Samsung zeigt Server-RAM mit 32 GiByte in 40 nm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Samsung zeigt Server-RAM mit 32 GiByte in 40 nm gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Samsung zeigt Server-RAM mit 32 GiByte in 40 nm
 
Nice, 6 von denen auf mein eVGA E760 und feddisch :D

Blöd nur dass ich dann ein OS brauche, das auch 192 GiB RAM ansprechen kann...
 
32GB auf einem Riegel sind schon beeindruckend.

Irgendwann erscheint das auch für Desktops...aber wer braucht das schon.
 
32GB auf einem Riegel sind schon beeindruckend.

Irgendwann erscheint das auch für Desktops...aber wer braucht das schon.

unsere server würden sich drüber freuen. da stecken gerade mal 32 gb in 16 bänken...
aber aus erfahrung kann ich sagen, dass nichts so schnell wächst wie der bedarf an hauptspeicher. wir haben schon reichlich kisten aus genau dem grund aus dem verkehr ziehen müssen...
 
Wow... 3 von denen im Triple channel... 16GB nutzen als RAM und die restlichen 80GB (:ugly:) als RAMDISK - boah würd meine SSD da abstinken gegen... schade nur dass man die Daten nach jedem booten neu draufschreiben müsste.

Zum bearbeiten großer Datenmengen aber sicher sehr geil.

In der Realität werden sich wohl eher die Admins freuen.
 
Nice, 6 von denen auf mein eVGA E760 und feddisch :D

Blöd nur dass ich dann ein OS brauche, das auch 192 GiB RAM ansprechen kann...
Windows 7 ab Version Professional (64bit) kann 192GB ansprechen.

Weiß jetzt natürlich nicht, ob du eine Linuxdistribution am laufen hast, weil das bei denen ja wieder anders aussieht.

@ Topic:
An sich sind die Dinger schon sehr schön. Ich möchte aber nicht wissen, was die kosten. Diese Riegel, in Kombination mit den IBM Power 7 Servern, und ab geht die Luzy. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja toll das man das für den Servermarkt herstellt, aber wie siehts im Endkundenmarkt aus?
4GB Riegel sind schweineteuer und die meisten boards ausser i7 und i9 haben auch nur 4 Bänke für Ram! Wie wärs wenn sich hier mal mehr tut und entweder 4 GB wesentlich billiger werden oder ich bekomme mehr Bänke für mehr 2GB Riegel auch bei nicht so teuren Boards!
 
Und man braucht vor allem ein Mainboard, das 192 GB RAM unterstützt. Das 192 GB Limit bei Windows ist hingegen nur willkürlich vom Hersteller festgesetzt (bei Windows Server 2008 Enterprise sind es 2 TB Ram). Bei 64-bit-Linux liegt das Limit laut Wikipedia bei 64 Terabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die 64bit Desktop - CPUs haben auch eine Speicheraddressierung von "nur" 40bit und können damit "nur" 2^40 Bytes = 1TB RAM adressieren - erstmals wäre also wieder die hardware der begrenzende Faktor und nicht das OS (hier ist es wirklich nur Willkür da theoretisch die vollen 64bit benutzt werden könnten, was theoretisch 2^64 Bytes = 16EB (Exabyte) bedeuten würde :ugly:)
 
Der Ram sieht richtig unscheinbar aus. Bei 32 GB kann man ja schon Programme installieren, auf die könnte man dann richtig schnell zugreifen. Nur schade das man die bei jeden Neustart neu installieren muss:ugly:
 
Is ja toll das man das für den Servermarkt herstellt, aber wie siehts im Endkundenmarkt aus?
4GB Riegel sind schweineteuer und die meisten boards ausser i7 und i9 haben auch nur 4 Bänke für Ram! Wie wärs wenn sich hier mal mehr tut und entweder 4 GB wesentlich billiger werden oder ich bekomme mehr Bänke für mehr 2GB Riegel auch bei nicht so teuren Boards!

