Ebay: Pflicht zum kostenlosen Versand wieder abgeschafft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ebay: Pflicht zum kostenlosen Versand wieder abgeschafft gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Ebay: Pflicht zum kostenlosen Versand wieder abgeschafft
 
Na endlich!
Haben die also gemerkt was das für ein Blödsinn ist.

Endlich mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich folgen noch viele. Ebay hätte es nötig ;)
 
Prinzipiell war die Idee mit dem in den Auktionspreis eingeschlossenen Versand ja gar nicht so schlecht. Das Problem waren die Nutzer selbst: Denn wenn mir etwas auf den Sack ging, waren es die zahllosen Versandschwindler, die in ihrem Auktionstext ihre eigenen Regeln und Versandkosten aufstellten!
 
Mensch das gibt es ja nicht. Ich hatte mich vor zwei Tagen bei Ebay darüber beschwert was das alles soll, und jetzt endlich die Erlösung wegen mir?:hail:
Na Spaß beiseite das wird ja Zeit , jedesmal das Theater wegen den Gebühren weil die Leute das Kleingedruckte nicht lesen können.
 
Was ein Glück... Wird auch endlich Zeit - das war echt eine Zumutung! Hab erst vor wenigen Tagen nen Paket mit 12 PCGH-Print abgeschickt. Leider gings nur für 1 Euro weg. Wär der Käufer nicht so kulant gewesen mir 5 Euro zu bzahlen hätt ich richtig Miese gemacht.
 
Das mit dem Porto war wirklich lächerlich, hab in der Zeit auch so gut wie nichts mehr dort verkauft.

Ihr müsst das mal im großen Rahmen sehen, JEDER Artikel in den entsprechenden Kategorien auf ebay wird mit der Post etc. versendet und wenn der Preis im Auktionspreis enthalten ist sind das 8% vom gesamten Porto was über ebay geht, für den Verkäufer wird es teurer = weniger Gewinn und Ebay steckt sich noch mehr Kohle in die Tasche.
Zudem denkt sich keiner "so ich bin jetzt bereit 20€ für das Spiel auszugeben und weil ebay dem armen Verkäufer kein Porto mehr einstellen lässt biete ich halt mal noch 5€ mehr"...


Nee nee irgendwann ist auch mal gut.
 
dafür gibt es diese nette Überraschung:

Deshalb können ab dem 25. Februar 2010 Verkäufer mit weniger
als 50 Bewertungspunkten nur dann Artikel einstellen, wenn sie
PayPal als Zahlungsmethode anbieten. Damit erhöhen Sie die Anzahl
möglicher Käufer und entsprechend auch Ihre Verkaufschancen.

vergessen haben die aber zu erwähnen das der Gewinn kleiner ausfällt und bei kleinen Privaten Artikeln nicht mehr lohnt. Meines wissens nach ist PAypal kostet Pflichtig!
 
Und wie soll das mit dem Versand vom PCs, Verstärkern, Soundsystemen, etc. aussehen!? Für 7€ kann man den Versandleuten mal an der Hose riechen, das Kostet in aller Regel 11-12€ und da sind die Verpackungskosten noch nicht mit einbezogen, die bei größeren Packeten schon ins Gewicht fallen.

Was Ebay da macht ist totaler Schwachsinn. Wenn Leute bereit sind 6,90€ Porto für 1DVD zu bezahlen ist es doch ihr Problem, aber jeder soll selbst entscheiden, wieviel Porto er bezahlt, bzw. zum versenden benötigt.
Wenn es zu teuer ist muss man es ja nicht kaufen!
 
Seh ich auch so, die Kosten sind bereits vor dem Kauf klar ersichtlich.

Wenn jetzt Hans-Martin eine DVD verkauft gibt er halt einfach als Versandart Paket an, kassiert 7€ und verschickts in Wahrheit als Päkchen...


Die PayPal-Pflicht bei unter 50 Bewertungen hätte man noch erwähnen müssen, denn das füllt vorallem die Kassen von eBay, da PayPal nicht ganz kostenlos ist.
 
Und wie soll das mit dem Versand vom PCs, Verstärkern, Soundsystemen, etc. aussehen!? Für 7€ kann man den Versandleuten mal an der Hose riechen, das Kostet in aller Regel 11-12€
naja, bei solchen Artikeln ist aber auch der Warenwert so hoch, dass die 3-5€ nun wirklich nichts ausmachen, wenn man Privatverkäufer ist. Und "Soundsysteme" im Sinne von 2.1 für PC neupreis 50-60€ kriegt man auch noch als Normalpaket weg.

Aber grad so "kleinkram" hat sich privat gar nicht mehr gelohnt, auch CDs - da zahlt man mind 1,40-1,50€, das wäre selbst bei einem sehr guten verkaufspreis mind 10%... bei nem typischen Verkaufspreis von 4-5€ aber sogar 1/3 des erlöses - das war nicht akzeptabel.
 
