Inno3D Black Freezer GTX 400: Wassergekühlte Grafikkarten mit GTX 470 und GTX 480

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Inno3D Black Freezer GTX 400: Wassergekühlte Grafikkarten mit GTX 470 und GTX 480

Jetzt ist Ihre Meinung zu Inno3D Black Freezer GTX 400: Wassergekühlte Grafikkarten mit GTX 470 und GTX 480 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Inno3D Black Freezer GTX 400: Wassergekühlte Grafikkarten mit GTX 470 und GTX 480
 
Inno3D Black Freezer GTX 400: Wassergekühlte Grafikkarten mit GTX 470 und GTX 480

Ich werde mir Hundert pro so ein Wakü Monster besorgen, muss halt nur abwarten bis sie im Handel sind !
EVGA hat ja auch schon solche Modelle angekündigt.
 
AW: Inno3D Black Freezer GTX 400: Wassergekühlte Grafikkarten mit GTX 470 und GTX 480

Bäh, also ich finde das Teil hässlich wie die Nacht. Als Wasserkühlungsfreak muss ich sagen das das Teil bestimmt aus Alu ist, war zumindest bei Inno bisher immer so. Sowas kommt MIR nicht in den Kreislauf, da gibts nur Kupfer(für mich). Ende der Woche gibts die neuen Full Blocks von Ek für die 480er und am nächsten Montag auch für die 470:hail:
 
AW: Inno3D Black Freezer GTX 400: Wassergekühlte Grafikkarten mit GTX 470 und GTX 480

Solang die Bodenplatte eines Wasserkühlers aus Kupfer ist, kann es do egal sein, woraus der Rest besteht, oder?
Zumal Vollkupfer verdammt schwer werden dürfte, was auch nicht grad vorteilhaft für das PCB der Karte ist.
 
AW: Inno3D Black Freezer GTX 400: Wassergekühlte Grafikkarten mit GTX 470 und GTX 480

Warum heißen die Dinge "Black Freezer" wenn sie komplett weiß sind? Naming Fail Ahoi.
 
AW: Inno3D Black Freezer GTX 400: Wassergekühlte Grafikkarten mit GTX 470 und GTX 480

das Problem mit Alu im Kreislauf ist leider das wenn deine Kühlflüssigkeit mist ist, unter Umständen irgendwann sich das Alu auflösst,ist zwar meist beschichtet aber kleiner Kratzer beim saubermachen und essig ist.
Ist auch ne Philosophiefrage denn wenn man ne gescheite Backplate verbaut bricht da nix ab und der Pci Slot stabilisiert ja auch.
 
AW: Inno3D Black Freezer GTX 400: Wassergekühlte Grafikkarten mit GTX 470 und GTX 480

das Problem mit Alu im Kreislauf ist leider das wenn deine Kühlflüssigkeit mist ist, unter Umständen irgendwann sich das Alu auflösst,ist zwar meist beschichtet aber kleiner Kratzer beim saubermachen und essig ist.
Ist auch ne Philosophiefrage denn wenn man ne gescheite Backplate verbaut bricht da nix ab und der Pci Slot stabilisiert ja auch.



Was haust du dir in den kreislauf wenn i fragen darf? isopropanol? oO
mit glysantin passiert definitiv nichts da im kfz bereich zylinderköpfe meistens aus alu sind...

die andere frage ist natürlich welche stoffe befinden sich noch so im kreislauf die medienkontakt haben. ich weiss nämlich nicht auswendig wie alu auf nickel kupfer etc reagiert. da könnte man sich aber mal belesen.

fakt is aber das aluminium sich so schnell durch oxid nicht auflöst. unbehandeltes kupfer mag es auch nicht wenn man es mit schweißfingern berührt, aber mehr als flecken gibt es dennoch nicht!

EDIT:
also hab grad nochma nachgeschaut, in nem normalen wakü kreislauf sind keine elemente die mit alu heftig reagieren sollten also zerbrech dir mal nicht den kopf über oxidation. es sei denn du schützt dein kühlwasser mittels chlor vor algen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inno3D Black Freezer GTX 400: Wassergekühlte Grafikkarten mit GTX 470 und GTX 480

Ich werd hier jetz nicht anfangen Vorträge zu halten aber das hat ehr wenig mit Oxidation zu tun sondern ehr etwas mit der "Elektrochemische Spannungsreihe". Und bei mir fliesst Dp Ultra durch den Kreislauf. Wie gesagt muss jeder selber wissen. Ich persönlich hab da jedenfalls schon schlechte Erfahrung gemacht, ne Wakü ist halt doch keine Autokühlung wo alle Materialien miteinander getestet wurden.
 