Jap, da hab ich mich auch geärgert. Wenn ich mit After Effects und Photoshop gleichzeitig arbeite sind selbst 8GB nach einer Zeit erreicht. 16GB RAM wäre schon ne feine Sache aber leider unbezahlbar. Ein 16GB Kit kostet so viel wie nen neuer High-End Rechner.
 
Bei der heutigen Softwarelandschaft gibt es nunmal deutlich mehr Leute, die High-End-Rechner wollen, als 4 Gb-Riegel. (Produktionsengpässe nach den Werksschließungen in der Wirtschaftskrise dürften aber auch einen Einfluss auf die derzeitige Situation haben. N 4 GB-Kit ist schließlich auch schon mal deutlich billiger gewesen :( )


Nunja, die 64bit Desktop - CPUs haben auch eine Speicheraddressierung von "nur" 40bit und können damit "nur" 2^40 Bytes = 1TB RAM adressieren - erstmals wäre also wieder die hardware der begrenzende Faktor und nicht das OS (hier ist es wirklich nur Willkür da theoretisch die vollen 64bit benutzt werden könnten, was theoretisch 2^64 Bytes = 16EB (Exabyte) bedeuten würde :ugly:)

Laut Wiki arbeiten mitlerweile sowohl AMD als auch Intel mit 48Bit = 256 TiB.
Ansonsten würde auch der gerade frisch vorgestellte Nehalem-EX sein Potential nicht ausspielen können: 4 Kanäle a 4 Modulen a 32GB wären ja schon 0,5 TiB pro CPU, das Ding ist aber für nativ 4-8 bzw. mit 3rd Party Lösung für bis zu 256-CPU-Konfigurationen gedacht, was 2-4 bzw. bis zu 128 TiB Speicher mit sich bringen würde.
 
Der Ram sieht richtig unscheinbar aus. Bei 32 GB kann man ja schon Programme installieren, auf die könnte man dann richtig schnell zugreifen. Nur schade das man die bei jeden Neustart neu installieren muss:ugly:

mann kann dann aber beim hochfaren eine iso in den ram laden und dann hatt mann sein betriebsystem wieder im ramdrive !?!
 
mann kann dann aber beim hochfaren eine iso in den ram laden und dann hatt mann sein betriebsystem wieder im ramdrive !?!

Man könnte den PC auch in den Standby fahren. Man darf nur den Netzstecker nicht betätigen.
Hat man Hardcore-High-End-Maschinen, die auch im Standby noch 200 Watt fressen, ist das natürlich nur bedingt ratsam.
 
Man könnte den PC auch in den Standby fahren. Man darf nur den Netzstecker nicht betätigen.
Hat man Hardcore-High-End-Maschinen, die auch im Standby noch 200 Watt fressen, ist das natürlich nur bedingt ratsam.

200W im S3 sollte hoffentlich kein System brauchen - aber selbst wenn man mit derartiger Speichervollbestückung und dem Mainboard nur auf 20W (+Ineffizienz der USV, die dringend zu empfehlen wäre) kommt, wäre das wohl immer noch ein bißchen sehr viel für einen "ausgeschalteten" PC.
Ist imho aber auch nicht nötig, denn ein reiner Kopiervorgang eines ganzen Laufwerks in den RAM kann mit der vollen Burstgeschwindigkeit der Festplatte(n) erfolgen. Da diese bis zum runterfahren auch nicht mehr benötigt werden, spielt auch ihre Lautstärke keine Rolle. Preis wäre im Vergleich zum RAM auch egal, d.h. man kann sich da gemütlich sechs Raptoren in den RAID 0 hängen (wer noch Platz für und Lust auf einen extra Controller hat auch mehr) und den Inhalt mit runden 700-800MB/s in den RAM streamen. Verlängert (bei Heimanwender-Speichergröße) den Bootvorgang um 1-2 Minuten, aber das sollte es einem Wert sein.
 
Eines Tages werden 2 solcher Riegel in jedem Lowend-PC stecken (natürlich nicht als bis dahin hoffnungslos veralteter DDR3-Standard). :ugly: Und ich denke, das werden wir alle noch miterleben. :)
 
Zurück