Sony zeigt neue Kompaktkamera mit 10-fach Zoom

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sony zeigt neue Kompaktkamera mit 10-fach Zoom gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sony zeigt neue Kompaktkamera mit 10-fach Zoom
 
Mit dem Cams von Sony war ich immer sehr zufrieden, aber was ich mittlerweile absolut dämlich finde ist folgendes: 14 Megapixel?! O_o Wozu braucht man das? Um wirklich gute Bilder zu schießen bedarf es nicht unbedingt einer riesigen Auflösung, der verwendete Sensor und dessen Größe spielt eine viel wichtigere Rolle.
Was bringt mir ein Bild in einer Größe, mit der ich meine Zimmerdecke bekleben kann, wenn die Qualität durch Farbrauschen, Unschärfe etc. hinter einem 6MP-Bild von einer guten Spiegelreflex bleibt?
 
Mit dem Cams von Sony war ich immer sehr zufrieden, aber was ich mittlerweile absolut dämlich finde ist folgendes: 14 Megapixel?! O_o Wozu braucht man das? Um wirklich gute Bilder zu schießen bedarf es nicht unbedingt einer riesigen Auflösung, der verwendete Sensor und dessen Größe spielt eine viel wichtigere Rolle.
Was bringt mir ein Bild in einer Größe, mit der ich meine Zimmerdecke bekleben kann, wenn die Qualität durch Farbrauschen, Unschärfe etc. hinter einem 6MP-Bild von einer guten Spiegelreflex bleibt?

Da hast du vollkommen recht.

Allerdings gehen viele Kunden nach den MP...das erste wonach gefragt wird: "Wie viele MP hat die Cam?"

Von daher stellen die Hersteller diese Zahl in den Vordergrund. Kunden, die mehr Ahnung haben, wissen, dass es nicht primär darauf ankommt.
 
14 MP in einer Kompaktkamera? Das ergibt ja sicherlich grandiose Bilder... ^^

Kleiner Tipp für den Artikel: Die Kamera bietet 10-fach optischen Zoom. Nicht, dass noch jemand kommt und schreibt sein tolles Handy hat doch 20-fach Digitalzoom, was sei an 10-fach besonders oder so... :D :ugly:
 
Die Sony Cybershot DSC-H55 ist die kleine Schwester der

Sony Cyber-shot DSC-HX5.
Die hat einen besseren Sensor.:daumen:
Full HD mit Stereo Ton :wow:
GPS und Kompassfunktion
Und nur oder besser 10 MegaPixel :daumen:

Nachteil kostet ein bischen mehr :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
14MP auf einen 1/2,3 Sensor, damit kannst du Bilder ab ISO 200 nicht mehr vom Fehlbild des Fernsehers unterscheiden.
Traurige Entwicklung...

O man wie mir die Zeiten von 6MP auf 1/1,6 oder gar 2/3 Zoll fehlen.

Bei den neuen Drecksdingern brauchst du doch schon am Nachmittag einen Blitz und hast dann ein schön gekünzeltes Bild:daumen2:
 
@ Elementardrache: naja die modernen Chips und die interne Software können da schon noch etwas rausholen, aber meine 3 MP Kamera welche ich 2002 gekauft hatte, hatte einen 1/1,6er Sensor, heutzutage haben die 14MP bei 1/2,3er Sensor.

Hochgerechnet ist der Platz für ein Pixel auf dem Sensor um den Faktor 7-8 geschrumpft, die Konsequenz ist, das ich nur noch brauchbare Bilder bei guten Verhältnissen bekomme.

Schade das sich kein Hersteller opfert und gegen den bekloppten MP-Wahn mal 2-3 Modelle bringt, welche die Kriterien erfüllt.

Aber das liegt halt auch an der größenteils dummen bzw. unwissenden Bevölkerung welche im Blödmarkt im Zweifel zu der Kamera mit der dickeren Auflösung greift. Ist halt ein trauriger Trend und man kann nix dagegen machen...:(
 
Zurück