Gerücht: Intel Sandy Bridge 32-nm-Chips erst 2011

AW: Gerücht: Intel Sandy Bridge 32-nm-Chips erst 2011

Mhhh ..... 5 GHz wären mit den neuen 32nm-2-Kernern - zumindest als preselected Extreme-Edition o.ä. - durchaus möglich, nur sollte Intel dann mal was an den Boxed-Kühlern ändern ... aber eine Hexa- oder Octa-Core-CPU würde ohne spezielle Kühlung einfach abrauchen. :schief:
Nur: Wozu sollte man das machen? Das aktuelle Dogma ist "mehr Kerne", von "mehr GHz" ist man mittlerweile eher abgewichen. Ein Hexacore mit 3,33GHz ist leistungsmäßig einem Dualcore mit 5GHz heute wohl in den meisten Fällen überlegen, und in Zukunft wird dieser Effekt eher zunehmen, da Programme tendenziell eher auf Skalierung mit mehr Kernen ausgelegt weren.
Und 500%tige Teuerungsrate wäre mir auch neu, Intel ist da konsequent: Topmodel: 1.000€, basta. Darunter dann Modelle für 500€, 300€, .... ich nenne das eher Kontinuität. ;)
Wobei der 980XE angeblich um einiges mehr kosten soll als 1000€, aber 5000€ halte ich doch für unrealistisch. :ugly: 500% und mehr Teuerungsrate hätte man dann allerdings, wenn man den kleinsten Prozessor der Vorgängerserie (als den i7-920) mit dem Topmodell der fraglichen Serie (i7-980XE) vergleicht.
 
AW: Gerücht: Intel Sandy Bridge 32-nm-Chips erst 2011

Nur: Wozu sollte man das machen? Das aktuelle Dogma ist "mehr Kerne", von "mehr GHz" ist man mittlerweile eher abgewichen. Ein Hexacore mit 3,33GHz ist leistungsmäßig einem Dualcore mit 5GHz heute wohl in den meisten Fällen überlegen, und in Zukunft wird dieser Effekt eher zunehmen, da Programme tendenziell eher auf Skalierung mit mehr Kernen ausgelegt weren.
Ich sag ja nur das es machbar wäre, nicht das man es machen sollte. Sofern man nicht irgendein überhaupt gar nicht multicoreoptimiertes Programm im Einsatz hat sind mehr Kerne immer vorzuziehen und wünschenswert, und sei es nur darum das man noch "Luft" hat wenn im Hintergrund ein paar Kerne schwer am ackern sind. :)
 
AW: Gerücht: Intel Sandy Bridge 32-nm-Chips erst 2011

Juckt mich nicht dass hier verschoben wird, die meisten spiele unterstützen nichtmal quadcores richtig und in der zwischenzeit können spieleentwickler und intel weiter optimieren
Heuer komm ich mit meinem q6600@3ghz noch schön aus, wenn fermi endlich da is wird einen Monat später dann preis/leistung mit der hd5870 verglichen und dann kommt entweder ati oder eben nvidia in meinen rechner, dann kann ich n bisschen geld zusammensparen bis bulldozer und sandybridge da sind und wieder vergleichen und prozzi+ram+mainboard tauschen, eventuell brauch ich dann auch nen neuen kühler
 
AW: Gerücht: Intel Sandy Bridge 32-nm-Chips erst 2011

@the_Final

sry dafür, dass ich nicht die ernsthaftigkeit an den tag lege, wie andere forenuser.

is mia aba wurscht.....

ein forum dient (auch) zum meinungsaustauch.... dachte ich zumindest bis jetzt.

wenn ich meine, das die ("gefühlte") preissteigerung 500 prozent ist, dann ist das halt meine gefühlte preissteigerung...


Wenn die hardware und die spieleindustrie halt millionen anwender ausschliessen sollte, nur wiel ein paar nerds alles kaufen, was neu und technisch genial ist, dann ist das halt so.... werden wir auch nciht ändern können...