AW: Inno3D Black Freezer GTX 400: Wassergekühlte Grafikkarten mit GTX 470 und GTX 480

Ich werd hier jetz nicht anfangen Vorträge zu halten aber das hat ehr wenig mit Oxidation zu tun sondern ehr etwas mit der "Elektrochemische Spannungsreihe". Und bei mir fliesst Dp Ultra durch den Kreislauf. Wie gesagt muss jeder selber wissen. Ich persönlich hab da jedenfalls schon schlechte Erfahrung gemacht, ne Wakü ist halt doch keine Autokühlung wo alle Materialien miteinander getestet wurden.


also ich weiss schon wie nen blei akkumulator funktioniert oder was man unter eloxieren oder chromatieren versteht... das alles sind elektrolysen und somit elektrochemische spannungsreihen...

jedoch wird in einem wasserkreislauf idR kaum ein solches medium eingesetzt das in berührung mit diesen metallen eine solche reaktion hervorrufen kann.

ausserdem hier mal ein zitat:
DP Ultra wurde speziell auf die Verwendung in PC-Kühlsystemen mit Kupfer- und Aluminiumbauteilen hin entwickelt und ist elektrisch nur äußerst gering leitfähig.
auch der reine träger wasser ist eher harmloser einzustufen... es dürfen nur keine salze in jeglicher form ins wasser gelangen...


PS: dieses DP Ultra basiert, du wirst es nicht glauben, auf glysantin. und man kann zwar eine kfz kühlung nicht direkt mit einer pc kühlung vergleichen. jedoch wirken dort noch viel mehr unterschiedliche materiealien aufeinander ein im kreislauf. und da muss idR auch nichts getestet werden... dafür existieren bereits diese chemischen formeln und grundlagenforschungen...


glaub mir ich bin aus der metallbranche und was oxidationsvorgänge angeht hab ich nen bissl was gelernt... da muss in deiner wakü wirklich was anderes der grund gewesen sein als das aluminium bzw der kratzer ;)
 
AW: Inno3D Black Freezer GTX 400: Wassergekühlte Grafikkarten mit GTX 470 und GTX 480

Der Preis für eine Wassergekühlte GTX4XX wird wieder alles in den Schatten stellen.

Die Karten sind bereits mit dem Standard-Kühler sehr teuer.
 
AW: Inno3D Black Freezer GTX 400: Wassergekühlte Grafikkarten mit GTX 470 und GTX 480

Bäh, also ich finde das Teil hässlich wie die Nacht. Als Wasserkühlungsfreak muss ich sagen das das Teil bestimmt aus Alu ist, war zumindest bei Inno bisher immer so.

Äh: "Inno" mit Alu ist Innovatek. Inno3d hat damit rein gar nichts zu tun und zumindest die Seiten des Kühlers bestehen aus einem durchsichtigen Kunststoff, womit nicht mehr viel übrig bleibt, was aus Alu sein könnte.


Solang die Bodenplatte eines Wasserkühlers aus Kupfer ist, kann es do egal sein, woraus der Rest besteht, oder?

Nö. Alubauteile stellen einfach ein unnötiges Korrosionsrisiko dar.
Gute Kühler ohne Alu sind zudem nicht teurer, als welche mit Alu. (und erst recht nicht so teuer, wie der Preisaufschlag, der i.d.R. für Karten mit vorinstalliertem Wakühler zu zahlen ist)


also ich weiss schon wie nen blei akkumulator funktioniert oder was man unter eloxieren oder chromatieren versteht... das alles sind elektrolysen und somit elektrochemische spannungsreihen...

jedoch wird in einem wasserkreislauf idR kaum ein solches medium eingesetzt das in berührung mit diesen metallen eine solche reaktion hervorrufen kann.

