Sapphire HD-5970-4G auf der Cebit abgelichtet

Moinsen.
Fettes Geschoss.
Dürfte auch verhältnismäßig leise sein wenn man sich den Kühler so anschaut.
>ca.<600 Euronen?
 
wow sieht schon fett aus, würde ich gerne gegen meine neue graka tauschen :D aber dafür fehlt mir (leider) das nötige taschengeld :D
 
warum hat die denn nur 2xdvi und mini displayport? alle 5850/5870 die ich bisher gesehen habe hatten noch nen dvi dazu...

Du meist wahrscheinlich nen HDMI Anschluß oder?

Das ist dann also die Antwort auf ASUS' neue HD5970!

Das nenn ich mal ne Kooperation der Besonderen Art:
Asus kündigt ne ASUS Ares EHD5970 4G mit zwei Vollwertigen 5870 GPUs und jeweils 2GB RAM an...

und

Sapphire baut sie dann unter: Sapphire HD-5970-4G done right-Edition wird sie dann wo anders gebaut...

Is auch nicht schlecht... :ugly:


 
Zuletzt bearbeitet:
... Vollwertigen 5870 GPUs ...

auch die normale 5970 hat 2 vollwertige GPUs - es geht bei diesen Karten schlicht darum den Taktnachteil der 5970 zur 5870 auszugleichen - den zusätzlichen RAM gibts noch als Zuckerl dazu - wobei ich finde das das Konzept von Sapphire deutlich besser ist mit dem Standartlayout der 5970 als das von ASUS mit dem Monster PCB

mfg
 
Ich muß zugeben, die Karte sieht echt Edel aus mit dem AC Kühler.
Aber in Zeiten des Energiesparens wär die Karte nix für mich.
 
Ist das nicht schon die zweite News heute, die Ihr gestern auch schon veröffentlicht habt.

Intel i7 980 war auch gestern schon!! ???
 
auch die normale 5970 hat 2 vollwertige GPUs - es geht bei diesen Karten schlicht darum den Taktnachteil der 5970 zur 5870 auszugleichen - den zusätzlichen RAM gibts noch als Zuckerl dazu - wobei ich finde das das Konzept von Sapphire deutlich besser ist mit dem Standartlayout der 5970 als das von ASUS mit dem Monster PCB

mfg

Ich weiß ja nicht, wann bei Dir Vollwertig anfängt, aber wenn die Taktrate auf HD5850 niveau gesenkt wird (GPU und Shadertaktrate), ist es für mich keine Vollwertige Dual-HD5870 mehr. Auch wenn die sonstigen Technischen Spezifikationen unverändert bleiben, so merkt man es doch, wenn insgesamt 250MHz Taktrate fehlen. Wäre es anders, gäbe es ja keinen Grund für Asus und Sapphire diese Karten jetzt in dieser Art und Weise anzubieten. Das Ergebnis läßt sich ganz leicht unter nachfolgenden Link einsehen. Die Leistungseinbuse läßt sich bestimmt gut in einem Benchvergleich verdeutlichen. Und das Zuckerl " Doppelter RAM " nimmt da jeder gerne mit (hier wurde die Karte sogar aufgewertet).

Technische Daten im Vergleich

Bitte erstmal die Fakten richtig zu Ende interpretieren...Danke :-)


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wann bei Dir Vollwertig anfängt, aber wenn die Taktrate auf HD5850 niveau gesenkt wird (GPU und Shadertaktrate), ist es für mich keine Vollwertige Dual-HD5870 mehr. Auch wenn die sonstigen Technischen Spezifikationen unverändert bleiben, so merkt man es doch, wenn insgesamt 250MHz Taktrate fehlen. Wäre es anders, gäbe es ja keinen Grund für Asus und Sapphire diese Karten jetzt in dieser Art und Weise anzubieten. Das Ergebnis läßt sich ganz leicht unter nachfolgenden Link einsehen. Die Leistungseinbuse läßt sich bestimmt gut in einem Benchvergleich verdeutlichen. Und das Zuckerl " Doppelter RAM " nimmt da jeder gerne mit (hier wurde die Karte sogar aufgewertet).

