IDF: Intel demonstriert Light Peak - neuer Kabelstandard mit 10 Gb/s bidirektional

1920 Spalten * 1080 Zeilen = 2073600 Pixel/Bild
2073600 Pixel/Bild * 32 Bit/Pixel = 66355200 Bit/Bild
66355200 Bit/Bild * 60 Bilder/Sekunde = 3981312000 Bit/s.
Zuzüglich Overhead und Audiosignal wären es demnach sogar 4 Gbit/s, ich war mir aber nicht 100%ig sicher, ob nicht vielleicht nur mit 24 Bit Farbtiefe gearbeitet wird.

Unkomprimiertes Video ist derzeit gewöhnlich 24bit. Dafür reicht aber locker HDMI aus. Zumal es ja schon ordentliche lossless codecs gibt. Das problem ist auch, dass digitale camcorder/prosumer-cams im YCrCb verfahren das Video aufzeichnen, wodurch sich der Datenstrom reduziert. Aber da bin ich jetzt offtopic.

Wie sieht es eigentlich mit Latenzen beim Light Peak aus?
 
Eventuell könnte man es auch für Netzwerk als Nachfolger zu LAN nutzen. Schließlich ist Glasfaser deutlich störunanfälliger (und benötigt keine wirkliche Abschirmung) und die Kabel sind außerdem auch schön dünn.
 
1920 Spalten * 1080 Zeilen = 2073600 Pixel/Bild
2073600 Pixel/Bild * 32 Bit/Pixel = 66355200 Bit/Bild
66355200 Bit/Bild * 60 Bilder/Sekunde = 3981312000 Bit/s.
Zuzüglich Overhead und Audiosignal wären es demnach sogar 4 Gbit/s, ich war mir aber nicht 100%ig sicher, ob nicht vielleicht nur mit 24 Bit Farbtiefe gearbeitet wird.

Wenn der Herr macaran den Taschenrechner anwirft ...

Wo bitte gibt es UNKOMPRIMIERTE BDs?
Im BD-Standard sind MPEG-2, VC1 und AVC mit 40 Mbit/s als Standard festgelegt.
Der Rest ist Audio mit 13,95 Mbit/s.
Gesamtdatenrate = 53,95 Mbit/s.

100m normales Kabel kriegt man so schnell nicht realisiert.
Und Potentialunterschiede machen ggf. auch Ärger, da ist Glasfaser doch deutlich angenehmer.
Was für ein Unsinn.
Ein 1000Mbit-Ethernet-Netzwerkkabel mit 200m Länge ist überhaupt kein Problem, mit Kat 6a sogar noch länger.
Die Datenübertragung erfolgt mittels POTENTIALUNTERSCHIEDEN auf zwei verdrillten Drähten, die mehrfach geschirmt sind.
Und die 10 GB-Technik steht schon in den Starlöchern.
Durch "fliegende" Schirmung werden z.B. auf WARP-Kabeln Längen von 100m bereits erreicht.

Und wer mal ein Glasfaserkabel konfektioniert hat, weiß, was das für ein Aufwand ist (Rein-Umgebung, Splittervermeidung, Achsausrichtung, Gratentfernung, ...).
Schnell mal eine Abzweigdose legen ist da nicht möglich.

Ansonsten eine schöne Entwicklung.
Nur der Knickradius wäre bei einem Untertisch-PC etwas problematisch.
 
Unkomprimiertes Video ist derzeit gewöhnlich 24bit. Dafür reicht aber locker HDMI aus. Zumal es ja schon ordentliche lossless codecs gibt. Das problem ist auch, dass digitale camcorder/prosumer-cams im YCrCb verfahren das Video aufzeichnen, wodurch sich der Datenstrom reduziert. Aber da bin ich jetzt offtopic.

Jup - denn hier gehts ja um eine Schnittstelle, die deutlich mehr als nur HDMI können soll ;)

Wenn der Herr macaran den Taschenrechner anwirft ...

Wo bitte gibt es UNKOMPRIMIERTE BDs?
Im BD-Standard sind MPEG-2, VC1 und AVC mit 40 Mbit/s als Standard festgelegt.
Der Rest ist Audio mit 13,95 Mbit/s.
Gesamtdatenrate = 53,95 Mbit/s.

Wie oft muss man es eigentlich sagen, bis es beim Herrn Wuselsurfer ankommt, dass es hier nicht um die Übertragung des Inhaltes einer Blue-Ray geht, sondern um das Abspielen eines HD-Films, d.h. die Übertragung der Bilder vom dekodierendem zum darstellendem Gerät?
 
Die Idee ist gut, doch was soll denn das hier sein?
S-ATA, USB, Strom(S-ATA/Molex), Firewire, LAN und HDMI/DVI/VGA in einem ist cool, doch das hier ist nur ein optisches Kabel, das noh ein Kodierungsdevice benötigt, um die Signale wieder in Video umzusetzen...
Das hilft wenig, oder?

Hoffentlich ist es ausgereifter, wenn es erscheint.

