Zwölf AMD-CPUs im C3-Stepping kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zwölf AMD-CPUs im C3-Stepping kommen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Zwölf AMD-CPUs im C3-Stepping kommen gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Zwölf AMD-CPUs im C3-Stepping kommen
 
AW: Zwölf AMD-CPUs im C3-Stepping kommen

Vier Beiträge, viermal Spam > Neuer Versuch.

Topic

Die Athlon II X4 Modelle sind durchaus ihr Geld wert. Bei den kleineren hat man wenigstens die Möglichkeit mit Glück die anderen Kerne freizuschalten. Gilt das auch für das neue Stepping?
 
AW: Zwölf AMD-CPUs im C3-Stepping kommen

Leider steht in der News nicht wann das neue Stepping erscheinen wird. In einem Monat werde ich nämlich aufrüsten, ich hoffe dass das C3 Stepping dann mitgenommen werden kann.
 
AW: Zwölf AMD-CPUs im C3-Stepping kommen

Vier Beiträge, viermal Spam > Neuer Versuch.

Topic

Die Athlon II X4 Modelle sind durchaus ihr Geld wert. Bei den kleineren hat man wenigstens die Möglichkeit mit Glück die anderen Kerne freizuschalten. Gilt das auch für das neue Stepping?

Zumindest bei mir im BIOS gibt es direkt die Option "Run X2 as X3" oder so ähnlich. Ich denke mal, dass das unabhängig vom Setting funktioniert.
 
AW: Zwölf AMD-CPUs im C3-Stepping kommen

Finde ich gut, was mich überrascht, das der Athlon II mit 3,1 Ghz nen TDP von nur 65W hat... Hut ab, nicht schlecht AMD.

Wenns jetzt noch nen neues Stepping für die großen (965, 955) rauskommen würd wärs ja noch besser, obwohl meiner (955) lüppt mit 1,25V ich denk mal der hat nur noch ne TDP vom 90W :D << nur ne Vermutung, keine Lust, das auszurechnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zwölf AMD-CPUs im C3-Stepping kommen

Es ist schön das es AMD geschafft hat, auch den kleineren CPUs das C3-Stepping zu spendieren.

Nur das Problem des nicht funktionierenden C1E Energiesparmodus bei den C1/C2-Steppings (siehe hierzu Planet3DNow http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1264533991) ist damit leider noch immer nicht behoben und hiervon dürften wohl die meisten CPUs/User betroffen sein.

ich habe gestern nochmals nachgelesen. Dabei stellte man in einem Vergleich sehr gut heraus, dass das neue C3-Stepping offensichtlich das C1E Problem gelößt hat, bzw. reduziert hat. Im Vergleich zum alten C1/C2-Stepping (selbst mit dem ominösen Patch von MS$) gibt es jetzt offensichtlich keine gravierenden Leistungseinbussen bei eingeschaltetem C1E Energiesparmodus beim USB/SATA/LAN-Speed. Die betrugen beim alten C1/C2-Steping immerhin noch bis zu 40% beim Datentransfer.

Ich finde es schon schade, dass eine Zeitschrift wie PCGH darauf offensichtlich nicht näher eingeht (kann es aber auch übersehen haben), denn 5 bis 8Watt Energieeinsparung bedeutet letztendlic auch Geld, vor allem wenn es der Standart immerhin vorsieht.

Was mich dabei aber am meisten wundert, ist die Tatsache, das Asus das Problem bei seinen Boards irgendwie gelößt hat.

Naja, ich hab meine CPU leider ein paar Wochen zu früh gekauft und demzufolge eben kein C3-Steping.

Gruss
 
AW: Zwölf AMD-CPUs im C3-Stepping kommen

Ich habe damals auch auf das E0 Stepping des Q9550 von Intel gewartet.

Zwischenzeitlich wurde das E0 Stepping sogar selektiert zu einem höheren Preis verkauft...
 
AW: Zwölf AMD-CPUs im C3-Stepping kommen

Das aufs neue Stepping umgestellt wird, ist zu erwarten, von daher nichts neues.
Das das was mit dem Freischalten zu tun haben könnte bzw das das nicht mehr möglich sein werden wird, bezweifle ich.

