Asus Xense: Neue High-End-Soundkarte

Wie mans nimmt: Afaik ist Creative weiterhin der einzige Hersteller, der sich um die Entwicklung und Etablierung von OpenAL bemüht.
Interessant ist DirectSound-EAX (Besserwisserei: Unter OpenAL sind EAX-Effekte weiterhin EAX-Effekte) imho aber weiterhin, schließlich kauft man sich eine neue Soundkarte auch für Spiele, die man bereits hat. Mit noch geringeren Rauschabständen zu noch einmal ver-X-fachten Preisen wird Asus mich jedenfalls nicht in die Läden locken. Imho schon peinlich, dass ein halbes Jahrzehnt nach der Einführung von PCI-E noch immer keinen PCI-E tauglichen Chip haben, sondern weiterhin auf eine Bridge mit externer Stromversorgung setzen müssen.

EAX wird von Asus doch genauso treiberseitig emuliert, EAX 5.0 zb. seit anfang 2008.
In Zeiten von Manycore CPUs ist es auch egal, ob die Soundbeschleunigung durch die Soundkarte oder per CPU passiert, der eine Frame (wenn überhaupt) ist latte.

Wo wäre der Vorteil eines natives PCI-E Designs?
Man bräuchte dann ja wieder ne Bridge für PCI Versionen oder?

Wenn ich mir die Verteilung von PCI-E x1 und PCI Slots, auf den meisten Boards anschaue, dann liegt der alte PCI Slot bei vielen, grade auf SLI/CF Mobos, meist günstiger, als die PCI-E x1.
Die x1 sind oft direkt unterhalb von x16 Slots und werden dann von Dualslotkühlern der Grakas verdeckt.
Da macht es schon Sinn noch Soundkarten für den alten PCI zubauen.
 
ICh denke das der Anschluss der ähnlich wie ein DVI-Anschluss aussieht ähnlich wie bei der Auzentech Forte funktioniert und dort ein splitter für die 5 Klinkenstecker dran kommt.
 
EAX wird von Asus doch genauso treiberseitig emuliert, EAX 5.0 zb. seit anfang 2008.

Nach meinem Wissen behauptet Asus zwar, EAX5-Befehle abzugreifen, de facto werden aber nicht einmal EAX2-Befehle vollständig umgesetzt. Ausgenommen sind nur die billig-Lösungen mit X-Fi-Lizenz, die einigen Boards beiliegen. (die bauen imho auf die Treiber der X-Fi Audio auf, die EAX via CPU realisieren)

Wo wäre der Vorteil eines natives PCI-E Designs?
Man bräuchte dann ja wieder ne Bridge für PCI Versionen oder?

Wenn ich mir die Verteilung von PCI-E x1 und PCI Slots, auf den meisten Boards anschaue, dann liegt der alte PCI Slot bei vielen, grade auf SLI/CF Mobos, meist günstiger, als die PCI-E x1.
Die x1 sind oft direkt unterhalb von x16 Slots und werden dann von Dualslotkühlern der Grakas verdeckt.
Da macht es schon Sinn noch Soundkarten für den alten PCI zubauen.

Ganz ehrlich: Wenn Asus der Meinung ist, sowohl ihre Mainboard-Layouts als auch ihre 200€-Soundkarten auf Technik aus der ersten Hälfte des letzten Jahrzehnts optimieren müssen, dann können sie das meinetwegen machen. Aber gratulieren tue ich nicht. Andere Hersteller bieten durchaus nutzbare PCI-E x1 auf ihren Boards (ich für meinen Teil habe trotz PCI-E armen P45 zwei Stück, die kein noch so breiter Grafikkartenkühler verdecken kann)
Wenn die PC-Welt so funktionieren würde, würden wir unsere Mäuse heute noch via RS232 anschließen.
 
Wieso haben manche Soundkarten eigentlich DVI-Anschlüsse?? Die müssen doch kein Bild ausgeben.

ICh denke das der Anschluss der ähnlich wie ein DVI-Anschluss aussieht ähnlich wie bei der Auzentech Forte funktioniert und dort ein splitter für die 5 Klinkenstecker dran kommt.

Das ist auf jedenfall kein DVI-Anschluss - ehrlichgesagt erinnert mich das Teil ein bissl an den HD-DAI-Anschluss auf der Razer Barracuda AC-1 - ich denke auch, das der für eine Kabelpeitsche gedacht ist.

@Senfbrot: Ich hab selber die X-Fi Elite Pro und das einzige, was die noch von anderen Soundkarten positiv unterscheidet, ist die Ausstattung bzw. der Lieferumfang. Ich finde es irgendwo armselig, dass Creative bis heute Schmankerl, wie beispielsweise Dolby TrueHD, nicht per Treiber nachgeliefert hat sondern es auf zukünftigen, z.T. schlechteren, z.T. besseren Soundkarten (TitaniumHD) unterbringt.
 
Zurück