Ich persönlich würde auch 3500 Euro für nen Quad CPU Board mit 4 octacore cpu´s ausgeben, wenn sie denn 500 Prozent mehr Leistung bringt......dann darf sie auch 500 prozent mehr kosten als meine jetzige Ausstattung (seinerzeit) mal geksotet hat...... für mich ist die technik dann halt nice to have......

sodele bevor wir hier nun einen virtuellen schwanzvergleich starten......

verbleibe ich mit ironischen und schwarzhumorigen grüßen á la monty python... SPALTER !!!! :daumen:

greez

odirusher,
der nun nicht hofft, das jemand seine worte auf die berühmte goldwaage legt......:hail:
 
AW: Gerücht: Intel Sandy Bridge 32-nm-Chips erst 2011

@the_Final

sry dafür, dass ich nicht die ernsthaftigkeit an den tag lege, wie andere forenuser.

is mia aba wurscht.....

ein forum dient (auch) zum meinungsaustauch.... dachte ich zumindest bis jetzt.
Mir ist dabei allerdings rätselhaft, woher die Annahme kommt, "Meinungsaustausch" würde automatisch beinhalten, dass man auf jegliche Gesprächskultur und Form verzichtet. Nach dieser Logik wäre "ey alda ich f**k deine mudda" also ein passenderes Statement als "ich stimme dieser Aussage nicht zu."?
wenn ich meine, das die ("gefühlte") preissteigerung 500 prozent ist, dann ist das halt meine gefühlte preissteigerung...
Nur, dass in deinem Post nicht ersichtlich war, dass es sich um eine "gefühlte" Preissteigerung handelt.
Wenn die hardware und die spieleindustrie halt millionen anwender ausschliessen sollte, nur wiel ein paar nerds alles kaufen, was neu und technisch genial ist, dann ist das halt so.... werden wir auch nciht ändern können...
Ich denke, du hast genau das Gegenteil dessen verstanden, was ich sagen wollte. Die Hardware- und Spieleindustrie ist gewinnorientiert, und um maximalen Gewinn zu machen, muss eine möglichst große Zielgruppe erreicht werden. Und die Nerds/Enthusiasten sind in der Minderheit; ein Spielehersteller, der ausschließlich Spiele für diese Gruppe entwickelt, hat 2 Möglichkeiten: 1) in Konkurs gehen oder 2) die Preise erhöhen. Viel Spaß dabei, ein Spiel um 7.800€ (frei aus der Luft gegriffener Preis zu Illustrationszwecken) zu kaufen.
Ich persönlich würde auch 3500 Euro für nen Quad CPU Board mit 4 octacore cpu´s ausgeben, wenn sie denn 500 Prozent mehr Leistung bringt......dann darf sie auch 500 prozent mehr kosten als meine jetzige Ausstattung (seinerzeit) mal geksotet hat...... für mich ist die technik dann halt nice to have......
Dagegen sagt auch keiner etwas, ich würd mir die Hardware wohl auch zulegen. :ugly:
sodele bevor wir hier nun einen virtuellen schwanzvergleich starten......
Wie kommst du auf so etwas? :what:
 
AW: Gerücht: Intel Sandy Bridge 32-nm-Chips erst 2011

Nach oben hin wird die Luft immer dünner, je näher die Leistung am aktuell möglichen Maximum ist, desdo teurer wird jeder weitere Leistungsgewinn
 
AW: Gerücht: Intel Sandy Bridge 32-nm-Chips erst 2011

Nach oben hin wird die Luft immer dünner, je näher die Leistung am aktuell möglichen Maximum ist, desdo teurer wird jeder weitere Leistungsgewinn
Das ist klar, schließlich steigt auch der nötige Aufwand, um die Leistung zu steigern. Aber es wird immer Hardcore-Enthusiasten geben, die das Beste vom Besten kaufen, auch wenn sie für 10% Mehrleistung 100% oder mehr Preissteigerung haben.
 
Zurück