Und wie soll das mit dem Versand vom PCs, Verstärkern, Soundsystemen, etc. aussehen!? Für 7€ kann man den Versandleuten mal an der Hose riechen, das Kostet in aller Regel 11-12€ und da sind die Verpackungskosten noch nicht mit einbezogen, die bei größeren Packeten schon ins Gewicht fallen.

Was Ebay da macht ist totaler Schwachsinn. Wenn Leute bereit sind 6,90€ Porto für 1DVD zu bezahlen ist es doch ihr Problem, aber jeder soll selbst entscheiden, wieviel Porto er bezahlt, bzw. zum versenden benötigt.
Wenn es zu teuer ist muss man es ja nicht kaufen!

Seh ich ähnlich. So lange in der Artikelbeschreibung deutlich erkennbar die Kosten stehen gibts eigentlich auch kein Problem. Is ja kein Wunder das so viele dort eine "Auslagerungspauschale" oder "spezielle Versandkosten" reinschreiben, wie schon erwähnt verdient ebay an im Kaufpreis enthaltenen Versandkosten ja sonst auch noch mit - und das kann ja wohl nicht sein.

Daher sehe ich die Änderungen auch eher lockerer. Wenn ich zb einen Verstärker verkaufe (zb. 20Kg), von dem ich keine Verpackung mehr habe, dann biete ich ihn "zum Abholen" an, schreibe aber in die Artikelbeschreibung das ich ihn für zb. zuzüglich 30-40€ (Versand- und nicht gerade geringe Verpackungskosten) auch verschicken würde. Wenn der Bieter damit einverstanden ist bietet er, wenn nicht dann nicht.

Allerdings kann ich das Gejammer bezüglich Versandrabatt usw auch nicht wirklich verstehen. Da werden Artikel zum Spottpreis ersteigert, wo der Verkäufer offensichtlich fast nix / nix verdient, und dann stört man sich an den paar €uro "zusätzlichem" Gewinn den ein verkäufer durch den Versand reinholen möchte. Ausgenommen natürlich man bezahlt versicherten Versand und bekommt nur eine Warensendung oder ein unversichertes Päckchen, sowas geht natürlich nicht. Aber das verhindert auch keine wie auch immer aussehende Regelung...
 
PayPal-Pflicht, wenn ich das schon lese. Ist zwar OT aber man sollte sich mal die AGB´s von dem Laden gründlich durchlesen, denn im unteren Drittel werden alle Banken (Weltweit) genannt die überprüfen Wer Wo Was gekauft hat. Unter anderem 3 der kriminelsten Banken unserer Zeit!

Sorry, aber das musste raus.

Das mit dem kostenlosen Versand fand ich im nachhinein eigentlich ganz gut - schade drum. die hätten lieber die letzten Designorgien rückgängig machen sollen und auf ihr Niveau von vor 3 Jahren zurückkehren sollen. Anstatt alle brauchbaren Suchfilter hinter irgendwelchen animierten Balken/Fenstern zu verstecken <= grausam!
 
Daher sehe ich die Änderungen auch eher lockerer. Wenn ich zb einen Verstärker verkaufe (zb. 20Kg), von dem ich keine Verpackung mehr habe, dann biete ich ihn "zum Abholen" an, schreibe aber in die Artikelbeschreibung das ich ihn für zb. zuzüglich 30-40€ (Versand- und nicht gerade geringe Verpackungskosten) auch verschicken würde. Wenn der Bieter damit einverstanden ist bietet er, wenn nicht dann nicht.
Das ist seitens Ebay aber auch nicht erlaubt, letzte Woche noch genau das selbe versucht in einer Kategorie wo keine Versandkosten möglich waren, 2 Tage später wurde das Angebot gelöscht.
"Aufgrund der Umgehung von Ebay Gebühren."
 
@majorguns

ja ja eBay halt, versucht jetzt die kleinen Verkäufer los zu werden, die Ebay Groß gemacht haben.

Aber dadurch ähnelt eBay immer Mehr Amazon!
 
Na Gott sei Dank. Ich kauf und verkauf zwar kaum noch bei Ebay, aber der Wegfall der Zwangsfreiverschickung (wasn Wort!) könnte das etwas ankurbeln.
 
eBay wird für den kleinen Privatverkäufer sowieso immer uninteressanter. Sollen se machen was se wollen. :schief:

@MasterOhh
Wer sich irgendwas für 1€ kauft und dann auch noch 70€ Versandkosten drauflegt, der muss, entschuldige die Ausdrucksweise, gewaltig einen Sprung in der Schüssel haben. ;)
 
Die Geschichte mit der PayPal Pflicht ist echt ne Frechheit. Hatte in letzten Zeit sehr viel Ärger bei ebay - und jetzt MUSS ich mir nen PayPal Konto zulegen? Die sind doch nicht mehr ganz frisch. Die sollten mal lieber was unternehmen gegen dieses Schwindlerpack was Dinge ersteigert und nicht bezahlt oder sich ewig nicht meldet. Was passiert da seitens ebay? NICHTS. :daumen2:
 
Zurück