PCGH.de: Intel Core i7: Turbo-Modus im Praxistest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Beim Core i7-965 XE dürfen Sie den maximalen Multiplikator sogar selbst festlegen und die TDP-Grenze verschieben. Übrigens funktionierte bei uns der Turbo-Modus nur mit aktiviertem EIST/Speedstep.

Dann sollte man als Gamer wohl besser die Finger davon lassen und das alles im BIOS deaktivieren? (zumindest mit dem 920/940)

Unabhängig davon, dass man mehr CPU-Leistung immer mal gebrauchen kann, ist die CPU in Spielen im Verhältnis eher seltener der Limiter.
In einem Artikel der Print-Ausgabe (den ich wirklich interessant fand, da echter Seltenheitswert!) zeigte uns Raff sogar, dass sich die CPU gelegentlich in Spielen sogar heruntertaktet und man dann mit sehr unregelmäßiger Leistung rechnen muss. Habe aufgrund der Problematik mit so manchen Spielen Speedstep daher auch von jeher bei mir abgestellt.

Wenn der Turbomodus dann aber wieder ans Speedstep gebunden ist, kann man den ja praktisch vergessen. Was bringt einem in Spielen eine gelegentlich minimal verbesserte CPU-Leistung (im praktisch nicht warnehmbaren Bereich), wenn im Gegenzug der Prozessor ab und an deutlich heruntertaktet?

Ich hoffe doch, dass man das in zukünftigen BIOSen differenzierter einstellen kann...
Bleibt doch bitte am Ball diesbezüglich liebe Redaktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ohne Speedstep schalten sich doch keine Kerne ab oder? und diese Technik baut doch darauf auf dass sich ein par kerne abschalten damit man die anderen höher takten kann oder hab ich da was falsch verstanden?

und bis her hab ich durch Speedstep bei mir noch keinen Geschwindigkeitsverlust festgestellt...
 
" Manuelles Übertakten ist effizienter." War mir klar! :schief:

Aber wieviel können denn manuell übertakten? Ist klar die Minderheit!

Wenn mein Dad sich den Prozzi holen würde, wird er sich sicherlich über das Feature freuen! Auch wenns manuell besser wäre!

Auch ich finde es nicht schlecht! Hab mein Rechenknecht noch nicht übertaktet (ist noch nicht nötig), dann ist doch von Vorteil wenn die CPU die Anwendungen "von sich aus" etwas beschleunigt ;)
(Ok über die Effektivität lässt sich streiten ^^)
 
aber ohne Speedstep schalten sich doch keine Kerne ab oder? und diese Technik baut doch darauf auf dass sich ein par kerne abschalten damit man die anderen höher takten kann oder hab ich da was falsch verstanden?

und bis her hab ich durch Speedstep bei mir noch keinen Geschwindigkeitsverlust festgestellt...
Kerne schalten sich komplett ab? Wohl kaum. Wenn nur ein Kern belastet wird, dann darf dieser noch eine Stufe höher takten (also zwei Multiplikator Stufen), aber dies sollte bei Spielen wohl kaum vorkommen. Welches Spiel (außer vielleicht Stalker ;)) lastet heutzutage nicht mindestens zwei Kerne aus?!

Und bemerken kannst Du eine Taktsenkung durch Speedstep auch nicht so einfach, da Du ja keinen direkten Vergleich hast. Du spielst nur u. U. schlechter als Du es könntest! Lies das mal in der Printausgabe nach...

Ich stehe jedenfalls nicht auf Unregelmäßigkeiten in Spielen, kein Microruckeln, keine CPU-Taktschwankungen oder ähnliche Ereignisse. Ich will es so smooth wie möglich!

Ich schätze ich würde es lieber permanent komplett abschalten (wenn es sich nicht vom Heruntertakten trennen lässt), denn die 3-5% Leistungsgewinn bei einem ohnehin sauschnellen Nehalem würden mich nichtmal annähernd begeistern können. Nur bei Anwendungen würde ich mir das noch gefallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neu ist das nicht.Mein Asus board kann ich auch so einstellen das es die Cpu mhz erhöht bei belastung/leistung,wenn nötig.Und das je nach einstellung von 2,83Ghz bis 3,7 Ghz.:wayne:
 
Mich würde der mehrverbrauch bei diesem turbomodus interressieren....

TURBO MODUS = TURBO VERBRAUCH ???

Los PCGH wir wollen alle infos wenn ihr sowas schon testet :)

grüße vom neow
 
Da die CPU sich ja innerhalb der TDP-Grenze übertaktet, sollte sich das nicht viel geben. Wobei 4x 3,0 GHz mehr schlucken als 2x 3,26 GHz.

cYa
 
Laut dem Computerbase Test wird der Prozessor, da ja auch eine Spannungsanhebung stattfindet, alles andere als sparsamer oder Kühler durch die Übertaktung. Insgesamt ist ein Mehrverbrauch und ebenfalls eine höhere Temperatur unvermeidlich. Der Core i7 zeigte sich im CB-Test als ziemlich hitzig!
Ich denke allerdings auch, dass es sich in Grenzen hält. Auf eine gute Kühlung sollte man trotzdem achten.
 
es wird beim Turbo Feature nicht nur der Takt angehoben - ein Performancevorteil von ein paar Prozent hat eine Verbrauchssteigerung von 33% zur Folge ... wiso wird das im Test überhaupt nicht erwähnt :huh:

mfg
 
kanns nicht sein, ist doch ne simple messung, warum geht pcgh nicht darauf ein O_o

bekommen sie dann kein spielzeug mehr von intel ?
 
hab problem mit meinen i7 860
er geht nicht höher als 2,8 ghz, und soweit ich weis ist turbo modus auch an.
bitte um hilfe
 
Zurück