Zotac präsentiert die Ion Upgrade Kits

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zotac präsentiert die Ion Upgrade Kits

Jetzt ist Ihre Meinung zu Zotac präsentiert die Ion Upgrade Kits gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Zotac präsentiert die Ion Upgrade Kits
 
Zotac präsentiert die Ion Upgrade Kits

Warum ist die Grafik nicht gleich auf dem Mainboard untergebracht? Ist ja eigentlich kein großes Problem, würde die Kosten und wahrscheinlich auch den Strom senken. Außerdem wäre dann noch ein PCIe-Platz frei...
Irgendwie versteckt sich hier der Sinn.
 
AW: Zotac präsentiert die Ion Upgrade Kits

Toll, leider bleibt die grundsätzliche Schwäche der gesamten Architektur: der spackelige Atom-Prozessor. Das ist für mich einfach keine richtige CPU.
 
AW: Zotac präsentiert die Ion Upgrade Kits

Warum ist die Grafik nicht gleich auf dem Mainboard untergebracht? Ist ja eigentlich kein großes Problem, würde die Kosten und wahrscheinlich auch den Strom senken. Außerdem wäre dann noch ein PCIe-Platz frei...
Irgendwie versteckt sich hier der Sinn.

Wo soll denn dafuer noch Platz sein`?
 
AW: Zotac präsentiert die Ion Upgrade Kits

Wo soll denn dafuer noch Platz sein`?

Frag ich mich auch, aber eine onboard Grafiklösung wäre (für mich) interessant für ein HTPC... der freie PCIe steckplatz würde dann für eine ordentliche Soundkarte benutzt werden, zum abspielen von DVD-A's, zum Beispiel.

Ist an sich eine feine Sache, aber der Atom Prozessor ist mir doch zu leistungsswach.
 
AW: Zotac präsentiert die Ion Upgrade Kits

Das Kit gefällt mir richtig gut. Bin mal auf die Leistung gespannt wird sicherlich nicht ohne sein.
 
AW: Zotac präsentiert die Ion Upgrade Kits

schaut aber alles andere als leise aus der kleine Lüfter auf der GraKa :D
 
AW: Zotac präsentiert die Ion Upgrade Kits

Wo soll denn dafuer noch Platz sein`?

Z.B. die Unterseite ist so gut wie ungenutzt. Pineview selbst bringt man auch auf deutlich kleineren Platinen unter, wenn man will (andere Hersteller machens vor).
Der Grund für die seperate Karte wird eher darin liegen, dass man sich so die seperate Entwicklung einer ION-Platine spart. Man kann das gleiche Board auch einfach ohne verkaufen.
 
AW: Zotac präsentiert die Ion Upgrade Kits

Z.B. die Unterseite ist so gut wie ungenutzt. Pineview selbst bringt man auch auf deutlich kleineren Platinen unter, wenn man will (andere Hersteller machens vor).
Der Grund für die seperate Karte wird eher darin liegen, dass man sich so die seperate Entwicklung einer ION-Platine spart. Man kann das gleiche Board auch einfach ohne verkaufen.

wahrscheinlich sind viele durchkontaktierungen nötig, bzw allgemein kein platz um crosstalk gering genug zu halten.
gerade der grafikchip dürfte mit die steilsten taktflanken haben und dadurch störer nummer 1 sein.
pci-e hat zwar einen hohen takt, aber dank differentiellen leitungspaaren kaum störungen nach außen.
die cpu hat zwar einen höheren takt, extern gibt es aber keinen wirklich hohen, im gegensatz zur graka-speicheranbindung usw. (wobei ich da nicht weiss, wie die leitungsführungen da sind).
 
AW: Zotac präsentiert die Ion Upgrade Kits

VRAM ist sicherlich die heikelste Stelle, aber SO hoch dürfte das Ding auch nicht takten und es sind ohnehin maximal 64Bit, d.h. zwei Chips. Dank PCI-E und DVI kann man die auch in eine Ecke der Platine verfrachten, wo sie nicht stören. Wie gesagt: Andere Hersteller haben bereits onboard-Lösungen gezeigt.
 
AW: Zotac präsentiert die Ion Upgrade Kits

"Die Grafikkarte mit Nvidia GPU verfügt über 16 Prozessorkerne(...)"

Habe ich da etwas verpasst?
 
Zurück