen Standard und man hat auch die Marktmacht diesen durchzusetzen. Zumal sie ja auch USB erfunden haben, so können sie ihn ganz einfach auch ersetzen bzw 2 Standards koexistieren lassen... (haben sie ja auch bei hunderten anderen Technologien geschafft). Zumal Light Peak ja auch abwärtskompatibel sein soll (siehe Post auf Seite 2 oder so), somit ist das Problem ja wohl gelöst. Mit Strom, mit USB, mit Formatkrieg, mit Nachfolgern, Vorgängern etc etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein externes Raidsonic USB 3.0 Gehäuse für SATA Festplatten gekauft und dazu eine Delock USB 3.0 Karte.
Jetzt wuppen die Daten mit Fullspeed rüber und nicht mehr wie früher mit max. 30 MB/s.

Neue AM3 Platinen unterstützen doch mittlerweile USB 3.0

Ich denke hier wird sich Intel tierisch irren.....

Ich erinnere nur an Larrabee. Rießen Getöse das man denkt sonst was da kommt
und dann diese Nullnummer!
 
Es gibt funktionierende Modelle - ja. Aber es gibt nichts "brauchbares".
Effizienzen von afaik 50-70% über Entfernungen von <5mm (!) mögen eine gangbare Alternative für Situationen sein, in denen Stecker und Kabel inakzeptabel sind. Aber ehe da ein Ersatz für Stromkabel draus wird, ist noch sehr viel mehr Forschung nötig. (und wir reden hier nicht von einer PC-Entwicklung, die in 3-4 Jahren erledigt ist, sondern von der Lösung physikalischer Probleme, an der seit ~1,5 Jahrhunderten gearbeitet wird, ohne dass ein sichtbarer Fortschritt bei rausgekommen wäre)


Ich hab nix anderes gesagt ;)
Es ist möglich, existiert schon, aber fern ab von guter Effizienz.
Es ging sich nur darum das es das schon gibt, daran geforscht wird, und es nicht aus zu schließen ist das es irgendwann mal keine Kabel mehr gibt ...

yeah elektrosmog FTW!!

Bei dem was Handynetze etc strahlen, meinst das macht braten fett, ehrlich :ugly:

Prognose ist aber falsch, denn USB macht eben einen Standard und man hat auch die Marktmacht diesen durchzusetzen. Zumal sie ja auch USB erfunden haben, so können sie ihn ganz einfach auch ersetzen bzw 2 Standards koexistieren lassen... (haben sie ja auch bei hunderten anderen Technologien geschafft). Zumal Light Peak ja auch abwärtskompatibel sein soll (siehe Post auf Seite 2 oder so), somit ist das Problem ja wohl gelöst. Mit Strom, mit USB, mit Formatkrieg, mit Nachfolgern, Vorgängern etc etc

Schön das du davon schon so überzeugt bist, aber ich sag nur, wir werden sehen ;)
Ich glaube eher mal das sich wie der BTX Standard oder Intels versuch in den Highend Grafikmarkt ein zu steigen total in die Hose geht.
 
Also ich hab ein externes Raidsonic USB 3.0 Gehäuse für SATA Festplatten gekauft und dazu eine Delock USB 3.0 Karte.
Jetzt wuppen die Daten mit Fullspeed rüber und nicht mehr wie früher mit max. 30 MB/s.

Neue AM3 Platinen unterstützen doch mittlerweile USB 3.0

Ich denke hier wird sich Intel tierisch irren.....

Ich erinnere nur an Larrabee. Rießen Getöse das man denkt sonst was da kommt
und dann diese Nullnummer!

die werden schon wissen warum sie es im moment noch nicht nutzen ;)
gegenfrage was will man daran anschließen?
ne externe SSD ? :ugly:
ansonsten tut es auch Gbit-lan oder E-SATA
also kann sich intel da ruhig noch was zeit lassen..

würde man die technik allerdings pushen, wäre sie schnell vom markt adaptiert zumindest die Mainboards :ugly:
 
das ist nicht so schlimm zu mal bringt USB 3 nicht viel.
gibt eigentlich keine Anwendung die das erfordert, außerdem gibt es schon lange 1 GB Lan wo mit man ne menge mit machen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei digitalen audio schnittstellen gibts doch auch schon lange coax und optische verbindungen die nebeneinander auskommen, warum sollte hier usb3 nicht neben lp existieren?
Ich finds gut, auch wärs was das vllt sata ablöst
 
hoffentlich ist das so eine aussage wie zu rambus!!
das dingen basiert auf netzwerk und ich möchte noch 10 und 100gbit lan mit den rj45 steckern weiter benutzen habe gerade die bude mit cat 7e (10gbit verlegt)

usb reicht erstmal welche komponente reeizt die aus ?
 
hoffentlich ist das so eine aussage wie zu rambus!!
das dingen basiert auf netzwerk und ich möchte noch 10 und 100gbit lan mit den rj45 steckern weiter benutzen habe gerade die bude mit cat 7e (10gbit verlegt)

usb reicht erstmal welche komponente reeizt die aus ?


hast damals die ganze bude mit rambus riegeln verlegt? :lol:
 
Zurück