Bereits leicht angesäuertes Wasser (Ein bißchen Zitronensäure ist zum Beispiel in reinen Kupferkreisläufen ein Mittel gegen Biobefall und Anlaufen) hat die Reaktion in Einzelfällen so stark beschleunigt, dass Kühler nach wenigen Wochen undicht wurden. Aber auch destilliertes Wasser pur reicht unter Wakü-Bedingungen vollkommen aus, um im Laufe von mehreren Monaten deutliche Korrosion an Alukomponenten zu verursachen. Das ist nicht nur ärgerlich, die Korrosionsprodukte können auch leicht feine Kühlstrukturen verstopfen.
Natürlich kann man dem mit teuren (oder billigen, aber als Sondermüll zu entsorgenden) Zusätzen entgegenwirken. Aber warum ein Problem nachträglich mildern, wenn man es von vorneherein vermeiden kann?
 
AW: Inno3D Black Freezer GTX 400: Wassergekühlte Grafikkarten mit GTX 470 und GTX 480

Mir isses wurscht wie son Kühler ausschaut. Hauptsache er kühlt. Aber..ick würd mir nie so einen vorgefertigten mist kaufen, also graka plus vorinstallierten wakü..da hät ich doch zu viel schiß das das ding nichts taugt..da such ich mir lieber selber einen aus, auch wenn dann die garantie für die graka flöten geht.
 
AW: Inno3D Black Freezer GTX 400: Wassergekühlte Grafikkarten mit GTX 470 und GTX 480

also Bitspower ist schon ein sehr cooler wasserkuehlungsteile-hersteller, kann mir nicht vorstellen das die da geschlampt haben, die haben eigentlich einen sehr hohen anspruch.

Ja nVidia grakas mit vormontiertem wasserblock sind teuer, jedenfalls die von EVGA
EVGA | Products
die kosten oft nochmal 60-100 euro mehr als die normale karte + wasserblock.
bie einem wasserblock fuer nVidia von Innovatek kann man von 100-110 euro ausgehen

Fuer Ati kriegt man schon fuer 80 euro einen sehr guten von EK.

Mir isses wurscht wie son Kühler ausschaut. Hauptsache er kühlt. Aber..ick würd mir nie so einen vorgefertigten mist kaufen, also graka plus vorinstallierten wakü..da hät ich doch zu viel schiß das das ding nichts taugt..da such ich mir lieber selber einen aus, auch wenn dann die garantie für die graka flöten geht.
hae ist doch quatsch, wenn man sich so eine vormontierte kauft ist nicht schwer raus zu kriegen von welchem hersteller der block ist. EVGA benutzt(e zumindestens bisher) kuehler von innovatek.
Die 5870 mit vormontiertem block von Powercolor hat einen block von EK drauf.



Axo und falls ihr euch fragt woraus der kuehler besteht wuerde ich mich an diesen hier orientieren.
Material: Schwarz vernickeltes Kupfer (Boden), POM (Deckel), Schwarz vernickelter Edelstahl (Zierblende)
Gewinde: 2x 1/4 Zoll
http://www.caseking.de/shop/catalog...tspower-Black-Freezer-VG-NGTX285B::13105.html

Ich pesoenlich werde mir wohl einen von den hier kaufen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9395_EK-Water-Blocks-EK-FC480-GTX.html
http://www.aquatuning.de/product_in...er-Blocks-EK-FC480-GTX---Acetal---Nickel.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9393_EK-Water-Blocks-EK-FC480-GTX---Nickel.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9392_EK-Water-Blocks-EK-FC480-GTX---Acetal.html
wahrscheinlich einen mit Nickel ^.^

EK-Blocks sind stark und guenstig, innovatek verlangt immer 109 euro bietet aber auch eine top Qualität und Koolance ist sowieso immer bischen teurer fast egal worums geht die wolln 110 fuer die GTX470-Block und 120 euro fuer den GTX480-Block
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9381_Koolance-VID-NX470--GTX-470-.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9382_Koolance-VID-NX480--GTX-480-.html
bei EK bezahlt man zwischen 80 und 90 euro je nach ausfuehrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inno3D Black Freezer GTX 400: Wassergekühlte Grafikkarten mit GTX 470 und GTX 480

Hmmm, der durchsichtige kunststoff auf der seite beunruhigt mich etwas seit derlordselbst in seinem tagebuch von nem zerbroenen kunststoffanschluss bei nem radi berichtet hat
 
Zurück