MfG
Z
 
Die Idee ist gut, doch was soll denn das hier sein?
S-ATA, USB, Strom(S-ATA/Molex), Firewire, LAN und HDMI/DVI/VGA in einem ist cool, doch das hier ist nur ein optisches Kabel, das noh ein Kodierungsdevice benötigt, um die Signale wieder in Video umzusetzen...
Das hilft wenig, oder?

Hoffentlich ist es ausgereifter, wenn es erscheint.

MfG
Z

genau dafür ist doch der decoder-chip auf der karte da? den baut man in nen light-peak-hub und im wohnzimmer wird alles von einer zentrale aus versorgt.

letztenendes wäre das schon was feines, eine glasfaser quer durchs haus und man kann fast alles transportieren.
gut, der knickradius könnte wirklich ein problem werden.
je nach benutzter wellenlänge und sendeleistung muss man auch einige sicherheitsbedenken äußern. mächte nicht wissen wieviele leute da auf den stecker schauen würden und sagen: ich seh ja nix, ein bissel rumfuchteln und minuten später wirklich nix mehr sehen ;)

wahrscheinlich werden dann auch spleißgeräte massenware, diamantschneider usw. da entsteht ein ganz neuer markt :D
 
letztenendes wäre das schon was feines, eine glasfaser quer durchs haus und man kann fast alles transportieren.
gut, der knickradius könnte wirklich ein problem werden.
je nach benutzter wellenlänge und sendeleistung muss man auch einige sicherheitsbedenken äußern. mächte nicht wissen wieviele leute da auf den stecker schauen würden und sagen: ich seh ja nix, ein bissel rumfuchteln und minuten später wirklich nix mehr sehen ;)

wahrscheinlich werden dann auch spleißgeräte massenware, diamantschneider usw. da entsteht ein ganz neuer markt :D


der knickradius ist kein problem mehr es gibt neu kabel die kanste knicken drehen und sogar an die wand tackern und die haben imer noch volle leistung habe grade den link nicht aber googln hilft ^^
 
Habe mir nur das Video angesehen.
Ich kaufe erst mal keinen neuen Bildschirm. Da tut sich noch einiges in dieser Richtung Bildausgabe. Das Optische Kabel hat sich im Audiobereich auch nicht durchgesetzt wäre schön wenn die Industrie dies weiter verfolgen würde. Ich denke das ist die Zukunft gegenüber Kupfer.
 
Habe mir nur das Video angesehen.
Ich kaufe erst mal keinen neuen Bildschirm. Da tut sich noch einiges in dieser Richtung Bildausgabe. Das Optische Kabel hat sich im Audiobereich auch nicht durchgesetzt wäre schön wenn die Industrie dies weiter verfolgen würde. Ich denke das ist die Zukunft gegenüber Kupfer.

Nuja, jede bessere HiFi-Anlage hat einen optischen Eingang. Lediglich Desktopsysteme setzen noch immer Hauptsächlich auf Klinke, wobei selbst bei Onboardsoundkarten optische oder generell digitale Ausgänge nunmehr Standard sind.

@Topic: Die Technologie dahinter ist ja nun nicht sooo neu, allerdings fände ich es durchaus interessant, wenn sich das ganze evtl. noch weiterentwickeln würde im PC-internen Bereich.
 
der knickradius ist kein problem mehr es gibt neu kabel die kanste knicken drehen und sogar an die wand tackern und die haben imer noch volle leistung habe grade den link nicht aber googln hilft ^^

das kommt drauf an ob du über physikalische beschädigungen redest oder es um die veränderungen der eigenschaften der übertragung geht.


wenn das dämpfungsbudget ohnehin knapp ist, dann bringt dir jeder knick zusätzliche dämpfungen, da man an diesen stellen ja keine totalreflexion mehr hat und licht im mantel is ja nicht gerade verwertbar ;)

klar liegen die biegeradien bei 1cm und wahrscheinlich drunter, aber ich habe allein für den weg ins wohnzimmer 7 mal die 1cm unterschritten. da muss man abwarten bis man mehr über die technik weiss.

ich gehe auch mal davon aus, das multimode-fasern verwendet werden oder? singlemode wäre wohl etwas übertrieben innerhalb von gebäuden.
 
Naja ob wir Privatanwender diese Technik derzeit brauchen ist eher fraglich, aber die Internetdienstleister werden diese Technik vllt verwenden wollen, wenn diese günstiger pro km als Glasfaser ist. So wirds vllt doch noch was mit dem ländlichen Ausbau mit 10GBit/s ;)

So wie ich das verstanden habe, geht es hier tatsächlich eher um den Privatanwender, zumal die hier angesprochenen Kabellängen von 100m nicht gerade zur Überbrückung mehrerer km geeignet sein dürften. Aber es behauptet ja auch keiner, dass die Zechnologie derzeit benötigt wird. Das ganze befindet sich ja auch noch in Entwicklung.


Cooles Zeug, das würde mal für Ordnung sorgen!

Vorausgesetzt, die versammelten Hersteller einigen sich auf einen Standard für die Deecoderchips.


Gut abgelenkt vom Kabelwirrwarr :daumen:.
:daumen2:
 
Zurück