Radeon HD 5870 Lightning: MSI zeigt das Grafikmonster auf der Cebit 2010

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 5870 Lightning: MSI zeigt das Grafikmonster auf der Cebit 2010 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Radeon HD 5870 Lightning: MSI zeigt das Grafikmonster auf der Cebit 2010
 
Die Karte gefällt mir sehr gut! Aber erstmal abwarten, was die Grünen so aus dem Hut zaubern... 400 Euro sind mir eh zuviel für magere 30% Mehrleistung gegenüber meiner HD 4890 Atomic...

Warum taktet MSI die Karte nicht von Haus aus mit 1000 Mhz? Das wäre für mich ein größeres Kaufargument als 900 Mhz plus die Möglichkeit durch eigenes Übertakten... Man verliert halt immer noch die Garantie...

Naja, gut dass ich noch ein bissl Zeit habe. Ein wirklicher DX11-Kracher ist ja auch nicht draußen... ;)
 
@ PCGH: Rechtschreibfehler:
MSIs Radeon HD 5870 soll in der Lightning Edition die Krone innerhalb der Familie übernehmen. Der Hersteller setzt dazu neben den zwei achtpoligen Stromanschlüsse auf ein extremes Platinendesign und eine keistungfähige Kühlung

BTT: können die zwei lüfter überhaupt die 375 watt abführen...:huh: wäre doch sinnlos wenn nicht...
 
Naja, gut dass ich noch ein bissl Zeit habe. Ein wirklicher DX11-Kracher ist ja auch nicht draußen... ;)

Wo du recht hast, hast du recht. Vmtl. der Grund, warum ich noch immer auf meiner HD 4850 rumgurke. :P Und mal im Ernst. Der Vorsprung einer 5870 im Verhältniss zur GeForce 285 GTX ist lachhaft. Und obwohl die 5870 DX11-Unterstützung besitzt, ist sie am Ende zu schwach um diese einwandfrei darzustellen. Kann man ja beim Unigine Heaven-Benchmark und bei AvP ganz gut ersehen. Kurz: Was nützt einer Karte ein Feature, wenn es aufgrund zu schwacher Rohleistung nicht dazu in der Lage ist, dieses voll auszuschöpfen. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du recht hast, hast du recht. Vmtl. der Grund, warum ich noch immer auf meiner HD 4850 rumgurke. :P Und mal im Ernst. Der Vorsprung einer 5870 im Verhältniss zur GeForce 285 GTX ist lachhaft. Und obwohl die 5870 DX11-Unterstützung besitzt, ist sie am Ende zu schwach um diese einwandfrei darzustellen. Kann man ja beim Unigine Heaven-Benchmark und bei AvP ganz gut ersehen. Kurz: Was nützt einer Karte ein Feature, wenn es aufgrund zu schwacher Rohleistung nicht dazu in der Lage ist, dieses voll auszuschöpfen. :daumen2:

Naja, ganz so dramatisch sehe ich das nicht! Und knapp 40% Vorsprung mit 4xAA/16xAF und knapp 50% mit 8xAA/16xAF auf die GTX285 in 1920x1200 sind schon eine gute Marke!

Aber auch mir gefällt die DX11-Leistung nicht so richtig - man muss wirklich schon mindestens eine HD 5870 kaufen, um DX11 mit AA/AF zu genießen. Da sind mir halt zu wenig Reserven für die Zukunft vorhanden - und eine 400 Euro Karte sollte schon gut 2 Jahre halten! So wie die 8800GTX damals! ;)

Deshalb warte ich noch, zumal meine HD 4890 Atomic bisher noch über alle Spiele in meiner genutzten Auflösung von 1680x1050 lacht, sogar mit 8xAA/16xAF! Warum also wechseln?! Die Effekte in Dirt 2 und AvP sind es mir jedenfalls nicht Wert...
 
Naja, ganz so dramatisch sehe ich das nicht! Und knapp 40% Vorsprung mit 4xAA/16xAF und knapp 50% mit 8xAA/16xAF auf die GTX285 in 1920x1200 sind schon eine gute Marke!

Aber auch mir gefällt die DX11-Leistung nicht so richtig - man muss wirklich schon mindestens eine HD 5870 kaufen, um DX11 mit AA/AF zu genießen. Da sind mir halt zu wenig Reserven für die Zukunft vorhanden - und eine 400 Euro Karte sollte schon gut 2 Jahre halten! So wie die 8800GTX damals! ;)

Deshalb warte ich noch, zumal meine HD 4890 Atomic bisher noch über alle Spiele in meiner genutzten Auflösung von 1680x1050 lacht, sogar mit 8xAA/16xAF! Warum also wechseln?! Die Effekte in Dirt 2 und AvP sind es mir jedenfalls nicht Wert...

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. :D
 
Die Grafikkarten sind echte Monster!

Ich würde wahrscheinlich keine von ihnen in mein aktuelles Gehäuse bekommen. :ugly:
 
Zurück