Technische Daten im Vergleich

Bitte erstmal die Fakten richtig zu Ende interpretieren...Danke :-)

http://www.sysprofile.de/id76014

An dem Punkt ist wieder mal der im Vorteil der lesen kann ;).

Wenn die zwei Vollwertige HD 5870 schreiben ... dann heißt das meiner Meinung nach das die zwei GPU´s die da drauf gepflanzt sind auch die Taktraten haben werden, wie eine normale HD5870 und nicht in abgespeckte Form von den Taktraten der HD 5850 so wie man sie bisher zu kaufen bekommt. ;)
 
Nette Karte, aber solange ATI es nicht für nötig hält an den MR was zu ändern, wie NV das kann, so sind Karten dieser Garde uninteresant. ATI versucht das Problem mit brutaler Power zu umschiffen, und dies gelingt einfach nicht. Die sollen mal die Köpfe zusammen stecken und eine Lösung einbauen.
 
An dem Punkt ist wieder mal der im Vorteil der Lesen kann ;).

Wenn die zwei Vollwertige HD 5870 schreiben ... dann heißt das meiner Meinung nach das die zwei GPU´s die da drauf gepflanzt sind auch die Taktraten haben werden, wie eine normale HD5870 und nicht in abgespeckte Form von den Taktraten der HD 5850 so wie man sie bisher zu kaufen bekommt. ;)

Schön das Du die Sache mit dem Lesen ansprichst, dann nimm Dir bitte noch mal die Zeit und lies meine Nachrichten in Ruhe und genau durch... :ugly::what:

Ich kanns auch kurz für Dich zusammenfassen:

Punkt Eins: die bisherigen HD5970 sind keine Vollwertigen HD5970, das die Taktraten um insgesamt 250MHz gesenkt wurden (GPU und Shader).

Punkt Zwei: die jetztigen Neuauflagen der HD5970 sind nun Vollwertige HD5970 Karten, da sie nicht in der Taktrate beschnitten sind, und sind sogar eine Aufwertung durch die RAM Verdopplung.

Du liegst richtig mit Deiner Annahme, das es sich nun um Vollwertige HD5970 handelt. :hail:
Aber Du hast meinen Post nicht wirklich verstanden... :huh:.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn! :love: :sabber: Endlich mal eine MGPU Karte mit leisem Kühldesign. :wow:


Meine Vorgängerkarte ( Bild Asus Radeon HD 4870 X2 (1/16) - ComputerBase ) hatte auch nen ähnlichen Tri Fan Kühler.. die war auch schön kühl und mit ordentlichen Settings war die auch leise, also nichts Neues.

Dennoch bin ich auf die Performance und Leistungsaufnahme gespannt.

Komischerweise gibts ausser der Mars Version der HD5870 keine mir bekannte 2GB Version, aber jetzt ne 5970 mit jeweils 2Gig pro Grafikchip?

Werden sicherlich dann im gleichen Zeitraum einige 5870 mit 2Gig released geben.
 
2 8Pin Anschlüsse?
War nicht am Anfang von 2 8Pin und 1 6Pin die rede?
Bescheid sagen, wenn ich falsch liege xD
Dieses Monster wird seinen Preis kosten...^^
 
Naja, kommt dann ganz auf die entgültigen Taktraten an..

Die Asus Ares:

"Asus zeigt auf der Cebit 2010 die Ares, eine Dual-GPU-Karte mit zwei vollwertigen HD-5870-GPUs und jeweils zwei Gigabyte RAM. Im Gegensatz zur regulären HD 5970 sind die Taktraten nicht beschnitten."

Sapphire HD 5970 4G:

"Sapphires Interpretation der HD 5970 in der "done right"-Edition, also mit wesentlich höheren Taktraten als bei der Standard HD 5970 und zwei Gigabyte GDDR5-RAM pro GPU haben wir auf der Cebit entdeckt."

Wie hoch also die Sapphire Variante taktet, ist noch nicht abzusehen, die der Asus liegt demnach auf HD-5870-Niveau.

Schon bald werden wir wissen an wen ersteinmal die Performancekrone geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*sabber*
wuerde aber selbst eher auf eine 5870er mit 2GB setzen.. wenn die endlich raus kommt
 
Zurück