Cebit: Kingston mit DDR3-2400-RAM, Low-Voltage-Kits, 24-GiByte-Demo-PC und Ausblick auf DDR4-SDRAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Cebit: Kingston mit DDR3-2400-RAM, Low-Voltage-Kits, 24-GiByte-Demo-PC und Ausblick auf DDR4-SDRAM gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Cebit: Kingston mit DDR3-2400-RAM, Low-Voltage-Kits, 24-GiByte-Demo-PC und Ausblick auf DDR4-SDRAM
 
Hier wird DDR4 RAM erwähnt. Gibts denn schon Andeutungen, wann sich da was tut, oder is das noch in weeeeeiiiiiter Ferne?
Ansonsten hübscher RAM.
Die blaue Linie im Taskmanager sieht genial aus. Gerade wenn man bedenkt wie viel Speicher in der Kiste steckt.:devil:
Fast schon gruselig wie die am unteren Rand langläuft und daneben steht, dass fast ein GB belegt ist.
 
Das ist ja krank, jetzt schon irgendwie was von DDR4 zu hören, ich hab ja noch nicht mal DDR3! :schief:
 
Die neuen Low-Voltage Ram`s finde ich verdampt gut, bin mal gespannt wie weit man die übertakten kann. Mit DDR4 sollen die noch warten, DDR3 ist bis jetzt immer noch nicht ganz verbreitet.
 
Kann mir einer so gaaaanz grob beschreiben, warum eine CPU auf einem höheren Sockel (also 1156 im Gegensatz zu 775 zB.) RAM mit mehr Speichertakt "aushält"?
 
@MisterKnister: Das hat weniger mit dem Sockel als mit den CPUs und deren Speichercontrollern zu tun. Mit den aktuellen AMD-CPUs ist es leider nicht möglich, DDR3-2000+ stabil zu betreiben. Bei Bloomfield-Chips ist dies zwar grundsätzlich möglich, allerdings muss der Uncore-Takt architekturbedingt stets doppelt so hoch wie der DDR3-Wert (also 4.000 MHz bei DDR3-2000) ausfallen. Selbst mit Extremkühlung ist dies ein sehr optimistisches Unterfangen. Daher sind die wenigen Kits, die für DDR3-2200+ spezifiziert sind, reine Dual-Channel-Kits und keine Triple-Channel-Kits, wie man bei High-End-RAM vielleicht vermuten würde. Mit einem Lynnfield sollte man im Normalfall am einfachsten DDR3-2400 stabil betreiben können. RAM-Taktrekorde werden derzeit aus dem Grund fast immer auf dem Sockel 1156 erreicht.
 
Zurück