Ich denke inoffiziell wird man hier nicht allzu hart gegen vorgehen, da das die Verkäufe etwas anhebt...
Und der aktuelle CEO ist ein Techniker, dem traue ich auch zu, über einige Ecken zu denken, so dass ich durchaus nicht ausschließen würde, dass das die Möglichkeit zum Freischalten nicht unabsichtlich passierte.
 
AW: Zwölf AMD-CPUs im C3-Stepping kommen

Schade ich hab gehofft da ist eine neue high End CPU dabei. Aber für Budget OCer ist das sicherlich nicht schlecht Athlon II mit C3 rauszubringen.
 
AW: Zwölf AMD-CPUs im C3-Stepping kommen

Sollen die für den Sockel AM3 kommen, oder wird da wieder ein neuer Sockel entworfen???
 
AW: Zwölf AMD-CPUs im C3-Stepping kommen

Ich sehe es erstmal gelassen, ersten sind die meisten Programme so programmiert, das sie wenn überhaubt mit 4 Kerne gut klarkommen (zuwenig Spiele nutzen das Quadpotenzial aus). Zweitens dauert es bis passende Boards zu Verfügung stehen, die das wahre Potezial der CPU´s rausholen. Was aus Sockel AM3 + wird, ist fraglich. Vom P/L Verhältnis mal abgesehen werden die AMD´s wohl wieder besser abschneiden als Intel. Ich hoffe nur, das es diesmal nicht soviele Bugs mit den Arbeitsspeicher gibt sondern mal wirklich vernünftige Chipsätze auf den Markt gebracht werden. Ein Board zu wechseln nur wegen USB3 oder SATA3 macht irgendwie keinen Sinn. Besser ein altes Board, wo die Komponenten ausgereift sind, als ein neues System was zugebugt ist, siehe AM3 CPU´s und DDR3-Speicher, spontane Abstürze und Speicherinkompatiblität. Da warte ich erstmal ab, wie die Preise und Features aussehen vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.
 
AW: Zwölf AMD-CPUs im C3-Stepping kommen

@razerman666

was willst du uns damit sagen?

Selbstverständlich fehlt es an entsprechender Massensoftware für Quads. Teilweise sogar immer noch für Duos. Aber was solls, Profis können mit denen schon heute effektiv schneller arbeiten, weil deren Software bereits a) für 64bit ausgelegt ist und b) sogar Mehrkerner unterstützt (CAD, Grafik, jetzt sogar MS$ die jetzt sogar das Office dafür herausbringen (64bit)).

Ich möchte mal behaupten, dass die Boards sehrwohl ausgereift ist (A2 / A2+ ja sogar A3 die unter auf 790x, 790FX oder 790GX angeboten werden, zumindest macht meins keine besonderen und damit sichtbaren Probleme (Biostar 790GX A2+) auf welchem ein 945 X4 mit 95W aber leider im C2-Steping läuft.

Klar, die neuesten Boards mit (890er) mit USB3 bzw. SATA3 müssen sich erst noch beweisen, aber die sind ja noch nicht mal entsprechend auf dem Markt.

Viel wichtiger dabei scheint es mir, dass man seitens MS$ bzw. AMD etwas dagegen unternimmt, dass man nicht nur nach vorne schaut, sondern das man auch bei den unzähligen alten Systemen das Problem mit dem C1E (Energiesparproblem) gelößt bekommt.

Bisher läßt man doch diese Benutzer/Käufer voll im Regen stehen, die nicht bis zum Jahresende mit dem Kauf eines Phenom II im C3-Steping gewartet haben.

Da man ja bei AMD offensichtlich das Problem mit dem C3-Steping in den Griff bekommen hat (sieht so zumindest nach dem Test auf Planet3DNow so aus), sollte man vielleicht doch auch mal an eine nachträgliche Lösung für die ältere Hardware denken, ausser den Tipp C1E im Bios zu deaktivieren.


Gruss
 
Zurück